Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 7039
|
(#998656) Verfasst am: 11.05.2008, 16:47 Titel: Fundi-Sprüche von Meisner & Co. |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | [Wird es nicht mal Zeit]... einen Sammelstrang anzulegen, in welchem Hetze, Diffamierungen etc. seitens der Religiösen (insbesondere von Pfaffen) gezielt aufgelistet werden?
...
In diesem Strang könnte man fortlaufend dann das posten was dann so aktuell losgelassen wird. Aber auch Vergangenes (so vielleicht die letzten paar Jahre), könnte hervorgeholt und in diesem Strang verewigt werden.
So hätte man dann eine breite Palette auf die man zurückgreifen kann, um in Diskussionen etwa, aufzeigen zu können, wie hetzerisch unsere religiöse Umgebung noch heute ist.
Anlass für dieses Anliegen bildet bei mir folgender Artikel, wo es, wer hätte das gedacht, um den allseits bekannten Kardinal Meisner geht.
Aus seiner Predigt zum Pfingstsonntag:
Zitat: | Was die Luft für unser biologisches Leben ist, das ist der Heilige Geist für den Geist des Menschen. Nur wo der Geist Gottes eingeatmet werden kann, dort kann der Geist des Menschen wirklich leben, nur dort gedeiht Humanität, nur dort kann Menschsein wirklich existieren. |
Mir geht da schon wieder die Hutschnur hoch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#998659) Verfasst am: 11.05.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Dann mal danke, für die Threaderöffnung!
Der Sinn dieses Stranges ist ja im Eingangsbeitrag und dessen Link zu einem anderen Strang im Unterforum "Fragen, Anregungen, Kritik" erkennbar.
Aber trotzdem hier nochmal:
Es geht nicht um irgendwelche Sprüche aus anderen Foren. Auch geht es nicht um Sprüche die zum Lachen anregen sollen, dafür haben wir ja denn Strang mit den "sinnfreiesten Sprüchen unserer theistischen Mitbürger". Es geht um solche Sprüche, die andere Menschen (müssen nicht mal Atheisten/Konfessionslose sein) bewusst herabsetzen, sie diffamieren, mit unwahren Sachverhalten in Verbindung bringen etc.
Es sollen hier Worte, Texte von Menschen wiedergegeben werden, die in der Öffentlichkeit stehen, also viele Menschen erreichen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 7039
|
(#998713) Verfasst am: 11.05.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Meisner hat folgendes geschrieben: | Der Tatsache, dass es den einen Menschen in zwei Grundausstattungen
gibt, nämlich als Mann und Frau, geht eine Botschaft aus, nämlich, dass der
Mann auf die Frau hin geordnet ist und die Frau auf den Mann, dass sie sich in der
Ehe gegenseitig ergänzen und in der Familie fruchtbar werden, sodass der Fortbestand
der Menschheit damit gesichert ist. Homosexualität etwa ist in der Schöpfungsordnung
nicht vorgesehen.
...
Wenn nun aber die humanistischen
Werte und Ideen Europas auf sich selbst gestellt sind und nicht mehr um diesen
gemeinsamen Bezugspunkt, um diese Verbindung mit dem transzendenten Absoluten
wissen, dann ist dies nicht einfach nur bedauerlich, sondern höchst gefährlich.
Sie scheiden dann nämlich gleichsam auf natürliche Weise giftige Stoffe aus,
die langsam das lebendige Gewebe unseres christlichen Abendlandes verseuchen
und vergiften und schließlich zerstören, so dass die abendländische Gesellschaftsordnung
kollabieren muss. Hier gilt das biblische Wort: "Wer nicht für mich ist, der
ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut" (Mt 12,30). Die Entkoppelung
der Werte von dem transzendenten Bezugspunkt, von Gott, ist nicht eine neutrale
Erscheinung, sondern eine Bedrohung. Unsere europäische Gegenwart trägt
darum auf vielfältige Weise solche Todeskeime in sich, die den gesunden Organismus
vergiften, ja zum Kollabieren kommen lassen.
...
Unsere Frage lautet deshalb: Kann der europäische Mensch aus eigener Kraft all
diese Gifte ausschwitzen oder überwinden? Oder kann man berechtigterweise nur
dann auf eine Tiefenheilung hoffen, wenn die europäischen Werte wieder ihre Quelle
finden, ihren gemeinsamen Bezugspunkt: das transzendentale Absolute, das wir
Gott nennen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 7039
|
(#998714) Verfasst am: 11.05.2008, 20:26 Titel: |
|
|
George Bush hat folgendes geschrieben: | No, I don't know that atheists should be considered as citizens, nor should they be considered patriots. This is one nation under God. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#998752) Verfasst am: 11.05.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Vom Soldatengottesdienst im Januar 2007 in Köln:
Zitat: | Ohne Gott kein Mensch! Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Ich meine,
wir haben lange genug vom Menschen geredet: Lasst uns endlich wieder
von Gott reden! Denn nicht der Mensch ist menschlich. Wer will denn das
am Anfang des 21. Jahrhunderts noch allen Ernstes nach Auschwitz und
all den Leiden, die die Welt durchmachen musste, behaupten! Nur Gott
ist menschlich, nämlich gott-menschlich in seinem Sohn Jesus Christus.
Der österreichische Literat Franz Grillparzer sagte daher: “Humanität ohne
Divinität ergibt Bestialität”. Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt
in Brutalität. |
Predigttext
http://www.domradio.de/gottesdienste/artikel_6342.html
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#998754) Verfasst am: 11.05.2008, 21:55 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | No, I don't know that atheists should be considered as citizens, nor should they be considered patriots. This is one nation under God. | | Dieses Zitat ist mehr als zweifelhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#998756) Verfasst am: 11.05.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Vom Soldatengottesdienst im Januar 2007 in Köln:
Zitat: | Ohne Gott kein Mensch! Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Ich meine,
wir haben lange genug vom Menschen geredet: Lasst uns endlich wieder
von Gott reden! Denn nicht der Mensch ist menschlich. Wer will denn das
am Anfang des 21. Jahrhunderts noch allen Ernstes nach Auschwitz und
all den Leiden, die die Welt durchmachen musste, behaupten! Nur Gott
ist menschlich, nämlich gott-menschlich in seinem Sohn Jesus Christus.
Der österreichische Literat Franz Grillparzer sagte daher: “Humanität ohne
Divinität ergibt Bestialität”. Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt
in Brutalität. |
Predigttext
http://www.domradio.de/gottesdienste/artikel_6342.html |
Was ist daran Hetze, Haldir?
Meines Erachtens schwaetzt der Herr Meissner hier bloss dummes Zeug. Hetze ist was anderes. Gerade beim Meissner gibt es genug Geschwafel, was den Tatbestand der Volksverhetzung recht eindeutig erfuellt, da muss man nicht auf sowas auch noch rumreiten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#998758) Verfasst am: 11.05.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Doch ermordeten die Nazis nicht nur Juden, Polen, Russen und Angehörige anderer Völker, sondern auch Deutsche. Im Rahmen der Rassegesundheit wurden in ganz Deutschland Behinderte als „Lebensunwertes Leben“ getötet. Begonnen hatten die ersten Maßnahmen gegen die Erbgeschädigten bereits 1933. Das Sterilisationsgesetz wurde verabschiedet und nahm den Behinderten die Möglichkeit Nachkommen zu zeugen. Die deutschen Bischöfe waren empört und legten Protest gegen die Maßnahmen der Nazis ein. Doch die Sterilisationen stießen bei ihnen nicht etwa aufWiderstand, weil sie eine Körperverletzung darstellten, (zehntausende Behinderte erlitten schwere Verletzungen, ca. 6000 starben an den Folgen) sondern weil sich den Behinderten nun die Möglichkeit zum unbeschwerten Sex, ganz ohne die Sorge um unerwünschten Nachwuchs, eröffnete - in den Augen der katholischen Kirche eine schwere Sünde. Die Bischöfe formulierten dazu folgenden Gedanken:
„Die Vertreter des Episkopats machten [...] darauf aufmerksam, daß mit der Durchführung des Gesetzes für die private und öffentliche Sittlichkeit große Gefahren sich ergeben; denn die sterilisierten Männer und Frauen können sich nun ihrem Geschlechtsleben hemmungslos überlassen, da ja aus dem Verkehr keine Nachkommen entstehen. Von seiten der Regierung wurden hier Schutzmaßnahmen [!] zugesagt.“
Der Regensburger Oberhirte erklärte:
„Es gibt beispielsweise in Anstalten geistig, körperlich unmoralisch abnorme und kranke Menschen, daß die sexuellen Exzesse, die bei ihnen etwas Alltägliches sind, zu dem Schmutzigsten und Schrecklichsten gehören, was man sich denken kann. Und hier gibt es faktisch keine andere Möglichkeit der Verhinderung als einen operativen Eingriff.“
Diesen Hirtenworten folgt ebenfalls der Deutsche Caritasbund. In seinen Vorschlägen „Zur Neugestaltung des deutschen Strafrechts“ hieß es 1934:
„Es mag sein, daß man durch eine Sterilisation erreicht, daß die Fortpflanzung gewisser minderwertiger Erbstämme ausgeschaltet wird. Aber ebenso sicher ist, daß jeder Sterilisierte in seiner hemmungslosen und hemmungslos gemachten Geschlechtlichkeit eine Quelle ansteckender Krankheiten bilden kann und häufig bilden wird.“
Kardinal Faulhaber offerierte Hitler seine humane Alternative zu Sterilisation - das Wegsperren der Behinderten: „Heute fällt die Rücksicht auf die Sozialdemokratie weg, und da der Staat für die Schutzhäftlinge eigene Lager eingerichtet hat, kann er es ebensogut für diese Schädlinge der Volksgemeinschaft, die er durch Sterilisation unschädlich machen will.“
Aus diesen Überlegungen folgte für die Bischöfe die Konsequenz, dass man den sterilisierten das Sakrament der Ehe verweigern sollte. Dies geschah dann auch, jedoch nur für kurze Zeit. Als sich die Kirche von der Laienschaft die Frage gefallen lassen musste, wie ernst ihnen das Mitleid mit den Behinderten angesichts einer solchen Haltung sein könne, erlaubte man den Sterilisierten die Hochzeit wieder. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#998783) Verfasst am: 11.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Vom Soldatengottesdienst im Januar 2007 in Köln:
Zitat: | Ohne Gott kein Mensch! Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Ich meine,
wir haben lange genug vom Menschen geredet: Lasst uns endlich wieder
von Gott reden! Denn nicht der Mensch ist menschlich. Wer will denn das
am Anfang des 21. Jahrhunderts noch allen Ernstes nach Auschwitz und
all den Leiden, die die Welt durchmachen musste, behaupten! Nur Gott
ist menschlich, nämlich gott-menschlich in seinem Sohn Jesus Christus.
Der österreichische Literat Franz Grillparzer sagte daher: “Humanität ohne
Divinität ergibt Bestialität”. Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt
in Brutalität. |
Predigttext
http://www.domradio.de/gottesdienste/artikel_6342.html |
Was ist daran Hetze, Haldir?
Meines Erachtens schwaetzt der Herr Meissner hier bloss dummes Zeug. Hetze ist was anderes. Gerade beim Meissner gibt es genug Geschwafel, was den Tatbestand der Volksverhetzung recht eindeutig erfuellt, da muss man nicht auf sowas auch noch rumreiten.
Gruss, Bernie |
Der letzte Satz impliziert doch ganz klar, dass Menschen ohne Gottesglauben mehr oder weniger brutale "Unmenschen" sind oder generell werden. Und was sagt man über solche Menschen? Sie besitzen keine Moral etc.
EDIT: Außerdem ist der Strang ja nicht auf Hetze/Volksverhetzung begrenzt.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 11.05.2008, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf
|
(#998784) Verfasst am: 11.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Bitte die Quelle, narziss.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#998787) Verfasst am: 11.05.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Vom Soldatengottesdienst im Januar 2007 in Köln:
Zitat: | Ohne Gott kein Mensch! Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Ich meine,
wir haben lange genug vom Menschen geredet: Lasst uns endlich wieder
von Gott reden! Denn nicht der Mensch ist menschlich. Wer will denn das
am Anfang des 21. Jahrhunderts noch allen Ernstes nach Auschwitz und
all den Leiden, die die Welt durchmachen musste, behaupten! Nur Gott
ist menschlich, nämlich gott-menschlich in seinem Sohn Jesus Christus.
Der österreichische Literat Franz Grillparzer sagte daher: “Humanität ohne
Divinität ergibt Bestialität”. Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt
in Brutalität. |
Predigttext
http://www.domradio.de/gottesdienste/artikel_6342.html |
Was ist daran Hetze, Haldir?
Meines Erachtens schwaetzt der Herr Meissner hier bloss dummes Zeug. Hetze ist was anderes. Gerade beim Meissner gibt es genug Geschwafel, was den Tatbestand der Volksverhetzung recht eindeutig erfuellt, da muss man nicht auf sowas auch noch rumreiten.
Gruss, Bernie |
Der letzte Satz impliziert doch ganz klar, dass Menschen ohne Gottesglauben mehr oder weniger brutale "Unmenschen" sind oder generell werden. Und was sagt man über solche Menschen? Sie besitzen keine Moral etc. |
Da musst Du erst ruminterpretieren. Lese Dir mal das durch, was Narziss zitiert hat. Da ist der Fall recht eindeutig. Wenn ein Mullah Sprueche von dem Kaliber ablaesst, dann landet er in Guantanamo...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#998791) Verfasst am: 11.05.2008, 22:55 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Bitte die Quelle, narziss. | Hab ich geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 1411
|
(#998798) Verfasst am: 11.05.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Vom Soldatengottesdienst im Januar 2007 in Köln:
Zitat: | Ohne Gott kein Mensch! Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Ich meine,
wir haben lange genug vom Menschen geredet: Lasst uns endlich wieder
von Gott reden! Denn nicht der Mensch ist menschlich. Wer will denn das
am Anfang des 21. Jahrhunderts noch allen Ernstes nach Auschwitz und
all den Leiden, die die Welt durchmachen musste, behaupten! Nur Gott
ist menschlich, nämlich gott-menschlich in seinem Sohn Jesus Christus.
Der österreichische Literat Franz Grillparzer sagte daher: “Humanität ohne
Divinität ergibt Bestialität”. Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt
in Brutalität. |
Predigttext
http://www.domradio.de/gottesdienste/artikel_6342.html |
Was ist daran Hetze, Haldir?
Meines Erachtens schwaetzt der Herr Meissner hier bloss dummes Zeug. Hetze ist was anderes. Gerade beim Meissner gibt es genug Geschwafel, was den Tatbestand der Volksverhetzung recht eindeutig erfuellt, da muss man nicht auf sowas auch noch rumreiten.
Gruss, Bernie |
Der letzte Satz impliziert doch ganz klar, dass Menschen ohne Gottesglauben mehr oder weniger brutale "Unmenschen" sind oder generell werden. Und was sagt man über solche Menschen? Sie besitzen keine Moral etc.
EDIT: Außerdem ist der Strang ja nicht auf Hetze/Volksverhetzung begrenzt. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=647796#647796
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#998815) Verfasst am: 11.05.2008, 23:29 Titel: |
|
|
@Keller
Du willst mit dem Link jetzt sagen, dass ich den selben Fehler begehe, wie er bei dem besprochenen Offenen Brief begangen wurde?
Ich denke eigentlich nicht.
Ich beziehe meine Deutung ebensowenig auf
Zitat: | der "Mitmenschlichkeit", also nicht vom humanitär bewegten Menschen, |
sondern auch, dass es auf dem Menschen als solchen bezogen wird.
Zitat: | Und allenfalls eine Menschheit (!) ohne Gottesglaube verkomme in Brutalität. |
Dass ist deine Deutung aus dem Link, jedoch konkret auf die Menschheit subsumiert, nicht auf einzelne Menschen.
Was die Aussage Meisners für die Menschheit nach deiner Deutung bedeutet, kann man reduzieren auf die einzelnen Menschen "In Brutalität verkommt ein Mensch ohne Gottesglaube".
Nun hat zwar jeder einzelne Mensch eine Moral, auch solche die man als brutal bezeichnet, aber zu solchen Leuten sagt man umgangsprachlich sie hätten keine Moral. Jemanden als brutal zu bezeichnen ist ja schließlich eine negative Wertung.
Also eine pauschale Abwertung Meisners gegenüber Menschen ohne Gottesglauben.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 1411
|
(#998821) Verfasst am: 11.05.2008, 23:46 Titel: |
|
|
@Haldir: nein, das wollte ich dir damit nicht sagen, sondern lediglich, dass ich deine Interpretation auch nicht ganz schlüssig finde. Ich denke nach wie vor, dass es vereinfacht gesagt Meissner darum geht, dass es die Fähigkeit zum Gottesglauben ist, die den Menschen vom Tier unterscheide. Es könnte also auch um ein sanftes, nicht brutales, liebenswertes und hilfbereites Tier von hoher Ethik und Moral gehen. Um nicht missverstanden zu werden: diese Position ist natürlich nicht minder kritikwürdig.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 1411
|
(#998835) Verfasst am: 12.05.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Dieser Dinesh D'Souza bringt bisher (Part 5) argumentatorisch nicht viel auf die Reihe, aber rhetorisch ist er super.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 1411
|
(#998842) Verfasst am: 12.05.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Dieser Dinesh D'Souza bringt bisher (Part 5) argumentatorisch nicht viel auf die Reihe, aber rhetorisch ist er super. |
argh, anfang sechster teil hat er Singer eine riesenvorgalge geliefert, in platt zu machen und singer lässt sie verstreichen.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.10.2007 Beiträge: 276
|
(#998852) Verfasst am: 12.05.2008, 03:41 Titel: |
|
|
Ein "Klassiker" schlechthin:
Zitat: | Der Tatsache, dass es den einen Menschen in zwei Grundausstattungen gibt, nämlich als Mann und Frau, geht eine Botschaft aus, nämlich, dass der Mann auf die Frau hin geordnet ist und die Frau auf den Mann, dass sie sich in der Ehe gegenseitig ergänzen und in der Familie fruchtbar werden, sodass der Fortbestand der Menschheit damit gesichert ist. Homosexualität etwa ist in der Schöpfungsordnung nicht vorgesehen. |
Hier ein kritischer Artikel zu dieser doch ziemlich platten und unsensiblen Rede (Europa und seine Lebenswerte):
http://erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/erzbistum/dokumente/erzbischof/ansprachen/jcm_an_031024europa_budapest.pdf
Link repariert. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1227411) Verfasst am: 27.02.2009, 22:50 Titel: Mixa und der Holocaust |
|
|
Hier angehängt. Hornochse
Haben wir eigentlich einen Mixa-Sammelfred?
Er hat nämlich mal wieder zugeschlagen, diesemal ist, altbekannt, Abtreibung so schlimm wie der Holocuast.
Zitat: | Der Holocaust sei ein schreckliches Verbrechen, sagte Mixa, aber auch heutzutage würden Verbrechen gegen das Leben begangen: So sei die Zahl der sechs Millionen getöteten Juden inzwischen durch die Zahl der Abtreibungen überschritten worden. Neun Millionen Embryonen seien nach Expertenschätzungen in den vergangenen Jahrzehnten abgetrieben worden. |
http://www.sueddeutsche.de/bayern/283/459921/text/
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Omega 7 Ich zerschlage, um zu offenbaren
Anmeldungsdatum: 24.02.2009 Beiträge: 44
|
(#1227412) Verfasst am: 27.02.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Wenn jemand zwischen diesen beiden Themen eine Parallele zieht, halte ich ihn für einen ziemlichen Idioten.
_________________ Der Rationalist ist einfach ein Mensch, dem mehr daran liegt zu lernen, als recht zu behalten.
Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#1227426) Verfasst am: 27.02.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Dank der Diskussion der letzten Wochen wird Mixa wohl ein bisschen mehr Prügel einstecken müssen, als sonst.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
Anmeldungsdatum: 17.04.2008 Beiträge: 847
|
(#1227429) Verfasst am: 27.02.2009, 23:13 Titel: Re: Mixa und der Holocaust |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Haben wir eigentlich einen Mixa-Sammelfred?
Er hat nämlich mal wieder zugeschlagen, diesemal ist, altbekannt, Abtreibung so schlimm wie der Holocuast.
Zitat: | Der Holocaust sei ein schreckliches Verbrechen, sagte Mixa, aber auch heutzutage würden Verbrechen gegen das Leben begangen: So sei die Zahl der sechs Millionen getöteten Juden inzwischen durch die Zahl der Abtreibungen überschritten worden. Neun Millionen Embryonen seien nach Expertenschätzungen in den vergangenen Jahrzehnten abgetrieben worden. |
http://www.sueddeutsche.de/bayern/283/459921/text/ |
Tja, und gegen den Staßenverkehr, in welchem weltweit allein jedes Jahr weit über 1,2 Millionen Menschen getötet werden, ist der Holocaust eigentlich kaum noch zu erwähnen...
Die unverschämte, menschen- und lebensferne Dummdreistigkeit und Abartigkeit von Argumentationen wie derjenigen Mixas, mit welchen er im Kreise der "lebensschützenden" katholischen Kleriker durchaus nicht allein steht, wird durch den Vergleich mit den eigenen christlich-katholischen Glaubenssätzen das nur noch das abartige Krönchen aufgesetzt!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.02.2004 Beiträge: 8362
|
(#1227485) Verfasst am: 28.02.2009, 01:04 Titel: |
|
|
Wenn man den Standpunkt hat, dass das menschliche Leben über allem steht, dann ist es nur konsequent, strikt gegen Abtreibung zu sein. Die Gleichsetzung mit dem nationalsozialistischen Massenmord dient Mixa und seinen Gesinnungsgenossen aber nur zu Propagandazwecken und entspringt nicht ehrlicher Überzeugung. Schon gar nicht ist sie legitim, wenn sie von Amtsträgern einer Organisation kommt, die gegen den nationalsozialistischen Massenmord nicht aufgestanden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondkraft registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.02.2009 Beiträge: 42
Wohnort: Mühlacker
|
(#1227493) Verfasst am: 28.02.2009, 01:18 Titel: |
|
|
Embryonen haben kein Bewusstsein. Die Menschen die Opfer des Holocost wurden hatten allerdings ein Bewusstsein.
Man kann ja von mir aus Gegner von Abtreibungen sein, aber man sollte das nicht mit industriellen Massenmord vergleichen.
_________________ Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss einfach nur krank genug dafür sein.
=^..^=
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#1227527) Verfasst am: 28.02.2009, 03:39 Titel: |
|
|
Irgendwo hatte ich mal ein Strang eröffnet, wo ich vorschlug hier den ganzen Rotz zu sammeln (also glaub jetzt nicht speziell für Mixa, sondern generell), wenn ich mich richtig erinnere. Schaue mal morgen meine Beiträge durch.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#1227617) Verfasst am: 28.02.2009, 11:54 Titel: |
|
|
Nunja, genauso wie Ratzinger, arbeitet Mixa mit Nachdruck daran, die Mitgliederzahl seines Vereins weiter zu reduzieren. Die Bosse der Christenheit geben selbst immer wieder die besten Anlässe, sowohl über die Mitgliedschaft, als auch über die Ideologie nach zu denken. Je mehr Menschen dadurch aufwachen, desto besser. Deshalb: Mixas Vergleich ist ekelerregend, aber man kann den Folgen durchaus etwas positives abgewinnen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#1227778) Verfasst am: 28.02.2009, 15:59 Titel: |
|
|
Hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23044&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=meissner
Von mir angeregt und von alae eröffnet!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1227797) Verfasst am: 28.02.2009, 16:09 Titel: |
|
|
ah ok, das hier kann von mir aus gerne da angehängt werden.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
|
(#1227827) Verfasst am: 28.02.2009, 16:33 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
ah ok, das hier kann von mir aus gerne da angehängt werden. |
Done.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|