Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Animationsfilm "Waking Life"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1098864) Verfasst am: 04.10.2008, 15:13    Titel: Animationsfilm "Waking Life" Antworten mit Zitat

Gestern Nacht bin ich durch meinen Mitbewohner auf den Film aufmerksam gemacht worden, und war insgesamt doch recht beeindruckt.

Durch längere Gespräche während des Films zum Thema habe ich vielleicht nur die Hälfte mitbekommen; und davon waren einige Pasagen im Film leider kryptisch-esoterisches, pseudointellektuelles Kauderwelsch, den gedanklich gerade zu rücken einige Mühe machte, oder das nur zur geistigen Verwirrung beiträgt.

Der größere Teil den ich gesehen habe war jedoch wirklich richtig sehenswert. Der Film gibt interessante Anstöße und interessante Antworten. Meiner Meinung nach nicht immer die besten, aber eine gute Nachdenk- und Gesprächs-/Diskussionsgrundlage.

Hat einer von euch diesen Film gesehen? Und was haltet ihr von ihm?
Wenn nicht dann würde ich sagen: Sehenswert, besorgen!

Zitat:
Freitag, den 03.10.2008 (3Sat)

02:45 Uhr
Waking Life

Animationsfilm, USA 2001
Länge: 97 Minuten

Regie: Richard Linklater

[kurz]
Die Erlebnisse eines jungen Mannes, der verschiedene Ebenen zwischen Traum und Wachsein durchläuft und dabei unterschiedlichsten Menschen auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens begegnet. Oder ist alles nur ein einziger Traum? - Richard Linklater animierte einen real gedrehten Film, um mit einer faszinierenden Bildsprache Fragen der menschlichen Existenz zu behandeln.

[lang]
Ein junger Mann wird in einer fremden Stadt von einem Lastwagen angefahren. Einige Zeit später erwacht er in einem Zimmer: Ist er tot, war alles nur ein böser Traum - oder befindet er sich immer noch im Reich der Fantasie? Nach einem Frühstück verlässt der Mann das Haus und wird mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen konfrontiert. Er nimmt an einer Vorlesung über den Existenzialismus teil und begegnet immer wieder Personen, die sich über den Sinn des Lebens, über Wahrnehmung, Evolution, das Unterbewusstsein und verschiedene philosophische Frage der Gegenwart unterhalten. Zwischendurch scheint er einzuschlafen, aber nur, um sich danach auf einer weiteren Traumebene zu befinden. Bis er plötzlich zur Zimmerdecke schwebt, aus dem Fenster gleitet und sich bewusst wird, dass er in einer Art Schachteltraum gefangen ist, aus dem es kein wirkliches Erwachen gibt. Oder ist auch das nur Einbildung?
Richard Linklater benutzte eine Art digitales Rotoskopie-Verfahren, um den zuvor mit einer Mini-DV-Kamera gedrehten Realfilm nachträglich zu "animieren". 30 Zeichner bearbeiteten den Film dafür am Computer. Mit den Schauspielern Ethan Hawke und Julie Delpy, dem Regisseur Steven Soderbergh und Linklater selbst sind einige Figuren des Realfilms noch gut zu erkennen. Verharrten schon in früheren Linklater-Filmen wie "Slacker", "Dazed and Confused" und "Suburbia" die Figuren traumwandlerisch passiv gegenüber der Wirklichkeit und philosophierten über ihren Standpunkt in der Welt, so wird dies in "Waking Life" zum eigentlichen Thema des Films. Getragen wird dieses Konzept von einer faszinierenden Bildsprache, in der Traum und Wirklichkeit nicht mehr zu unterscheiden sind. Der Film wurde mit Preisen für Animations- und Experimentalfilm ausgezeichnet. Mit dem gleichen Verfahren wie "Waking Life" drehte Linklater 2006 nach einem Roman von Philip K. Dick ("Blade Runner") den Science-Fiction-Film "A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm".

http://de.wikipedia.org/wiki/Waking_Life

Zitat:
Kritiken:
Lexikon des Internationalen Films: Erst in der neuartigen Animationsform übermalter Videoaufnahmen vollendet sich dieser philosophische Jugendfilm mit vielfältigen Bezugssystemen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Es gibt kein Werk der Animationsgeschichte, das sich so wenig um die klassische negative Definition des Metiers schert, die bezeichnenderweise von Max Fleischer stammt: "Wenn es im richtigen Leben passieren kann, dann ist es kein Zeichentrick." Alles, was "Waking Life" erzählt, kann im richtigen Leben passieren. Mehr als das: Das, was in diesem Film geschieht, ist jedem schon einmal passiert. Seine Protagonisten unterhalten sich hundert Minuten lang über Leben und Tod, sie entwickeln ihre individuellen Zugänge zur condition humaine, oft banal, manchmal tiefschürfend, in Monologen oder Zwiegesprächen, auf Kinoleinwänden und im Fernsehen, in der Kneipe oder im Bett.

Zuletzt bearbeitet von göttertod am 04.10.2008, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1098870) Verfasst am: 04.10.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

waking - nicht walking. wie auch in allen deinen zitaten. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1098873) Verfasst am: 04.10.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch Sehr glücklich geil danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#1098879) Verfasst am: 04.10.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich irgendwann mal nachts auf 3sat gesehen (scheint ja der geeignete Sendeplatz zu sein Lachen ). Seitdem wollte ich mir den eigentlich schon immer mal auf DVD anschaffen. Danke für die Erinnerung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1098884) Verfasst am: 04.10.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

ich hab den bisher nur englisch gesehen - ich glaube da ists weniger nervig, geschwafelseits. kann aber auch sein das ichs mit a scanner darkly verwechsle. egal, wer den einen mag, wird auch den anderen mögen. http://german.imdb.com/title/tt0405296/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#1098900) Verfasst am: 04.10.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, den werde ich mir mal "beschaffen".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz