Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1115595) Verfasst am: 28.10.2008, 01:00 Titel: Witze Handicap |
|
|
Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen?
Ist es ethisch, moralisch vertrettbar zB über Downsyndromerkrankte herzuziehen, oder wäre ein Witze-Tabu nur wieder Ausgrenzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1115601) Verfasst am: 28.10.2008, 01:24 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen?
Ist es ethisch, moralisch vertrettbar zB über Downsyndromerkrankte herzuziehen, oder wäre ein Witze-Tabu nur wieder Ausgrenzung? |
Ich würde keine solche Witze machen, wenn die Möngis anwesend wären.
Warum?
Die meisten, welche ich kennengelernt haben, sind trotz klar minderer Intelligenz eher überdurchschnittlich sensibel und auch mit ihren Mitteln sehr sozial.
Nur eine so relativ abstrakte Ueberlegung wie die, dass auch Behinderte ein Recht darauf haben beleidigt zu werden, denke ich, könnten die wenigsten von ihnen fassen.
Witze über Dowsyndromerkrankte in ihrer Anwesenheit hätten letztlich nur demütigende Wirkung.
Witze die ich mit mir gut bekannten Menschen (vulgo Freunden) austausche können hingegen manchmal sehr deftig sein.
Da wir hier im virtuellen Raum sind und nicht unter Freunden, werde ich nun hiermit für den "Möngi" um Verzeihung bitten.
Ich werde den Begriff hier nicht mehr verwenden.
http://www.die-regierung.ch/
Hier ein Link zu einer wirklich guten Liveband der handicapierten Art.
Zitat: | Die Regierung ist ein Künstlerkollektiv für Musik und Theater, das sich in den letzten 20 Jahren durch Theaterproduktionen (Die behinderte Regierung, Autofahren, Lift, Halbtraum), unzähligen Konzerten und dem Kino-Dokumentarfilm "Die Regierung - Montag, Dienstag, Mittwoch und zurück..." in die Herzen eines grossen Publikums gespielt hat.
Diese Band hat bewiesen, dass Behinderung auch eine besondere Form von Begabung sein kann: Musik machen ist nicht nur Demonstrieren von Virtuosität, sondern Feinfühligkeit und Kommunikation untereinander und mit dem Publikum. Fünf körperlich und geistig unterschiedlichst behinderte Männer und ein normal Behinderter formieren das Sextett. |
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1115602) Verfasst am: 28.10.2008, 01:31 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen? |
Ja, wenn sie gut sind. Soviel Respekt muss sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1115609) Verfasst am: 28.10.2008, 01:54 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen? |
Ja, wenn sie gut sind. Soviel Respekt muss sein. |
Wieso darf man keine schlechten Witze über Behinderte machen? Der Respekt müsste auch so weit gehen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115610) Verfasst am: 28.10.2008, 01:58 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen? |
Ja, wenn sie gut sind. Soviel Respekt muss sein. |
Wieso darf man keine schlechten Witze über Behinderte machen? Der Respekt müsste auch so weit gehen. |
Respekt für schlechte Witze, da denke ich doch eher an die Bastonade.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1115620) Verfasst am: 28.10.2008, 02:46 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Wieso darf man keine schlechten Witze über Behinderte machen? |
Weil man sich schlechte Witze redlich verdienen muss, indem man selber schlecht ist, sei es als Politiker, als Manager eines Weltkonzerns, als Talkshowmasterin, Papst oder Top-Model. Behinderte haben es einfach nicht verdient, dass man schlechte Witze über sie macht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1115625) Verfasst am: 28.10.2008, 08:29 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen? |
Wenn die Behinderung für die Pointe erforderlich ist, dann sicher (z.B. Stottererwitze).
Wenn es nur darum geht, sich über Menschen wegen ihrer Behinderung lustig zu machen, dann nicht.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es ethisch, moralisch vertrettbar zB über Downsyndromerkrankte herzuziehen, oder wäre ein Witze-Tabu nur wieder Ausgrenzung? |
Ich wüßte keine Pointe, die nur mit Downsyndrom zu erklären ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1117601) Verfasst am: 31.10.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Naja, wenn in dem Witz nicht über den Behinderten gelacht wird:
Halbstarker: "Eh du, wie schnell is'n dein Rollstuhl so?"
Behindertet: "Na, ich schaffe gut sechs Kilometer in der Stunde."
Halbstarker: "Boah, ey, da kannste ja gleich zu Fuß gehen!"
Für die (ehemaligen) Karl-May-Leser unter euch: Ist euch eigentlich aufgefallen, daß der Mann jede Menge Behindertenwitze gemacht hat? Karl May hatte keinen Sinn für Humor. Wenn es in seinen Geschichten lustig werden sollte, mußte immer ein Halbdepp dafür auftreten, der Hadschi, Kapitän Turnerstick, der engliche Lord, der Doktor Parmesan. Und die Orientalen waren alle entweder Schufte oder völlig verblödet.
In Salzburg beim Schloß Mirabell gibt es den "Zwergengarten". Dort stehen sehr skurrile Skulpturen herum. Wenn man die aufmerksam betrachtet liegt die Vermutung nahe, daß dem Künstler als Vorbild Spastiker und Mongoloide gedient haben.
Auch Wilhelm Busch beschreibt in einer seiner zwei Prosa-Erzählungen (die sind weitgehend unbekannt) eine Gesellschaft, die sich ab und zu einen "Mißgebildeten" kommen ließ, um mal so richtig lachen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1117615) Verfasst am: 31.10.2008, 18:01 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
Ja.
Zitat: | Ist es ethisch, moralisch vertrettbar zB über Downsyndromerkrankte herzuziehen, oder wäre ein Witze-Tabu nur wieder Ausgrenzung? |
Das kommt drauf an, denke ich. Dürfen darf man das schon, ist auch nicht schlimmer als Witze über Blondinen, Ostfriesen oder sonst jemanden.
Wirklich witzige Witze funktionieren meistens anders ...
http://www.joshblue.com/
http://de.youtube.com/results?search_query=josh-blue&search=Search
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1118393) Verfasst am: 01.11.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn in dem Witz nicht über den Behinderten gelacht wird:
Halbstarker: "Eh du, wie schnell is'n dein Rollstuhl so?"
Behindertet: "Na, ich schaffe gut sechs Kilometer in der Stunde."
Halbstarker: "Boah, ey, da kannste ja gleich zu Fuß gehen!"
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1118492) Verfasst am: 01.11.2008, 19:21 Titel: |
|
|
LERN ES ENDLICH! "VERTRETTBAR", IMMER DIESE DÄMLICHEN SCHREIBFEHLER VON DIR, IMMER DIESELBEN: DAS MACHT MICH AGGRESSIV.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1118496) Verfasst am: 01.11.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Thao, etwas mehr Verständnis für Menschen mit Handicap bitte.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1118778) Verfasst am: 02.11.2008, 11:33 Titel: Re: Witze Handicap |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man Witze über Behinderungen und Behinderte machen?
Ist es ethisch, moralisch vertrettbar zB über Downsyndromerkrankte herzuziehen, oder wäre ein Witze-Tabu nur wieder Ausgrenzung? | Kommt auch auf die Behinderung an.
Über Down-Patienten finde ich einfach nur unfair, weil die zumeist nicht kontern können.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118821) Verfasst am: 02.11.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Für die (ehemaligen) Karl-May-Leser unter euch: Ist euch eigentlich aufgefallen, daß der Mann jede Menge Behindertenwitze gemacht hat? Karl May hatte keinen Sinn für Humor. Wenn es in seinen Geschichten lustig werden sollte, mußte immer ein Halbdepp dafür auftreten, der Hadschi, Kapitän Turnerstick, der engliche Lord, der Doktor Parmesan. Und die Orientalen waren alle entweder Schufte oder völlig verblödet.
|
Ich bin ehemaliger Karl May Leser. Ich würd sagen so mit 12 Jahren ist mir schon aufgefallen, dass May keinen Humor besaß. So ne Gestalt wie Hadschi verhält sich dermaßen banal und dämlich, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Mit den anderen Figuren ist es ähnlich, die sind einfach nur dämlich in ihrem Reden und Auftreten.
K.M. hatte seine ganzen "Fiebereien" viel zu ernst genommen, als dass er humorvoll hätte sein können.
Wer in Traumwelten, schon aus Verletztheit, verfangen ist, dem fehlt eine gewisse Gelassenheit und auch Distanz zu dem was ist. So reicht es denn nur zu einer Schwelgerei, Schwärmerei u.o. Eiferei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1118826) Verfasst am: 02.11.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Das ist aber das Prinzip, nach dem sehr viele US-amerikanische "Lustspiel"filme gedreht werden. Das fing schon in meiner Kinderzeit an mit Dick und Doof. In vielen dieser Filme kommt überhaupt kein normaler Mensch vor, alle sind bescheuert, doof, behämmert - wenn Dummheit wehtäte, man müßte sie alle euthanasieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118834) Verfasst am: 02.11.2008, 13:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das ist aber das Prinzip, nach dem sehr viele US-amerikanische "Lustspiel"filme gedreht werden. Das fing schon in meiner Kinderzeit an mit Dick und Doof. In vielen dieser Filme kommt überhaupt kein normaler Mensch vor, alle sind bescheuert, doof, behämmert - wenn Dummheit wehtäte, man müßte sie alle euthanasieren. |
Das stimmt schon, dennoch besteht ein Unterschied zu Karl May m.E. Dick und Doof sind von vornherein so aufgesetzt und überzogen dargestellt, so dass ein jeder erkennt, dass alles auf Komik ausgerichtet ist. Gleichzeitig erkennen viele, dass sie, wie diese Beiden, ja dann und wann auch sind, wenn auch nicht sooo extrem. Bei May haben wir es indes mit Figuren zu tun, die überhaupt nicht aus dem Leben gegriffen sind und vor allem, alles zielt darauf ab, so könnte es tatsächlich sein. Da ist bei ihm nicht ausgemacht, dass es sich um eine bloße Komik handelt, sondern vielmehr soll der Tollpatsch, Kauz oder Schrulliger(Hadschi, Sam Hawkins, Lindsay) als solcher kenntlich gemacht werden. Man möge über ihn lachen, aber auch Sympathien hegen. All das geschieht bei May recht klischeehaft, so dass man schon im Voraus weiß, was anschließend mit seinen Witzfiguren passieren wird, bzw. was sie äußern.
Endlos wie eine umgedrehte Acht wiederholt sich bei ihm Alles, stets ein semper idem, mehr isses nicht.
Die kleinen Variationen lass ich mal unberücksichtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1119274) Verfasst am: 03.11.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Hadshi Halef Omar und Sam Hawkins sind Karl Mays Alter Egos.
Möchtegernegrosse wie er selbst, ihre Funktion ist es sein Schwiegermamas-Lieblings Alter Ego Schatterhand/Kara ben Nemsi immer wieder von neuem in gefährliche Situationen zu bringen, in die der Schwiegermamas-Liebling selbst ja nicht geraten darf, weil er dann nicht so schlau wäre.
Hadschi Halef und Hawikins verhalten sich zu Kara ben Shatterhand wie Epimetheus zu Prometheus.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1119639) Verfasst am: 03.11.2008, 16:01 Titel: |
|
|
ich bin der meinung, dass es immer auf die art witz ankommt. auch finde ich witze über körperbehinderungen was anderes als solche über geistigbehinderte. vorallem daher, weil "nur" körperbehinderte auch schlagfertig kontern können, was geistigbehinderten oft schwer fällt und zum teil das verständnis für den witz gar nicht vorhanden ist....und dann ist es in meinen augen auch nur noch ein sich-lustig-machen
übrigens gibts auch menschen mit handicap die sich selber auf die schippe nehmen. kennt ihr zb. den cartoonist phil hubbe?
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1119861) Verfasst am: 03.11.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: | übrigens gibts auch menschen mit handicap die sich selber auf die schippe nehmen. |
Gilt für alle: Wirklichen Humor hat nur der, der über sich selber lachen kann. Oder so gesagt: Wahrer Humor ist die Fähigkeit, sich selbst lachhaft finden zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1119888) Verfasst am: 03.11.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Da fällt mir Freakstars 3000 von Schlingensief ein. Tolle Sache!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|