Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1097286) Verfasst am: 01.10.2008, 23:21 Titel: Bestenliste |
|
|
Gibt es im www (ich habe ehrlich nichts gefunden) so eine Bestenliste zB welches Tier hört, riecht, sieht am besten, und wo der Mensch dabei steht?
Soweit mir bekannt dürften wir von den Augen her recht weit vorne liegen, die meisten Säugetiere haben eine reccht schlechte Sicht.
Wie sieht es mit der Geschicklicjhkeit der Hände aus da dürften wir doch Nummer Eins sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1097289) Verfasst am: 01.10.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Das einzige wo der Mensch unangefochten Nummer Eins ist, ist die Tötung der eigenen Artgenossen, sowas schafft kein anderes Tier, ansonsten siehts ziehmlich düster aus, bestenfalls noch ein paar grade noch so Top 10 Plazierungen.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1097296) Verfasst am: 01.10.2008, 23:50 Titel: Re: Bestenliste |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es im www (ich habe ehrlich nichts gefunden) so eine Bestenliste zB welches Tier hört, | Frequenzbereich oder wahrgenommene Dezibel?
Hai
guck mal im bereich Raubvögel für Sehschärfe(bei Lichtempfindlichkeit->kA)
Zitat: | und wo der Mensch dabei steht? | kommt darauf an wie Lang die jeweilige Konkurrenzliste ist(wenn alle Bakterienarten mit drin sind dürfte er in allem im oberen Bereich stehen)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1097318) Verfasst am: 02.10.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Das einzige wo der Mensch unangefochten Nummer Eins ist, ist die Tötung der eigenen Artgenossen, sowas schafft kein anderes Tier, ansonsten siehts ziehmlich düster aus, bestenfalls noch ein paar grade noch so Top 10 Plazierungen. |
Dass der Mensch im Töten der eigenen Artgenossen Weltmeister ist, will ich gar nicht abstreiten, dass er das einzige Tier sein soll, das dieses schafft, ist ein altes Ammenmärchen, das bereits in den 60ern widerlegt wurde.
1. Gibt es Tötungshemmungen innerhalb der Art sowieso nur bei Tieren die Töten auch im normalen Verhaltensrepertoire haben, (Wenn Du zu einer Taube eine schlagfremde in den Schlag setzt und an der Flucht hinderst, wird sie mt Schnabelhieben getötet)
2. Gibt es wundervolle Ausnahmen zur Fitnesserhöhung wie z.B das Töten der aktuelen Jungtiere wenn ein neuer Pascha ein Löwenrudel übernimmt.
3: Beschreibt Jane Goodall regelrechte Kriegszüge junger Schimpansen, in denen es darum ging, Nachbarsippen zu dezimieren - die sind halt sehr menschlich.
Ansonsten sind Tötungen innerhalb der Art einschließlich Kannibalismus ganz allgemein auch als ein Phänomen zu hoher Populationsdichten bekannt - der oben beschriebene Taubenversuch gehört auch in dieses Umfeld.
Das, sweit es die Säugetiere betrifft - den Rest erspare ich euch.
Zum Thema:
@ Nergal:
Nimm keine Einzeldisziplin, sindern einen Mehrkampf, bei dem gelaufen, gesprungen, geschwommen, getaucht und geklettert werden muss. Dann mischt der Mensch plötzlich ganz vorne mit, wenn er nicht gar erster ist.
Ach so, ja, und Formel 1, da ist der Mensch ziemlich ungeschlagen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1097320) Verfasst am: 02.10.2008, 01:21 Titel: |
|
|
imho eine größtenteils blödsinnige fragestellung, weil es bei den sinnen kein "bestes" sondern nur geeignetes gibt. farbsicht, räumliches sehen, blickwinkel, verarbeitungsgeschwindigkeit, nachtsicht und so weiter und so fort sind je nach lebensbedingungen verschieden wichtig.
beim hören z.b. die fragestellung, welche frequenzbereiche wie gut wahrgenommen werden, wie gut geortet werden kann, wie gut "lärm" rausgefiltert wird usw. vielleicht wäre eine katze z.b. nicht in der lage, einer diskussion zu folgen wenn mehrere leute gleichzeitig sprechen.
bei geruch und geschmack spielt u.a. rein, daß die sinneseindrücke ja quasi direkt in gut und schlecht sortiert werden und irrelevantes mangels entsprechenden rezeptor oft gar nicht wahrgenommen wird.
ein hai kann vielleicht einen tropfen blut auf fünf million hektoliter salzwasser wahrnehmen, kann aber gelösten zucker vielleicht erst erkennen, wenn sich die flüssigkeit langsam in matsch verwandelt. (reine spekulation btw, ich habe keine ahnung, was ein hainäschen wirklich kann)
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1097338) Verfasst am: 02.10.2008, 07:40 Titel: |
|
|
Dem möchte ich mich in Vielem anschließen. Nehmen wir nur mal den Geruch. Es gibt Schmetterlinge die Pheroone kilometerweit riechen können. Es gibt eine Käferart, die bis auf 3 km einen Brand erriecht. Diese Tiere haben aber eines gemeinsam, ihr Geruch ist sehr spezifisch.
Beim Hören geht`s wohl nicht ganz so spezifisch zu, wenn auch da bei einigen Spezialisten, so z.B. den Grillen, viele andere Geräusche ausgeblendet werden.
Will man also Tierrekorde ermitteln, sollte man sich auf Warmblütler beschränken, dann kommen wir ein ganzes Stück "weiter".
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1097339) Verfasst am: 02.10.2008, 07:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Dem möchte ich mich in Vielem anschließen. Nehmen wir nur mal den Geruch. Es gibt Schmetterlinge die Pheroone kilometerweit riechen können. Es gibt eine Käferart, die bis auf 3 km einen Brand erriecht. Diese Tiere haben aber eines gemeinsam, ihr Geruch ist sehr spezifisch.
Beim Hören geht`s wohl nicht ganz so spezifisch zu, wenn auch da bei einigen Spezialisten, so z.B. den Grillen, viele andere Geräusche ausgeblendet werden.
Will man also Tierrekorde ermitteln, sollte man sich auf Warmblütler beschränken, dann kommen wir ein ganzes Stück "weiter". |
Stimmt. Auf dem Gebiet sind viele Insekten dem Menschen ueber. Der Mensch mag zwar nicht in der Lage sein Gerueche auf viele Kilometer zu riechen, dafuer sind manche Menschen wiederum selbst kilometerweit zu riechen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|