Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#228279) Verfasst am: 14.12.2004, 20:48 Titel: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel |
|
|
Ein Christ meint, ein Spiel analysieren zu müssen...
http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/
... mit dem "beeindruckenden" Fazit:
Ein vom Christentum Verseuchter hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich wird durch Dungeons and Dragons eigentlich der Eindruck erweckt, daß es keinen allein wahren Gott gäbe, sondern es fände nur ein universeller Krieg zwischen den unsichtbaren Kräften von „Gut und Böse, Gesetz und Chaos“ statt, vertreten durch verschiedenartige Kämpfer. Für solche Lehren sind schon vor langer Zeit Feinde des Christentums wie die Gnostiker eingetreten.
Dungeons and Dragons ist von dem Gedankengut Satans, des Teufels durchsetzt, der schon immer Habgier, Gewalttätigkeit und Dämonismus gefördert hat. |
Aber doch irgendwie witzig, daß es Leute gibt, die das zu glauben scheinen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#228313) Verfasst am: 14.12.2004, 21:26 Titel: |
|
|
Ich mag D&D auch nicht besonders, aber wenn gilt:
Zitat: | Dungeons and Dragons ist von dem Gedankengut Satans, des Teufels durchsetzt, der schon immer Habgier, Gewalttätigkeit und Dämonismus gefördert hat. |
Dann überlege ich es mir vllt noch nochmal.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#228314) Verfasst am: 14.12.2004, 21:27 Titel: |
|
|
Passt doch prima zusammen - das Spiel basiert auf Phantasie, das Christentum auch...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#228335) Verfasst am: 14.12.2004, 22:01 Titel: Re: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ein Christ meint, ein Spiel analysieren zu müssen...
http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/
... mit dem "beeindruckenden" Fazit:
Ein vom Christentum Verseuchter hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich wird durch Dungeons and Dragons eigentlich der Eindruck erweckt, daß es keinen allein wahren Gott gäbe, sondern es fände nur ein universeller Krieg zwischen den unsichtbaren Kräften von „Gut und Böse, Gesetz und Chaos“ statt, vertreten durch verschiedenartige Kämpfer. Für solche Lehren sind schon vor langer Zeit Feinde des Christentums wie die Gnostiker eingetreten.
Dungeons and Dragons ist von dem Gedankengut Satans, des Teufels durchsetzt, der schon immer Habgier, Gewalttätigkeit und Dämonismus gefördert hat. |
Aber doch irgendwie witzig, daß es Leute gibt, die das zu glauben scheinen...  |
So ein bischen D&D hat noch niemandem geschadet... was ist schon gegen ein wenig 'Hack'n'slay hin und wieder zu sagen?
Süchtig kann es sicherlich machen... aber nur, wenn man es mit guten Freunden in einer angenehmen Atmosphäre spielt und 'den Herrgott an goud'n Mo' seilässt'. (Fränkische Mundart)
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#228336) Verfasst am: 14.12.2004, 22:04 Titel: Re: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Süchtig kann es sicherlich machen... aber nur, wenn man es mit guten Freunden in einer angenehmen Atmosphäre spielt und 'den Herrgott an goud'n Mo' seilässt'. (Fränkische Mundart) |
Ich war mal regelrecht "süchtig" nach Tetris. Ob da wohl auch der Satan seine Finger im Spiel hat?
Die ganzen bedrohlichen Steine...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#228338) Verfasst am: 14.12.2004, 22:09 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ich mag D&D auch nicht besonders |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#228341) Verfasst am: 14.12.2004, 22:13 Titel: Re: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Süchtig kann es sicherlich machen... aber nur, wenn man es mit guten Freunden in einer angenehmen Atmosphäre spielt und 'den Herrgott an goud'n Mo' seilässt'. (Fränkische Mundart) |
Ich war mal regelrecht "süchtig" nach Tetris. Ob da wohl auch der Satan seine Finger im Spiel hat?
Die ganzen bedrohlichen Steine...  |
...die vielsagende Abwärtsbewegung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228353) Verfasst am: 14.12.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |  | DSA vs. AD&D hat was vom Religionsstreit der Betriebssysteme.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#228358) Verfasst am: 14.12.2004, 23:03 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |  | DSA vs. AD&D hat was vom Religionsstreit der Betriebssysteme.  |
das kann ich echt nicht so sehen. der streit um die betriebssysteme nimmt ja schon manchmal religiöse formen an, bei denen dogmatisch auf der positionen beharrt wird. ok.
bei dsa vs ad&d ist es jedoch ganz anders, weil jeder mit gesundem verstand erkennt, dass
dsa das allein seligmachende spiel ist!
es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228359) Verfasst am: 14.12.2004, 23:04 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | weil jeder mit gesundem verstand erkennt, dass
dsa das allein seligmachende spiel ist!
es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen. |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#228361) Verfasst am: 14.12.2004, 23:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ich mag D&D auch nicht besonders |  | dito *empört*
DSA:
Also ich spiel DSA sehr gerne, aber mir sind da irgendwie.. wie soll ich sagen.. etwas zu viele Albernheiten drin (Beispiel: "Zielwasser"). Irgendwie empfinde ich das auch für die Zauberformeln so. Dafür gibt DSA irgendwie landschaftlich mehr her.. obwohl der Kontinent ja eigentlich auch a bisserl klein ist. Die Computerspiele Sternenschweif und Schatten über Riva hab ich allerdings mit ziemlicher Begeisterung gespielt, hab ich hier auch noch. Technisch war der dritte Teil (Riva) wohl besser (atmosphärisch wirklich toll war die kanalisation samt der Elfen-Vampirette (wie hiess die Vampir-Art nochmal, und von welcher Göttin wurde die der Überlieferung nach erschaffen?), allerdings hat der zweite (Sternenschweif) allerdings irgendwie "gesamtabenteuerlich" besser gefallen.
Btw: Habsch gerade neu angelegt und selbst geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Find-a-Drug (ein Artikel mit diesem Thema war auch schon sein längerem erwünscht, gabs schon rote Links drauf in anderen Wikipedia-Artikeln, z.B. dem zum Verteilten Rechnen)
Zuletzt bearbeitet von sascha am 14.12.2004, 23:25, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#228367) Verfasst am: 14.12.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen. |
Gute Güte, bin ich froh, daß ich von beidem erst so spät erfahren habe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228377) Verfasst am: 14.12.2004, 23:38 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Die Computerspiele Sternenschweif und Schatten über Riva hab ich allerdings mit ziemlicher Begeisterung gespielt, hab ich hier auch noch. Technisch war der dritte Teil (Riva) wohl besser (atmosphärisch wirklich toll war die kanalisation samt der Elfen-Vampirette (wie hiess die Vampir-Art nochmal, und von welcher Göttin wurde die der Überlieferung nach erschaffen?), allerdings hat der zweite (Sternenschweif) allerdings irgendwie "gesamtabenteuerlich" besser gefallen. | Ah, ich weiss wieder: "Feylamia". Und das sind Geschöpfe der Pardona. Jetzt weiss ich aber net mehr, was war die Pardona nochmal für eine? Die hatte entweder was mit Mond oder Nacht zu tun, oder? Und gibts auch Feylamiusse, ich meine gibts die auch männlich? Und vermehren die sich eigentlich auch durch Biss; ich glaube nicht, oder? (Taten sie zumindest in Schatten über Riva nicht; das wär ja auch was geworden.. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228387) Verfasst am: 14.12.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, ob ich jetzt , oder soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228389) Verfasst am: 15.12.2004, 00:04 Titel: |
|
|
aloha,
Zitat: | Jetzt weiss ich aber net mehr, was war die Pardona nochmal für eine? |
die elfe pardona ist die legatin des namenlosen gottes.
sie wurde vom gottdrachen pyrdacor in einem der dreizehn kessel erschaffen und als seine dienerin zu den elfen gesandt, doch bei ihrer erschaffung hat der namenlose dazwischen gefunkt, so dass sie die elfen des himmelsturms schließlich in den untergang führte.
mittlerweile thront sie in der dämonebzitadelle als herrscherin über selbst geschaffenes volk der nachtelfen.
hin und wieder wird sie auch als "zunge des namenlosen" bezeichnet, was aus einem bestimmten mythos um den namenlosen herrührt(nämlich den, dass er sich stückweise selbst auf die schöpfung wirft um seinen fesseln zu entkommen)
Zitat: | Und gibts auch Feylamiusse, ich meine gibts die auch männlich? |
gibt es. heißen aber auch feylamia.
Zitat: |
Und vermehren die sich eigentlich auch durch Biss; ich glaube nicht, oder? |
imho tun sie das nicht. aber wie sie sich nun genau vermehren weiß ich auch nicht. wüßte auch grad nicht wo das stehen könnte.
aloha
Hugo de la Smile
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228391) Verfasst am: 15.12.2004, 00:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: |
es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen.
|
Gute Güte, bin ich froh, daß ich von beidem erst so spät erfahren habe! |
spät vielleicht, aber nicht zu spät! der weg ist frei und auch ihr anderen: jeder kann zum einzig wahren rpg-wechseln! wir verachten nicht die, die falsche rpgs spielen, sondern nur die falschen rpgs selbst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228392) Verfasst am: 15.12.2004, 00:13 Titel: |
|
|
ja der ist echt klasse:huhaha:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228394) Verfasst am: 15.12.2004, 00:20 Titel: |
|
|
DSA ist nur was für Küken, die kein englisch können.
Obwohl ich ja die englische Bezeichnung des Spiels klasse passend finde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228398) Verfasst am: 15.12.2004, 00:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | DSA ist nur was für Küken, die kein englisch können. | DSA ist was für Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen.
AD&D hat sich in den letzten 25 Jahren doch nur in details weiterentwickelt. AD&D verhält sich mittlerweile wie ein oller C64 zu einem High-End Rechner.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228399) Verfasst am: 15.12.2004, 00:32 Titel: |
|
|
Zitat: | DSA ist nur was für Küken, die kein englisch können.
Obwohl ich ja die englische Bezeichnung des Spiels klasse passend finde Gröhl... |
gegen meine überaus überzeugenden überlegungen kein argument:
Zitat: | es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen. |
da zeigt sich wieder das die heutige unmoral* hauptsächlich von ad&d kommt! ich bitte doch zu einer angemessenen ernsthaftigkeit zurückzufinden und mir einfach zuzustimmen! sonst muss ich mich aus der diskussion zurückziehen!!!!eins!elf!
*oder antriebslosigkeit der jugend, arbeitslosigkeit, das kalte wetter, das schlechte fersehprogramm, die miese laune mancher berliner busfahrer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228401) Verfasst am: 15.12.2004, 00:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | DSA ist nur was für Küken, die kein englisch können. | DSA ist was für Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen.
AD&D hat sich in den letzten 25 Jahren doch nur in details weiterentwickelt. AD&D verhält sich mittlerweile wie ein oller C64 zu einem High-End Rechner.  |
das ist die absolute wahrheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228402) Verfasst am: 15.12.2004, 00:38 Titel: |
|
|
Mir ist das Regelwerk auch einfach zu dick. Aber was Ihr mal machen könntet - also das sollte ja wohl nicht so das Problem sein - ein DSA-RoSpi auf den Computer umsetzen. Also so Schatten-über-Riva/Sternenschweif-mäßig meine ich. Da hätte ich echt nochmal Lust drauf. Kommt da eigentlich nochmal was von FanPro, von wegen DSA-Computerspiele? Ggf. auch Mulitplayer, aber Egoperspektive (="1st-person-Perspektive") ist mir z.B. wichtiger als Multiplayer. Das gibt atmosphärisch einfach mehr. Siehe auch das relativ geile Morrowind, wobei das Addon Bloodmoon imho allerdings besser ist als das originale Morrowind. Tja, dann legt schon mal los.. Z.B. mit Thinking in C++ von Bruce Eckel. Java ( www.javabuch.de ) kanns von mir aus auch gerne sein, wenn schnell genug ist..
Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.12.2004, 00:47, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228404) Verfasst am: 15.12.2004, 00:43 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | DSA ist nur was für Küken, die kein englisch können. | DSA ist was für Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen.
|
Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen, sollten eine Spielwelt haben, die einigermassen gut ausgearbeitet ist. Da ist ja meine selbst entwicklete Welt fast älter als dieses ominöse Absurdien oder wie das heisst.
Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen, fahren sicher besser mit Spielleitern und Mitspielern, die nicht erst Anfang der 90er festgestellt haben, dass ein Würfel nicht unbedingt 6 Seiten haben muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#228405) Verfasst am: 15.12.2004, 00:44 Titel: |
|
|
DSA? war das nicht mit den lustigen Zaubersprüchen (Schwarz und Rot bald bist du tot oder so... )
Humor ist zwar beim Rollenspiel wichtig, aber bei jedem Zauber einen Lachkrampf oder Schamesröte wär mir doch zuviel
[möglicherweise hat sich DSA weiterentwickelt , ist ja bei mir 10 Jahre her, damals war es aber bedeutend infantiler und "flacher" als D&D]
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228406) Verfasst am: 15.12.2004, 00:45 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen. |
Ohne diesen "Irrtum" gäbe es DSA gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228408) Verfasst am: 15.12.2004, 00:47 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | DSA? war das nicht mit den lustigen Zaubersprüchen (Schwarz und Rot bald bist du tot oder so... )
|
DSA = Bibi Blocksberg für Fortgeschrittene. Hexhex!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228409) Verfasst am: 15.12.2004, 00:48 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Mir ist das Regelwerk auch einfach zu dick. Aber was Ihr mal machen könntet, also das sollte ja wohl nicht so das Problem sein, ein DSA-RoSpi auf den Computer umsetzen. Also so Schatten-über-Riva/Sternenschweif-mäßig meine ich. Da hätte ich echt nochmal Lust drauf. Kommt da eigentlich nochmal was von FanPro, von wegen DSA-Computerspiele? | Ein vierter Teil war mal angedacht, aber während der Planungsphase war die Softwarefirma pleitegegangen ...
Im Prinzip bestehen die Planungen wohl noch, aber liegen seit langem auf Eis.
Im Moment werden da ja verstärkt Spiele für's Handy vermarktet. An PC Spielen wird sicherlich auch mal wieder was kommen, aber nicht kurzfristig.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228411) Verfasst am: 15.12.2004, 00:50 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Im Moment werden da ja verstärkt Spiele für's Handy vermarktet. | Jo, stimmt. Ist aber imho a bisserl Geldschneiderei, obwohls gute Abenteuer sind. Also, wie gesagt, haut mal ran: http://www-personal.umd.umich.edu/~sharms/programming/
Grafik sollte so sein wie in Schatten über Riva, das reicht, finde ich.. obwohl.. Morrowind war in punkto Grafik noch besser.. dafür waren vom Rollenspielerischen her aber aber die beiden (letzten, II+III) Computer-DSAs besser.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.12.2004, 00:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#228412) Verfasst am: 15.12.2004, 00:51 Titel: |
|
|
Ich find Computerumsetzungen übrigens eher plöd, oder besser gesagt: es ist was ganz anderes.
Was ich richtig geil fand, war Liverollenspiel, aber leider hatte ich dazu bisher nur wenig Gelegenheit. Ist ja auch wesentlich aufwendiger was Zeit und Geld angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|