Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

P2P als Untergang des Abendlandes?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#112727) Verfasst am: 05.04.2004, 17:00    Titel: P2P als Untergang des Abendlandes? Antworten mit Zitat

Zitat:
Sony Music Deutschland-Chef Balthasar Schramm hat seinen Auftritt auf der Schweizer M4Music-Konferenz Ende letzter Woche genutzt, um die Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer als notwendigen Schritt zur Rettung der Volkswirtschaft zu rechtfertigen.

Zitat:
„Wenn wir das nicht tun, gefährden wir die Grundlagen unserer Volkswirtschaft“, erklärte er. Heute sei es Staaten wie China bereits möglich, die meisten Produkte billiger und zu vergleichbarer Qualität zu fertigen. Das einzige Kapital des Westens sei Wissen. Unsere Volkswirtschaft könne jedoch nicht überleben, wenn wir nicht fundamental anders mit Wissen umgingen.

Quelle: http://www.mp3-world.net/news/66056-p2p-als-untergang-des-abendlandes.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112730) Verfasst am: 05.04.2004, 17:03    Titel: Re: P2P als Untergang des Abendlandes? Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sony Music Deutschland-Chef Balthasar Schramm hat seinen Auftritt auf der Schweizer M4Music-Konferenz Ende letzter Woche genutzt, um die Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer als notwendigen Schritt zur Rettung der Volkswirtschaft zu rechtfertigen.

Zitat:
„Wenn wir das nicht tun, gefährden wir die Grundlagen unserer Volkswirtschaft“, erklärte er. Heute sei es Staaten wie China bereits möglich, die meisten Produkte billiger und zu vergleichbarer Qualität zu fertigen. Das einzige Kapital des Westens sei Wissen. Unsere Volkswirtschaft könne jedoch nicht überleben, wenn wir nicht fundamental anders mit Wissen umgingen.

unredlich bis zum abwinken.
die wollen nicht das wissen schützen, sondern mit dem wissen anderer absahnen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#112733) Verfasst am: 05.04.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

frajo:

Du hast doch Ahnung von Musik und Mathematik.

Wie lange würde es dauern, bis der Mensch alle möglichen Kombinationen von Noten erschlossen hat? Allzuviele unentdekcte Melodien sollte es doch nicht mehr geben? Soviel dann zum copy kills music einwand. Wer braucht was neues wenn er das alte schon bis zum Abwinken ausgeschöpft hat?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112743) Verfasst am: 05.04.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

nö. bin nur ein interessierter amateur.

Zitat:
Wie lange würde es dauern, bis der Mensch alle möglichen Kombinationen von Noten erschlossen hat?

ohne das jetzt nachrechnen zu wollen: unendlich lange.
eine note ist ja nicht einfach eine reine sinusschwingung, sondern ein gemisch aus frequenzbereichen verschiedener breite und amplitude, die zudem im zeitlichen kontext zu vielen anderen akustischen ereignissen steht.
das ganze interferiert dann mit der ständig variablen psychischen verfassung des hörers.
einunddasselbe stück, das ich gestern kaum zur kenntnis genommen habe, kann mir heute schon durch mark & pfennig gehen.
noch "schlimmer" wird es bei live-darbietungen. manche konzerte könnte ich mir jeden abend aufs neue immer wieder mit verschiedenen gefühlen reinziehen.

Zitat:
Allzuviele unentdekcte Melodien sollte es doch nicht mehr geben? Soviel dann zum copy kills music einwand. Wer braucht was neues wenn er das alte schon bis zum Abwinken ausgeschöpft hat?

ginge es nur um melodien (und auch nur auf grundlage der "wohltemperierten" abendländischen intervalldefinition), so wäre der vorrat wohl schon ausgeschöpft. aber die melodie allein ist ja nur ein winziger aspekt unter den nicht erschöpfend aufzählbaren aspekten des musikhörens.
zum bedürfnis, neue toneindrücke kennenzulernen, tritt außerdem das mindestens genauso verbreitete bedürfnis, alte toneindrücke wiederzuhören.
bin ich froh, z.b. "pearly spencer" wiedergefunden zu haben. natürlich nicht in einem plattenladen, sondern im von der musikindustrie verteufelten internet.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#112775) Verfasst am: 05.04.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Klassikbereich kann man richtig gute Aufnahmen teilweise schon ab 5 Euro bekommen. Da fällt es mir schwer, das Gejammer der sogenannten Musikindustrie ernst zu nehmen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#112854) Verfasst am: 05.04.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Im Klassikbereich kann man richtig gute Aufnahmen teilweise schon ab 5 Euro bekommen. Da fällt es mir schwer, das Gejammer der sogenannten Musikindustrie ernst zu nehmen.

Halt halt halt ... im Klassikbereich handelt es sich ja fast ausschließlich um Reingewinn, da kaum einer der Komponisten noch lebt um zu kassieren zwinkern

Ich hab vor kurzem gelesen, daß knapp 1/3 des Gesammtumsatzes der MI alleine durch die Top20-Stücke gemacht wird ... und naja, kein Wunder, daß es ihnen immer schlechter geht, den Mist will doch keiner mehr hören, und wenn, dann wird man damit auf allen Radio und Musikkanälen zugeschüttet ...

wieso sollte man sich also etwas auf CD KAUFEN, wenn man im Radio max 10 Min. warten muß, bis es eh gespielt wird ?
Und nach 2-3 Monaten sind die meisten Top10-Sternchen eh wieder vergessen ..
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#113116) Verfasst am: 06.04.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Halt halt halt ... im Klassikbereich handelt es sich ja fast ausschließlich um Reingewinn, da kaum einer der Komponisten noch lebt um zu kassieren zwinkern

1. Auch bei noch lebenden Musikern kann man Schnäppchen machen. Der Grund ist, dass es im Klassikbereich Wettbewerb gibt. Ein und dieselbe Komposition wird von den verschiedensten Orchestern eingespielt. Da gibt es billigere und teurere Aufnahmen. Wem eine ältere Aufnahme vom nicht ganz so weltberühmten Orchester genügt, der kann schon für 5 Euro eine Topeinspielung haben.
2. Ein komplettes Sinfonieorchester zu bezahlen ist auch nicht gerade billig. Dass da die dicken Gewinne eingefahren würden, stimmt einfach nicht. Auf jeden Fall bei der Mehrzahl der Musiker. Aber das ist im Popbereich ja auch nicht anders. Auch da verdient nur eine kleine Elite.
3. Auch bei Popmusik kassieren nicht in erster Linie die Komponisten. Die CD kostet keine 18 Euro, weil die Songwriter so exorbitant gut bezahlt würden.

Dass man mit dem Top 20 Müll ein Drittel der Umsätze bestreiten konnte, sollte die Musikindustrie vielleicht als vorübergehenden Glücksfall auffassen. Bei mir ist es Jahre her, seit ich eines dieser Retortenstücke gekauft habe, und das liegt nicht am Internet.

Ich habe einen Kumpel, der gerne Blackmetall hört. Die Bands, auf die der steht, erscheinen nicht bei den Megalabels, die ständig über P2P jammern. Der kauft auch öfters mal 'ne CD auf 'nem Konzert, direkt von den Musikern. Da weiß man wenigstens, dass das Geld am richtigen Ort landet.

Die wenigen Unternehmen, die sich heute "die Musikindustrie" nennen, als ob außer ihnen und ohne sie keine Musik mehr möglich wäre, sie mögen vielleicht eines Tages untergehen. Für die Unternehmen mag das schade sein. Aber ist das ein Verlust für die Musik? Für die Kreativität? Für die Künstler? Und vor allem: Ist das ein Verlust für mich persönlich?

Ich kann jedenfalls auch ohne Sony.

Es ist doch ein Witz, dass gerade die Medienkonzerne sich als Gralshüter des Urheberrechtes aufführen.
Nav
Gast

Beitrag(#113119) Verfasst am: 06.04.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache das auch so wie der Kumpel von Wygotsky. Auch die Musik, die ich am liebsten höre, wird weder im Radio gespielt noch von den großen Labels vertreten.

Aber bei Konzerten geht schon des öfteren eine CD, gerade auch, wenn es eine Band ist, die ich noch nie gehört habe, die ich aber geil fand.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#113139) Verfasst am: 06.04.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich mache das auch so wie der Kumpel von Wygotsky. Auch die Musik, die ich am liebsten höre, wird weder im Radio gespielt noch von den großen Labels vertreten.

Aber bei Konzerten geht schon des öfteren eine CD, gerade auch, wenn es eine Band ist, die ich noch nie gehört habe, die ich aber geil fand.

bei der laut nach gesetzlichem beistand jammernden musikindustrie handelt es sich um versager. meine bedürfnisse können die seit mindestens 25 jahren nicht mehr befriedigen.
einmal, nachdem ich die verlobung des ms. hire gesehen hatte, brauchte ich jahre, um das hauptmotiv (in einem brahms-quintett) zu entdecken. hätte ich damals schon das inet gehabt, wären es höchstens ein paar tage gewesen. und als ich dann in den laden ging - wohlgemerkt, ein klassik-spezial-laden - hieß es, die aufnahme sei in D nicht lieferbar.
ähnliches widerfuhr mir (auch in den 80ern) mit einem bestimmten schostakowitsch-stück.
oder wenn ich z.b. im radio ein indisches lied höre, wo ich weder titel noch text verstehe - wo sonst als im inet kann ich das kriegen?
außerdem (gerade läuft hier eine noch nicht gehörte version von pachelbels "kanon" Ich liebe es...) ist es eine unverschämtheit von der musikindustrie, ihren reibach mit dem geistigen eigentum von leuten zu machen, die einer solchen verwertung niemals zugestimmt haben und niemals zugestimmt hätten, weil sie ihre musik vor jahrhunderten für die ganze welt geschrieben haben.
ich sollte anfangen, mir krimskoje zurückzulegen. jedesmal, wenn einer von diesen musikhaien im orkus verschwindet, ist ein guter schampus fällig. Teufel
Nav
Gast

Beitrag(#113140) Verfasst am: 06.04.2004, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Krimskoje ist russischer Sekt, oder? Suspekt
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#113142) Verfasst am: 06.04.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Krimskoje ist russischer Sekt, oder? Suspekt

mein lieblings-schampus. aber nur der weiße; der rote ist mir zu süß.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#113179) Verfasst am: 06.04.2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

1. Auch bei noch lebenden Musikern kann man Schnäppchen machen. Der Grund ist, dass es im Klassikbereich Wettbewerb gibt. Ein und dieselbe Komposition wird von den verschiedensten Orchestern eingespielt. Da gibt es billigere und teurere Aufnahmen. Wem eine ältere Aufnahme vom nicht ganz so weltberühmten Orchester genügt, der kann schon für 5 Euro eine Topeinspielung haben.

Ist was dran, allerdings ist eine Klassikaufnahme weit weniger kostenintensiv, als man denkt, und fast immer kostengünstiger als eine durchschnittliche Produktion der U-Musik.
Zitat:

2. Ein komplettes Sinfonieorchester zu bezahlen ist auch nicht gerade billig. Dass da die dicken Gewinne eingefahren würden, stimmt einfach nicht. Auf jeden Fall bei der Mehrzahl der Musiker. Aber das ist im Popbereich ja auch nicht anders. Auch da verdient nur eine kleine Elite.

Das ausführende Musiker kaum was verdienen hat ja auch keiner bestritten, denn die Sätze der GVL sind mehr als dürftig.
Und das sind nunmal nahezu 100% der Musiker im Klassikbereich.

Etwas mehr verdienen die Musiker, die ihre Stücke auch selbst komponieren, denn dort kommen zur GVL noch die Bezüge von der GEMA dazu.

Bei den Pop-Produktionen ist es zum überwiegenden Teil so, daß es sich ebenfalls nur um Interpreten handelt, besonders bei den ganzen gecasteten Pastik-Bands, die erhalten ein festes Gehalt und das dürfts gewesen sein, die Kohle machen der Komponist (in D. meist Bohlen) und vorallem die Plattenfirmen(bei einigen Groß-Labels sind allerdings die Komponisten oft fest beim Label angestellt und erhalten auch nur ein festes Gehalt -> noch mehr Gewinn für das Label)
Zitat:

3. Auch bei Popmusik kassieren nicht in erster Linie die Komponisten. Die CD kostet keine 18 Euro, weil die Songwriter so exorbitant gut bezahlt würden.

Pfui, du schreibst jetzt 100x "Ich soll die Angaben der IFPI nicht in Zweifel ziehen ..." Gröhl...
Laut denen sind die Preise ja NUR wegen der guten Bezahlung der Musiker und Komponisten so hoch ... und wegen der bösen MWSt (man muß sich deren HP echt auf der Zunge zergehen lassen Smilie )

Bei 18 € Endpreis gehen knapp 2 € an die GEMA ... der Komponist kriegt, je nach Erfolg, zw. 0.50 und 5 € davon (je besser du bei der GEMA gerated bist, desto mehr bekommst du und ich hab mich NICHT vertippt ! wenn du oft gespielt wirst, bekommst du auch die Kohle, die normalerweise eigentlich anderen zustehen würde ... )

Die Produktion, inkl. Gehalt für die Musiker dürften nochmal 3-5 € sein ... legen wir noch 2 € für den Handel drauf, und du hast nen CD-Preis, an dem EIGENTLICH jeder gut verdient ...
Zitat:

Dass man mit dem Top 20 Müll ein Drittel der Umsätze bestreiten konnte, sollte die Musikindustrie vielleicht als vorübergehenden Glücksfall auffassen. Bei mir ist es Jahre her, seit ich eines dieser Retortenstücke gekauft habe, und das liegt nicht am Internet.

Naja, ich kauf eigentlich auch seit Jahren nichts mehr, Top20-Müll sowieso nicht und das, was mir gefällt auch nur bei kleinen Labels und auch nur, wenn kein Abspielschutz vorhanden ist.
Zitat:

Ich habe einen Kumpel, der gerne Blackmetall hört. Die Bands, auf die der steht, erscheinen nicht bei den Megalabels, die ständig über P2P jammern. Der kauft auch öfters mal 'ne CD auf 'nem Konzert, direkt von den Musikern. Da weiß man wenigstens, dass das Geld am richtigen Ort landet.

Wie wahr, wie wahr ... so halte ich das normalerweise auch, allerdings bekomme ich mittlerweile von kleinen Labels soviel Promomaterial, daß ich schon nichtmehr mit hören nachkomme, also hab ich in der Richtung mal ne Sorge weniger zynisches Grinsen
Zitat:

Die wenigen Unternehmen, die sich heute "die Musikindustrie" nennen, als ob außer ihnen und ohne sie keine Musik mehr möglich wäre, sie mögen vielleicht eines Tages untergehen. Für die Unternehmen mag das schade sein. Aber ist das ein Verlust für die Musik? Für die Kreativität? Für die Künstler? Und vor allem: Ist das ein Verlust für mich persönlich?

Ich kann jedenfalls auch ohne Sony.

Es ist doch ein Witz, dass gerade die Medienkonzerne sich als Gralshüter des Urheberrechtes aufführen.

Den kleinen gehts immer besser, den Majors immer schlechter, ich kann nicht sagen, daß es mich wirklich stört Gröhl...
Was den Majors am meisten stört ist, daß auch die Top10 mittlerweile nichtmehr in ihrer Hand sind ... z.b. Oomph! oder Within Temptation sind bei Gun Records, einem relativ kleinen Label, mit dem wir schon länger zusammenarbeiten.

Zum Thema MI als Hüter des Urheberrechts ... die IFPI will ja den GEMA/Komponistenanteil um die Hälfte kürzen, wenn dieses Jahr die Sätze der GEMA gesetzlich neu geregelt werden, um den eigenen Gewinn zu steigern ... soviel zu "wir wollen, daß die Musiker gerecht entlohnt werden ... "

Ansonsten gibts nur eines zu sagen : Musik gab es schon Jahrtausende vor der MI, und es wird sie auch NACH der MI noch geben ...
(Außer Gates kommt mit seinen Zukunftsplänen durch ... )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#113261) Verfasst am: 06.04.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kauf eigentlich auch seit Jahren nichts mehr, Top20-Müll sowieso nicht und das, was mir gefällt auch nur bei kleinen Labels und auch nur, wenn kein Abspielschutz vorhanden ist.

Abspielschutz ist das richtige Wort. Eine merkwürdige Industrie, die ihre eigenen Kunden um den Produktnutzen betrügen will und sich dann noch wundert, wenn sie nicht mehr kaufen wollen.

Was den Majors am meisten stört ist, daß auch die Top10 mittlerweile nichtmehr in ihrer Hand sind ... z.b. Oomph! oder Within Temptation sind bei Gun Records, einem relativ kleinen Label, mit dem wir schon länger zusammenarbeiten.

Wer ist denn wir? Wär da eventuell was für meinen Black-Metall-Kumpel dabei?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#113288) Verfasst am: 06.04.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Abspielschutz ist das richtige Wort. Eine merkwürdige Industrie, die ihre eigenen Kunden um den Produktnutzen betrügen will und sich dann noch wundert, wenn sie nicht mehr kaufen wollen.

Das siehst du falsch ... daran sind NUR die bösen P2P-Nutzer schuld zynisches Grinsen
Das man ihre Produkte zu nichts mehr gebrauchen kann, hat die Kunden gefälligst nicht zu stören ..
Zitat:

Wer ist denn wir? Wär da eventuell was für meinen Black-Metall-Kumpel dabei?

Wir sind das Green Dragon Network mit unseren div. Unter- und Partnerseiten.

Aber für deinen Kumpel würd ich sagen, er soll sich direkt an unseren niederländischen Partner wenden : http://www.coldbloodindustries.com , dort sind am ehesten Bands nach seinem Geschmack vertreten ...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#113393) Verfasst am: 07.04.2004, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Von MP3.com habe ich mir zu Zeiten auch einiges runtergeladen, sogar großenteils ziemlich professionelles Zeug. Daß ab und zu mal ne Garagenband dabei war,

Und... die Aufnahmen aus dem klassischen Bereich, die man sucht, gibt es bei Kazaa auch nicht... Paradox ist z.B., daß man bei Amazon in Frankreich eine bewußte CD noch kriegt (sinnigerweise von einem Shop in Deutschland), aber nicht bei Amazon in Deutschland. Jetzt haben die schon die Nutzerdaten global gemacht, aber kriegen das weder mit dem Sortiment noch mit dem Bezahlen hin. (Habe keine Kreditkarte, und Abbuchen lassen geht außerhalb von D auch wieder nicht... Böse)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#113615) Verfasst am: 07.04.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wollen es einfach nicht verstehen

Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#113644) Verfasst am: 07.04.2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Sie wollen es einfach nicht verstehen

Argh

sie wollen nicht verstehen
drum wer'n sie untergehen Let's Rock
Verlegen
Nav
Gast

Beitrag(#113663) Verfasst am: 07.04.2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre kein Fehler, wenn die Majors weg wären. Dann wäre im Radio wieder Sendezeit für richtige Musik. Und die würde von den Leutz wohl auch gekauft werden, wenn die von Musikern stammt, die auch wirklich Musik im Herzen und nicht nur auf dem Bankkonto haben.

Anspieltip:

www.visionsofatlantis.at.tf
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140671) Verfasst am: 21.06.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Französischer Minister nimmt Musikbranche aufs Korn
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#140699) Verfasst am: 21.06.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit den Preisen stimmt. Aber auch in diesem Bereich überwiegen die "gängigen" Stücke. Sobald ich etwas ausgefalleneres suche, laufe ich mir die Füße wund - oder verbringe Stunden im Netz.

Jetzt wird ein echter Musikmanager wahrscheinlich auf dem Standpunkt stehen, dass sich kleine Auflagen nicht lohnen und ich selbst schuld bin, wenn ich mir Madrigale von Monteverdi anhöre. Von mir aus. Aber wenn die Musikindustrie meine Wünsche nicht befriedigt, dann darf sie sich nicht wundern, wenn ich das Gewünschte durch kopieren oder P2P organisiere.
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#140740) Verfasst am: 22.06.2004, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:

Jetzt wird ein echter Musikmanager wahrscheinlich auf dem Standpunkt stehen, dass sich kleine Auflagen nicht lohnen und ich selbst schuld bin, wenn ich mir Madrigale von Monteverdi anhöre.

Es geht nicht um kleine Auflagen ... man muß sich den Musikmarkt nur mal ansehen ... es geht darum, daß die Leute, den Ansichten der MI nach, nur das hören sollen, was ihnen vorgesetzt wird.
Das erleichtert der MI die Arbeit doch extrem .. sie suchen sich irgendwelchen Billigschrott und verkaufen AUSSCHLIEßLICH diesen zu heillos überteuerten Preisen. Wer nicht kauft, gehört zur "Achse des Bösen" zynisches Grinsen

Experten munkeln, daß ein Verbot von Musikinstrumenten geplant ist, um die "illegale Herstellung akustischer Unterhaltung" zu verhindern, der die allmächtige MI schädigt. Instrumente dürfen nach dieser neuen Regelung nur noch an Leute abgegeben werden, die einen fixen Knebelvertrag mit einer Plattenfirma haben und auch nur gegen eine monatliche Gebühr (ab 5000 €/Monat) und unter polizeilicher Überwachung. Nähern sich 2 oder mehr Musiker auf weniger als 50 m werden sie automatisch wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung festgenommen und vor einem Standgericht abgeurteilt. Alles zum Wohle der Gesellschaft.

Heil IFPI !

(AUA !!!! zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen )
Nav
Gast

Beitrag(#140775) Verfasst am: 22.06.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:

Jetzt wird ein echter Musikmanager wahrscheinlich auf dem Standpunkt stehen, dass sich kleine Auflagen nicht lohnen und ich selbst schuld bin, wenn ich mir Madrigale von Monteverdi anhöre.

Es geht nicht um kleine Auflagen ... man muß sich den Musikmarkt nur mal ansehen ... es geht darum, daß die Leute, den Ansichten der MI nach, nur das hören sollen, was ihnen vorgesetzt wird.
Das erleichtert der MI die Arbeit doch extrem .. sie suchen sich irgendwelchen Billigschrott und verkaufen AUSSCHLIEßLICH diesen zu heillos überteuerten Preisen. Wer nicht kauft, gehört zur "Achse des Bösen" zynisches Grinsen

Experten munkeln, daß ein Verbot von Musikinstrumenten geplant ist, um die "illegale Herstellung akustischer Unterhaltung" zu verhindern, der die allmächtige MI schädigt. Instrumente dürfen nach dieser neuen Regelung nur noch an Leute abgegeben werden, die einen fixen Knebelvertrag mit einer Plattenfirma haben und auch nur gegen eine monatliche Gebühr (ab 5000 €/Monat) und unter polizeilicher Überwachung. Nähern sich 2 oder mehr Musiker auf weniger als 50 m werden sie automatisch wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung festgenommen und vor einem Standgericht abgeurteilt. Alles zum Wohle der Gesellschaft.

Heil IFPI !

(AUA !!!! zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen )

Sowas ähnliches gab es schonmal. In Österreich und Deutschland durch das Telekommunikations - Monopol.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140868) Verfasst am: 22.06.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Frankreich haben sich jetzt erstmals zwei Musiker-Verwertungsgesellschaften für die Legalisierung von Tauschbörsen ausgesprochen. Die beiden Verbände Adami und Spedidam schlugen Ende letzter Woche beide vor, Internet-Nutzer über ihre Provider für den Musiktausch bezahlen zu lassen.

http://www.mp3-world.net/news/66446-musikerverbaende-wollen-tauschboersen-legalisieren.html
Nav
Gast

Beitrag(#141604) Verfasst am: 23.06.2004, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

In Abwandlung eines bekannten Witzes:

Treffen sich die weltumspannenden Informationsnetze der Erde und eines anderen, wesentlich weiter entwickelten Planeten.

Das Internet (eben von der Erde) schaut krank aus, es hat Hämorrhiden, Vaginitis, Herpes, Syphillis, Krebs und weiß der Teufel was noch alles zugleich.

Da fragt das andere große Netz:

"Hallo Internet, Du schaust so krank aus! Was hast Du denn?"

Das Internet darauf:

"Ich habe Musikindustrie."

Das andere Netz streichelt dem Internet über den Kopf, und flüstert ihm zärtlich ins Ohr:

"Mach' Dir nichts draus, hatte ich auch mal. Das geht vorbei!"

Let's Rock
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#141609) Verfasst am: 23.06.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Industrializing Music is Killing Music

Let's Rock
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#856215) Verfasst am: 09.11.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In Frankreich haben sich jetzt erstmals zwei Musiker-Verwertungsgesellschaften für die Legalisierung von Tauschbörsen ausgesprochen. Die beiden Verbände Adami und Spedidam schlugen Ende letzter Woche beide vor, Internet-Nutzer über ihre Provider für den Musiktausch bezahlen zu lassen.

http://www.mp3-world.net/news/66446-musikerverbaende-wollen-tauschboersen-legalisieren.html

Der Link ist defekt.

Dafür gibt es jetzt einen bericht, dass man Bundesliga kostenlos gucken kann... http://www.netzwelt.de/news/73316-bundesliga-kostenlos-uebers-internet.html

Aber wer will das schon?

In Punkto Musik: Ich kauf mir, was ich hören will. Und das ist meisst eh recht wenig. Download aus dem Inet... pff... schade um den Speicherplatz. Da zieht man vermutlich und dann hört man es einmal... und dann liegt es einen ewig auf der Platte rum, braucht Platz und verstaubt. Dann braucht es irgendwann Platz auf einem Backup... und verstaubt weiter. Das gleiche gilt für Filme...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Louseign
(-)

Beitrag(#856224) Verfasst am: 09.11.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Der Link ist defekt.

Nach drei Jahren - was erwartest du denn?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#856278) Verfasst am: 09.11.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das tausendjährige Internet! Cool
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#856948) Verfasst am: 10.11.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das tausendjährige Internet! Cool

Das kommt auch noch dazu: Was man alles dazu nicht mehr wiederfindet.

Zum anderen sind die Streitwerte, die "Abmahnkanzleien" bzw. ggf. die Musikindustrie selbst ansetzen, wohl auch vor allem deshalb so utopisch, weil sie selbst ordentlich einstreichen wollen. Angenommen, eine Million Menschen laden sich einen Plastik-Pop-Titel herunter (wie gesagt, werden viele ihre Clients nicht richtig konfigurieren bzw. kann ggf. auch nicht verhindert werden, daß man für die Dauer des Downloads auch als "Anbieter" erscheint) und man holt sich tatsächlich mehrere tausend Euro von jedem, der den heruntergeladen hat, dann heißt das also, daß der Titel mehrere Milliarden Euro wert ist... Lachen. Ansonsten, wenn sich die Hälfte der Leute, die ihn herunterladen, den Titel nie im Laden gekauft hätten, wie konnte dann Verlust entstehen? So hat jedenfalls neulich ein Richter mal argumentiert, als ihm eine Klage wegen einer MP3-Datei vorgelegt wurde. Teilweise haben Staatsanwaltschaften und Gerichte dem Klageunwesen einen Riegel vorgeschoben, indem sie neue Klagen dieser Kanzleien einfach nicht mehr zulassen. Nur besteht jetzt leider die Möglichkeit, daß - dank Vorratsdatenspeicherung - der Staat diese unheimlich wichtige Aufgabe übernehmen wird, damit die Musikfirmen nicht etwa Qualitätsware produzieren müssen, die man sich gerne ins Regal stellt...

(Für meinen Teil höre ich größtenteils ja ganz andere Musik, die es meistens auch wert ist, sie zu kaufen. Und was vergriffene Titel angeht, gibt es die nämlich auch nicht in Tauschbörsen zum Runterladen...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856971) Verfasst am: 10.11.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
frajo:

Wie lange würde es dauern, bis der Mensch alle möglichen Kombinationen von Noten erschlossen hat? Allzuviele unentdekcte Melodien sollte es doch nicht mehr geben? Soviel dann zum copy kills music einwand. Wer braucht was neues wenn er das alte schon bis zum Abwinken ausgeschöpft hat?

Wenn du von der europäischen 12 tönigen Tonleiter mit gleichgrossen Halbtonabständen ausgehst, und schriftliche Notation zur Sicherung des Copyrights voraussetzt, wären die schützbaren Melodien allerdings begrenzt.

In den USA sind aber auch Arrangements schützbar.
Das heisst, du kannst jede Melodie reharmonisieren, die Reharmonisierung ist dann deine geistiges Eigentum.

Wenn dir aber klar ist, dass es auf einer Geige unendlich viele Töne gibt, dann weisst du auch, dass unendlich viele Melodien möglich sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz