Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1101643) Verfasst am: 08.10.2008, 17:21 Titel: Verständnis eines Nietzsche Zitats |
|
|
Nietzsche im Antichrist hat folgendes geschrieben: | Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst. |
Irgendwie kapier ich das Zitat nicht. Gut, dass Christen viel Lügen ist ja klar. Aber wie spielt "der Jude" darein? Vor allem, weil Nietzsche ja dem Judentum noch eher zugeneigter war als dem Christentum. Auch war Nietzsche kein Antisemit.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1101825) Verfasst am: 08.10.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Der Begriff 'Christ' ist an sich schon Unsinn, denn Jesus Christus hatte der Bibel zufolge überhaupt keinen neuen Bund gegründet. Die Christen haben eine neue Religion aufgrund offensichtlicher Falschauslegung der vier Evangelien begründet.
Das hatte Nietzsche anscheinend erkannt und behauptet, dass das Judentum bereits alles Positive des Christentums beinhaltet. Denn Jesus hatte zum Großteil oftmals nur die alten Schriften zitiert und entsprechend ausgelegt; weiter nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1101827) Verfasst am: 08.10.2008, 21:28 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Das hatte Nietzsche anscheinend erkannt und behauptet, dass das Judentum bereits alles Positive des Christentums beinhaltet. Denn Jesus hatte zum Großteil oftmals nur die alten Schriften zitiert und entsprechend ausgelegt; weiter nichts. |
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101836) Verfasst am: 08.10.2008, 21:36 Titel: Re: Verständnis eines Nietzsche Zitats |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Nietzsche im Antichrist hat folgendes geschrieben: | Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst. |
Irgendwie kapier ich das Zitat nicht. Gut, dass Christen viel Lügen ist ja klar. Aber wie spielt "der Jude" darein? Vor allem, weil Nietzsche ja dem Judentum noch eher zugeneigter war als dem Christentum. Auch war Nietzsche kein Antisemit. |
Kannst du eine Quellenangabe liefern?
Meine Interpretation, ohne den eventuell vorhandenen Kontext zu kennen:
Der Ausdruck "der Jude nocheinmal" bezieht sich auf die Herkunft/Wurzeln des jüdischen Glaubens. Nietzsche sah die jüdische Religion aus dem Ressentiment entsprungen. Da Christentum als scheinbarer Überwinder des Judentums legte eben diesen Grundzug aber nicht ab sondern brachte ihn quasi zur "Vollendung".
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1101844) Verfasst am: 08.10.2008, 21:40 Titel: Re: Verständnis eines Nietzsche Zitats |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Nietzsche im Antichrist hat folgendes geschrieben: | Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst. |
Irgendwie kapier ich das Zitat nicht. Gut, dass Christen viel Lügen ist ja klar. Aber wie spielt "der Jude" darein? Vor allem, weil Nietzsche ja dem Judentum noch eher zugeneigter war als dem Christentum. Auch war Nietzsche kein Antisemit. |
Ich fände es auch gut, wenn du uns den Kontext, also das entsprechende Werk und das Kapitel angeben könntest.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101858) Verfasst am: 08.10.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Christ = Jude^3
Isses denn wirklich so schwer?
Lerhstunde in "Wie ergründe ich den Sinn eines Satzes"^^:
Man nehme zunächst den Hauptsatz:
"Der Christ der Jude noch einmal selbst"
Das wird gesteigert mit "dreimal", aber eigentlich vorher schon durch "ultima ratio" -> verkopfte, vernünftige Religion. Oder wie Nietzsche es ausdrücken würde: leidenschaftlsos, blutleer.
Darum wird es im Kontext gehen. Bin ich mir 100% sicher. Ist quasi ne Wette. Wer wettet mit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101863) Verfasst am: 08.10.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass da die Dreifaltigkeit noch mit reinspielt.
Der jüdische Gott wird ja nun zu Gott/Sohn/Heiliger Geist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101864) Verfasst am: 08.10.2008, 22:15 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Christ = Jude^3
Isses denn wirklich so schwer? |
GL11 hat folgendes geschrieben: | Lerhstunde in "Wie ergründe ich den Sinn eines Satzes"^^:
Man nehme zunächst den Hauptsatz:
"Der Christ der Jude noch einmal selbst"
Das wird gesteigert mit "dreimal", aber eigentlich vorher schon durch "ultima ratio" -> verkopfte, vernünftige Religion. Oder wie Nietzsche es ausdrücken würde: leidenschaftlsos, blutleer. |
"Vernünftige Religion", "wie Nietzsche es audrücken würde" - wird ja immer besser.
Schau dir erst einmal an, was ultima ratio bedeutet.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101867) Verfasst am: 08.10.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Ich weiß, was es bedeutet. Habe ja auch kein = gesetzt, verstehst? Ein Pfeil ist ein "daraus folgt".
Komm, wette doch mal mit.
Hast noch nie sein "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" gelesen? Was thematisiert er denn da ausschweifendst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101874) Verfasst am: 08.10.2008, 22:38 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß, was es bedeutet. Habe ja auch kein = gesetzt, verstehst? Ein Pfeil ist ein "daraus folgt".
Komm, wette doch mal mit. |
OK, also:
GL11 hat folgendes geschrieben: | Das wird gesteigert mit "dreimal", aber eigentlich vorher schon durch "ultima ratio" -> verkopfte, vernünftige Religion. |
Deiner Interpretation folgend dient der Begriff "ultima ratio" zur Unterstreichung der Aussage, dass das Christentum eine vernünftige Religion sei - um ein vielfaches vernünftiger als das Judentum.
Wikipedia definiert:
Zitat: | Die Ultima ratio (von lat.: ultimus = der letzte, der am weitesten entfernte, der äußerste und ratio = Vernunft, vernünftige Überlegung) bezeichnet den letzten Lösungsweg, das letzte Mittel oder den letzten Ausweg in einem Interessenkonflikt, wenn zuvor alle sonstigen im ethischen Sinne vernünftigen Lösungsvorschläge verworfen wurden, da mit ihnen keine – oder angeblich keine – Einigung erzielt werden konnte. |
Markierung durch mich.
Zudem reißt du "ultima ratio" aus dem Zusammenhang, denn der vollständige Ausdruck lautet "ultima ratio der Lüge".
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101877) Verfasst am: 08.10.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Ist eigentlich schon jemand auf die glorreiche Idee gekommen, das Zitat einfach mal googeln?
Link
Gleich der Satz davor löst das Rätsel. Fettungen sind von mir:
Im Christenthum, als der Kunst, heilig zu lügen, kommt das ganze Judentum, eine mehrhundertjährige jüdische allerernsthafteste Vorübung und Technik zur letzten Meisterschaft.
Gleich im nächsten Satz kommen dann so Worte vor wie "Instinkt-Ablehnung" usw.
Genau wie ichs sagte. Hach, ich bin so gut, soo gut.^^
Naja, jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Nietzsche hat, hätte das sogleich so verstanden.
Erstaunlich immer wieder dabei, wie sich dann immer welche, die absolut gar keine Ahnung haben, extrem weit aus dem Fenster lehnen...
Link gekürzt
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101878) Verfasst am: 08.10.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Dieser Satz Nietzsches bedeutet einfacher ausgedrückt: "Der Christ, dieser Lügner, ist der Jude schon ein bis drei mal." Was wohl bedeutet, dass der Christ in Wirklichkeit gar kein Christ ist, sondern dass das der Jude schon ein bis drei mal ist. Da hat er recht, denn in der Bibel kenne ich mich aus. Und da weiß ich, was die Christen insbesondere aus dem Neuen Testament der Bibel gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101882) Verfasst am: 08.10.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia definiert:
Zitat: | Die Ultima ratio (von lat.: ultimus = der letzte, der am weitesten entfernte, der äußerste und ratio = Vernunft, vernünftige Überlegung) bezeichnet den letzten Lösungsweg, das letzte Mittel oder den letzten Ausweg in einem Interessenkonflikt, wenn zuvor alle sonstigen im ethischen Sinne vernünftigen Lösungsvorschläge verworfen wurden, da mit ihnen keine – oder angeblich keine – Einigung erzielt werden konnte. |
Markierung durch mich.
