Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PsychPhil registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1382982) Verfasst am: 27.10.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Menschen für Tierrechte -TVG Saar weisen hier ausdrücklich auf die Diskrepanz zwischen der christlich begründeten Ethik und die Handhabung der Kirchen hin [...] |
Das ist doch nichts Neues. Aber christliche Ethik kann ich eh nicht nachvollziehen: Wenn Gläubige (in ihren Augen) gut handeln, weil Gott es so will - was soll das denn für eine Ethik sein? Wenn an letzter Stelle immer Gott steht, dann werden religiöse Menschen sich für ihn gezwungenermaßen entscheiden, irgendwie muss es ja schließlich weiter gehen.
Wenn aber jemand (ob religiös oder nicht) aus reiner Überzeugung gut handelt, dann ist das etwas anderes. Die Ehrfurcht vor Gott kann keine sinnvolle Begründung für positives Handeln sein. Das wäre in etwa so, als wenn jemand sagt, dass er keine Verbrechen begeht, weil er es für falsch hält, sondern weil er Angst vor Bestrafung hat. Von daher verstehe ich auch nicht dieses "Menschen leiten ihre moralischen Ansichten aus unterschiedlichen Quellen ab". Auch wenn es praktisch auf das Gleiche hinausläuft, bestehen da theoretisch gesehen erhebliche Unterschiede.
Aber hier ist noch was: http://www.heimat-fuer-tiere.de/deutsch/artikel/ethik/gott.shtml
|
|
Nach oben |
|
 |
Tyrus Schildkröte
|
(#1382996) Verfasst am: 27.10.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Peter Singer hat in Animal Liberation meines Erachtens das Wichtigste zu dem Thema gesagt.
http://evans-experientialism.freewebspace.com/singer.htm
Zitat: | The Bible tells us that God made man in His own image. We may regard this as man making God in his own image. Either way, it allots human beings a special position in the universe, as beings that, alone of all living things, are God-like. Moreover, God is explicitly said to have given man dominion over every living thing. [...]
"The New Testament" is completely lacking in any injunction against cruelty to animals, or any recommendation to consider their interests. Jesus himself is described as showing apparent indifference to the fate of non-humans when he induced two thousand swine to hurl themselves into the sea-an act which was apparently quite unnec-essary, since Jesus was well able to cast out devils without inflicting them upon any other creature. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1383967) Verfasst am: 29.10.2009, 15:33 Titel: |
|
|
www.ngz-online.de/public/article...
Zitat: | ...Doch der Vierbeiner war nicht das einzige Tier, das den Segen Gottes erhielt. Knapp 100 Tiere waren mit ihren Besitzern in die herbstlich geschmückte Reithalle der Wasserburg Anstel gekommen – Hunde und Katzen, Meerschweinchen und Hamster, Kaninchen und Hasen, Kühe und Pferde. Anlass war das Gedenken an den heiligen Franz von Assisi. |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1384484) Verfasst am: 30.10.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | www.ngz-online.de/public/article...
Zitat: | ...Doch der Vierbeiner war nicht das einzige Tier, das den Segen Gottes erhielt. Knapp 100 Tiere waren mit ihren Besitzern in die herbstlich geschmückte Reithalle der Wasserburg Anstel gekommen – Hunde und Katzen, Meerschweinchen und Hamster, Kaninchen und Hasen, Kühe und Pferde. Anlass war das Gedenken an den heiligen Franz von Assisi. | |
ich stelle mir grade vor, wie Kaninchen und Kühe ihre "Herrchen" an der Leine hinter sich her zerren, um in der Reithalle F.v.A. zu gedenken : "Wenn Du nicht mitkommst, gebe ich morgen keine Milch!"
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|