Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RdC Zyniker
|
(#1103922) Verfasst am: 11.10.2008, 18:02 Titel: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Die "offiziellen" Sündenböcke für die Weltwirtschaftskrise sind ja die bösen Spekulanten und die gierigen Banken, die Kredite zu leichtfertig vergeben haben.
Was in den Medien aber ignoriert wurde, war, dass die Banken vom Staat GEZWUNGEN wurden, Kredite an Leute mit schlechter Bonität zu vergeben.
Grund dafür war der Multikulturalismus (in Amerika auch bekannt unter "Diversity"), der Quoten für "Minderheiten" vorschrieb.
So hatte Clinton verfügt, dass 21% aller Bauspardarlehen von Fanny Mae/Freddie Mac an “low-income census tracts or in low- or middle-income census tracts with high minority populations" zu gehen haben, Jorge "El Presidente" Bush hat diese Quote auf 39% (!!) erhöht.
1993, vor diesen Maßnahmen, hatten alle Gruppen die selben Insolvenzraten, es gab also keine Diskriminierung. Nachdem Bush und Clinton ihre Quoten durchgedrückt haben, waren die Insolvenzraten bei NAMs (Non-Asian Minorities) viel höher als bei Weissen und Asiaten, was beweist, dass es für NAMs viel leichter war an einen Kredit zu kommen als für die Träger einer politisch nicht-korrekten Hautfarbe.
In der Tat wurden die Standards für NAMs praktisch abgeschafft. Eines der krassesten Beispiele ist, dass die Teilnahme an Schuldnerberatungsprogrammen als Beweis dafür angesehen wurde, dass der Teilnehmer mit Schulden gut umgehen kann.
Mehr dazu:
http://www.takimag.com/site/article/the_diversity_recession_or_how_affirmative_action_helped_cause_the_housing/
(Man beachte die unzähligen Quellen und Zitate. Dieser Artikel ist besser recherchiert als 100 durchschnittliche Zeitungsartikel gleicher Länge)
Viele Multikulturalisten tun so als ob es beim Multikulturalismus nur um Feste, Restaurants und Charity-Banketts geht, doch das stimmt nicht. Die NGOs können zusammen mit dem politischen Establishment einen enormen Schaden anrichten. Es geht hier nicht bloß um Kunstförderung und ein bischen Kriminalität, was man ja noch "aushalten" kann, weil es "nur" ein paar Millionen kostet, der Schaden geht im wahrsten Sinne des Wortes in die Billionen.
Die Europäische Union hat übrigens ähnliche Antidiskriminierungsgesetze bereits beschlossen und will noch mehr beschließen.
Die Europäische Union wird oft als "Friedensprojekt" bezeichnet, doch die Schaffung einer Zwei-Klassen Gesellschaft in der ausgerechnet die Menschenrechte der Europäer von der Europäischen Union mit Füßen getreten werden sowie die Zerstörung der Wirtschaft kann nicht zu Frieden führen sondern eher zu Not, Elend und Bürgerkrieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1103927) Verfasst am: 11.10.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Ja genau. Schuld sind natürlich nicht die Profitgier der (Investment-)Banken, Hedgefonds und Versicherer sowie schon fast absurde Bankprodukte. Nein, Minderheitenreglungen in den USA sind schuld.
Ich kenne zufällig einen ehemaligen Investmentbanker (er war Analyst in Frankfurt, London) und hat mir gesagt, dass die da alle hemmungslos in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Evtl. liegts ja neben den schlimmen Minderheitsreglungen in den USA ja auch an sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1103936) Verfasst am: 11.10.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Das ist kompletter Nonsense, bzw. stellt nur einen winzigen und verschwindend unwichtigen Teil des Hypes am amerikanischen Wohnungsmarkt und der dortigen homeownership-religion dar.
Es waren die privaten Institutionen, die durch Finanzinnovationen wie Tranching, credit rate scoring, credit default swaps usw. als erste massiv subprime Kredite unter die Leute brachten. Die staatsnahen Freddie Mac und Fannie Mae, die schon viel länger im Geschäft waren und in ihren Modellen auch den Fall von fallenden Häuserpreisen berücksichtigten, waren da skeptisch und stiegen erst sehr spät auf Druck der shareholder in die Häuserblase ein.
Die subprime Kredite waren aber nur die ersten, die platzten. Das Problem mit den faulen Krediten wurde quer durch die gesamte amerikanische Bevölkerung verursacht. In Zeiten günstiger Kreditzinsen und steigender Häuserpreise konnte man praktisch Geld damit verdienen, ein paar Jahre in einem Haus zu sitzen. Es erschien also als sinnvoll für jeden Amerikaner die höchstmögliche Hypothek und das größtmögliche Haus zu kaufen. Dh. auch die Mittelschicht und die Besserverdiener haben sich übernommen. Das Ergebnis sind gigantische Einfamilienhäuser die in ihren Dimensionen die europäischen bei weitem übersteigen.
Der Anteil der subprime Kredite am Gesamten Umfang der Hypotheken ist gering. Es sind weniger als 10%. Darüber hinaus gibt es mehr arme Weiße als arme Schwarze oder Mexikaner. Wenn also nur Hypotheken von Schwarzen oder Latinos mit geringer Bonität betroffen wären, dann wäre der Verlust lächerlich und unbedeutend gering. Abschreibungen von ein paar Prozent bringen den Finanzmarkt nicht zum Einstürzen.
Mittlerweile sind auch Autokredite und Studentenkredite in Verzug.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1103978) Verfasst am: 11.10.2008, 20:02 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | So hatte Clinton verfügt, dass 21% aller Bauspardarlehen von Fanny Mae/Freddie Mac an “low-income census tracts or in low- or middle-income census tracts with high minority populations" zu gehen haben, Jorge "El Presidente" Bush hat diese Quote auf 39% (!!) erhöht.
1993, vor diesen Maßnahmen, hatten alle Gruppen die selben Insolvenzraten, es gab also keine Diskriminierung. Nachdem Bush und Clinton ihre Quoten durchgedrückt haben, waren die Insolvenzraten bei NAMs (Non-Asian Minorities) viel höher als bei Weissen und Asiaten, was beweist, dass es für NAMs viel leichter war an einen Kredit zu kommen als für die Träger einer politisch nicht-korrekten Hautfarbe. |
Geht es nur um das verliehene "Geld" welches öfters nicht zurückkam? Oder haben die Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Also: Schuldschein=Guthaben welches wieder zigfach als Bankgeld verliehen wurde?
Der Verlust durch etliche nicht zurückbezahlte Haus-Kredite müsste dann dagegen wie "Peanuts" sein...
Hat man das gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1103990) Verfasst am: 11.10.2008, 20:21 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Also: Schuldschein=Guthaben welches wieder zigfach als Bankgeld verliehen wurde? |
Banken können nur soviel Geld verleihen, wie sie an Einlagen bekommen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1103991) Verfasst am: 11.10.2008, 20:25 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Also: Schuldschein=Guthaben welches wieder zigfach als Bankgeld verliehen wurde? |
Banken können nur soviel Geld verleihen, wie sie an Einlagen bekommen haben. | nein, an Einlagen müssen sie nur eine gewisse Quote haben, den Rest können sie verleihen ohne es zu haben(einfach auf dem konto eintragen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1103992) Verfasst am: 11.10.2008, 20:28 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Banken können nur soviel Geld verleihen, wie sie an Einlagen bekommen haben. | nein, an Einlagen müssen sie nur eine gewisse Quote haben, den Rest können sie verleihen ohne es zu haben(einfach auf dem konto eintragen) |
Banken behalten einen Teil der Einlagen. Diese Quote ist in vielen Ländern gesetzlich geregelt.
Also, wenn du 100€ der Bank borgst, dann behält sie z.B. 10€ und borgt 90€ weiter. Die Darstellung, die sich aktuell durch das Internet herumtreibt, wonach die Bank 1000€ weiterborgen dürfe, ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1104010) Verfasst am: 11.10.2008, 21:18 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Banken können nur soviel Geld verleihen, wie sie an Einlagen bekommen haben. | nein, an Einlagen müssen sie nur eine gewisse Quote haben, den Rest können sie verleihen ohne es zu haben(einfach auf dem konto eintragen) |
Banken behalten einen Teil der Einlagen. Diese Quote ist in vielen Ländern gesetzlich geregelt.
Also, wenn du 100€ der Bank borgst, dann behält sie z.B. 10€ und borgt 90€ weiter. Die Darstellung, die sich aktuell durch das Internet herumtreibt, wonach die Bank 1000€ weiterborgen dürfe, ist falsch. |
Kann sein das ich im Unterricht nicht gut genug aufgepasst habe. Aber ich glaube die Erklärung zu den Einlagen war das die Banken immer 10% (je nach Land und Gesetz verschieden) des Geldes welche sie "Geliehen" bekommen haben, zur Auszahlung parat haben müssen(also "Eingelagert").
Von dem Geld das sie verliehen haben war nicht die Rede. Da Banken durchaus in der Lage sind mehr Geld zu Verleihen als sie haben (so fern es keine Gesetze gibt die sie aufhalten) können sie durchaus 100€ Borgen, davon 10€ einlagern und trotzdem 100€ oder 1000€ verleihen. Ihnen wäre es auch durch aus Möglich 100€ zu Borgen, davon 100€ Einzulagern und weitere 1000 € zu verleihen.
Funktioniert wunderbar so lange keiner das Geld(mehr als das Eingelagerte) ausgezahlt haben möchte bzw. das verliehene Geld rechtzeitig wieder da ist.
Edit: Habe noch mal überlegt und einen Fehler in meinem Gedankengang gefunden. Sie könnten bei 100 Euro die ihnen geborgt werden maximal 900(1000-100) verleihen, da für dieses System Einlagen in höhe von 10% benötigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104023) Verfasst am: 11.10.2008, 21:38 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Kann sein das ich im Unterricht nicht gut genug aufgepasst habe. Aber ich glaube die Erklärung zu den Einlagen war das die Banken immer 10% (je nach Land und Gesetz verschieden) des Geldes welche sie "Geliehen" bekommen haben, zur Auszahlung parat haben müssen(also "Eingelagert"). |
Die Einlagen sind das, was die Sparer den Banken geborgt haben, nicht das, was die Bank der Liquidität wegen zurück hält.
Von dem Geld das sie verliehen haben war nicht die Rede. Da Banken durchaus in der Lage sind mehr Geld zu Verleihen als sie haben (so fern es keine Gesetze gibt die sie aufhalten) können sie durchaus 100€ Borgen, davon 10€ einlagern und trotzdem 100€ oder 1000€ verleihen. Ihnen wäre es auch durch aus Möglich 100€ zu Borgen, davon 100€ Einzulagern und weitere 1000 € zu verleihen.
Funktioniert wunderbar so lange keiner das Geld(mehr als das Eingelagerte) ausgezahlt haben möchte bzw. das verliehene Geld rechtzeitig wieder da ist. |
Ja, es gibt Gesetze, die sie aufhalten, nämlich die gegen Falschgeld.
Nochmal. Banken dürfen nur das Geld verleihen, das sie selbst geborgt haben können. Sie dürfen keins drucken.
Aber es gibt verschiedene Definitionen der Geldmenge. Dadurch, dass sich Sparer der Illusion hingeben, dass sie ihre Einlagen nicht als Kredit auffassen, sondern so, als würde die Bank das Geld lediglich für sie aufbewahren, kann man es so auffassen, dass sich durch den Prozess die Geldmenge erhöht.
Also Sparer S1 legt 100€ ein. Die Bank borgt 90€ an Kreditnehmer K1. S1 und K1 tun nun so, als hätten sie gemeinsam 190€. In Wahrheit hat die Bank immer noch 10€ und K1 90€. S1 hat sein Geld ja hergeborgt. Er hat lediglich ein Versprechen, dass er das Geld zurück bekommen kann.
Wenn nun K1 um das geborgte Geld etwas von S2 kauft und S2 seine 90€ wieder anlegt und die Bank wiederum 9€ behält und 81€ an K2 weiterborgt, dann sind wir schon bei 272€ usw. Dieses Spiel hat aber eine Obergrenze, da jedes mal etwas bei der Bank zurückbleibt.
Man kann weiters auch Wertpapiere defacto als Geld auffassen.
Zwar wird hier nie echtes Geld geschaffen, aber die meisten involvierten Menschen denken und handeln so, als hätten sie ihr Geld unter der Matratze aufbewahrt. Wenn der Wert der Wertpapiere sinkt, kann das die Wertpapierbesitzer dazu animieren, ihre Ausgaben einzuschränken.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Edit: Habe noch mal überlegt und einen Fehler in meinem Gedankengang gefunden. Sie könnten bei 100 Euro die ihnen geborgt werden maximal 900(1000-100) verleihen, da für dieses System Einlagen in höhe von 10% benötigt werden. |
Nochmal. Das ist definitiv falsch. Die Banken dürfen nicht das Zehnfache der Einlagen an Geld drucken und herborgen, sondern sie müssen ein Zehntel der Einlagen einbehalten und dürfen nur den Rest, also 90% herborgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1104095) Verfasst am: 11.10.2008, 23:06 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: |
Die Europäische Union wird oft als "Friedensprojekt" bezeichnet, |
Nenn mir eine Zeit in der europäischen Geschichte, in der in Europa 50 Jahre lang Frieden herrschte. Vielleicht ist es nur Zufall dass diese aktuellen 50 Jahre mit der Existenz der EU zusammenfallen, vielleicht ist es nur Zufall und nach dem 2. Weltkrieg wäre es auch so Frieden geblieben (andererseits, nach dem 1. gabs ja auch keinn Frieden) - aber vielleicht auch nicht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104099) Verfasst am: 11.10.2008, 23:10 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: |
Nenn mir eine Zeit in der europäischen Geschichte, in der in Europa 50 Jahre lang Frieden herrschte. Vielleicht ist es nur Zufall dass diese aktuellen 50 Jahre mit der Existenz der EU zusammenfallen, vielleicht ist es nur Zufall und nach dem 2. Weltkrieg wäre es auch so Frieden geblieben (andererseits, nach dem 1. gabs ja auch keinn Frieden) - aber vielleicht auch nicht. |
Es ist ein Zufall, denn die heißen internationalen Konflikte gingen in der zweiten Hälfte des 20. Jhdts insgesamt zurück. Und dann gab es da auch noch den kalten Krieg, der den Westen zusammenschweißte.
Aktuelle scheint mir die EU eher kriegstreiberisch zu agieren. Siehe Aufrüstungspflicht trotz mangelnder realer Gefahren und unnötige und idiotische Anfeindungen gegen Russland.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1104130) Verfasst am: 12.10.2008, 00:35 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Nenn mir eine Zeit in der europäischen Geschichte, in der in Europa 50 Jahre lang Frieden herrschte. Vielleicht ist es nur Zufall dass diese aktuellen 50 Jahre mit der Existenz der EU zusammenfallen, vielleicht ist es nur Zufall und nach dem 2. Weltkrieg wäre es auch so Frieden geblieben (andererseits, nach dem 1. gabs ja auch keinn Frieden) - aber vielleicht auch nicht. | Balkan ist noch Europa oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1104163) Verfasst am: 12.10.2008, 02:44 Titel: |
|
|
[sarkasmus]
Einzig schuld an ALLEM sind natürlich die fiesen Ausländer und sowieso das ganze andere asoziale Pack.
[/sarkasmus]
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1104169) Verfasst am: 12.10.2008, 03:24 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Nenn mir eine Zeit in der europäischen Geschichte, in der in Europa 50 Jahre lang Frieden herrschte. Vielleicht ist es nur Zufall dass diese aktuellen 50 Jahre mit der Existenz der EU zusammenfallen, vielleicht ist es nur Zufall und nach dem 2. Weltkrieg wäre es auch so Frieden geblieben (andererseits, nach dem 1. gabs ja auch keinn Frieden) - aber vielleicht auch nicht. |
Das sehe ich eigentlich auch so, jagy.
Ich stellte mir auch schon mal die Frage, wenn ich noch einmal in Deutschland zur Welt kommen wuerde und ich duerfte mit das Zeitalter in der bisherigen Geschichte aussuchen, ich wuerde da wohl ungefaehr bei meinem tatsaechlichen Geburtsdatum rauskommen. Allein meine Familiengeschichte ist voll von in irgendwelchem saudummen, meist auch noch von der eigenen Fuehrung vom Zaum gebrochenen Kriegen "gefallenen" "Heldentoten", Kriegskrueppeln und anderen um ihre Jugend Betrogenen. Meine Generation war die erste seit Jahrhunderten, die nie einen Krieg am eigenen Leib erfahren musste und dafuer bin ich meinem Schicksal und der europaeischen Einigung, die das erst moeglich machte, schon etwas dankbar. Ich fuerchte bloss, dass sich das "Friedensfenster" inzwischen wieder geschlossen hat. Diesmal hat man sich ohne Not in anderer Leute Kriege mit hineinziehen lassen und auch wenn die Schlachtfelder (vielleicht noch?) in sehr fernen Gefilden liegen, so befindet sich Deutschland (und leider auch meine neue Heimat Kanada) im Kriegszustand. Aber Kriege sind in ihrem Verlauf immer unberechenbar und koennen jederzeit in die Laender zurueckkehren, von denen sie ausgegangen sind. Sicher ist man also nicht, solange geschossen wird.
Deshalb sollte man unbedingt darauf dringen, dass sich Europa wieder (sowie auch Kanada) aus dem Krieg zurueckzieht und wieder das wird, wovon die Gruender der EWG einst getraeumt haben und was es viele Jahrzehnte lang auch war: Ein Friedensgarant.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1104170) Verfasst am: 12.10.2008, 03:55 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Banken können nur soviel Geld verleihen, wie sie an Einlagen bekommen haben. |
Na dann erklär mal wie die Geldschöpfung funktioniert.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Geschäftsbanken können gemäß dem Mindestreservesatz ein bestimmtes Vielfaches ihrer Zentralbankgeldguthaben in Form von Krediten an die Endverbraucher – die Unternehmer und Privatpersonen (Nichtbanken) – weitergeben (in der EU gilt ein Mindestreservesatz von 2 %, d.h. Geschäftsbanken können das 50fache ihrer Zentralbankgeldguthaben als Kredite in Form von Buchgeld vergeben). |
Was dann ja im Gegenzug bedeuten würde, das die Geschäftsbanken nur 1/50 ihres Vermögens als Zentralbankguthaben führen könnten. Von so einer Beschränkung habe ich aber nirgendwo etwas gefunden ...
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Echte Geldschöpfung hingegen ist es, wenn die Menge des Buchgeldes zunimmt, indem bei einer Bank eingezahltes Bargeld (das sichtbar gemachtes Zentralbankgeld ist) das Zentralbankgeldguthaben dieser Geschäftsbank erhöht und je nach Mindestreservesatz zur Gewährung eines Vielfachen (bei einem Mindestreservesatz von 2 % des 50fachen) an Krediten verwendet wird. Dieser Vorgang wird als multiple Geldschöpfung bezeichnet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#1104177) Verfasst am: 12.10.2008, 06:22 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Ja genau. Schuld sind natürlich nicht die Profitgier der (Investment-)Banken, Hedgefonds und Versicherer sowie schon fast absurde Bankprodukte. Nein, Minderheitenreglungen in den USA sind schuld.
Zitat: |
Wer lesenkann ist klar im Vorteil: Mitschuld
|
Ich kenne zufällig einen ehemaligen Investmentbanker (er war Analyst in Frankfurt, London) und hat mir gesagt, dass die da alle hemmungslos in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Evtl. liegts ja neben den schlimmen Minderheitsreglungen in den USA ja auch an sowas. |
Ganz genau, neben den.
Schon witzig, dass weder die verantwortungslosen Banker, noch die verantwortungslosen Schuldner bezahlen müssen, sondern die Steuerzahler...
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#1104178) Verfasst am: 12.10.2008, 06:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist kompletter Nonsense, bzw. stellt nur einen winzigen und verschwindend unwichtigen Teil des Hypes am amerikanischen Wohnungsmarkt und der dortigen homeownership-religion dar.
|
Also wenn el presidente bestimmt, dass 39% der Bauspardarlehen an Minderheiten gehen müssen, dann ist das also ein unwichtiger Teil?
Wenn verordnet wird, dass jemand der bei einer Schuldnerberatung war als jemand der besonders gut mit Schulden umgehen kann, dann ist das alles unwichtig?
Der Willen und die Fähigkeit zu lügen (auch sich selbst) ist bei Multikulturalisten sehr stark ausgeprägt. Es kann nicht sein was nicht sein darf...
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#1104179) Verfasst am: 12.10.2008, 06:44 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Naja, das 19. war nach Napoleon ähnlich friedlich.
Außerdem verkennst du die Fakten:
Die EG war eine Wirtschaftsgemeinschaft, das war ein Zusammenschluss von Ländern um besser miteinander handeln zu können mit keinem oder nur geringen Einfluß in die internen Angelegenheiten der Mitgliedsstaaten. Diese Art des Zusammenschlusses ist tatsächlch friedensstiftend, weil der Handel gestärkt wird.
,
Die EU gibt es erst seit 1993 (Maastricht), also 15 und nicht 50 Jahre. Außerdem war Maastricht erst der Anfang für ein zentralistisches Europa. So richtig würde die EU erst mit Lissabon anfangen, doch obwohl die Politiker bereits deutlich gezeigt haben, dass sie den Vertrag gegen den Willen der Bevölkerung durchdrücken wollen, ist nicht sicher ob sie es schaffen, schließlich sind ALLE Volksabstimmungen eindeutig gescheitert.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1104188) Verfasst am: 12.10.2008, 10:19 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Die letzten 50 Jahre stande einiges unter Beschuss:- unsere Umwelt, ein bisher einzigartiger Kreuzzug, ganze Arten sind dabei ausgestorben, verbrannte Erde weltweit.
- 45 Millionen Tote und 2.1 Milliarden Verletzte (und das sind bloss die direkten Auswirkungen) durch Einführung von Maschinendimensionen(Pkw/Lkw) in denen man sich jetzt zu bewegen hat.
- Aus Selbstversorgern wurden zwangsweise-Lohnabhängige die fremd-versorgt werden. Das könnte man als Freiheitsberaubung ansehen...
- usw
Wo haben wir denn Frieden? Wenn ich sehe wie es zwischen Menschen(Nachbarn,Ehepaaren,...) zugeht kann von Frieden keine Rede sein. Während Angriffen von Aussen mit MG/Panzer/etc wird dieser Krieg bloss aufgeschoben, so wie der Oppositionsführer in Georgien während deren Feldzug sagte das solange dieser Krieg herrscht es keine Opposition gibt.
Ich kenne keinen Menschen der Frieden hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1104190) Verfasst am: 12.10.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Genau diese Überzeugung brauchen wir jetzt noch, dann ist Deutschland endlich wieder reif für einen neuen heilsbringenden Führer.
Edit: In Wahrheit ist doch an allem nur der Jude schuld und die Sinti und Roma, oder eben der Moslem. Weißt ja. Wird Zeit, die alten, gängigen, sich fast schon Jahrtausende bewährenden Feindbilder auszupacken.
Nach dem nächsten Krieg wird bestimmt alles besser!
Für Doofe: Ja, da ist Ironie. so genannte "beißende Ironie".
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1104198) Verfasst am: 12.10.2008, 10:33 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Kann sein das ich im Unterricht nicht gut genug aufgepasst habe. Aber ich glaube die Erklärung zu den Einlagen war das die Banken immer 10% (je nach Land und Gesetz verschieden) des Geldes welche sie "Geliehen" bekommen haben, zur Auszahlung parat haben müssen(also "Eingelagert"). |
Die Einlagen sind das, was die Sparer den Banken geborgt haben, nicht das, was die Bank der Liquidität wegen zurück hält.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Einlagern bedeutet in etwa zur Auszahlung parat oder zumindest auf Lager(was kein großer Unterschied ist.. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Funktioniert wunderbar so lange keiner das Geld(mehr als das Eingelagerte) ausgezahlt haben möchte bzw. das verliehene Geld rechtzeitig wieder da ist. |
Ja, es gibt Gesetze, die sie aufhalten, nämlich die gegen Falschgeld.
Nochmal. Banken dürfen nur das Geld verleihen, das sie selbst geborgt haben können. Sie dürfen keins drucken. |
Kiest du auch was ich schreibe? Solange sie das Geld physisch nicht herausrücken müssen. Können sie soviel Geld verleihen wie sie wollen. Das funktioniert Wunderbar wenn die Geschäfte nur über die Bank, welche verleiht, laufen etwas schlechter wenn andere Banken beteiligt sind.
Beispiel1: Die Bank I verleiht 1000€ erträumtes (ohne das Geld Physisch dazuhaben) Geld Person A dieser überweist das Geld an Person B, der auch bei Bank I ist. Das Geld wird nie Physisch ausgezahlt und die Bank hat keine Problem sofern Person B nicht an das Geld möchte bevor Person A es zurück gezahlt hat(oder sie das Geld woanders auftreibt).
Beispiel2: Die Bank I verleiht 1000€ erträumtes Geld an Person A der überweist es Person B, der bei Bank II ist. Nun steht Bank I bei Bank II in der Kreide. Das gibt ihr aber eine gewisse Zeit um die 1000€ Bank II zu übergeben. Es kann sogar sein das Bank II das Geld erstmal gar nicht haben möchte sondern wartet bis eine andere Überweisung von Bank II nach Bank I statt findet.(Geld physisch zu Bewegen kostet mehr Geld als es erstmal dazu lassen) Natürlich heißt es so schön Geld arbeitet und Bank II wird so handeln als ob sie das Geld bereits physisch parat hätte, also verleihen und verzinsen. Solange Bank II das Geld nicht physisch von Bank I haben möchte, klappt alles prima und erst wenn das Geld Angefordert wird hat Bank I meist genug Zeit es sich irgendwie zu besorgen. Wenn Bank I das Geld aber nicht bzw. niemals auftreiben kann(wird können), dann haben beide ein Problem.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Edit: Habe noch mal überlegt und einen Fehler in meinem Gedankengang gefunden. Sie könnten bei 100 Euro die ihnen geborgt werden maximal 900(1000-100) verleihen, da für dieses System Einlagen in höhe von 10% benötigt werden. |
Nochmal. Das ist definitiv falsch. Die Banken dürfen nicht das Zehnfache der Einlagen an Geld drucken und herborgen, sondern sie müssen ein Zehntel der Einlagen einbehalten und dürfen nur den Rest, also 90% herborgen. |
Es geht hier nicht um gedrucktes Geld sondern um "erträumtes" Geld(wie ich es gern nenne). Das mit den Einlagen ist zwar klasse, aber theoretisch kann eine Bank von Einlagen 100% einbehalten und trotzdem 100%(oder mehr) verleihen. Funktioniert aber nur solange keiner nach dem physischen Geld verlangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104201) Verfasst am: 12.10.2008, 10:40 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um gedrucktes Geld sondern um "erträumtes" Geld(wie ich es gern nenne). Das mit den Einlagen ist zwar klasse, aber theoretisch kann eine Bank von Einlagen 100% einbehalten und trotzdem 100%(oder mehr) verleihen. Funktioniert aber nur solange keiner nach dem physischen Geld verlangt. |
Nein, das darf sie nicht. Das wäre Betrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1104203) Verfasst am: 12.10.2008, 10:48 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist kompletter Nonsense, bzw. stellt nur einen winzigen und verschwindend unwichtigen Teil des Hypes am amerikanischen Wohnungsmarkt und der dortigen homeownership-religion dar.
|
Also wenn el presidente bestimmt, dass 39% der Bauspardarlehen an Minderheiten gehen müssen, dann ist das also ein unwichtiger Teil?
Wenn verordnet wird, dass jemand der bei einer Schuldnerberatung war als jemand der besonders gut mit Schulden umgehen kann, dann ist das alles unwichtig?
Der Willen und die Fähigkeit zu lügen (auch sich selbst) ist bei Multikulturalisten sehr stark ausgeprägt. Es kann nicht sein was nicht sein darf... |
Liest du überhaupt was du schreibst? Falls das ganze ironisch gemeint ist Kennzeichne das doch bitte. Falls du es ernst meinst, dann tust du mir wirklich leid.
Naja, jeder braucht halt sein Feindbild bei den einen sind es die Kapitalisten bei den anderen die ominösen "Multikulturalisten" aller "el presidente" Bush (die Bezeichnung dieses Präsidenten als "Mulitikuralisten" sagt schon viel aus.)
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1104214) Verfasst am: 12.10.2008, 11:10 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um gedrucktes Geld sondern um "erträumtes" Geld(wie ich es gern nenne). Das mit den Einlagen ist zwar klasse, aber theoretisch kann eine Bank von Einlagen 100% einbehalten und trotzdem 100%(oder mehr) verleihen. Funktioniert aber nur solange keiner nach dem physischen Geld verlangt. |
Nein, das darf sie nicht. Das wäre Betrug. |
Danol hat was schlaues dazu bei Wiki gefunden. Theoretisch können demnach die Banken 100% bei der Zentralbank hinterlegen und 50.000% verleihen(das 50 Fache).
Praktisch gesehen müssen sie natürlich immer was da haben, um die Kunden/Geschäftspartner, welche physisches Geld haben wollen, zufrieden zustellen.
Aber ansonst gilt Ring frei. Und wenn es dann Physisch eng wird, dann kann eine Bank leicht Pleite gehen.
Ein Firma bei der ich gearbeitet habe ist auch "Pleite" gegangen, obwohl sie im Plus war. Nur hatte sie nicht genug physisches Geld um die laufenden Kosten zu decken. Als die ausstehenden Verpflichtungen nach und und nach eintrudelten war Zeitweilig mehr Geld da als für ein halbes Jahr laufende Betriebskosten benötigt wurden und an möglichen Auftragsgebern fehlte es wirklich nicht. Nur war da die Auflösung der Firmen masse schon bereits am Laufen. Einige sind durch Aufkäufe/Übernahme ausstehender Verpflichtung richtig Reich geworden, da diese für ein Apple und Ei verkauft/übertragen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104222) Verfasst am: 12.10.2008, 11:31 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Banken mit diesen Schuldscheinen nicht ihr übliches Geldvermehrungsprogramm genutzt?
Banken können nur soviel Geld verleihen, wie sie an Einlagen bekommen haben. |
Na dann erklär mal wie die Geldschöpfung funktioniert.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Geschäftsbanken können gemäß dem Mindestreservesatz ein bestimmtes Vielfaches ihrer Zentralbankgeldguthaben in Form von Krediten an die Endverbraucher – die Unternehmer und Privatpersonen (Nichtbanken) – weitergeben (in der EU gilt ein Mindestreservesatz von 2 %, d.h. Geschäftsbanken können das 50fache ihrer Zentralbankgeldguthaben als Kredite in Form von Buchgeld vergeben). |
Was dann ja im Gegenzug bedeuten würde, das die Geschäftsbanken nur 1/50 ihres Vermögens als Zentralbankguthaben führen könnten. Von so einer Beschränkung habe ich aber nirgendwo etwas gefunden ...
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Echte Geldschöpfung hingegen ist es, wenn die Menge des Buchgeldes zunimmt, indem bei einer Bank eingezahltes Bargeld (das sichtbar gemachtes Zentralbankgeld ist) das Zentralbankgeldguthaben dieser Geschäftsbank erhöht und je nach Mindestreservesatz zur Gewährung eines Vielfachen (bei einem Mindestreservesatz von 2 % des 50fachen) an Krediten verwendet wird. Dieser Vorgang wird als multiple Geldschöpfung bezeichnet. | |
Das deutsche Wikipedia ist mal wieder unverständlich geschrieben.
Aber es steht im Artikel. Das Zentralbankgeld in Form von Bargeld oder Guthaben bei der Zentralbank darf nur von der Zentralbank geschaffen oder vernichtet werden. Und wenn man Geld von einer Bank zur anderen transferiert, dann entweder, indem man physikalisches Bargeld von B1 zu B2 bringt, oder indem Zentralbankbuchgeld elektronisch von B1 zu B2 verschoben wird.
Auch wenn man einen Kredit aufnimmt, dann bekommt man echtes Zentralbankgeld, das die Bank von irgendwo anders bekommen haben muss. Die Bank muss lediglich 2% des Geldes der Sparer als Reserve zurück behalten und darf nur 98% herborgen. Umgekehrt formuliert darf die Bank nur ein 50-faches der zurückbehaltenen Reserve verborgen. Du und andere hier vertauschen ständig die zurück behaltende Reserve mit der gesamten Einlage.
Das, was wächst, ist das Buchgeld, also die Zahl, die auf deinem Kontoauszug steht. Das ist das, was du der Bank geborgt hast und von dem sie dir verspricht, dass sie dir es wieder zurück zahlt. Jedesmal, wenn Zentralbankgeld durch eine Bank hindurch gereicht wird, entsteht neues Buchgeld, also Verpflichtungen der Banken gegenüber den Sparern. Dem stehen aber Verpflichtungen von Kreditnehmern gegenüber den Banken gegenüber.
@RdC:
Laut wiki gibt es in den USA 6.8% subprime Kredite mit variablem Zins und 6,3% mit fixem Zins. Und diese subprime Kredite sind vom Umfang her geringer als die anderen 95%. Wer ein höheres Einkommen hat, bekommt schließlich einen größeren Kredit.
Wenn man berücksichtigt, dass es mehr arme Weiße gibt als arme Schwarze und Latinos und dass diese Kredite vergleichsweise kleiner sind, dann sieht man schnell, dass es sich hier um unbedeutende Größen handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104225) Verfasst am: 12.10.2008, 11:51 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Danol hat was schlaues dazu bei Wiki gefunden. Theoretisch können demnach die Banken 100% bei der Zentralbank hinterlegen und 50.000% verleihen(das 50 Fache).
Praktisch gesehen müssen sie natürlich immer was da haben, um die Kunden/Geschäftspartner, welche physisches Geld haben wollen, zufrieden zustellen. |
Denkt mal nach Leute. Wenn dem so wäre, dann wären die Sparbuchzinsen nur ein 50zigstel der Kreditzinsen.
Aber ansonst gilt Ring frei. Und wenn es dann Physisch eng wird, dann kann eine Bank leicht Pleite gehen. |
Was du meinst ist ein bank run und das hat mit phyisch rein gar nichts zu tun. Einer Online-Bank kann das genauso passieren. In der aktuellen Finanzkrise spielten sich viele Bank Runs auf den Derivatenmärkten ab.
Ein bank run passiert aber meistens dann, wenn das Gerücht entsteht, dass eine Bank faule Kredite vergeben hat, also Kredite, die nicht zurückgezahlt werden können.
Falls das Gerücht unwahr ist, dann gibt es kein Problem. Denn die Sparer können ja ausgezahlt werden, nur nicht sofort. Falls die Bank andere Banken und die Zentralbank davon überzeugen kann, dass es sich um ein substanzloses Gerücht handelt, dann kann sich die betroffene Bank ja bei anderen Banken Geld leihen um das an die Sparer ausgezahlte Geld zu ersetzen.
In der aktuellen Krise stimmen aber die Gerüchte. Die Hypothekenbanken können ihre Verbindlichkeiten in der Tat nicht begleichen. Das liegt aber nicht daran, dass sie Geld gedruckt hätten, sondern, dass sie Kredite an Leute vergeben haben, die diese nicht zurück zahlen können und noch wichtiger, dass die Sicherheiten für diese Kredite, nämlich amerikanische Häuser, weniger wert sind, als gedacht.
In diesem Fall geht die Bank bankrott und die Kunden bekommen ihren Anteil aus der Konkursmasse, also beispielsweise 50% ihrer Guthaben, falls 50% der Kredite faul waren. Diejenigen, die aber rechtzeitig bei der Bank abheben bekommen 100%. Daher die Motivation auf die Bank zu laufen, bevor sie bankrott geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1104308) Verfasst am: 12.10.2008, 14:22 Titel: Re: Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
|
|
Ist Multikulturalismus an der Weltwirtschaftskrise08 mitschuld? |
Na? Ist es schon soweit das ein Strohmann aufgebaut wird, den der Mob durch die Gassen jagen und anzünden kann,
um seine Wut ob des Wohlstandsverlustes abzureagieren?
Naja, das 19. war nach Napoleon ähnlich friedlich.
|
Aufgrund dessen das ein mulitkulturelles Völkerbündnis ihn zuvor gemeinsam besiegt hatte.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#1104319) Verfasst am: 12.10.2008, 14:39 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist kompletter Nonsense, bzw. stellt nur einen winzigen und verschwindend unwichtigen Teil des Hypes am amerikanischen Wohnungsmarkt und der dortigen homeownership-religion dar.
|
Der Willen und die Fähigkeit zu lügen (auch sich selbst) ist bei Multikulturalisten sehr stark ausgeprägt. Es kann nicht sein was nicht sein darf... |
Liest du überhaupt was du schreibst? Falls das ganze ironisch gemeint ist Kennzeichne das doch bitte. Falls du es ernst meinst, dann tust du mir wirklich leid.
|
Hmmm, was willst du mir damit nur sagen? Meine beiden Fragen hast du jedenfalls nicht beantworten können.
Naja, jeder braucht halt sein Feindbild bei den einen sind es die Kapitalisten bei den anderen die ominösen "Multikulturalisten" aller "el presidente" Bush (die Bezeichnung dieses Präsidenten als "Mulitikuralisten" sagt schon viel aus.) |
Natürlich steht das nicht bei uns in der Zeitung, aber das sind nun mal Tatsachen:
- GWB weigert sich den Grenzzaun zu Mexiko zu bauen (weil "zu teuer") und hat den Grenzzaun immer wieder aktiv verhindert.
- GWB weigert sich die Grenze zu Mexiko zu kontrollieren, was dazu führt, dass mehr Personal für die Überwachung der Irakischen Grenzen eingesetzt wird als für die US-Grenze zu Mexiko.
- GWB hat nicht nur mit Lügen den illegalen Irak-Krieg begonnen sondern auch den Kosovo-Krieg befürwortet, der genauso mit Lügen begonnen wurde und genauso illegal ist/war wie der Irak-Krieg.
- GWB hat den Islam immer wieder als "Religion des Friedens" bezeichnet, hat die EU unter Druck gesetzt die Türkei aufzunehmen und hat offensichtlich auch keine Probleme mit der EBENFALLS ILLEGALEN und VÖLKERRECHTSWIDRIGEN Besetzung Nordzyperns und des Kosovo.
- GWB hatte und hat intensive Kontakte zum arabischen politischen Establishment unter anderen auch der Bin Laden Familie.
- GWB hat sich für eine Amnestie der illegalen Einwanderer in den USA eingesetzt (mehrere Millionen), übrignes zusammen mit McCain und Ted Kennedy und einen großen Teil des amerikanischen Establishments
- Unter GWB ist der Anteil der Hispanics von ca. 7-8% zu Beginn seiner Amtszeit auf ca. 14-15% heute angestiegen. Das sind ca. 25 Millionen in nur 8 Jahren.
- GWB hat NAFTA intensiviert und hat Verträge für eine "Nordamerikanische Union" unterschrieben, ohne das Volk zu fragen. (Naja, genauso wie der Vertrag von Lissabon, oder?)
Ich glaube du bist mit deiner Bush-Apologien ziemlich alleine. Bush trägt mit seiner Antidiskriminierungspolitik die Hauptschuld oder zumindest eine große Mitschuld für die Finanzkrise, das kannst du nicht wegdiskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104331) Verfasst am: 12.10.2008, 14:55 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Bush trägt mit seiner Antidiskriminierungspolitik die Hauptschuld oder zumindest eine große Mitschuld für die Finanzkrise, das kannst du nicht wegdiskutieren. |
Das müsstest du zeigen. Hast du aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1104668) Verfasst am: 12.10.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Natürlich steht das nicht bei uns in der Zeitung, aber das sind nun mal Tatsachen:
- GWB weigert sich den Grenzzaun zu Mexiko zu bauen (weil "zu teuer") und hat den Grenzzaun immer wieder aktiv verhindert.
- GWB weigert sich die Grenze zu Mexiko zu kontrollieren, was dazu führt, dass mehr Personal für die Überwachung der Irakischen Grenzen eingesetzt wird als für die US-Grenze zu Mexiko. |
LEIDER gibt es diesen Grenzzaun bereits und er wird kontrolliert (unzureichend aus Sicht von GWB)
RdC hat folgendes geschrieben: | GWB hat den Islam immer wieder als "Religion des Friedens" bezeichnet, hat die EU unter Druck gesetzt die Türkei aufzunehmen und hat offensichtlich auch keine Probleme mit der EBENFALLS ILLEGALEN und VÖLKERRECHTSWIDRIGEN Besetzung Nordzyperns und des Kosovo. |
Die Türkei ist ein säkularer Staat, in dem notfalls das Militär die Unabhängigkeit des Staates von der Religion mit allen Mitteln durchsetzen würde. Sie ist als NATO-Partner ein strategisch wichtiger Verbündeter beim "Krieg gegen den Terror" und Zerschlagung der (islamischen) "Achse des Bösen".
RdC hat folgendes geschrieben: | GWB hatte und hat intensive Kontakte zum arabischen politischen Establishment unter anderen auch der Bin Laden Familie. |
Die Araber sitzen auf dem Öl und sind ebenfalls wichtiger militärischer und wirtschaftlicher Verbündeter des Westens. Die arabische Führungsclique ist es gerade auch, gegen die sich al Kaida richtet. Osama bin Laden hat sich mit seinem Terrorkonzept eben gerade gegen sein Heimatland Arabien gewandt, das er als Verräter am Islam betrachtet. Die Familie Bin Ladens distanzierte sich eindeutg und ausdrücklich von bin Laden.
RdC hat folgendes geschrieben: | Ich glaube du bist mit deiner Bush-Apologien ziemlich alleine. Bush trägt mit seiner Antidiskriminierungspolitik die Hauptschuld oder zumindest eine große Mitschuld für die Finanzkrise, das kannst du nicht wegdiskutieren. |
ICH bin KEIN Bush-Apologet sondern ausdrücklicher Bush-Kritiker und ebenso vehementer Kritiker seiner Auslands-, Kriegs- und Wirtschafts-Politik.
@RdC
Fang deine Bauern woanders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|