Zudem reißt du "ultima ratio" aus dem Zusammenhang, denn der vollständige Ausdruck lautet "ultima ratio der Lüge". |
Tja, und da zeigt sich, dass Wikipedia eben nicht immer das beste Mittel ist, man muss schon selbst denken. Nietzsche war Alt-Philologe. Du musst Dir dann schon die wörtliche Bedeutung des Wortes ansehen, um die Verwendung in dem Kontext richtig zu begreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101884) Verfasst am: 08.10.2008, 22:46 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Dieser Satz Nietzsches bedeutet einfacher ausgedrückt: "Der Christ, dieser Lügner, ist der Jude schon ein bis drei mal." Was wohl bedeutet, dass der Christ in Wirklichkeit gar kein Christ ist, sondern dass das der Jude schon ein bis drei mal ist. Da hat er recht, denn in der Bibel kenne ich mich aus. Und da weiß ich, was die Christen insbesondere aus dem Neuen Testament der Bibel gemacht haben. |
O Gott, ich übergeb mich gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101886) Verfasst am: 08.10.2008, 22:50 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Genau wie ichs sagte. Hach, ich bin so gut, soo gut.^^ |
Deine Interpretation besagte, dass die Aussage "Christ = Jude hoch 3" etwas mit dem Grad der Vernunft dieser Religionen zu tun hätte.
Das ist, auch nach dem von dir zitierten Text, nicht der Fall.
Und nun?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101896) Verfasst am: 08.10.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Genau wie ichs sagte. Hach, ich bin so gut, soo gut.^^ |
Deine Interpretation besagte, dass die Aussage "Christ = Jude hoch 3" etwas mit dem Grad der Vernunft dieser Religionen zu tun hätte.
Und nun? |
Ach herrje, weil das Wort "Vernunft" nicht drin vorkommt oder was?
Das Erschließen von Bedeutungen war mit Sicherheit schon in der Schule nie Deine Stärke, stimmts?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101897) Verfasst am: 08.10.2008, 23:00 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | O Gott, ich übergeb mich gleich. |
Ich verstehe jetzt nicht, was Dein Übergeben mit Gott (in den UFOs) zu tun hat.
Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 08.10.2008, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101904) Verfasst am: 08.10.2008, 23:13 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Ach herrje, weil das Wort "Vernunft" nicht drin vorkommt oder was?
Das Erschließen von Bedeutungen war mit Sicherheit schon in der Schule nie Deine Stärke, stimmts? |
Kannst du nicht einmal sachlich bleiben?
Woraus schließt du, dass es um Vernunft ginge? Du solltest deine Interpretation belegen, anstatt hier herumzupöbeln.
Der Kontext zeigt, dass die behauptete Steigerung, die sich vom Judentum zum Christentum vollzog, in Hinsicht auf die Perfektionierung der "Kunst, heilig zu lügen", also Menschen mit göttlichen Lehren zu blenden stattfand.
Der Begriff "Instinkt-Ablehnung" bezeichnet hier übrigens nicht die "Blutleere", die du behauptetest. Es heißt "die Instinkt-Ablehnung jeder anderen Praxis [...]".
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101909) Verfasst am: 08.10.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Ach herrje, weil das Wort "Vernunft" nicht drin vorkommt oder was?
Das Erschließen von Bedeutungen war mit Sicherheit schon in der Schule nie Deine Stärke, stimmts? |
Kannst du nicht einmal sachlich bleiben?
Woraus schließt du, dass es um Vernunft ginge? Du solltest deine Interpretation belegen, anstatt hier herumzupöbeln.
Der Kontext zeigt, dass die behauptete Steigerung, die sich vom Judentum zum Christentum vollzog, in Hinsicht auf die Perfektionierung der "Kunst, heilig zu lügen", also Menschen mit göttlichen Lehren zu blenden stattfand.
Der Begriff "Instinkt-Ablehnung" bezeichnet hier übrigens nicht die "Blutleere", die du behauptetest. Es heißt "die Instinkt-Ablehnung jeder anderen Praxis [...]". |
Also zunächstmal habe ich nicht nur "vernünftig" geschrieben, sondern
Das wird gesteigert mit "dreimal", aber eigentlich vorher schon durch "ultima ratio" -> verkopfte, vernünftige Religion. |
Desweiteren ist es mir ehrlich gesagt zu blöd, auch wenn es überheblich ist und gegen die Netiquette verstößt, mich dazu herab zu lassen, einem Hornochsen das zu erklären. Da hab ich hundert Mal Sinnvolleres zu tun.
Du kannst ja aber mal darüber nachdenken, was es alles bedeutet, wenn man sagt, dass X ein verkopfter, vernünftiger Mensch sei.
Und falls Dir das schwer fällt, frag Deine Mama. Die Komplexität von Begrifflichkeiten ist ja scheinbar auch nicht so Dein Ding.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101921) Verfasst am: 08.10.2008, 23:49 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Das wird gesteigert mit "dreimal", aber eigentlich vorher schon durch "ultima ratio" -> verkopfte, vernünftige Religion. |
|
"Verkopft" ändert auch nichts daran, dass dort "vernünftig" steht. Mit "verkopft" wolltest du wohl die Ablehnung des Instinktes, die reine Beherrschtheit durch den Verstand/Intelekt, die "Blutleerheit" zum Ausdruck bringen - und ich habe darauf bezug genommen, ohne es explizit zu erwähnen.
Es fällt dir anscheinend schwer, etwas zuzuordnen, wenn der Bezug nicht explizit genannt ist, oder?
Zitat: | Du kannst ja aber mal darüber nachdenken, was es alles bedeutet, wenn man sagt, dass X ein verkopfter, vernünftiger Mensch sei.
Und falls Dir das schwer fällt, frag Deine Mama. Die Komplexität von Begrifflichkeiten ist ja scheinbar auch nicht so Dein Ding. |
Na schau, mein Liebling, im Prinzip ist es ganz einfach: Du hattest behauptet, das Zitat zu 100% richtig interpretieren zu können ohne den Kontext zu kennen und bist damit anscheinend zu mindestens 90% gescheitert (die Banalität des "Christ = Jude hoch 3" rechne ich mal zu deinen Gunsten ).
Auf meine Einwände gegen deine Interpretation, die sich auf den Text stützten, bist du nicht eingegangen, weil du nicht in der Lage bist, dein Versagen zuzugeben.
Eine Erläuterung möchtest du nicht mehr geben und sagst, ich solle selbst nachdenken, weil du dich wahrscheinlich nicht mehr winden kannst.
Alles in allem: Schade drum, Fiffi.
Das würde jetzt übrigens auch meine Mama sagen.
PS: Obwohl ich auch falsch interpretierte, war ich zumindest noch so schlau, darauf hinzuweisen, dass der Kontext nötig ist - nur so fürs nächste Mal.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101974) Verfasst am: 09.10.2008, 02:41 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
|
"Verkopft" ändert auch nichts daran, dass dort "vernünftig" steht. Mit "verkopft" wolltest du wohl die Ablehnung des Instinktes, die reine Beherrschtheit durch den Verstand/Intelekt, die "Blutleerheit" zum Ausdruck bringen - und ich habe darauf bezug genommen, ohne es explizit zu erwähnen.
