Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1112293) Verfasst am: 23.10.2008, 17:26 Titel: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Sers
Bei uns in Deutsch wird uns gerade versucht einzutrichtern, dass Literatur niemals vom Internet ersetzt werden kann(ich bin in einer Klasse mit IT-Profilfach) weil Literatur den Geist schult und man im Internet nur kleine Wissenshäppchen bekommt, was auf Dauer die Fantasie zerstört (oder so ähnlich)
Da würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so seht.
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1112300) Verfasst am: 23.10.2008, 17:32 Titel: |
|
|
was versteht man denn dort genau unter Literatur und was spricht speziell dagegen diese in elektronischer Form vorliegen zu haben?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1112316) Verfasst am: 23.10.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Hier hast du ne umfassende Sammlung von Werken, die auf Grund ihres Alters mittlerweile vom Copyright befreit sind. Aktuelle Literatur wird sich gerade wegen des Copyrights nicht im Internet finden lassen. Jedoch halten auch einige Blogs bei der Qualität gut mit.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1112324) Verfasst am: 23.10.2008, 17:58 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
Bei uns in Deutsch wird uns gerade versucht einzutrichtern, dass Literatur niemals vom Internet ersetzt werden |
Äh ... ja.
Und Kohlsuppe wird niemals von Fischmessern ersetzt werden können ....
Zitat: | kann(ich bin in einer Klasse mit IT-Profilfach) weil Literatur den Geist schult und man im Internet nur kleine Wissenshäppchen bekommt, was auf Dauer die Fantasie zerstört (oder so ähnlich)
Da würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so seht. |
Tja, da ich im Internet auch Literatur finden kann, stellt sich mir die Frage sop nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1112330) Verfasst am: 23.10.2008, 18:09 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und Kohlsuppe wird niemals von Fischmessern ersetzt werden können ....  | Die einzig sinnvolle Antwort....
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1112359) Verfasst am: 23.10.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt allerdings auch etwas verblüfft über die Fragestellung
Es gibt genug Literatur im Netz, ganze Bücher und romane.
Oder geht es nur um Artikel, die im Netz sind ?
Wikipedia Einträge sind teilweise ziemlich gut, ob sie jetzt als Literatur durchgehen bleibt wohl ansichtssache.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1112403) Verfasst am: 23.10.2008, 19:38 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Bei uns in Deutsch wird uns gerade versucht einzutrichtern, dass Literatur niemals vom Internet ersetzt werden kann(ich bin in einer Klasse mit IT-Profilfach) weil Literatur den Geist schult und man im Internet nur kleine Wissenshäppchen bekommt, was auf Dauer die Fantasie zerstört (oder so ähnlich)
Meinst du nicht vielleicht nur zusammenhängendes Lesen (von Werken)?
Was verstehst du denn unter "Literatur"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1112406) Verfasst am: 23.10.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Dein Lehrer scheint sich selbst ziemlich wichtig zu nehmen, huh?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1112846) Verfasst am: 24.10.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Also Zeitungen und Bücher können bei mir nicht vom Netz ersetzt werden.
Da ist IN nur ein Zusatz, so SPON oder Stern.de.
Aber ne Zeitung im Browser blättern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112855) Verfasst am: 24.10.2008, 10:29 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Also Zeitungen und Bücher können bei mir nicht vom Netz ersetzt werden.
Da ist IN nur ein Zusatz, so SPON oder Stern.de.
Aber ne Zeitung im Browser blättern... |
Auch Du verwechselst Medium mit Inhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1112963) Verfasst am: 24.10.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Versuche doch mal eine Fliege mit n PC gegen die Wand zu klatschen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1112988) Verfasst am: 24.10.2008, 12:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Versuche doch mal eine Fliege mit n PC gegen die Wand zu klatschen. |
Dann nimmt man eben einen Laptop
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1117620) Verfasst am: 31.10.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Mir kann das Internet keine Literatur ersetzen. Bis jetzt habe ich noch jedes Buch, das ich lesen wollte, kaufen müssen. Und selbst wenn es als pdf im Netz stünde: Ich hätte es bestimmt nicht kostenlos runterladen können. Und eine Datei kaufen oder ein Buch? Buch lesen geht auch ohne Strom.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1117625) Verfasst am: 31.10.2008, 18:23 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Derzeit erstezt das Internet die Literatur defacto nicht, aber es besteht sehr wohl das Potential dazu und dies nicht nur ansatzweise.
Grundsätzlich muss, auch elektronisch gespeichert, Literatur halt auch Literatur sein und kein qualitätsarmer Abklatsch davon. Sofern komplette Bücher, Doktorarbeiten, Essays, Aufsätze, etc. im Internet zufinden sind, ist das natürlich auch eindeutig als Literatur zu bezeichnen, das Medium spielt da keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1117796) Verfasst am: 31.10.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Warum gleich ersetzen, wie wär's mit ergänzen?
Gemütlich ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen, ist mir tausendfach lieber, als mir den Hals vor dem Computer zu verrenken.
Aber gezielt Informationen (wieder-)suchen, ist mit der elektronischen Version eine Leichtigkeit.
Außerdem sind elektronische Bücher nicht so leicht zu "verbrennen". Neulich habe ich gesehen, daß es die "Kriminalgeschichte des Christentums" von K.H.Deschner auch als eBook gibt. Damit sind sie unauslöschbar für die Zukunft gesichert.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117825) Verfasst am: 31.10.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Der Titel ist eh merkwürdig. Literatur zu ersetzen würde ja bedeuten, Bildung zu ersetzen... wodurch? Ich denke, dass das lediglich auf einen Medientransfer zu reduzieren ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1117919) Verfasst am: 31.10.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mir kann das Internet keine Literatur ersetzen. Bis jetzt habe ich noch jedes Buch, das ich lesen wollte, kaufen müssen. Und selbst wenn es als pdf im Netz stünde: Ich hätte es bestimmt nicht kostenlos runterladen können. |
Meine Devise diesbezüglich lautet: Wer sucht, der findet auch.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und eine Datei kaufen oder ein Buch? Buch lesen geht auch ohne Strom. |
E-book lesen wird schon bald (so gut wie) ohne el. Strom gehen. Es wurden ja vor einigen Wochen marktreife (Prototype gibt es seit Jahren) elektronische Folien vorgestellt, die extrem wenig elektrische Energie und auch noch nur zum "Umblättern" der Seiten benötigen. Außerdem wird für die Herstellung eines auf Papier gedruckten Buches abgesehen vom Material auch elektrischer Strom in Unmengen benötigt.
In Verbindung mit robusten Speichermedien könnten diese Folien mit bereits existierenden Energiequellen jedes Buch aus Papier in Lebensdauer übertreffen. Und leichter sind sie auch.
Ich hab jetzt kurz überschlagen, wie schwer meine elektronischen Bücher auf der Festplatte wohl in Papierform wären. Ich komme auf einen Wert zwischen 2600 und 2800 kg. Damit trage ich tagtäglich eine ganze Bibliothek mit mir rum.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1117939) Verfasst am: 31.10.2008, 23:07 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Mach bitte noch einen Thread auf: kann MP3 Musik ersetzen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1117942) Verfasst am: 31.10.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Der Titel ist eh merkwürdig. Literatur zu ersetzen würde ja bedeuten, Bildung zu ersetzen... wodurch? Ich denke, dass das lediglich auf einen Medientransfer zu reduzieren ist. |
Was hat Literatur mit Bildung zu tun? Na gut, eigentlich müsste ich erst fragen: was meinst du mit Bildung und warum hältst du sie für unersetzlich und unverzichtbar (denn wäre sie verzichtbar, wäre kein Ersatz nötig)?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1117946) Verfasst am: 31.10.2008, 23:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Versuche doch mal eine Fliege mit n PC gegen die Wand zu klatschen. | Kleiner schreiben, hier hat's Veganer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117959) Verfasst am: 31.10.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Der Titel ist eh merkwürdig. Literatur zu ersetzen würde ja bedeuten, Bildung zu ersetzen... wodurch? Ich denke, dass das lediglich auf einen Medientransfer zu reduzieren ist. |
Was hat Literatur mit Bildung zu tun? Na gut, eigentlich müsste ich erst fragen: |
??? Bildung ist nur durch Literatur verfügbar. Ob diese jetzt im Internet zu finden ist oder in einer Bibliothek ist eigentlich egal, es ist trrotzdem Literatur, die Bildung zugäglich macht.
Zitat: | was meinst du mit Bildung und warum hältst du sie für unersetzlich und unverzichtbar (denn wäre sie verzichtbar, wäre kein Ersatz nötig)? |
Das Internet kann keine Bildung ermöglichen, wenn es keine Literatur beinhaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117962) Verfasst am: 31.10.2008, 23:16 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
Mach bitte noch einen Thread auf: kann MP3 Musik ersetzen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117974) Verfasst am: 31.10.2008, 23:20 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
|
Jetzt wurde die Frage in Grün wiederholt... und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1117975) Verfasst am: 31.10.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Der Titel ist eh merkwürdig. Literatur zu ersetzen würde ja bedeuten, Bildung zu ersetzen... wodurch? Ich denke, dass das lediglich auf einen Medientransfer zu reduzieren ist. |
Was hat Literatur mit Bildung zu tun? Na gut, eigentlich müsste ich erst fragen: |
??? Bildung ist nur durch Literatur verfügbar. Ob diese jetzt im Internet zu finden ist oder in einer Bibliothek ist eigentlich egal, es ist trrotzdem Literatur, die Bildung zugäglich macht.
Zitat: | was meinst du mit Bildung und warum hältst du sie für unersetzlich und unverzichtbar (denn wäre sie verzichtbar, wäre kein Ersatz nötig)? |
Das Internet kann keine Bildung ermöglichen, wenn es keine Literatur beinhaltet. |
Was ist denn Bildung nun überhaupt und warum ist sie nur durch Literatur vermittelbar?
Wenn nun natürlich mit Bildung zugleich Literatur gemeint ist (diese also identisch sind), ist der Fall klar. Bis auf die Unersetzlichkeit natürlich, die ist mehr Luxus denn wirkliche Notwendigkeit - wenn auch ein überaus nützlicher und interessanter Luxus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117981) Verfasst am: 31.10.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Dir ist aber bekannt, dass verwendbares Wissen (=Bildung) im Gehirn gespeichert ist und nicht auf einem externen Datenträger?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118007) Verfasst am: 31.10.2008, 23:37 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
|
Jetzt wurde die Frage in Grün wiederholt... und? |
Und vielleicht begreifen einige Leute jetzt endlich, warum die Frage keinerlei Sinn ergibt - weder in der einen noch in der anderen Form.
Ich hatte gehofft, daß es mit der Formulierung Musik/MP3 verständlicher ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118008) Verfasst am: 31.10.2008, 23:39 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
|
Und vielleicht begreifen einige Leute jetzt endlich, warum die Frage keinerlei Sinn ergibt - weder in der einen noch in der anderen Form.
Ich hatte gehofft, daß es mit der Formulierung Musik/MP3 verständlicher ist... |
Das du dich hier mir eines Schrittes voraus wähnst, wusste ich schon vorher. Dem ist aber nicht so, deshalb hast du auch meine einfach aussehende Frage nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118014) Verfasst am: 31.10.2008, 23:42 Titel: Re: Kann das Internet Literatur ersetzen |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
|
Ich hatte gehofft, daß es mit der Formulierung Musik/MP3 verständlicher ist... |
Das du dich hier mir eines Schrittes voraus wähnst, wusste ich schon vorher. Dem ist aber nicht so, deshalb hast du auch meine einfach aussehende Frage nicht verstanden. |
Das war eigentlich überhaupt nicht auf Dich bezogen.
Ich würde zwar vehement bestreiten, daß Bildung Literatur voraussetzt, aber das ist wieder was völlig anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1118022) Verfasst am: 31.10.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Dir ist aber bekannt, dass verwendbares Wissen (=Bildung) im Gehirn gespeichert ist und nicht auf einem externen Datenträger? | Na endlich eine definition von Bildung.
Also meinst du damit Wissen und somit etwas, was von Literatur (im Sinne von Schriftkultur) nun wirklich vollkommen unabhängig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118026) Verfasst am: 31.10.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: | Sers
|
Das du dich hier mir eines Schrittes voraus wähnst, wusste ich schon vorher. Dem ist aber nicht so, deshalb hast du auch meine einfach aussehende Frage nicht verstanden. |
Das war eigentlich überhaupt nicht auf Dich bezogen.
Ich würde zwar vehement bestreiten, daß Bildung Literatur voraussetzt, aber das ist wieder was völlig anderes. |
Ich weiss, dass das nicht auf mich bezogen war. Aber du hast zu erkennen gegeben, dass du mich zu denen zählst, denen auch mit Shadaiks Paraphrasierung keine intuitive Annäherung an das fragliche Verständnisproblem gelungen ist (ich weiss auch, dass ich im Grunde dasselbe meine wie Shadaik), ansonsten würde es mir unwahrscheinlich erscheinen, dass du, ohne Absichten, diese Erläuterung unter ein Zitat von mir gesetzt hast.
Wie wird Wissen denn sonst dokumentiert, wenn nicht in Form von Literatur? In Form von Sinneseindrücken? Gibt es nichtsprachliches Wissen, bzw nichtsprachliche Bildung?
Und warum ersetzt der MP3-Player nun die Musik nicht? Kannst du die Antwort darauf auch explizit formulieren oder nur durch reduzierte Versionen der Ausgangsfrage erfühlen? Vielleicht leuchtet dir beim Versuch, das zu bewerkstelligen meine Einführung einer dritten Grösse (Bildung) ein, die tatsächlich erklärt, weshalb ein Medium seinen gespeicherten Inhalt nicht ersetzen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|