Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problematische Einweihung einer Kapelle in Idstein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1114274) Verfasst am: 26.10.2008, 02:42    Titel: Problematische Einweihung einer Kapelle in Idstein Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles wäre so schön, denn sechs Herzen stehen für die sechs Weltreligionen, das böse 7. aber für den Atheismus...

So so Atheismus ist also eine Religion und bedarf von daher eine Kerze Pillepalle
Mal ganz davon abgesehen, daß man die Anhänger Satans und die Heiden ( gemeint sind die wirklichen Heiden als Anhänger der vorchristlichen Kulte) einfach mal wieder ignoriert werden, ist es schon dreist, daß man den kath. Pfarrer für seine konsequente Haltung auch noch anpöbelt.
Wie ich gestern den Bericht sah, dachte ich so bei mir, daß der D. Schreiter ein Rad ab hat, als wenn Atheisten Kirchen bräuchten.

Der ganze Bericht der Hessenschau hier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan
registrierter User

Beitrag(#1114310) Verfasst am: 26.10.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht nur die Religionen, auch die Atheisten.

Wo wird denn was vom "bösen 7." Herz, oder vom Atheismus als Religion gesagt? Laut hr-Bericht steht der Atheismus da ganz gleichberechtigt neben den 6 Weltreligionen (welche auch immer das sind). Finde ich nett, wenn auch etwas sinnlos.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1114334) Verfasst am: 26.10.2008, 11:41    Titel: Re: Problematische Einweihung einer Kapelle in Idstein Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
[...] ist es schon dreist, daß man den kath. Pfarrer für seine konsequente Haltung auch noch anpöbelt.
Wenn der Papst Kondome verbietet muss er sich von mir auch Vorwürfe gefallen lassen. Ich würde nicht auf die Idee kommen zu denken "jau, das ist ja nur konsequent von ihm. Nicht mein Ding, aber wenn er's meint..."

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Wie ich gestern den Bericht sah, dachte ich so bei mir, daß der D. Schreiter ein Rad ab hat, als wenn Atheisten Kirchen bräuchten.
Ich finde, der Mann (oder besser die ganze Initiative aus vielen Idsteinern) haben eine gute Arbeit geleistet. Es zeigt, dass Atheisten nicht mehr als Asi-Außenseiter gelten und die Kapelle trägt diese Haltung auch nach außen. Ferner zeigt es, dass es manchen Katholiken eher um Spalten statt Versöhnen geht. Und leider muss ich diese Haltung auch etwas bei dir feststellen.

Ich persönlich würde die Kapelle besuchen, wenn ich in der Gegend wär. Was mir allerdings ziemlich misfallen ist, ist die Mutter Theresa in der Kapellenecke (oder habe ich da was falsch identifiziert?)
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1114341) Verfasst am: 26.10.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt so, als wäre da nur kein Katholenpfaffe aufgekreutzt. Soll das heißen, uns hat wieder ein Kuschelatheist einen Bärendienst erwiesen?
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1114343) Verfasst am: 26.10.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Das klingt so, als wäre da nur kein Katholenpfaffe aufgekreutzt. Soll das heißen, uns hat wieder ein Kuschelatheist einen Bärendienst erwiesen?
...ich versteh nicht was du meinst. Erklärst du's mir?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1114344) Verfasst am: 26.10.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
...ich versteh nicht was du meinst. Erklärst du's mir?

Über den Katholen wird sich im Bericht mokiert. Über die Atheisten nicht.
War nun ein Kuschler da, oder nicht?
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1114357) Verfasst am: 26.10.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Über den Katholen wird sich im Bericht mokiert. Über die Atheisten nicht.
War nun ein Kuschler da, oder nicht?
Der Kathole war ja deswegen der böse Mann, weil er die Kapelle nicht segnen wollte. Ein Atheist kann nicht segnen, also auch keinen Segen verweigern. Abgesehen davon wird sich sicherlich ein Atheist gefunden haben, der bei der Einweihung dabei war und sein Wohlwollen ausgedrückt hat (reine Vermutung von mir). Warum aber soll das ein Bärendienst gewesen sein?
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#1114359) Verfasst am: 26.10.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste jetzt nicht, wo man "böses siebtes Herz" für "bösen Atheismus" herauslesen soll ...

Für mich ist dieses Kapellen-Projekt eine Geste der Toleranz, und er wollte wohl auch die Atheisten ansprechen, um auszudrücken, dass er Atheisten genauso moralisches Empfinden zugesteht wie auch religiösen Menschen. Ich wüsste zwar auch nicht, was ich in einer Kapelle soll und finde das sehr nieeeeedlich, aber wer sagt denn, dass man da drin nur beten soll? Man kann sich als Atheist da drinnen auch so ein paar warme Gedanken machen, wenn einem so etwas liegt.

