Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1108695) Verfasst am: 19.10.2008, 02:52 Titel: Trennungsschmerz |
|
|
Trennt ihr euren Müll, oder werft ihr alles in die Restmülltonne*?
Hat dieses Trennen einen Sinn oder ist es Beschiss(wir eh alles deponiert), wie seht ihr das?
*Let god sort em out
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1108708) Verfasst am: 19.10.2008, 06:57 Titel: |
|
|
Hihi, wie lustig.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1108719) Verfasst am: 19.10.2008, 08:30 Titel: |
|
|
Der Threadtitel
also Müll trennen tut nicht weh.
- wir haben einen Komposthaufen im Garten, da kann ich beim recyceln zusehen, kein Beschiß.
- Dazu haben wir eine Restmülltonne, 80 Liter oder so vielleicht auch 'n bißchen mehr, wird 14tägig gelehrt, also begrente Kapazität. Deswegen schmeißen wir Papier und Pappe in die Blaue Tonne, wird einmal im Monat geleert, und wir können noch beliebig viel gebündeltes Papier dazustellen, falls die Tonne nicht ausreicht.
- Kunststoffverpackungen, Dosen und Verbundstoffe, z.B. Tetra-Paks, kommen in Gelbe Säcke, von denen wir 14tägig beliebig viele an die Straße stellen können.
- Flaschen und Gläser bring ich zum Altglascontainer. unter anderem deswegen, damit in den Schlacken der Müllverbrennung weniger Scherben sind, denn diese Schlacken werden manchmal als Belag für Feld- und Radwege genutzt
Wenn ich mal woanders bin, habe ich gelegentlich Schwierigkeiten, das dortige Müll-Sortiersystem zu durchschauen, und auch wer bei mir zu Gast ist, tut sich manchmal schwer mit 5 Sorten Müll.
Dann tut man halt im Zweifel alles in den Restmüll, ist nicht so schlimm, in der Müllverbrennungsanlage schmeißen eh auch "Wertstoffe" mit rein, damit es brennt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1108722) Verfasst am: 19.10.2008, 08:38 Titel: |
|
|
Unseren Komposthaufen nutzen wir auch.
Grüne Punkte kommen je nach Lust und Laune in den Sack, in die viel zu grossen Tonne (Wer braucht schon 80 l - aber kleiner gibt's es hier ja nicht.) Wobei ich auch Glas mit in den Sack packe, wenn er einen Punkt hat. Dürfte er da nicht rein, bräuchte er ja keinen Punkt (den ich ja auch mitbezahlen soll!).
Ausserdem brauchen die Müllverbrennungen das Plastik, damit sie kein Öl dazufeuern müssen um die Temperaturen für eine dioxinfreie Verbrennung zu erreichen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1108725) Verfasst am: 19.10.2008, 08:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich auch Glas mit in den Sack packe, wenn er einen Punkt hat. Dürfte er da nicht rein, bräuchte er ja keinen Punkt (den ich ja auch mitbezahlen soll!).
|
Bei uns nicht. Auf dem gelben Sack steht drauf, was da rein darf und was nicht.
Pappe und Papier mit grünem Punkt muß in die blaue Tonne, Glas mit grünem Punkt in den Glascontainer.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1108732) Verfasst am: 19.10.2008, 09:39 Titel: |
|
|
ich trenne glas, papier, grüner punkt (verpackung).
biomüll und alles andere kommt in die restmülltonne. ich hab keinen komposthaufen und sehr wenig biomüll. das dann 10 wochen in irgendeinem eimerchen vor sich hin rotten zu lassen, bis genug da ist, um das zur biotonne zu schaffen, ist mir zu eklig. wegen drei tomaten-blütchen und einem apfelkerngehäuse zur biotonne zu gehen zu aufwändig.
mülltrennung nervt mich eher. vor allem, wenn das manche leute zum sport entwickeln und sich dabei öko vorkommen (wie bei uns im büro).
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1108763) Verfasst am: 19.10.2008, 11:25 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | vor allem, wenn das manche leute zum sport entwickeln und sich dabei öko vorkommen (wie bei uns im büro). |
Zumal die Mülltrennung nicht aus ökologischen Gründen eingeführt wurde, und weitgehend auch nicht entfernt ökologisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1108765) Verfasst am: 19.10.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Unsere 80-l Restmülltonne reicht nicht für alles aus, seit die 3 Kinder größer sind. Kinder kaufen gerne in Plastik Verpacktes. So fallen Riesenmengen an Verpackungsmaterial an.
Daher haben wir jetzt einen privaten Dienst, der 1) Papier und 2) Wertstoffe plus Altglas abholt. Wenn der kommunale Entsorger durch den Marktdruck gelernt hat, die Wertstoffe abzuholen und die Preise zu senken, wechseln wir vielleicht wieder.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1110187) Verfasst am: 20.10.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Also Glas und Papier finde ich sinnvoll zu trennen.
Bei dem anderen Zeugs frag ich mich wo der Sinn besteht und ob am Schluss ned eh alles auf einem Fließband landet..
Ist das nicht eh deutscher Regulierungswahn- sogar der Müll bekommt bestimmte Klassifizierungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1110208) Verfasst am: 20.10.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Bei dem Titel hab ich zuerst gedacht es würd vermutlich um siamesische Zwillinge gehen.
Wir haben einen Komposthaufen. Was hat es nun damit auf sich, dass trennen ein sinnloses unterfangen sei? Was sollte es ursprünglich bringen? Was bringt es tatsächlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spallo registrierter User
|
(#1110213) Verfasst am: 20.10.2008, 20:05 Titel: |
|
|
hm, ich hab mich mit dem thema ehrlich gesagt nie ernsthaft beschäftigt. es gibt ja die wirrsten vermutungen/behauptungen was mit dem müll am ende gemacht wird, oder eben nicht.
wir trennen genauso wie Sanne, vermutlich zieh ich da nur mit, weil meine lebensgefährtin da ziemlich rigoros vorgeht und mich immer runterputzt, wenn ich mal n fehler mache
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1110214) Verfasst am: 20.10.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Da sollten sich mal unsere Schweizer FGHler dazu aeusssern...
wenn ich die Schweiz mit etwas verbinde, dann ist es "Hardcore Mülltrennung"
vorausgesetzt meine Schwaegerin, die mich letztes Jahr vier Wochen lang darauf aufmerksam machen musste, was in welchen Beutel geschmissen werden musste, war nicht "trennwütiger" als in der Schweiz erforderlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1110293) Verfasst am: 20.10.2008, 21:00 Titel: Re: Trennungsschmerz |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Trennt ihr euren Müll, oder werft ihr alles in die Restmülltonne*?
Hat dieses Trennen einen Sinn oder ist es Beschiss(wir eh alles deponiert), wie seht ihr das?
|
Trennen ist absolut sinnlos, da sind sich die Experten einig .. effektiver und kostengünstiger ist es, den ganzen Müll zusammen abzukarren und ihn dann maschinell nachbearbeiten, spricht trennen, zu lassen ... weniger Aufwand, weniger Kosten, höhere Reinheit der sortierten Reststoffe ...
Bei uns gibt es deswegen lediglich die Trennung in Papier und Restmüll, grüner Punkt & Co haben bei uns nie interessiert ...
Ok, aus reiner Gewohnheit entsorg ich Glas noch extra, aber da fällt bei mir kaum was an, genauso wenig wie Papier, also nicht der Rede wert.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1110557) Verfasst am: 21.10.2008, 08:07 Titel: Re: Trennungsschmerz |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Trennt ihr euren Müll, oder werft ihr alles in die Restmülltonne*?
|
Ich trenne Papier, Glas und Kompostierbares vom Restmüll.
Verpackungen wandern bei mir schön nach Altvätersitte in den Restmüll. Erstens halte ich das mit dem gleben Sack für Beschiss, damit die Konsumkrampe weiterhin schön Verpackungen kauft und dabei ein gutes Gewissen hat, zweitens fällt bei mir so wenig Verpackungsmüll an, daß ich Monate bräuchte, um so einen Sack voll zu kriegen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1110602) Verfasst am: 21.10.2008, 09:56 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Da sollten sich mal unsere Schweizer FGHler dazu aeusssern...
wenn ich die Schweiz mit etwas verbinde, dann ist es "Hardcore Mülltrennung"
vorausgesetzt meine Schwaegerin, die mich letztes Jahr vier Wochen lang darauf aufmerksam machen musste, was in welchen Beutel geschmissen werden musste, war nicht "trennwütiger" als in der Schweiz erforderlich.
|
Hier in der Schweiz gibt es aber auch einen Grund, warum die meisten "Trennungswütig" sind
Ne, ist ganz schlau gemacht hier, man muss nämlich extra Müllsäcke kaufen. Also man kann nicht irgendeinen x-beliebigen Müllsack nehmen, es muss einer extra für die Region, in der man wohnt, sein. Wie zum Beispiel der Züri-Sack. Und diese Säcke sind nicht billig. Ich glaube in anderen Kantonen muss man statt bestimmter Säcke, Aufkleber kaufen, die man auf die Müllsäcke kleben muss.
Das heisst also, je mehr man den Müll sortiert, desto mehr Geld kann man sparen, weil alles was man aussortiert hat kann man kostenlos bei der nächsten Mirgros oder beim Coop entsorgen. Ja hier hat man keine 3 Mülltonnen vor der Haustür, man muss schon seine Mülltüten erst mal durch die Gegend fahren, bevor man sich davon trennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1110604) Verfasst am: 21.10.2008, 09:58 Titel: |
|
|
ich weiss immer noch nicht wieso wir schweizer angeblich die super-recycler sein sollen, denn wir trennen "nur" in glas, papier/karton, metall, bio und restmüll auf.
sachen mit dem grünen punkt kommen einfach zum restmüll....
hab von freunden aus D mir mal ihr mülltrennungssystem erklären lassen und hab das gefühl das es viel "feiner" ist als bei uns in der schweiz.
wir trennen übrigens penibelst den müll, da man in der schweiz für jeden müllsack was bezahlen muss
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1110641) Verfasst am: 21.10.2008, 10:42 Titel: |
|
|
Ich trenne Müll, Verpackungen und Papier. Manchmal werfe ich Glas mit in den Restmüll. Jetzt muß ich aber wohl doch einmal zum Glascontainer, weil die 6 Sektflaschen, die sich dieses Jahr angesammelt haben, nicht mehr in den Mülleimer passen.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1110808) Verfasst am: 21.10.2008, 12:59 Titel: |
|
|
teilweise. auch glas / papier
und....rest. biomüll hab ich aufgegeben.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|