Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1087608) Verfasst am: 16.09.2008, 12:30 Titel: Beschneidung als Unterdrückung der weiblichen Sexualität? |
|
|
Wir haben vor Monaten bereits eine Diskussion über Beschneidungen gehabt, aber es geht hier weniger um die Beschneidung als solche. Die Frage ist warum Frauen beschnitten werden? Oder besser gefragt – ist die Behauptung, daß es sich dabei um die Unterdrückung der weiblichen Sexualität, Unsinn? Wikipedia schreibt:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Einige Formen der Praktik können die sexuelle Lust stark einschränken und die betroffene Frau so unter anderem unfähig machen, einen Orgasmus zu erleben. [...] Somit kann die Beschneidung als Mittel betrachtet werden, die voreheliche Jungfräulichkeit der Frau und ihre Treue in der Ehe sicherzustellen. Gemäß Kritikern ist die Kontrolle und Unterdrückung der weiblichen Sexualität der eigentliche Grund der Beschneidung, auch wenn sie traditionell anderweitig – etwa mit „Reinheits“vorstellungen und fälschlicherweise angenommenen gesundheitlichen Vorteilen – begründet wird. Da eine Frau so auf ihre bloße Reproduktionsfunktion reduziert werde, hat dieser Umstand die Praktik besonders stark ins Visier von Feministen gerückt. […]
In feministischen Kreisen ist die Beschneidung heute ein Synonym für die Unterdrückung der weiblichen Sexualität. |
Mir ist da etwas aufgefallen und seit der Zeit schleppe ich die Frage mit mir rum. Sehen wir uns zuerst mal eine Grafik an:
Vergessen wir mal kurz die heutige Zeit, denn mit der heutigen Zeit kann man die Frage beantworten. Heute gibt es Internet, auch in der tiefsten Provinz Afrikas, also kann man erfahren wozu die Klitoris gut ist. Und seien wir mal kleinlich und übersehen auch die letzten 100 Jahre. Da hätte man es von den weißen Kolonialmitarbeitern erfahren können oder aus Büchern, die in der Zeit inzwischen erschwinglich waren. Und konzentrieren uns zuerst auf die die dunkelroten Gebiete.
Sehen wir ums mal die Grafik an. Sie zeigt die Gebiete in denen beschnitten wird. Laut bestimmter Kritiker oder Kritikerinnen ist der Grund für die Beschneidung die Unterdrückung der weiblichen Sexualität. Ist so heute wie vor 1000 Jahren. Und nun kommt die Frage: woher wissen die Leute um die Bedeutung der Klitoris?
Also die Behauptung, es handelt sich um die Unterdrückung der weiblichen Sexualität, ist leicht aufgestellt, aber da bleibt die Frage woher die Leute wissen wozu die Klitoris gut ist? Ich meine, das ist eine klitorisfreie Welt. Seit über 1000 Jahren. Vor über 1000 Jahren, zum Teil 2000 Jahren, hat man in der Gegend zum letzten Mal eine Klitoris in Aktion gesehen. Seit dieser Zeit gibt es in der Gegend keine Frauen mit Klitoris. Und jetzt soll mir keiner erzählen in halb Afrika herrscht seit 2000 Jahren ein Klitoris Mythos. Man schneidet heute die Klitoris weg, weil vor 2000 Jahren einer behauptet hat, sie bringt den Frauen Vergnügen? Seit 2000 Jahren gibt es in der Gegend keine Klitoris, aber in einem Dorf, mitten in Afrika, wissen die Leute über die Klitoris bescheid? Das wussten die meisten hier in Europa nicht mal vor 30 Jahren. Und in halb Afrika weiß man in jedem Dorf seit 2000 Jahren über die Klitoris bescheid, und das obwohl in der Gegend seit 2000 Jahren keine Frau ein hat? Damit die Behauptung von der Unterdrückung der weiblichen Sexualität stimmt, müßten die Leute erst wissen wozu das Teil gut ist. Aber es gab nirgendwo eine Klitoris. Also woher das wissen? 2000 Jahre altes Sexualwissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1087612) Verfasst am: 16.09.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Ich muss echt mal sagen, daß solche Beiträge von Dir das Forum runterziehen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1087614) Verfasst am: 16.09.2008, 12:41 Titel: |
|
|
-.-
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1087654) Verfasst am: 16.09.2008, 13:23 Titel: Die Entstehung kultureller Verhaltensweisen |
|
|
Hier fehlt ein Verständnis für die Entstehung von Kultur. Kultur ist nicht: Ich mache etwas aus diesem oder jenem Grund, auch wenn ich kulturelle Verhaltensweisen nachträglich wieder rationalisieren kann. Kultur bewahrt ein Verhalten, das sich bei irgendeinem Problem als erfolgreich herausgestelt hat, indem sie es durch eine religiöse Verpackung der Diskussion entzieht.
Dein Beispiel ist insofern als Diskussionsbeispiel heikel, als hier tatsächlich Menschen gefoltert werden, was man bei derartigen Diskussionen leicht aus dem Auge verliert.
Deshalb ein anderes Beispiel, das bei uns mit positivem Vorzeichen gesehen wird:
Indianische Völker gelten bei uns als besonders vorbildlich im Umgang mit der Natur. Woher habe die dieses "tiefe Wissen"?
Sie haben kein tieferes Wissen als wir. In ihrer Kultur steckt die Erfahrung, dass es ihnen beinahe gelungen wäre, sich durch den eifrigen Gebrauch des Feuers als Landschaftspflegemaßnahme komplett die Lebensgrundlagen zu entziehen. Und es überleben dann diejenigen, die es schaffen, diese Erfahrung so zu konservieren, dass die dort gefundene Grenze in Zukunft nicht mehr berührt wird.
Noch soviel zur Klitorisbeschneidung: Sie hat für den Täter wirklich den "Vorteil" einer Frau, die keinen Spaß am Sex hat, die also keinen Grund hat, Gelegenheiten zur Sexualität selbständig aufzusuchen. Das ist familienstabilisierend und aus diesem Grund in einer lebensfeindlichen Gegend kulturell erfolgreich.
Wenn Du das dann religiös begründest und der sexuellen Freude der Frau selbst entsprechenden Sündencharakter zuschreibst, hast Du den perversen Effekt, dass es die Mütter selbst sind, die dafür sorgen, dass ihre Töchter genauso verstümmelt werden wie sie selbst. Und sie müssen verstümmelt werden, sonst ist es ein Aufstand gegen die eigene Mutter.
Theweleit in seinen "Männerphantasien" dazu (sinngemäß, weil nur aus dem Gedächtnis) "Wir sind eher bereit uns in Demonstrationen gegen die chiniesische Außenpolitk zu sturzen, als in den Grundkonflikt mit unseren Eltern. "
Entsprechende Beschreibungen zur Tradition - in diesem Fall seelischer - Verstümmelungen kannst Du bei Alice Miller nachlesen.
Außerdem ist es ein Trugschluss, in der Sahelzone gäbe es keine Informationsfluss. Wenn Du dir die Tradition der Märchenerzähler ansiehst - viele dieser Märchen sind nach unseren Maßstäben für 18+ - dann weißt Du auch, dass dieser Fluss mächtig ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087673) Verfasst am: 16.09.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Bevor das in die falsche Richtung verstanden wird. Bei der Frage geht es nicht drum ob die Bescheidung schlimm ist und ob sie die weibliche Sexualität einschränkt. Das tut sie in beiden Fällen. Es geht nur um die Frage ob das mit der Absicht vorgenommen wird, wie es behauptet wird.
Das es erotische Geschichten über Jahrhunderte gibt, will keine bestreiten, und wie fwohlgemuth es richtig bemerkt hat, sind die Märchen aus 1001 Nacht nach unseren Maßstäben alles andere als Kindtauglich. Hier geht es aber eher um die Frage ob das so stimmen kann wie es behauptet wird. Damit man es macht um die sexualität der Frau zu unterdrücken, muß man die erst kennen. Und woher kennen wenn es keine Frau in der Gegend gab die eine hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1087679) Verfasst am: 16.09.2008, 14:16 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Es geht nur um die Frage ob das mit der Absicht vorgenommen wird, wie es behauptet wird. |
Nein, natürlich nicht mit Absicht, sondern immer nur aus Versehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1087680) Verfasst am: 16.09.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Es gab nicht nur Märchen, es gab auch Reiseberichte. Es gab Kaufleute, Abenteurer, Erboberer, die mit anderen Kulturen in Kontakt kamen und berichten konnten. Aber wer nun was genau wußte oder glaubte, kann man ein- bis zweitausend Jahre später wohl nicht mehr genau sagen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1087689) Verfasst am: 16.09.2008, 14:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Bevor das in die falsche Richtung verstanden wird. Bei der Frage geht es nicht drum ob die Bescheidung schlimm ist und ob sie die weibliche Sexualität einschränkt. Das tut sie in beiden Fällen. Es geht nur um die Frage ob das mit der Absicht vorgenommen wird, wie es behauptet wird....... |
Um dir das zu beantworten, habe ich versucht, dir zu erkären, wie Kultur funktioniert. Kulturelle Entwicklungen kennen keine Absichten, sondern nur Erfolg oder Misserfolg. Die Absichten, die rationalsiert bei der erfolgreichen Kultur hinter der Handlung stehen, müssen nicht notwendig mit der Ursache ihres Entstehung zusammenhängen.
Zur Absicht heute: Ich bin kein Orientkenner, aber nachdem, was ich weiß, ist Freude am Sex in diesen Kulturen ein Kennzeichen der Huren, und die beschnittene Klitoris das Kennzeichen der tugendhaften Frau. Diese Zuordnung - wie immer sie entstanden sein mag, reicht in einer Kultur für eine stabile Tradition - da bedarf es keiner "Auffrischung" der Kenntnisse oder Erfahrungen. Der Grad der Absicht ist so hoch wie bei uns bei einer Taufe oder Konfirmation. Es wird die Bedingung für den Status der Tugendhaftigkeit hergestellt. Und, soweit ich weiß, sind nicht alle Frauen beschnitten, es gibt die Ausnahmen mit dem entsprechenden sozialen Etikett Hure.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1087704) Verfasst am: 16.09.2008, 15:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich muss echt mal sagen, daß solche Beiträge von Dir das Forum runterziehen.
|
Dem schließe ich mich vollkommen an.
Wie kann man(n) nur eine solche Frage stellen!! Und wieder mal hat unser Rene so weit gedacht, wie ein Kaninchen kackt. Die Klitorisbeschneidung der Mädchen findet oftmals kurz vor der ersten Menarche statt. (8-10J.) Jedes Mädchen hatte also Zeit genug gehabt, ihren Kitzler zu erleben. Die zurückliegende Lust bleibt natürlich im Gedächtnis zurück - so einfach ist die Erklärung, so bitter das Resultat.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 16.09.2008, 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1087713) Verfasst am: 16.09.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Huh huh, he said 'clitoris'...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1087725) Verfasst am: 16.09.2008, 16:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich muss echt mal sagen, daß solche Beiträge von Dir das Forum runterziehen.
|
Wieso denn?
Weil er den Feministinnen Fundamentalismus unterstellt?
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1087730) Verfasst am: 16.09.2008, 17:18 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich muss echt mal sagen, daß solche Beiträge von Dir das Forum runterziehen.
|
Wieso denn?
Weil er den Feministinnen Fundamentalismus unterstellt? |
Nein, sondern weil
1) der Beitrag eine billige Provokation ist. Man kann es bestenfalls als künstlerischen Versuch werten, daß Wort "Klitoris" möglichst oft zu verwenden.
2) wie schon vor mir gesagt worden ist, die Annahme niemand wisse was eine Klitoris ist oder funktioniert abgrundtief albern ist.
3) man eben nicht genau wissen muss, was man tut, um es zu tun. Genauer: Wenn ich Frauen missachte, dann passt die Beschneidung einfach und stützt ein System der Unterdrückung, auch wenn ich mir dessen nicht bewusst bin. Der Rest ist blödes Rumgezicke über semantische Feinheiten, als ob jemand behauptet hätte, daß wer eine Frau beschneidet daß immer mit dem Hintergrund tut, sie ihrer Sexualität zu berauben.
4) nichtmal ein Beleg dafür vorgelegt wird, daß "Feministinnen" genau diese Argumentation verwenden. (Beschneidung ist ein Verbrechen, weil es den Opfern ihrer Sexualität beraubt. Daß muss der Täter dafür weder wissen noch beabsichtigen - die Kritik bleibt so oder so gerechtfertigt!)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087734) Verfasst am: 16.09.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie kann man(n) nur eine solche Frage stellen!! |
Pfui Peter, tief bist du gesunken.
Zitat: | Die Klitorisbeschneidung der Mädchen findet oftmals kurz vor der ersten Marche statt. (-10J.) Jedes Mädchen hatte also Zeit genug gehabt, ihren Kitzler zu erleben. Die zurückliegende Lust bleibt natürlich im Gedächtnis zurück - so einfach ist die Erklärung, so bitter das Resultat. |
Laß das nicht die Pädophilen hören. 8-10 Jährige Mädchen die ihre Sexualität erleben. Bis du den von allen guten Geistern verlassen hier mit so einem Schwachsinn anzukommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087745) Verfasst am: 16.09.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 1) der Beitrag eine billige Provokation ist. Man kann es bestenfalls als künstlerischen Versuch werten, daß Wort "Klitoris" möglichst oft zu verwenden. |
Ach du meine güte, du bis ja noch prüder wie die Amis. Er hat hier das Wort "Klitoris" gesagt. Das ist ein bäbä Wort.
Werde erwachsen Rasmus.
Zitat: | 2) wie schon vor mir gesagt worden ist, die Annahme niemand wisse was eine Klitoris ist oder funktioniert abgrundtief albern ist. |
Woher. Das ist die Frage. Ist die denn so schwer für dich? Ok, jetzt noch mal langsam: die Mädchen wärden beschnitten, wobei in einigen Gegenden ebenfalls die Klitoris entfernt wird. Das wird an noch nicht geschlechtsreifen Kindern (Mädchen) gemacht. Somit gibt es keine Frau in der ganzen Gegend die eine Klitoris hat. Und du meinst die Frage ist albern, weil man einfach weiß wozu eine Klitoris da ist? Woher? Wir sprechen hier noch nicht mal von dummen Bauern die sich in der Anatomie der Frau nicht auskennen, selbst wenn die es wollten, es gibt keine Frau die ihnen sagen könnte wozu die Klitoris da ist. Und jetzt sag mir woher die sich da auskenne sollen?
Zitat: | 3) man eben nicht genau wissen muss, was man tut, um es zu tun. Genauer: Wenn ich Frauen missachte, dann passt die Beschneidung einfach und stützt ein System der Unterdrückung, auch wenn ich mir dessen nicht bewusst bin. Der Rest ist blödes Rumgezicke über semantische Feinheiten |
Du hast gerade gesagt, daß die Wahrheit unwichtig ist, wenn es auf das Ziel ankommt.
Zitat: | 4) nichtmal ein Beleg dafür vorgelegt wird, daß "Feministinnen" genau diese Argumentation verwenden. (Beschneidung ist ein Verbrechen, weil es den Opfern ihrer Sexualität beraubt. |
Siehe Wikipedia Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1087749) Verfasst am: 16.09.2008, 17:49 Titel: |
|
|
rk72 an P.H. hat folgendes geschrieben: | 8-10 Jährige Mädchen die ihre Sexualität erleben. Bis du den von allen guten Geistern verlassen hier mit so einem Schwachsinn anzukommen? |
Er hat doch in diesem Punkt recht, ich wollte ihn auch schon bringen. Informier Dich mal.
Ein weiteres Argument wurde auch bereits genannt: Die Rolle / der Ruf, den die wenigen nichtbeschnittenen Frauen in diesen Gegenden haben.
Es mag ja sein, daß die Feministinnen bei diesem Thema zuweilen etwas monokausal argumentieren, aber das macht Deine Ausführungen auch nicht sinnvoller
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087754) Verfasst am: 16.09.2008, 17:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Er hat doch in diesem Punkt recht, ich wollte ihn auch schon bringen. Informier Dich mal. |
Willst du damit sagen, daß da unten allen pädophil sind und sexuelle Untersuchungen an 8-10 Jährigen Mädchen vornehmen?
Zitat: | Ein weiteres Argument wurde auch bereits genannt: Die Rolle / der Ruf, den die wenigen nichtbeschnittenen Frauen in diesen Gegenden haben. |
Wir sprechen hier nicht von der Beschneidung, sondern von wissen um die Klitoris.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087755) Verfasst am: 16.09.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Ich merke die Welt ist voller Tabus. Wir klopfen uns spänig auf die Schulter und meinen wie viel aufgeklärter und offener wir doch im Gegensatz zu unseren Eltern und Großeltern waren. Aber nur die falsche Frage heute, und alle sind am ausflippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1087760) Verfasst am: 16.09.2008, 18:05 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Er hat doch in diesem Punkt recht, ich wollte ihn auch schon bringen. Informier Dich mal. |
Willst du damit sagen, daß da unten allen pädophil sind und sexuelle Untersuchungen an 8-10 Jährigen Mädchen vornehmen?
|
Nein, er meint damit autoerotische Experimente.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1087762) Verfasst am: 16.09.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Frage an rk72: Was glaubst du denn, was der Grund für die Beschneidungen ist, wenn es nicht Unterdrückung der weiblichen Sexualität sein sollte? Warum ausgerechnet die Klitoris wegschneiden, wenn sie dort angeblich nicht wissen wozu eine Klitoris gut ist? Warum nicht den grossen Zeh amputieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1087768) Verfasst am: 16.09.2008, 18:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres Argument wurde auch bereits genannt: Die Rolle / der Ruf, den die wenigen nichtbeschnittenen Frauen in diesen Gegenden haben. | Wir sprechen hier nicht von der Beschneidung, sondern von wissen um die Klitoris. |
Und was meint Du, warum die unbeschnittenen Frauen dort oft als Huren gelten?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087771) Verfasst am: 16.09.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Frage an rk72: Was glaubst du denn, was der Grund für die Beschneidungen ist, wenn es nicht Unterdrückung der weiblichen Sexualität sein sollte? Warum ausgerechnet die Klitoris wegschneiden, wenn sie dort angeblich nicht wissen wozu eine Klitoris gut ist? Warum nicht den grossen Zeh amputieren? |
Das ist ja die Frage. Wenn ich es wüßte oder meinen würde es zu wissen, dann würde ich eine Behauptung stellen. Die hätte am eine ein Ausrufezeichen. Mit einem Fragezeichen am Ende ist es eine Frage.
Also du bist der Meinung, weil es an der Muschi ist und nicht am großen Zeh, hat etwas mit der Unterdrückung der weiblichen Sexualität zu tun? Paß auf, sonst gewinnst du noch den Logikpreis 2008.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087773) Verfasst am: 16.09.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Bestimmte patriarchalische Kulturen veranlassen die Beschneidung der Klitoris aus zweierlei Gründen:
1. hat die Frau durch dieses Organ Lust, dadurch besteht für Männer die Gefahr, dass Frauen fremd gehen - könnten
2. die Ähnlichkeit zum Penis ist gegeben, was einen Teil der Männer verunsichert. Ihre Geschlechtsidentität, verkörpert am männl. Glied, gerät so ins Wanken! Eine strenge Dichotomie scheint ihnen daher geboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087776) Verfasst am: 16.09.2008, 18:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres Argument wurde auch bereits genannt: Die Rolle / der Ruf, den die wenigen nichtbeschnittenen Frauen in diesen Gegenden haben. | Wir sprechen hier nicht von der Beschneidung, sondern von wissen um die Klitoris. |
Und was meint Du, warum die unbeschnittenen Frauen dort oft als Huren gelten? |
Wir sprechen immer noch von der Klitoris, nicht von der Beschneidung. Es gibt mehrere Arten der Beschneidung. Nicht bei allen wird die Klitoris entfernt oder nur zum Teil entfernt. Bei einigen werden nur die inneren Schamlippen entfernt, bei anderen die inneren und äußeren. Ist nicht gut, unterdrückt aber noch die weibliche Sexualität. Also nicht jede Beschneidung unterdrückt die weibliche Sexualität, nur bestimmte. Aber es geht hier um die Klitorisbeschneidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087777) Verfasst am: 16.09.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Bestimmte patriarchalische Kulturen veranlassen die Beschneidung der Klitoris aus zweierlei Gründen:
1. hat die Frau durch dieses Organ Lust, dadurch besteht für Männer die Gefahr, dass Frauen fremd gehen - könnten
2. die Ähnlichkeit zum Penis ist gegeben, was einen Teil der Männer verunsichert. Ihre Geschlechtsidentität, verkörpert am männl. Glied, gerät so ins Wanken! Eine strenge Dichotomie scheint ihnen daher geboten. |
Willst du Latina den Logikpreis 2008 abluchsen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087781) Verfasst am: 16.09.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Eher dich in die Schranken weisen, dich an deine Grenzen heranführen. Vor allem aber richtig stellen und aufklären
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1087785) Verfasst am: 16.09.2008, 19:19 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Willst du Latina den Logikpreis 2008 abluchsen? |
Nein, der soll selbstverständlich für dich reserviert bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1087790) Verfasst am: 16.09.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Was verstehst du denn nicht? Frag nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1087794) Verfasst am: 16.09.2008, 19:28 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Also du bist der Meinung, weil es an der Muschi ist und nicht am großen Zeh, hat etwas mit der Unterdrückung der weiblichen Sexualität zu tun? Paß auf, sonst gewinnst du noch den Logikpreis 2008. |
Tja, wie man von der Verstümmelung weiblicher Sexualorgane zur Unterdrückung der weiblichen Sexualität kommen kann ist wirklich wahnsinnig unverständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1087805) Verfasst am: 16.09.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Es könnte auch ganz einfach eine Tradition aus Urzeiten sein(hatten wir das nicht schon), nichts persönliches. Damals war es noch sinnvoll um das Überleben der Gruppe zu sichern. Aber wie das so mit Tradition ist, merkt man nicht, wann man sie nicht mehr braucht.
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|