Ich finde seine Idee jedenfalls wesentlich fortschrittlicher als das Gehabe der katholischen Kirche. Owei owei, da würde man ja irgendwie Atheisten mit segnen, das wäre fataaaal! Die evangelische Pfarrerin war immerhin da. Mit dem atheistischen Herz konnte sie wohl nicht ganz so viel anfangen, statt dessen hat sie aber ganz viel vom interreligiösen Dialog geredet. Aber aus dem Beitrag ging nicht hervor, ob sie die Kapelle jetzt gesegnet hat oder nicht. Schade, dass man nicht erfahren hat, ob noch mehr religiöse Vertreter da waren und wie die Atheisten vertreten waren.

Ich würde hingehen und dem Herrn Schreiter ein paar Kopfstreichler und Schulterklopfer geben, weil ich seine Idee nett finde. Er kann ja noch nachbessern und für die anderen Religionen noch ein paar Herzchen aufhängen. Dann wird es halt die "Kapelle der acht Herzen", oder wenn kein Platz für so viele Herzchen ist, kann man sie nochmal umbenennen: "Alle unter dem Himmel" oder so.

Die katholischen Kirche kam für mich perfekt engstirnig rüber. Außerdem hat Schreiter doch nicht gepöbelt, er meinte nur, dass er enttäuscht wäre. Es entsteht der Eindruck, als wäre die katholische Kirche an toleranten, weltoffenen Gesten nicht so sehr interessiert. Und da kann er doch sagen, was er davon hält.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1114410) Verfasst am: 26.10.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme übrigens nur auf 5 Weltreligionen.

Hat er Katholen und Evangelen also extra genommen, oder die "anderen" doch drin?

Bei des Erbauers Absichten kann ich nichts Herablassendes oder Negatives dem Atheismus gegenüber entdecken.
Zumal er selbst aus der Kirche ausgetreten ist, und offenbar nicht, um sich in eine Fundiecke zu begeben, jedenfalls spricht nichts dafür was er gesagt hat.
7 gilt zudem nicht als "böse" Zahl, das wär mir ja nun völlig neu.

Sein Ansatz scheint mir ein alle Menschen verbindender zu sein, daran kann ich ja erst mal nichts Verkehrtes sehen.
Dass Mutter Theresa im Hintergrund zu hocken scheint, gut, darüber gäbe es dann was zu diskutieren, aber wenn er die für ne "gute Seele" hält, ist das ja auch sein Bier, zumal in seiner Kapelle.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1115009) Verfasst am: 27.10.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Seltsamerweise zählt man Judentum immer mit, so wie Frankreich bei Siegermächten.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115045) Verfasst am: 27.10.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Seltsamerweise zählt man Judentum immer mit, so wie Frankreich bei Siegermächten.

Da es sozusagen die Grundlage von Christentum und Isalm bildet, ist das nicht seltsam.
Aufs AT beziehen sich beide anderen monotheistischen Großreligionen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1115082) Verfasst am: 27.10.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sozusagen die Grundlage von Christentum und Isalm bildet, ist das nicht seltsam.

Na und? Judentum zählt trotzdem gerade mal nur 15 Mio Figuren. Sikhs 23, Shinto 90.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1115084) Verfasst am: 27.10.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Judentum zählt trotzdem gerade mal nur 15 Mio Figuren. Sikhs 23, Shinto 90.

Immerhin läßt sich vom Judentum sagen, daß es über die ganze Welt verbreitet ist ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115121) Verfasst am: 27.10.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal frage ich mich schon............

Da musst du dann den armen Mann fragen, warum er nicht für jede bekannte Religion mit mehr als 15 Millionen Mitglieder einen extra Stern genommen hat.
Oder bist du in der Lage, aus dieser Tatsache irgendeinen bösen Willen abzuleiten?

Wenn ja, dann mach es halt, wenn du dich dann besser fühlst, bittschön .........
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1115124) Verfasst am: 27.10.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weltreligionen bezieht sich doch nicht auf die Anzahl der Gläubigen, sondern auf nachweisliche Präsenz (Bauten, Gemeinden, Kirchen, etc) auf allen (?) Kontinenten.

Deswegen wär das Judentum sehr wohl eine Weltreligion, mit nachweislicher Präsenz in Asien (Japan/China), Südamerika auch, nehm ich mal an.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115386) Verfasst am: 27.10.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Weltreligionen bezieht sich doch nicht auf die Anzahl der Gläubigen, sondern auf nachweisliche Präsenz (Bauten, Gemeinden, Kirchen, etc) auf allen (?) Kontinenten.

Doch, die Anzahl der Gäubigens kann auch ein Kriterium sein. Ein weiteres Kriterium eine Abgrenzung zu den Naturreligionen .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz