Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

universalbewusstsein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vunkenvlug
vunkenvlugist

Beitrag(#955989) Verfasst am: 16.03.2008, 07:03    Titel: universalbewusstsein? Antworten mit Zitat

planeten, sterne, galaxien, universen könnten jenseits unserer vorstellungsmöglichkeiten und abseits aller erkannten und heute erkennbaren naturgesetzlichkeiten bestandteile eines nichtmenschlichen bewusstseins sein.
ist der makrokosmus unendlich, ist es der mikrokosmos vermutlich auch.
und so stehn wir wie der Faust Goethes ratlos vor dem unbegreifbaren erdgeist, ihm ungleich und nicht auf seiner rechnung stehend.

und wer anderes behauptet, lügt.

aber lügen macht spaß. wer erzählt kindern nicht gerne märchen und weidet sich an ihrem entsetzen?
wer lügt sich nicht gerne eine nichtexistierende welt vor, in der es ihm besser ginge als in der bestehenden?

und der ausgeträumte weise, alles abnickend wie ein wackeldackel, sieht das kind und fällt vom balkon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#955990) Verfasst am: 16.03.2008, 07:09    Titel: Re: universalbewusstsein? Antworten mit Zitat

vunkenvlug hat folgendes geschrieben:
planeten, sterne, galaxien, universen könnten jenseits unserer vorstellungsmöglichkeiten und abseits aller erkannten und heute erkennbaren naturgesetzlichkeiten bestandteile eines nichtmenschlichen bewusstseins sein.
und so stehn wir wie der Faust Goethes ratlos vor dem unbegreifbaren erdgeist, ihm ungleich und nicht auf seiner rechnung stehend.

aber lügen macht spaß. wer erzählt kindern nicht gerne märchen und weidet sich an ihrem entsetzen?
wer lügt sich nicht gerne eine nichtexistierende welt vor, in der es ihm besser ginge als in der bestehenden?

und der ausgeträumte weise, alles abnickend wie ein wackeldackel, sieht das kind und fällt vom balkon.

Die Geisterstunde ist schon vorbei Troll showtime Lachen Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vunkenvlug
vunkenvlugist

Beitrag(#955992) Verfasst am: 16.03.2008, 07:26    Titel: flitter und rauschgold Antworten mit Zitat

ich erinnere mich noch gut daran, wie man mich mit dem gottesbegriff infizierte, ist fast ein halbes jahrhundert her.
da gabs keine mutter und auch keinen vater mehr, nur mich bockiges eselein.
blödselig sang ich die verse des gesangbuches unter gipsernem rokoko.
hoch und klar war damals meine stimme, ausgerechnet die bückeburger märchensinger interessierten sich für sie.
aber ich sang nicht nur "es ist ein ros entsprungen", ich sang auch "wildgänse rauschen durch die nacht". gerade, weil ich die texte nicht verstand, faszinierten sie mich.

diese uranfängliche faszination des unverstehbaren hält vielleicht viele leute ab, sich einzugestehen, dass ihr glaube flitter und rauschgold gilt.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#955996) Verfasst am: 16.03.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

angesicht deiner worte kommt mir ganz unverhofft ein zweizeiler in erinnerung:

ick muss die nase meiner ollen
an jeder grenze neu verzollen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#955997) Verfasst am: 16.03.2008, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

T.z.s.fg..
vunkenvlug
vunkenvlugist

Beitrag(#956039) Verfasst am: 16.03.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

"im drallen winde
knallen die hosen"
(frei nach Hölderlin)

oder:
"wenn mir ein denkfehler einfiele, den vor meiner zeit noch niemand gemacht hat, wäre er doch ein redlicher gedanke, dem man mit gewinn nachdenken könnte."
oder:
"von allen behaupteten gegenständen erscheint mir der mensch der unwahrscheinlichste."
oder:
"sagen Sie, reden Sie nichts. alles ist mumpitz und ihre erscheinung spricht auch dafür."
oder:
"lieben Sie, wen Sie wollen, nicht den, den Sie sollen."
oder:
"uns sei das seltene nicht fremd, mein kind, des königs triumpf bist Du, mein kind."
oder:
"vom musikkritiker unterscheidet mich nur, dass ich mich nicht auf oktaven beschränken lasse."
oder:
"ich kenne die gegenwart nicht und schaurig stürzts mich in die zukunft."
oder:
"ich hasse diese hoppla-reime und bin doch selber einer."

Hohaschmi hat die verse der persuadenta nicht verfasst, oder wenigstens nur in toller jugendausgelassenheit. Krzyzanowski ist er auch nicht gewesen, der verhungerer und werfelfeind.
ein rätsel den meisten, eine lösung den wenigsten - so steht Horst Hannibal Schmidt und stört und störrt uns, die wir nicht verwegen und klug genug sind.
ein inflationsheiland wie Baader, Johannes.
kein Freisler hat ihn begleitet.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#956069) Verfasst am: 16.03.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zuviel Kamelscheiße im Schwarzen Afghan?
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#956095) Verfasst am: 16.03.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Melosine

Krawehl Krawehl ! Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst, Krawehl , Krawehl
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#956102) Verfasst am: 16.03.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich noch bedeutend jünger war habe ich mich mal gefragt ob sich zwischen Sternen,Planeten, usw., nich auch so komplexe Wechselwirkungen, wie auch zwischen Atomen, ergeben könnten sodass sich quasi stellares Leben entwickel könnte. Der Thread erinnert mich irgendwie daran Mit den Augen rollen
Naja wie gesagt ich war das war vor ner halben ewigkeit(und so schlecht ist die frage nichtmal weil man dafür erstmal grundlegend verstanden haben muss was Leben eigendlich ist)
Der Threadstarter hat leider nach Bewusstsein gefragt was wiederrum Esomüll ist, wenn ich das mal so sagen darf.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#956109) Verfasst am: 16.03.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Als ich noch bedeutend jünger war habe ich mich mal gefragt ob sich zwischen Sternen,Planeten, usw., nich auch so komplexe Wechselwirkungen, wie auch zwischen Atomen, ergeben könnten sodass sich quasi stellares Leben entwickel könnte. Der Thread erinnert mich irgendwie daran Mit den Augen rollen
Naja wie gesagt ich war das war vor ner halben ewigkeit(und so schlecht ist die frage nichtmal weil man dafür erstmal grundlegend verstanden haben muss was Leben eigendlich ist)
Der Threadstarter hat leider nach Bewusstsein gefragt was wiederrum Esomüll ist, wenn ich das mal so sagen darf.

Meine Buchempfehlung
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#956161) Verfasst am: 16.03.2008, 15:22    Titel: Re: universalbewusstsein? Antworten mit Zitat

Dass durch Sterne Bewusstsein realisiert werden könnte ist,wenn der Funktionalismus wahr ist,möglich.(Es müssten aber noch Kommunikationswege gefunden werden.)
Es ist aber sehr unwahrscheinlich,weil die Entwicklung und der Nutzen dieses "Bewusstseins" vollkommen unklar wären.
Mit kosmischem Bewusstsein ist es wie mit dem berühmten Kühlschrank in der Umlaufbahn des Jupiter:Sehr unwahrscheinlich aber kaum zu widerlegen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#956178) Verfasst am: 16.03.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Melosine

Krawehl Krawehl ! Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst, Krawehl , Krawehl

*hicks*
vunkenvlug
vunkenvlugist

Beitrag(#956282) Verfasst am: 16.03.2008, 18:08    Titel: dies ist die kategorie "sonstiges und groteskes" Antworten mit Zitat

hab ich ja nicht versehentlich gewählt.

und selbst, wenn es das wirklich gäbe, ein universalbewusstsein, stünde es kaum auf unserer seite, der der ameisen oder der der vorangegangenen gesellschaften, wie es sie unter sauriern gegeben haben mag.
auch dann sind wir gottverlassen und können opfern, was wir wollen: menschen, vieh und pflanzen, weihrauch, myrrhe und gold.

wir sind allein, keiner berät uns, niemand pflegt uns, wenn wir sterben, hilft uns nur der tod.
hast Du meine qualen, bist Du selbst Dein folterknecht.
pewe

Beitrag(#956295) Verfasst am: 16.03.2008, 18:23    Titel: Re: dies ist die kategorie "sonstiges und groteskes" Antworten mit Zitat

hab ich ja nicht versehentlich gewählt.

und selbst, wenn es das wirklich gäbe, ein universalbewusstsein, stünde es kaum auf unserer seite, der der ameisen oder der der vorangegangenen gesellschaften, wie es sie unter sauriern gegeben haben mag.
auch dann sind wir gottverlassen und können opfern, was wir wollen: menschen, vieh und pflanzen, weihrauch, myrrhe und gold.

wir sind allein, keiner berät uns, niemand pflegt uns, wenn wir sterben, hilft uns nur der tod.
hast Du meine qualen, bist Du selbst Dein folterknecht.

Bitte beachte in Zukunft, dass Zitate von Herrn Wolfgang Huber kenntlich gemacht werden müssen.
vunkenvlug
vunkenvlugist

Beitrag(#956414) Verfasst am: 16.03.2008, 21:25    Titel: plagiator Antworten mit Zitat

nicht Huber wird zitiert sondern Hohaschmi.
der rubicon-verlag achtet streng auf urheberrechte, mit ihm anzubinden kann teuer werden.
pewe

Beitrag(#956571) Verfasst am: 17.03.2008, 00:58    Titel: Re: plagiator Antworten mit Zitat

... Hohaschmi

Gesundheit!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#956761) Verfasst am: 17.03.2008, 12:13    Titel: Re: universalbewusstsein? Antworten mit Zitat

wer erzählt kindern nicht gerne märchen und weidet sich an ihrem entsetzen?

Sadisten werden das gerne tun. Bist du einer?
CoS
Antitheist

Beitrag(#957672) Verfasst am: 18.03.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sie könnten aber auch vom fliegenden Spaghettimonster geschaffen, vom unsichtbaren, rosa Einhorn gezaubert oder aus Zeus Stuhlgang entstanden sein...

Ein Freund sagte letztens "nur weil übersinnliche Sachen nicht wahrnehmbar sind heißt das nicht, dass sie nicht existieren" - Meine Antwort darauf: "Das mag sein, aber verlieren wir uns in völliger Beliebigkeit. Somit könnte jede aus der Luft gegriffene Annahme richtig sein, aber ebenso auch falsch. Von 100.000 übersinnlichen Annahmen über die Entstehung des Seins könnte eine richtig sein, aber es könnte auch alle falsch sein. Ein 'es könnte sein' heißt nicht 'es ist so'"

Zitat:

Was für ein Glück, dass der Makrokosmos nicht unendlich ist...In der Unendlichkeit werden alle Teilsysteme unendlich klein!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1100186) Verfasst am: 06.10.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Was für ein Glück, dass der Makrokosmos nicht unendlich ist...In der Unendlichkeit werden alle Teilsysteme unendlich klein!

Jetzt wird´s interessant, was meinst du damit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz