Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#114131) Verfasst am: 08.04.2004, 21:37 Titel: Kinderfreundliche Gesellschaft? |
|
|
Ein Beispiel - für sicher leider nicht wenige - aus meiner Stadt, dass sich in den vergangenen Monaten hier ereignet hat, bringt mich mal wieder zu der Frage, wie kinderfreundlich eigentlich unsere Gesellschaft hier in Deutschland ist.
Der Fall: Ein Kindergarten - der sich übrigens nicht in kirchlicher Trägerschaft befand - musste wegen Beschwerden der Nachbarn geschlossen und umgesiedelt werden. Der Kindergarten lag eher in so einer Art Hinterhof und die Nachbarn hatten sich über den Lärm der Kinder während des Vormittags beklagt.
Ich finds zum ...
Wenn es schon soweit gekommen ist, dass Kinder nicht mal mehr im Kindergarten Lärm machen können, weil Nachbarn sich beschweren könn(t)en, dann ist unserer Gesellschaft etwas oberfaul.
Oder wie denkt Ihr?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#114134) Verfasst am: 08.04.2004, 21:48 Titel: |
|
|
Waaaaaaas???
Das kann ja wohl echt nicht wahr sein...
Biste sicher, daß das der einzige Grund war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114136) Verfasst am: 08.04.2004, 21:54 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | Waaaaaaas???
Das kann ja wohl echt nicht wahr sein...
Biste sicher, daß das der einzige Grund war? |
Ja, definitiv. Ich weiss es.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#114143) Verfasst am: 08.04.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Das ist ja wie bei Benjamin Blümchen: der einflußreichste Bürger der Stadt setzt sich durch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#114144) Verfasst am: 08.04.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Wie lange gab es denn dort schon den Kindergarten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114146) Verfasst am: 08.04.2004, 22:05 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wie lange gab es denn dort schon den Kindergarten? |
Das ist mir nicht im Gedächtnis. Aber soweit ich weiss, schon einige Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#114150) Verfasst am: 08.04.2004, 22:15 Titel: |
|
|
mann, das ist ja echt das letzte...
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#114167) Verfasst am: 08.04.2004, 22:57 Titel: |
|
|
mann, das ist ja echt...............deutschland!
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#114168) Verfasst am: 08.04.2004, 23:03 Titel: |
|
|
Wie sieht es eigentlich in D aus mit Genehmigungen für den Aufbau eines Kindergartens?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#114209) Verfasst am: 09.04.2004, 01:35 Titel: |
|
|
Bei uns wurde eine Frau aus einem Restaurant herausgeworfen, weil sie stillte.
Sowas hätte ich bis dahin in diesem unserem Lande auch nicht für möglich gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114210) Verfasst am: 09.04.2004, 02:01 Titel: |
|
|
zwar hat es nichts mit kindern zu tun, aber sehr viel mit dem verhältnis der deutschen gesellschaft zur sozialen kultur:
vor einigen jahren wurde gerichtlich verfügt, daß die geistig behinderten bewohner eines hauses nicht mehr im garten sitzen durften, weil ihre lautäußerungen die nachbarn befremdeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#114216) Verfasst am: 09.04.2004, 08:15 Titel: |
|
|
Derb!
Demnächst wird man die lieben kleinen nur an der Leine rumführen können.
Da hat ja der Dackel mehr Freiheiten, es kommt eben doch auf die Lobby an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#114277) Verfasst am: 09.04.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Zu sehr durch die rosarote Brille würde ich den Lärm, den Kinder (vorallem in größerer Anzahl) produzieren können, nicht betrachten. Wenn man selbst nicht betroffen ist, ist immer leicht reden. Ich wohne eher am Rand einer Stadt in einer Wohnsiedlung mit sehr vielen Kindern und der Lärmpegel kann vorallem am späteren Nachmittag und, wenn es Jahreszeit und Wetterbedingungen erlauben, auch noch bis 20, 21, sogar 22 Uhr sehr hoch sein (wohlgemerkt auch Kinder im Alter von 4-8 Jahren). Schmankerl am Rande: das Einwerfen von Müll in die, außerhalb der Siedlung gelegenen, Müllcontainer, ist pikanterweise nur zw. 7 und 19 Uhr erlaubt, an Wochenenden ist auch eine Mittagsruhe vorgesehen und die erlaubte Einwerfzeit generell verkürzt. Von Mittagsruhe am Wochenende habe ich in der Zeit in der ich in dieser Siedlung lebe noch selten etwas bemerkt. Im tiefsten Winter und bei sehr schlechten Wetter gehts.
Ich finde halt, dass ein Mensch frühzeitig Respekt vor anderen und Rücksichtnahme auf andere lernen sollte. Was daran für Kinder schlimm sein soll, kann ich nicht verstehen.
Es ist absolut nicht witzig von einem langen Arbeitstag heimzukommen und sich stundenlang ohrenbetäubendes Geplärre von Kindern anhören zu müssen. Die Eltern dieser Kinder verstehe ich nicht. Haben die nichts zu tun? Bin ich blöd, weil ich arbeiten gehe? Dazu kommen noch so tolle Sachen wie Unmengen Spielzeug auf den halböffentlichen Zugangswegen zu den Wohnungen, Dreiräder und Fahrräder, die herumstehen und an denen man gar nicht vorbei kann, weil sie ja quer auf dem Weg abgestellt sein müssen. Ich kling jetzt vielleicht nach alten, bösartigen Pensionist, aber ich bin noch nicht besonders alt. Ich finde nur, dass Menschen aufeinander Rücksicht nehmen sollten, besonders wenn sie auf relativ engen Raum zusammenleben. Ich lass ja auch nicht meinen Scheiß vor den Wohnungstüren anderer liegen oder produziere soviel Lärm.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114281) Verfasst am: 09.04.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Ich finde halt, dass ein Mensch frühzeitig Respekt vor anderen und Rücksichtnahme auf andere lernen sollte. Was daran für Kinder schlimm sein soll, kann ich nicht verstehen.
|
das kann keiner von uns, denn darum geht es hier nicht. worum es hier geht, ist die kleingeistigkeit von nachbarn, die, obwohl sie neben einem kindergarten wohnten, sich nicht mit dem lärm der kinder abfinden konnten. das haben sie aber zu tun, denn der einzige ort, wo ein kind kind sien darf ist leider "gottes" in deutschland NUR NOCH der kindergarten. in deinem fall würdest du die eltern der lauten kinder doch auch nicht per gerichtsbescheid zwingen, auszuziehen, oder?!
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114285) Verfasst am: 09.04.2004, 14:37 Titel: |
|
|
Deswegen wollte ich ja wissen, ob der Kindergarten schon länger dort war. Es kann nämlich sein, dass nicht die Nachbarn zum Kindergarten, sondern der Kindergarten zu den Nachbarn gezogen ist. Oder der Kindergarten eine neue Außenspielfläche bekommen hat. Oder er stark erweitert wurde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114287) Verfasst am: 09.04.2004, 14:39 Titel: |
|
|
das wär natürlich was anderes. aber so, wie wir deutschland kennen (oder zumindest so wie ich), zweifle ich den "nicht-kleingeistigen" charakter der nachbarn an
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114288) Verfasst am: 09.04.2004, 14:51 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | das wär natürlich was anderes. aber so, wie wir deutschland kennen (oder zumindest so wie ich), zweifle ich den "nicht-kleingeistigen" charakter der nachbarn an  |
Auf den Geist der Nachbarn kommt es aber in der Regeln nicht an, sondern auf die Gerichte. Und die Urteilen bei Kinderlärm regelmäßig zugunsten der Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114292) Verfasst am: 09.04.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Ich finde halt, dass ein Mensch frühzeitig Respekt vor anderen und Rücksichtnahme auf andere lernen sollte. Was daran für Kinder schlimm sein soll, kann ich nicht verstehen.
|
das kann keiner von uns, denn darum geht es hier nicht. worum es hier geht, ist die kleingeistigkeit von nachbarn, die, obwohl sie neben einem kindergarten wohnten, sich nicht mit dem lärm der kinder abfinden konnten. das haben sie aber zu tun, denn der einzige ort, wo ein kind kind sien darf ist leider "gottes" in deutschland NUR NOCH der kindergarten. in deinem fall würdest du die eltern der lauten kinder doch auch nicht per gerichtsbescheid zwingen, auszuziehen, oder?! |
Doch, auch um Respekt und Rücksichtnahme geht es. Und das hat ausnahmsweise gar nichts mit Kleingeistigkeit zu tun. Und das mit dem einzigen Ort, wo ein Kind Kind sein darf, ist ziemlich übertrieben, finde ich. Was bedeutet überhaupt "wo ein Kind Kind sein darf" Deiner Meinung nach? Null Rücksicht, null Respekt? Ich unterstelle Dir mal eine sehr romantische Sicht auf Kinder. Aber ich gehe davon aus, dass Du kein Betroffener bist. Du kannst ja mal ein paar Wochen da wohnen wo ich wohne, arbeiten gehen, müde und erholungsbedürftig heim kommen und dann sehen wir weiter. Natürlich kann und will ich die Eltern nicht dazu zwingen, auszuziehen. Es gab übrigens schon mehrfach Briefe der Hausverwaltung, in denen der Lärm durch die Kinder kritisiert worden ist und die Eltern dazu aufgefordert wurden, etwas dagegen zu unternehmen. Das Zustandekommen dieser Briefe kann ich mir nur durch Beschwerden bei der Hausverwaltung erklären. Ich habe mich jedoch noch nie bei der Hausverwaltung und auch nicht bei den Eltern (wüßte auch gar nicht zu wem die Kinder gehören) beschwert.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114294) Verfasst am: 09.04.2004, 15:08 Titel: |
|
|
wo ein kind kind sein darf bedeutet für mich grundsätzlich, dass es sich frei entfalten kann. du wirst mir zustimmen, dass es dabei eben oft nicht ohne lärm geht, speziell bei der von dir angedeuteten altersklasse. und gerade bei dieser altersklasse lässt sich respekt meiner meinung nach wenig mit dem wesen des kindes vereinbaren.
eine romantische sicht der dinge hab ich sicher nicht, vielleicht pauschalisiere ich das ganze nur ein wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114295) Verfasst am: 09.04.2004, 15:17 Titel: |
|
|
@Anatoly:
Ich wohne in einer Neubausiedlung mit entsprechend vielen Kindern (Der Kinderschnitt liegt hier über 2,0) und werde regelmäßig von Kleinkindern (besonders Antroposophenkindern) genervt, besonders nachmittags wenn ich etwa um 17:00 Uhr aus der Schule nach Hause komme. Meine Eltern sind Lehrer und erledigen einen großen Teil ihrer Arbeit zuhause, in Arbeitszimmern, deren Fenster nah an der Straße stehen. Selber habe ich zwei Geschwister, mein kleiner Bruder (10 Jahre alt) ist oft genug dabei, in der Siedlung mit dem Fahrrad herumzufahren, auf dem Spielplatz Fußball zu spielen etc., was selbstverständlich mit einem entsprechenden Lärmpegel verbunden ist - oft bis spätabends, da es mittlerweile Sommer wird. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass jemand sich über diese Zustände beschwert hat. Und wenn mal unser Auto nicht aus dem Carport kommt, weil es leider von Dreirädern blockiert wird, ist das eben Pech. Wir räumen die Räder weg und gut ist. Ggf. sprechen wir die Eltern nochmal darauf an. Kinder brauchen Platz, um sich auszutoben.
Toleranz ist keine theoretisches Konstrukt, sondern ein moralischer Wert. Oder sind die Familien in deinem Fall erst später hinzugezogen?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114299) Verfasst am: 09.04.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | wo ein kind kind sein darf bedeutet für mich grundsätzlich, dass es sich frei entfalten kann. du wirst mir zustimmen, dass es dabei eben oft nicht ohne lärm geht, speziell bei der von dir angedeuteten altersklasse. und gerade bei dieser altersklasse lässt sich respekt meiner meinung nach wenig mit dem wesen des kindes vereinbaren.
eine romantische sicht der dinge hab ich sicher nicht, vielleicht pauschalisiere ich das ganze nur ein wenig. |
Wie frei kann sich ein Kind im Kindergarten entfalten? Letztendlich liegt die Kontrolle und Macht auch dort bei Erwachsenen. Der Tagesablauf ist im Kindergarten ebenfalls geregelt. Und freie Entfaltung könnte auch die (ernsthafte) Verletzung anderer Kinder bedeuten - wie weit willst Du freie Entfaltung zu lassen? Und mit dieser Frage löst sich die freie Entfaltung in Luft auf, denn mit jeder Einschränkung, die Du notgedrungen einführen mußt, wird die "freie Entfaltung" reglementiert und damit gibt es keine "freie Entfaltung" mehr. Oder ein anderes Beispiel: spielen mit den eigenen Geschlechtsorganen oder mit denen anderer Kinder. Wird sicher nur sehr selten akzeptiert werden im Kindergarten.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114302) Verfasst am: 09.04.2004, 15:34 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | @Anatoly:
Ich wohne in einer Neubausiedlung mit entsprechend vielen Kindern (Der Kinderschnitt liegt hier über 2,0) und werde regelmäßig von Kleinkindern (besonders Antroposophenkindern) genervt, besonders nachmittags wenn ich etwa um 17:00 Uhr aus der Schule nach Hause komme. Meine Eltern sind Lehrer und erledigen einen großen Teil ihrer Arbeit zuhause, in Arbeitszimmern, deren Fenster nah an der Straße stehen. Selber habe ich zwei Geschwister, mein kleiner Bruder (10 Jahre alt) ist oft genug dabei, in der Siedlung mit dem Fahrrad herumzufahren, auf dem Spielplatz Fußball zu spielen etc., was selbstverständlich mit einem entsprechenden Lärmpegel verbunden ist - oft bis spätabends, da es mittlerweile Sommer wird. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass jemand sich über diese Zustände beschwert hat. Und wenn mal unser Auto nicht aus dem Carport kommt, weil es leider von Dreirädern blockiert wird, ist das eben Pech. Wir räumen die Räder weg und gut ist. Ggf. sprechen wir die Eltern nochmal darauf an. Kinder brauchen Platz, um sich auszutoben.
Toleranz ist keine theoretisches Konstrukt, sondern ein moralischer Wert. Oder sind die Familien in deinem Fall erst später hinzugezogen? |
Ich bin tolerant, sonst hätte ich mich schon längst beschwert. Gut, dass Du die Toleranz ansprichst. Kann man nicht verlangen, dass auch die anderen Toleranz üben und mal ihre Bedürfnisse (lärmen, ihre Sachen vor fremden Wohnungstüren deponieren, etc.) etwas zurückstellen?
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114312) Verfasst am: 09.04.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht verlangen, dass auch die anderen Toleranz üben und mal ihre Bedürfnisse (lärmen, ihre Sachen vor fremden Wohnungstüren deponieren, etc.) etwas zurückstellen? |
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wir räumen die Räder weg und gut ist. Ggf. sprechen wir die Eltern nochmal darauf an |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114313) Verfasst am: 09.04.2004, 16:11 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht verlangen, dass auch die anderen Toleranz üben und mal ihre Bedürfnisse (lärmen, ihre Sachen vor fremden Wohnungstüren deponieren, etc.) etwas zurückstellen? |
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wir räumen die Räder weg und gut ist. Ggf. sprechen wir die Eltern nochmal darauf an |
|
Und? Was soll mir das jetzt sagen?
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114321) Verfasst am: 09.04.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Vielleicht, dasz ich deine Aussage verstehe und bereits eine Antwort gegeben hatte? Natuerlich ist es eine Pflicht der Eltern, ihre Kinder zu ruecksichtsvollem Verhalten anzuhalten und Betroffene haben sehr wohl das Rech, sich an diese zu wenden, sollte ihnen der Zustand miszfallen.
Aber sich dermaßen ueber diese aufzuregen scheint mir reichlich uebertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114325) Verfasst am: 09.04.2004, 16:30 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Vielleicht, dasz ich deine Aussage verstehe und bereits eine Antwort gegeben hatte? Natuerlich ist es eine Pflicht der Eltern, ihre Kinder zu ruecksichtsvollem Verhalten anzuhalten und Betroffene haben sehr wohl das Rech, sich an diese zu wenden, sollte ihnen der Zustand miszfallen.
Aber sich dermaßen ueber diese aufzuregen scheint mir reichlich uebertrieben. |
Wo rege ich mich "dermaßen" auf?
Antwort kann länger dauern, da ich über die Feiertage nicht da bin.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114326) Verfasst am: 09.04.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Wo rege ich mich "dermaßen" auf? |
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Null Rücksicht, null Respekt? Ich unterstelle Dir mal eine sehr romantische Sicht auf Kinder. Aber ich gehe davon aus, dass Du kein Betroffener bist. Du kannst ja mal ein paar Wochen da wohnen wo ich wohne, arbeiten gehen, müde und erholungsbedürftig heim kommen und dann sehen wir weiter. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#114332) Verfasst am: 09.04.2004, 17:01 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Zu sehr durch die rosarote Brille würde ich den Lärm, den Kinder (vorallem in größerer Anzahl) produzieren können, nicht betrachten. Wenn man selbst nicht betroffen ist, ist immer leicht reden. . |
Aber überbewerten auch nicht.... (oder hast du selbst als Kind nie Lärm verursacht?) (und wart mal ab, bis du selbst Kinder hast. ....)
Zitat: |
Ich wohne eher am Rand einer Stadt in einer Wohnsiedlung mit sehr vielen Kindern und der Lärmpegel kann vorallem am späteren Nachmittag und, wenn es Jahreszeit und Wetterbedingungen erlauben, auch noch bis 20, 21, sogar 22 Uhr sehr hoch sein (wohlgemerkt auch Kinder im Alter von 4-8 Jahren). |
Ich wohne auch in einem Wohngebiet mit hohem Kinderanteil (Neubausiedlung, überwiegend Einfamilienhäuser, meist mehr als 2 Kinder pro Familie), bei gutem Wetter spielen die Racker halt draußen, man hört sie, na und ? (Meine beiden sind auch meist dabei ) Auf jeden Fall besser, als dauernd drinnen zu hocken, vor der Glotze oder dem PC....
Und um zum Thema Kindergarten zurück zu kommen:
Das ist ja meist keine Freiluftveranstaltung, die Kinder sind also nur in den Pausenzeiten im Hof, also ist die "Lärmbelästigung" nicht durchgehend und außerdem haben die übers Wochenende und abends in der Regel geschlossen....
@Anatoly: in diesem Sinne würde dich ein Kindergarten in der Nachbarschaft vermutlich wenig stören, da seine Öffnungszeiten wahrscheinlich größtenteils mit deinen Arbeitszeiten zusammenfallen.
edit: Die Nachbarskinder sind natürlich eine andere Geschichte.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114336) Verfasst am: 09.04.2004, 17:20 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Die Nachbarskinder sind natürlich eine andere Geschichte..... |
..die haben immer geöffnet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114338) Verfasst am: 09.04.2004, 17:25 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Die Nachbarskinder sind natürlich eine andere Geschichte..... |
..die haben immer geöffnet  |
aber nur die kinder
|
|
Nach oben |
|
 |
|