Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot

Beitrag(#228279) Verfasst am: 14.12.2004, 20:48    Titel: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel Antworten mit Zitat

Ein Christ meint, ein Spiel analysieren zu müssen...

http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/

... mit dem "beeindruckenden" Fazit:

Ein vom Christentum Verseuchter hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich wird durch Dungeons and Dragons eigentlich der Eindruck erweckt, daß es keinen allein wahren Gott gäbe, sondern es fände nur ein universeller Krieg zwischen den unsichtbaren Kräften von „Gut und Böse, Gesetz und Chaos“ statt, vertreten durch verschiedenartige Kämpfer. Für solche Lehren sind schon vor langer Zeit Feinde des Christentums wie die Gnostiker eingetreten.

Dungeons and Dragons ist von dem Gedankengut Satans, des Teufels durchsetzt, der schon immer Habgier, Gewalttätigkeit und Dämonismus gefördert hat.

Aber doch irgendwie witzig, daß es Leute gibt, die das zu glauben scheinen... Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#228313) Verfasst am: 14.12.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Ich mag D&D auch nicht besonders, aber wenn gilt:

Zitat:
Dungeons and Dragons ist von dem Gedankengut Satans, des Teufels durchsetzt, der schon immer Habgier, Gewalttätigkeit und Dämonismus gefördert hat.

Dann überlege ich es mir vllt noch nochmal. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#228314) Verfasst am: 14.12.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Passt doch prima zusammen - das Spiel basiert auf Phantasie, das Christentum auch... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#228335) Verfasst am: 14.12.2004, 22:01    Titel: Re: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ein Christ meint, ein Spiel analysieren zu müssen...

http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/

... mit dem "beeindruckenden" Fazit:

Ein vom Christentum Verseuchter hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich wird durch Dungeons and Dragons eigentlich der Eindruck erweckt, daß es keinen allein wahren Gott gäbe, sondern es fände nur ein universeller Krieg zwischen den unsichtbaren Kräften von „Gut und Böse, Gesetz und Chaos“ statt, vertreten durch verschiedenartige Kämpfer. Für solche Lehren sind schon vor langer Zeit Feinde des Christentums wie die Gnostiker eingetreten.

Aber doch irgendwie witzig, daß es Leute gibt, die das zu glauben scheinen... Lachen

So ein bischen D&D hat noch niemandem geschadet... was ist schon gegen ein wenig 'Hack'n'slay hin und wieder zu sagen?

Süchtig kann es sicherlich machen... aber nur, wenn man es mit guten Freunden in einer angenehmen Atmosphäre spielt und 'den Herrgott an goud'n Mo' seilässt'. (Fränkische Mundart)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot

Beitrag(#228336) Verfasst am: 14.12.2004, 22:04    Titel: Re: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Süchtig kann es sicherlich machen... aber nur, wenn man es mit guten Freunden in einer angenehmen Atmosphäre spielt und 'den Herrgott an goud'n Mo' seilässt'. (Fränkische Mundart)

Ich war mal regelrecht "süchtig" nach Tetris. Ob da wohl auch der Satan seine Finger im Spiel hat? zwinkern
Die ganzen bedrohlichen Steine... Suspekt
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#228338) Verfasst am: 14.12.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Ich mag D&D auch nicht besonders
Motzen Prügel
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#228341) Verfasst am: 14.12.2004, 22:13    Titel: Re: Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Ich war mal regelrecht "süchtig" nach Tetris. Ob da wohl auch der Satan seine Finger im Spiel hat? zwinkern
Die ganzen bedrohlichen Steine... Suspekt

...die vielsagende Abwärtsbewegung...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#228353) Verfasst am: 14.12.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Motzen Prügel
DSA vs. AD&D hat was vom Religionsstreit der Betriebssysteme. Cool
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228358) Verfasst am: 14.12.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Motzen Prügel
DSA vs. AD&D hat was vom Religionsstreit der Betriebssysteme. Cool

das kann ich echt nicht so sehen. der streit um die betriebssysteme nimmt ja schon manchmal religiöse formen an, bei denen dogmatisch auf der positionen beharrt wird. ok.

bei dsa vs ad&d ist es jedoch ganz anders, weil jeder mit gesundem verstand erkennt, dass
dsa das allein seligmachende spiel ist! Schamane in Aktion
es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#228359) Verfasst am: 14.12.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
weil jeder mit gesundem verstand erkennt, dass
dsa das allein seligmachende spiel ist! Schamane in Aktion
es könnte natürlich sein, dass ad&d fanatiker auf ihrem irrtum beharren, so gesehen könnte man schon von religiösem eifer sprechen.
Daumen hoch!
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228361) Verfasst am: 14.12.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag D&D auch nicht besonders
Motzen Prügel
dito *empört*

DSA:
Also ich spiel DSA sehr gerne, aber mir sind da irgendwie.. wie soll ich sagen.. etwas zu viele Albernheiten drin (Beispiel: "Zielwasser"). Irgendwie empfinde ich das auch für die Zauberformeln so. Dafür gibt DSA irgendwie landschaftlich mehr her.. obwohl der Kontinent ja eigentlich auch a bisserl klein ist. Die Computerspiele Sternenschweif und Schatten über Riva hab ich allerdings mit ziemlicher Begeisterung gespielt, hab ich hier auch noch. Technisch war der dritte Teil (Riva) wohl besser (atmosphärisch wirklich toll war die kanalisation samt der Elfen-Vampirette (wie hiess die Vampir-Art nochmal, und von welcher Göttin wurde die der Überlieferung nach erschaffen?), allerdings hat der zweite (Sternenschweif) allerdings irgendwie "gesamtabenteuerlich" besser gefallen.

Btw: Habsch gerade neu angelegt und selbst geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Find-a-Drug (ein Artikel mit diesem Thema war auch schon sein längerem erwünscht, gabs schon rote Links drauf in anderen Wikipedia-Artikeln, z.B. dem zum Verteilten Rechnen)

Zuletzt bearbeitet von sascha am 14.12.2004, 23:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#228367) Verfasst am: 14.12.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Güte, bin ich froh, daß ich von beidem erst so spät erfahren habe!
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228377) Verfasst am: 14.12.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Die Computerspiele Sternenschweif und Schatten über Riva hab ich allerdings mit ziemlicher Begeisterung gespielt, hab ich hier auch noch. Technisch war der dritte Teil (Riva) wohl besser (atmosphärisch wirklich toll war die kanalisation samt der Elfen-Vampirette (wie hiess die Vampir-Art nochmal, und von welcher Göttin wurde die der Überlieferung nach erschaffen?), allerdings hat der zweite (Sternenschweif) allerdings irgendwie "gesamtabenteuerlich" besser gefallen.
Ah, ich weiss wieder: "Feylamia". Und das sind Geschöpfe der Pardona. Jetzt weiss ich aber net mehr, was war die Pardona nochmal für eine? Die hatte entweder was mit Mond oder Nacht zu tun, oder? Und gibts auch Feylamiusse, ich meine gibts die auch männlich? Und vermehren die sich eigentlich auch durch Biss; ich glaube nicht, oder? (Taten sie zumindest in Schatten über Riva nicht; das wär ja auch was geworden.. Mit den Augen rollen )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#228382) Verfasst am: 14.12.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Den Auffklärungscomic kennt ihr schon, oder? Ein Klassiker: http://www.rpginfos.de/archiv/comic/1.html

sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228387) Verfasst am: 14.12.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Den Auffklärungscomic kennt ihr schon, oder? Ein Klassiker: http://www.rpginfos.de/archiv/comic/1.html
Geschockt

Ich weiss nicht, ob ich jetzt Gröhl... , Pillepalle oder Motzen soll

Mit den Augen rollen
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228389) Verfasst am: 15.12.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

aloha,

Zitat:
Jetzt weiss ich aber net mehr, was war die Pardona nochmal für eine?

die elfe pardona ist die legatin des namenlosen gottes.

sie wurde vom gottdrachen pyrdacor in einem der dreizehn kessel erschaffen und als seine dienerin zu den elfen gesandt, doch bei ihrer erschaffung hat der namenlose dazwischen gefunkt, so dass sie die elfen des himmelsturms schließlich in den untergang führte.

mittlerweile thront sie in der dämonebzitadelle als herrscherin über selbst geschaffenes volk der nachtelfen.

hin und wieder wird sie auch als "zunge des namenlosen" bezeichnet, was aus einem bestimmten mythos um den namenlosen herrührt(nämlich den, dass er sich stückweise selbst auf die schöpfung wirft um seinen fesseln zu entkommen)

Zitat:
Und gibts auch Feylamiusse, ich meine gibts die auch männlich?

gibt es. heißen aber auch feylamia.
Zitat:

Und vermehren die sich eigentlich auch durch Biss; ich glaube nicht, oder?

imho tun sie das nicht. aber wie sie sich nun genau vermehren weiß ich auch nicht. wüßte auch grad nicht wo das stehen könnte.

aloha

Hugo de la Smile
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228391) Verfasst am: 15.12.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Gute Güte, bin ich froh, daß ich von beidem erst so spät erfahren habe!

spät vielleicht, aber nicht zu spät! der weg ist frei und auch ihr anderen: jeder kann zum einzig wahren rpg-wechseln! wir verachten nicht die, die falsche rpgs spielen, sondern nur die falschen rpgs selbst! zwinkern
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228392) Verfasst am: 15.12.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja der ist echt klasse:huhaha:
Evilbert

Beitrag(#228394) Verfasst am: 15.12.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

DSA ist nur was für Küken, die kein englisch können.

Obwohl ich ja die englische Bezeichnung des Spiels klasse passend finde Gröhl...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#228398) Verfasst am: 15.12.2004, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

DSA ist was für Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen.

AD&D hat sich in den letzten 25 Jahren doch nur in details weiterentwickelt. AD&D verhält sich mittlerweile wie ein oller C64 zu einem High-End Rechner. Gröhl...
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228399) Verfasst am: 15.12.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Obwohl ich ja die englische Bezeichnung des Spiels klasse passend finde Gröhl...

gegen meine überaus überzeugenden überlegungen kein argument:

Zitat:

da zeigt sich wieder das die heutige unmoral* hauptsächlich von ad&d kommt! ich bitte doch zu einer angemessenen ernsthaftigkeit zurückzufinden und mir einfach zuzustimmen! sonst muss ich mich aus der diskussion zurückziehen!!!!eins!elf!

*oder antriebslosigkeit der jugend, arbeitslosigkeit, das kalte wetter, das schlechte fersehprogramm, die miese laune mancher berliner busfahrer
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228401) Verfasst am: 15.12.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

DSA ist was für Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen.

AD&D hat sich in den letzten 25 Jahren doch nur in details weiterentwickelt. AD&D verhält sich mittlerweile wie ein oller C64 zu einem High-End Rechner. Gröhl...

das ist die absolute wahrheit!
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228402) Verfasst am: 15.12.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das Regelwerk auch einfach zu dick. Aber was Ihr mal machen könntet - also das sollte ja wohl nicht so das Problem sein - ein DSA-RoSpi auf den Computer umsetzen. Also so Schatten-über-Riva/Sternenschweif-mäßig meine ich. Da hätte ich echt nochmal Lust drauf. Kommt da eigentlich nochmal was von FanPro, von wegen DSA-Computerspiele? Ggf. auch Mulitplayer, aber Egoperspektive (="1st-person-Perspektive") ist mir z.B. wichtiger als Multiplayer. Das gibt atmosphärisch einfach mehr. Siehe auch das relativ geile Morrowind, wobei das Addon Bloodmoon imho allerdings besser ist als das originale Morrowind. Tja, dann legt schon mal los.. Z.B. mit Thinking in C++ von Bruce Eckel. Java ( www.javabuch.de ) kanns von mir aus auch gerne sein, wenn schnell genug ist..

Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.12.2004, 00:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#228404) Verfasst am: 15.12.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen, sollten eine Spielwelt haben, die einigermassen gut ausgearbeitet ist. Da ist ja meine selbst entwicklete Welt fast älter als dieses ominöse Absurdien oder wie das heisst.

Leute, die ein atmosphärisch dichtes und variantenreiches Spiel bevorzugen, fahren sicher besser mit Spielleitern und Mitspielern, die nicht erst Anfang der 90er festgestellt haben, dass ein Würfel nicht unbedingt 6 Seiten haben muss.

frech
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#228405) Verfasst am: 15.12.2004, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

DSA? war das nicht mit den lustigen Zaubersprüchen (Schwarz und Rot bald bist du tot oder so... Verlegen Gröhl... )

Humor ist zwar beim Rollenspiel wichtig, aber bei jedem Zauber einen Lachkrampf oder Schamesröte wär mir doch zuviel zynisches Grinsen

[möglicherweise hat sich DSA weiterentwickelt , ist ja bei mir 10 Jahre her, damals war es aber bedeutend infantiler und "flacher" als D&D]
Evilbert

Beitrag(#228406) Verfasst am: 15.12.2004, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne diesen "Irrtum" gäbe es DSA gar nicht.
Evilbert

Beitrag(#228408) Verfasst am: 15.12.2004, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

DSA? war das nicht mit den lustigen Zaubersprüchen (Schwarz und Rot bald bist du tot oder so... Verlegen Gröhl... )

DSA = Bibi Blocksberg für Fortgeschrittene. Hexhex! zynisches Grinsen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#228409) Verfasst am: 15.12.2004, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Mir ist das Regelwerk auch einfach zu dick. Aber was Ihr mal machen könntet, also das sollte ja wohl nicht so das Problem sein, ein DSA-RoSpi auf den Computer umsetzen. Also so Schatten-über-Riva/Sternenschweif-mäßig meine ich. Da hätte ich echt nochmal Lust drauf. Kommt da eigentlich nochmal was von FanPro, von wegen DSA-Computerspiele?
Ein vierter Teil war mal angedacht, aber während der Planungsphase war die Softwarefirma pleitegegangen ...
Im Prinzip bestehen die Planungen wohl noch, aber liegen seit langem auf Eis.
Im Moment werden da ja verstärkt Spiele für's Handy vermarktet. An PC Spielen wird sicherlich auch mal wieder was kommen, aber nicht kurzfristig.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228411) Verfasst am: 15.12.2004, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment werden da ja verstärkt Spiele für's Handy vermarktet.
Jo, stimmt. Ist aber imho a bisserl Geldschneiderei, obwohls gute Abenteuer sind. Also, wie gesagt, haut mal ran: http://www-personal.umd.umich.edu/~sharms/programming/
zwinkern

Grafik sollte so sein wie in Schatten über Riva, das reicht, finde ich.. obwohl.. Morrowind war in punkto Grafik noch besser.. dafür waren vom Rollenspielerischen her aber aber die beiden (letzten, II+III) Computer-DSAs besser.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.12.2004, 00:52, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#228412) Verfasst am: 15.12.2004, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find Computerumsetzungen übrigens eher plöd, oder besser gesagt: es ist was ganz anderes.

Was ich richtig geil fand, war Liverollenspiel, aber leider hatte ich dazu bisher nur wenig Gelegenheit. Ist ja auch wesentlich aufwendiger was Zeit und Geld angeht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz