Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1120419) Verfasst am: 04.11.2008, 14:34 Titel: Vorweihnachtszeit |
|
|
Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
Stollen, Lebkuchen etc gibts ja auch schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1120422) Verfasst am: 04.11.2008, 14:40 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
|
Unter der Annahmen, daß es keinen sachlichen Zusammenhang zwischen Plätzchen und Weihnachten gibt -- nein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120428) Verfasst am: 04.11.2008, 14:48 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
|
Unter der Annahmen, daß es keinen sachlichen Zusammenhang zwischen Plätzchen und Weihnachten gibt -- nein. |
Für mich halb emotional irgendwie schon. Plätzchen gabs bei uns halt immer nur im Winter, eben ab der Vorweihnachtszeit.
Hab grad einfach so Lust welche zu machen. Aber dann muss ich sie alleine essen, und das passt mir gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1120429) Verfasst am: 04.11.2008, 14:49 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hab grad einfach so Lust welche zu machen. |
Hängt das mit dem Nichtrauchen zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1120431) Verfasst am: 04.11.2008, 14:49 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hab grad einfach so Lust welche zu machen. Aber dann muss ich sie alleine essen, und das passt mir gar nicht. |
Meine Adresse hast du ja. Der Sohn wird sich freuen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120432) Verfasst am: 04.11.2008, 14:50 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hab grad einfach so Lust welche zu machen. |
Hängt das mit dem Nichtrauchen zusammen? |
Möglich. Aber ich war gestern in der Filiale, in der ich vielleicht bald arbeiten werde, und die hatten schon so viele Stollen. Das könnte auch ein Auslöser gewesen sein.
Wenigstens verzichtet mein Arbeitgeber auf zeitlich unpassende Dekoration.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1120436) Verfasst am: 04.11.2008, 14:55 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
|
Unter der Annahmen, daß es keinen sachlichen Zusammenhang zwischen Plätzchen und Weihnachten gibt -- nein. |
Für mich halb emotional irgendwie schon. Plätzchen gabs bei uns halt immer nur im Winter, eben ab der Vorweihnachtszeit.
Hab grad einfach so Lust welche zu machen. Aber dann muss ich sie alleine essen, und das passt mir gar nicht. |
Ich kann Dir nicht folgen.
Wenn Du Plätzchen machen willst, mach Plätzchen. Mein Leben wäre angenehmer wenn es beim Aldi das ganze Jahr über Marzipan gäbe. (Mit der Nougat-Fülling ...)
Und wenn Du in Weihnachtsstimmung bist, dann wäre das auch im Juli okay so, egal ob mit oder ohne Plätzchen.
Aber wieso ist der Zusammenhang mit Weihnachten jetzt Maßgebend dafür, ob Du die Plätzchen alleine Essen musst?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120443) Verfasst am: 04.11.2008, 15:10 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
|
Hab grad einfach so Lust welche zu machen. Aber dann muss ich sie alleine essen, und das passt mir gar nicht. |
Ich kann Dir nicht folgen.
Wenn Du Plätzchen machen willst, mach Plätzchen. Mein Leben wäre angenehmer wenn es beim Aldi das ganze Jahr über Marzipan gäbe. (Mit der Nougat-Fülling ...)
Und wenn Du in Weihnachtsstimmung bist, dann wäre das auch im Juli okay so, egal ob mit oder ohne Plätzchen.
Aber wieso ist der Zusammenhang mit Weihnachten jetzt Maßgebend dafür, ob Du die Plätzchen alleine Essen musst? |
^^ Die Plätzchen muss ich allein essen, weil ich allein lebe;-)
Die Frage hat sich mir gestellt, weils doch eine Unsitte ist, mit Weihnachtsdingen bereits im Oktober anzufanen (Deko in Kaufhäusern, Sortiment etc). Und weil ich das eher doof finde, kommt mir auch mein momentanes Bedürfnis etwas komisch vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1120446) Verfasst am: 04.11.2008, 15:15 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Freunde/Famile?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120449) Verfasst am: 04.11.2008, 15:18 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Freunde/Famile? |
Die wollen gerade alle abnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1120452) Verfasst am: 04.11.2008, 15:30 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
|
soll ich Dir meine Adresse schicken???
edit: Ich muß nämlich meine Figur halten, damit meine Sachen dieses Jahr noch passen
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Zuletzt bearbeitet von Asz am 04.11.2008, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1120453) Verfasst am: 04.11.2008, 15:31 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Freunde/Famile? |
Die wollen gerade alle abnehmen. |
schlechtes Timing
Dann kommste wohl nicht drumrum Dir neue bereits schlanke Freunde zu suchen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120461) Verfasst am: 04.11.2008, 15:48 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich noch zu früh fürs erste Plätzchenbacken?
|
soll ich Dir meine Adresse schicken???
edit: Ich muß nämlich meine Figur halten, damit meine Sachen dieses Jahr noch passen |
*grins* Pass nur auf, wenn du mir deine Adresse schickst, dann bekommst du auch was^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120462) Verfasst am: 04.11.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Naja, ich bin schon am Überlegen, ob ich gerade nicht tatsächlich von der Weihnachtspropaganda bereits infiziert bin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1120465) Verfasst am: 04.11.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Naja, ich bin schon am Überlegen, ob ich gerade nicht tatsächlich von der Weihnachtspropaganda bereits infiziert bin... |
Du könntest ja ein Biscuit-Osterlamm backen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120468) Verfasst am: 04.11.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Naja, ich bin schon am Überlegen, ob ich gerade nicht tatsächlich von der Weihnachtspropaganda bereits infiziert bin... |
Du könntest ja ein Biscuit-Osterlamm backen! |
Naja, ich hab noch so ne Backform daheim...
Na, der Thread passt eigentlich gar nicht nach K&G, ich verschieb ihn doch lieber nach SS&U.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1120483) Verfasst am: 04.11.2008, 16:02 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
|
Wir sind im Geiste bei dir und essen mit.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1120501) Verfasst am: 04.11.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Naja, ich bin schon am Überlegen, ob ich gerade nicht tatsächlich von der Weihnachtspropaganda bereits infiziert bin... |
Du könntest ja ein Biscuit-Osterlamm backen! |
Naja, ich hab noch so ne Backform daheim...
Na, der Thread passt eigentlich gar nicht nach K&G, ich verschieb ihn doch lieber nach SS&U. |
hm, lecker!
edit: hm, oder muß ich die andere Brille aufsetzen? Ist's doch hoffentlich kein Weibchen?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1120543) Verfasst am: 04.11.2008, 17:27 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Freunde/Famile? |
Vielleicht hast Du auch nur die falschen Rezepte? Zumindest früher schmeckten Lebkuchen und Stollen nicht frisch. (Beim Stollen weiß ich durch Zufall, dass es die Oxidation der verbackenen Butter war, die bestimmend für das Aroma war, weshalb Stollen unbedingt 2-3 Monate vorher gebacken werden musste. Diese Reifung macht man heute anders - z.T. durch Mitbacken von Quark.)
Also such dir die richtigen Rezepte und dann kannst Du beginnen zu backen und nimmst dabei ab, weil Du in den leckeren Gerüchen beginnst dich selbst zu verdauen - denn sofort essen klappt nicht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1120548) Verfasst am: 04.11.2008, 17:31 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Freunde/Famile? |
Vielleicht hast Du auch nur die falschen Rezepte? Zumindest früher schmeckten Lebkuchen und Stollen nicht frisch. (Beim Stollen weiß ich durch Zufall, dass es die Oxidation der verbackenen Butter war, die bestimmend für das Aroma war, weshalb Stollen unbedingt 2-3 Monate vorher gebacken werden musste. Diese Reifung macht man heute anders - z.T. durch Mitbacken von Quark.)
Also such dir die richtigen Rezepte und dann kannst Du beginnen zu backen und nimmst dabei ab, weil Du in den leckeren Gerüchen beginnst dich selbst zu verdauen - denn sofort essen klappt nicht.
fwo |
Äääh wie fies, herzlos und gemein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1120551) Verfasst am: 04.11.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Geht es hier primär ums Plätzchenessen oder ums einsame Plätzchenessen essen?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1120594) Verfasst am: 04.11.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Das wirst du sehen oder hören, wenn du nun zu dieser Jahreszeit in den Stall mußt. Jetzt ist nämlich Schluß mit lustig-er Weidengängerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#1122661) Verfasst am: 07.11.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Ich finde es ist nicht zu früh.
Ich fange auch bald an mit der backerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1122677) Verfasst am: 07.11.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Finde auch, es ist nicht zu früh und ernähre mich schon großzügig von Marzipankartoffeln und Nougatkugeln.
Halbiere doch die Maßangaben der Zutaten im Rezept und genieße, es geht nichts über selbstgemachte Plätzchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1122687) Verfasst am: 07.11.2008, 19:25 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
Die Frage hat sich mir gestellt, weils doch eine Unsitte ist, mit Weihnachtsdingen bereits im Oktober anzufanen (Deko in Kaufhäusern, Sortiment etc). Und weil ich das eher doof finde, kommt mir auch mein momentanes Bedürfnis etwas komisch vor. |
Oktober soll zu früh sein? Ich hab schon im August Schoko-Weihnachtsmänner in den Regalen gesehen, DAS nenne ich verfrüht.
Im Übrigen finde ich, sollte Weihnachten erst im Januar oder im Februar sein, damit man sich den GANZEN Winter schönreden und -fressen kann. Mir vergeht die Zeit jedenfalls viel zu schnell und nach Weihnachten ist man immer plötzlich so Ziellos, weil es nichts mehr gibt worauf man sich freuen kann, im Gegenteil, dann fängt der öde Winter erst richtig an.
Aber unseren Hüften würde es wahrscheinlich gar nicht gefallen, wenn die Wartezeit auf Weihnachten um 2 Monate verlängert würde.
Naja und die Wintersonnenwende ist nun mal im Dezember. Christi Geburt hätte man ja locker mal um ein paar Wochen verschieben können, aber so astronomische Gegebenheiten kann man nun mal nicht ändern und irgendeinen Grund braucht man ja zum feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1122839) Verfasst am: 07.11.2008, 22:15 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
|
Wenn Du grad Lust hast, dann ist es nicht zu frueh, weil Du sonst keine Lust haettest.
Was fuer welche gibt es denn?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122844) Verfasst am: 07.11.2008, 22:17 Titel: Re: Vorweihnachtszeit |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Freunde/Famile? |
schlechtes Timing
Dann kommste wohl nicht drumrum Dir neue bereits schlanke Freunde zu suchen |
Wieso? Ich finde das Timing ist ideal. Da bleibt mehr fuer einen selber ueber...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122847) Verfasst am: 07.11.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Geht es hier primär ums Plätzchenessen oder ums einsame Plätzchenessen essen? |
Das scheint ein Ball der einsamen Plaetzchen zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122849) Verfasst am: 07.11.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das wirst du sehen oder hören, wenn du nun zu dieser Jahreszeit in den Stall mußt. Jetzt ist nämlich Schluß mit lustig-er Weidengängerei. |
Genau! Zu Weihnachten gibt's naemlich Ochs am Spiess!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1122880) Verfasst am: 07.11.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Wir haben unsren Christstollen schon geordert. (In Dresden natürlich, wo denn sonst?)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|