Es fällt dir anscheinend schwer, etwas zuzuordnen, wenn der Bezug nicht explizit genannt ist, oder?
Zitat: | Du kannst ja aber mal darüber nachdenken, was es alles bedeutet, wenn man sagt, dass X ein verkopfter, vernünftiger Mensch sei.
Und falls Dir das schwer fällt, frag Deine Mama. Die Komplexität von Begrifflichkeiten ist ja scheinbar auch nicht so Dein Ding. |
Na schau, mein Liebling, im Prinzip ist es ganz einfach: Du hattest behauptet, das Zitat zu 100% richtig interpretieren zu können ohne den Kontext zu kennen und bist damit anscheinend zu mindestens 90% gescheitert (die Banalität des "Christ = Jude hoch 3" rechne ich mal zu deinen Gunsten ).
Auf meine Einwände gegen deine Interpretation, die sich auf den Text stützten, bist du nicht eingegangen, weil du nicht in der Lage bist, dein Versagen zuzugeben.
Eine Erläuterung möchtest du nicht mehr geben und sagst, ich solle selbst nachdenken, weil du dich wahrscheinlich nicht mehr winden kannst.
PS: Obwohl ich auch falsch interpretierte, war ich zumindest noch so schlau, darauf hinzuweisen, dass der Kontext nötig ist - nur so fürs nächste Mal. |
Ach, wenn Du das für Dein Ego brauchst, mich jetzt so hinzustellen.
Übrigens sagt für mich der gesamte Text zu 99% das aus, was ich von Anfang an gesagt habe, aber Dir erschließt sich der Inhalt ja offenbar immer noch nicht.
Wenn man den ganzen Kontext nimmt, wird sich zeigen, dass er zu 100% das aussagt, was ich darin fand.
@ die anderen:
Was mich mal interessiert: Gibts eigentlich noch jemanden, der die gleichen Unklarheiten wie Hornochse teilt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101977) Verfasst am: 09.10.2008, 02:49 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
|
PS: Obwohl ich auch falsch interpretierte, war ich zumindest noch so schlau, darauf hinzuweisen, dass der Kontext nötig ist - nur so fürs nächste Mal. |
Ach, wenn Du das für Dein Ego brauchst, mich jetzt so hinzustellen.
Übrigens sagt für mich der gesamte Text zu 99% das aus, was ich von Anfang an gesagt habe, aber Dir erschließt sich der Inhalt ja offenbar immer noch nicht.
Wenn man den ganzen Kontext nimmt, wird sich zeigen, dass er zu 100% das aussagt, was ich darin fand.
@ die anderen:
Was mich mal interessiert: Gibts eigentlich noch jemanden, der die gleichen Unklarheiten wie Hornochse teilt? |
Auf wem reitest du:
Horsa oder Hengist?
Horny ist garantiert kein Schwätzer.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1101980) Verfasst am: 09.10.2008, 02:51 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Und nun? |
|
Nein, sondern weil es der Text nicht hergibt. Weil der Ausdruck "ultima ratio" allgemein nichts mit irgendeinem Grad der Vernunft oder Verkopftheit zu tun hat, und weil wir keinen Grund zu der Annahme haben, dass der Altphilologe Nietzsche hier eine Sonderbedeutung unterstellt hätte.
Im Gegenteil: Weder der Satzbau noch das Wort "ultima" würden bei Deiner Interpretation einen Sinn ergeben:
Zitat: | Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst. |
Die "letzte Verkopftheit der Lüge", oder was???
Nein: "Ultima ratio" ist das letzte und schärfste Mittel, das einem zur Verfügung steht. Der Satz unterstreicht so bildlich den vorangegangenen:
Zitat: | Im Christentum, als der Kunst, heilig zu lügen, kommt das ganze Judentum, eine mehrhundertjährige allerernsthafteste jüdische Vorübung und Technik zur letzten Meisterschaft |
Dass die Lüge nach dem Christentum noch einen härteren Knüppel im Sack hätte, scheint Nietzsche auszuschließen.
Genau wie ichs sagte. |
In der Tat, da kommen so Worte vor. Nicht nur das, sie stehen sogar in Beziehungen zueinander! Welche das sind oder sein können oder nicht sein können, verrät uns, wie eben schon gezeigt, der Satzbau.
Die "Instinkt-Ablehnung" hat nichts mit einer "Ablehnung von Instinkt" (und Bevorzugung von Vernunft/Verkopftheit oder was auch immer) zu tun, sondern meint eine Ablehnung, die so tief sitzt, dass sie so automatisch wie ein natürlicher, angeborener Instinkt funtioniert. Das wird spätestens klar, wenn man den Satz zuende liest:
Zitat: | die Instinkt-Ablehnung jeder anderen Praxis .... das ist nicht nur Tradition, das ist Erbschaft: nur als Erbschaft wirkt es wie Natur. |
Lies es nochmal in Ruhe nach, und beachte:
Das Erschließen von Bedeutungen | ...besteht nicht in der willkürlichen Verknüpfung von in einem Text vorkommenden Begriffen unter Missachtung der syntaktischen Beziehung, in der sie stehen.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101983) Verfasst am: 09.10.2008, 03:17 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Und nun? |
|
Nein, sondern weil es der Text nicht hergibt. Weil der Ausdruck "ultima ratio" allgemein nichts mit irgendeinem Grad der Vernunft oder Verkopftheit zu tun hat, und weil wir keinen Grund zu der Annahme haben, dass der Altphilologe Nietzsche hier eine Sonderbedeutung unterstellt hätte.
Im Gegenteil: Weder der Satzbau noch das Wort "ultima" würden bei Deiner Interpretation einen Sinn ergeben:
Zitat: | Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst. |
Die "letzte Verkopftheit der Lüge", oder was??? |
Nein, sondern die bis ins Äußerste getriebene "Verrationalisierung" und "Vernünftelung" von Lügen, Was macht man denn in all denn Dogmen? Worüber machen sich die Muslime denn lustig bei kath.Kirche? Dass die alles zu begründen und aus dieser Begründung heraus als wahr hinstellen wollen.
Nietzsche nennt diese "Glaubenswahrheiten", wie sie eben auch im Judentum vorkommen, schlicht Lügen.
Aber Achtung, das steht nicht in dieser Passage, das muss man leider wissen. Kannst es aber auch gern nachlesen. Schau Dich doch mal auf den umliegenden Seiten um.
neinguar hat folgendes geschrieben: |
Genau wie ichs sagte. |
In der Tat, da kommen so Worte vor. Nicht nur das, sie stehen sogar in Beziehungen zueinander! Welche das sind oder sein können oder nicht sein können, verrät uns, wie eben schon gezeigt, der Satzbau.
Die "Instinkt-Ablehnung" hat nichts mit einer "Ablehnung von Instinkt" (und Bevorzugung von Vernunft/Verkopftheit oder was auch immer) zu tun, sondern meint eine Ablehnung, die so tief sitzt, dass sie so automatisch wie ein natürlicher, angeborener Instinkt funtioniert.
Das wird spätestens klar, wenn man den Satz zuende liest:
Zitat: | die Instinkt-Ablehnung jeder anderen Praxis .... das ist nicht nur Tradition, das ist Erbschaft: nur als Erbschaft wirkt es wie Natur. |
|
Ja, das war ein auch wirklich ein Flüchtigkeitsfehler. Ich habe die nachfolgenden Sätze nur überflogen. Brauchst Dir keine so große Mühe geben, etwas so Offensichtliches zu erläutern.^^
neinguar hat folgendes geschrieben: |
Lies es nochmal in Ruhe nach, und beachte:
Das Erschließen von Bedeutungen | ...besteht nicht in der willkürlichen Verknüpfung von in einem Text vorkommenden Begriffen unter Missachtung der syntaktischen Beziehung, in der sie stehen. |
Mach ich auch nicht. Ich beachte sogar alles streng im Kontext meiner Bildung bezüglich Nietzsche.
Ich könnte das jetzt auch alles ganz genau und näher und weiter erläutern, aber ich hatte wirklich nicht vor, eine ganze Vorlesung über Nietzsche aus der Sache zu machen.
Fakt ist, dass Folgendes gemeint ist:
Das Judentum ist eine völlig verkopfte Religion mit all ihren Regeln und Gesetzen, die ihren Glauben mittels Vernunft zu begründen sucht.
Das Christentum tut dies um das mehrfache intensiver. Hier wird der komplette Glaube vernünftig darzulegen und zu begründen versucht. Das Christentum ist die Rationalisierung des Glaubens par excellence, oder - wie Nietzsche es ausdrückt - die "ultima ratio der Lüge".
Und schaut übrigens mal den Begriff "ultima ratio" in einem richtigen Wörterbuch von Wahrig oder so nach und nicht nur bei Wikipedia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101985) Verfasst am: 09.10.2008, 03:35 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Und nun? |
|
Die "letzte Verkopftheit der Lüge", oder was??? |
Nein, sondern die bis ins Äußerste getriebene "Verrationalisierung" und "Vernünftelung" von Lügen, Was macht man denn in all denn Dogmen? Worüber machen sich die Muslime denn lustig bei kath.Kirche? Dass die alles zu begründen und aus dieser Begründung heraus als wahr hinstellen wollen.
Nietzsche nennt diese "Glaubenswahrheiten", wie sie eben auch im Judentum vorkommen, schlicht Lügen.
Aber Achtung, das steht nicht in dieser Passage, das muss man leider wissen. Kannst es aber auch gern nachlesen. Schau Dich doch mal auf den umliegenden Seiten um. |
Das Wort "Lüge" wird von Nietzsche nicht nur als Synonym für "Glaubenswahrheit" verwendet - im Gegenteil. Zudem besteht hier überhaupt keine Notwendigkeit, derartig vorzugehen, da direkt zuvor von der "Kunst, heilig zu lügen" die Rede ist. Der Bezug ist eindeutig.
Außerdem bekommst du mit deiner Interpretation Schwierigkeiten, wenn du dir den nächsten Satz ansiehst:
Zitat: | Der Grundsätzliche Wille, nur Begriffe, Symbole, Attitüden anzuwenden, welche aus der Praxis des Priesters bewiesen sind […] das ist nicht nur Tradition, das ist Erbschaft; nur als Erbschaft wirkt es wie Natur. |
Dieser Satz ist durch einen Gedankenstrich mit dem vorherigem verbunden, d.h. sie stehen in unmittelbarem Sinnzusammenhang.
Wenn man "ultima ratio der Lüge", unter Berücksichtigung des vorherigen Satzes, in dem "die Kunst, heilig zu lügen", also Menschen mit Glaubenslehren zu blenden als höchsten Grad, als Perfektionierung dieser Kunst deutet, lässt sich die Aussage, das Christentum würde "nur Begriffe, Symbole, etc. anwenden, die aus der Praxis des Priesers bewiesen sind, wunderbar damit vereinen. Es ist eine Beschreibung der Praxis dieser perfektionierten Kunst der heiligen Lüge.
Wie willst du es mit deiner Deutung unter einen Hut bringen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1101986) Verfasst am: 09.10.2008, 03:48 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Wie willst du es mit deiner Deutung unter einen Hut bringen? |
Gar nicht. Weil das Deine Variante ist, die Quatsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101988) Verfasst am: 09.10.2008, 03:58 Titel: |
|
|
Gar nicht. Weil das Deine Variante ist, die Quatsch ist. |
Tu das mal beweisen tüten tun.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101990) Verfasst am: 09.10.2008, 04:00 Titel: |
|
|
Großartige Aussage. Ich kann meine Interpretation sogar noch besser belegen, wenn du willst.
Zitat: | Im Christenthum, als der Kunst, heilig zu lügen, kommt das ganze Judenthum, eine mehrhundertjährige jüdische allerernsthafteste Vorübung und Technik zur letzten Meisterschaft. Der Christ, diese ultima ratio der Lüge, ist der Jude noch einmal - dreimal selbst. |
Der erste Satz besagt, dass die "Kunst, heilig zu lügen", also andere unter Berufung auf einen Gott hinters Licht zu führen aus dem Judentum kommt. Denn im Christentum kommt das Judentum mit seiner "mehrhundertjährige(n) [...] allerernsthafteste(n) Vorübung und Technik zur letzten Meisterschaft". Das Christentum ist die Perfektionierung eben jener Kunst, das Judentum war lediglich ein Vorspiel.
Darauf folgt "Der Christ, diese ultima ratio der Lüge", wodurch Nietzsche eben jenen Umstand in diese ausdrucksstarken Worte verpackt. Der Satz setzt fort mit den Worten "ist der Jude noch einmal - dreimal selbst". Hier ist wieder die Brücke zum vorherigen Satz zu schlagen, in welchem das Judentum als Vorspiel des Christentums bezeichnet wird, was die "Kunst, heilig zu lügen" betrifft. Der Ausdruck "dreimal selbst" unterstreicht erneut, dass das Christentum nicht nur eine Wiederholung des Judentums, sondern in eben jener Hinsicht eine deutliche Steigerung, eine Perfektionierung darstellt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101993) Verfasst am: 09.10.2008, 04:06 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
[b]Großartige Aussage. Ich kann meine Interpretation sogar noch besser belegen[/b], wenn du willst.
Zitat: | Im Christenthum, als der Kunst, heilig zu lügen, kommt das ganze Judenthum, eine mehrhundertjährige jüdische allerernsthafteste Vorübung und Technik zur letzten Meisterschaft. Der Christ, diese ultima ratio der Lüge, ist der Jude noch einmal - dreimal selbst. |
Der erste Satz besagt, dass die "Kunst, heilig zu lügen", also andere unter Berufung auf einen Gott hinters Licht zu führen aus dem Judentum kommt. Denn im Christentum kommt das Judentum mit seiner "mehrhundertjährige(n) [...] allerernsthafteste(n) Vorübung und Technik zur letzten Meisterschaft". Das Christentum ist die Perfektionierung eben jener Kunst, das Judentum war lediglich ein Vorspiel.
Darauf folgt "Der Christ, diese ultima ratio der Lüge", wodurch Nietzsche eben jenen Umstand in diese ausdrucksstarken Worte verpackt. Der Satz setzt fort mit den Worten "ist der Jude noch einmal - dreimal selbst". Hier ist wieder die Brücke zum vorherigen Satz zu schlagen, in welchem das Judentum als Vorspiel des Christentums bezeichnet wird, was die "Kunst, heilig zu lügen" betrifft. Der Ausdruck "dreimal selbst" unterstreicht erneut, dass das Christentum nicht nur eine Wiederholung des Judentums, sondern in eben jener Hinsicht eine deutliche Steigerung, eine Perfektionierung darstellt. |
Mach, das aber nicht für ihn, sondern für uns alle hier. (und mich)
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101994) Verfasst am: 09.10.2008, 04:07 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Tu das mal beweisen tüten tun.
Agnost |
Ich erwarte nicht einmal einen Beweis oder eine fundierte Kritik meiner Interpretation. Mir würde es völlig ausreichen, wenn er eine schlüssige Deutung präsentieren könnte, die mithalten kann. Jede Interpretation hat ihre Berechtigung, sofern sie ausreichend belegt ist.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|