Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1117524) Verfasst am: 31.10.2008, 15:00 Titel: Faulheit |
|
|
Je weniger man zu tun hat, desto mehr regt man sich auch, daß man was tun soll. Ergo: je weniger Aufgaben man hat, desto fauler wird man.
Es heist auch immer: Wenn Du jemand suchst, der Dir helfen soll; frag nie jemand der nichts zu tun hat, er wird keine Zeit haben. Frage jemand der viel zu tun hat, der hilft Dir.
Ich beobachte das an Kollegen von mir und durchaus auch bei mir selber. Wie kommt das eigentlich?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1117537) Verfasst am: 31.10.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Vielleicht trifft da der Ausspruch:
Das Sein bestimmt das Bewusstsein .
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1117540) Verfasst am: 31.10.2008, 15:53 Titel: |
|
|
vrolijke, ich kann das nur bestätigen, vor allem von mir selber.
Ich formulier das für mich allerdings immer positiv: Je mehr ich zu tun haben, desto mehr schaffe ich. Komisch eigentlich.
Eine flüchtig Bekannte hat mich neulich aber doch sehr überrascht: Sie musste einen Termin bei der Krankenkasse vereinbaren und meinte dann, sie wolle erst ihren Chef anrufen und frei nehmen. Nur... sie arbeitet nur einmal die Woche für drei Stunden
Vielleicht wäre eine Erklärung, dass jede kleine Aufgabe, wenn sie alleine dasteht wie ein unbezwingbarer Berg erscheint; wenn sie jeodoch mitten zwischen anderen Aufgaben steht, gerade mal wie ein Kieselstein.
edit: Gnazz hat folgendes geschrieben: | Vielleicht trifft da der Ausspruch:
Das Sein bestimmt das Bewusstsein .
GG | Äh ja. Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1117569) Verfasst am: 31.10.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Fleißige Leute sind mir zuwider. Der Mensch ist von Natur aus faul, sagt Thomas von Aquin. Folglich ist Fleiß widernatürlich, pervers.
Das meiste Unglück in der Welt kommt von den Leuten, die mitten in der Nacht aufstehen und mit fürchterlichem Lärm anfangen zu arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1117575) Verfasst am: 31.10.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Fleißige Leute sind mir zuwider. Der Mensch ist von Natur aus faul, sagt Thomas von Aquin. Folglich ist Fleiß widernatürlich, pervers.
Das meiste Unglück in der Welt kommt von den Leuten, die mitten in der Nacht aufstehen und mit fürchterlichem Lärm anfangen zu arbeiten. |
Verzeihung, Ahri, ich bin durchaus ein fauler Sack, aber das mit einem Dreck.... wie Thomas von Aquin in Verbindung zu bringen, schmerzt mich doch sehr.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1117576) Verfasst am: 31.10.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das meiste Unglück in der Welt kommt von den Leuten, die mitten in der Nacht aufstehen und mit fürchterlichem Lärm anfangen zu arbeiten. |
Stimmt. Wenn auf dieser Welt etwas falschläuft, dann ja wohl, dass die Fleißigen in der Nacht immer so einen Höllenlärm machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1117577) Verfasst am: 31.10.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ist doch logisch: Masse vom Stand in Bewegung zu bringen braucht mehr Energie, als bewegte Masse etwas zu beschleunigen. (Physiker, bitte verbessern!)
Das Aufraffen!
Und außerdem ist Faulsein schön!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1117725) Verfasst am: 31.10.2008, 19:58 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ist doch logisch: Masse vom Stand in Bewegung zu bringen braucht mehr Energie, als bewegte Masse etwas zu beschleunigen. (Physiker, bitte verbessern!) | wenn du eine Kraft Richtung Oberfläche hast und Reibung dazukommt stimmt das schon(Rollreibung<Gleitreibung<Haftreibung(für das selbe Material))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1117742) Verfasst am: 31.10.2008, 20:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ist doch logisch: Masse vom Stand in Bewegung zu bringen braucht mehr Energie, als bewegte Masse etwas zu beschleunigen. (Physiker, bitte verbessern!) | wenn du eine Kraft Richtung Oberfläche hast und Reibung dazukommt stimmt das schon(Rollreibung<Gleitreibung<Haftreibung(für das selbe Material)) |
Genau, mein Sofa hält mich immer so fest....
Oder denkt an den Benzinverbrauch beim Start des Autos...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1118419) Verfasst am: 01.11.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Ja, der Mechaniker nennt das den "Losbrechungseffekt". Eine Mechanik in Bewegung zu setzen braucht mehr Kraft, als dann die Bewegung gleichförmig zu erhalten. Das sagt auch das Sprichwort: "Ein fauler Arsch und ein warmes Bett sind schwer zu trennen."
oder:
Morgenstund hat Blei im Arsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1118426) Verfasst am: 01.11.2008, 17:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ist doch logisch: Masse vom Stand in Bewegung zu bringen braucht mehr Energie, als bewegte Masse etwas zu beschleunigen. (Physiker, bitte verbessern!)
Das Aufraffen!
Und außerdem ist Faulsein schön! |
Dennoch fällt es viele Leute schwer sich dazu zu bekennen. Es wird wohl kaum jemand seine Hilfe verweigern mit der Aussage: "dazu bin ich jetzt zu faul". Nö, es werden immer irgendwelche Märchen erfunden um sagen zu können: "aus dem und dem und dem Grund kann ich Dir jetzt nicht zu hilfe kommen. Ich habe sooooviel zu tun".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1118442) Verfasst am: 01.11.2008, 17:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ist doch logisch: Masse vom Stand in Bewegung zu bringen braucht mehr Energie, als bewegte Masse etwas zu beschleunigen. (Physiker, bitte verbessern!)
Das Aufraffen!
Und außerdem ist Faulsein schön! |
Dennoch fällt es viele Leute schwer sich dazu zu bekennen. Es wird wohl kaum jemand seine Hilfe verweigern mit der Aussage: "dazu bin ich jetzt zu faul". Nö, es werden immer irgendwelche Märchen erfunden um sagen zu können: "aus dem und dem und dem Grund kann ich Dir jetzt nicht zu hilfe kommen. Ich habe sooooviel zu tun". |
Das wäre ja auch dumm. Der Fragende wäre sauer, und falls ich mal was von ihm wollte, könnt ich mir ausrechnen, was der zu mir sagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118444) Verfasst am: 01.11.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Der Fleißige: z.T. ist er es aus einem Pflichtbewußtsein heraus, ergo starkes Über-Ich, oder aber sympathikotoner Typ, bzw. beides zusammen. Liebe zur Arbeit kann es auch sein, so was wie sublimierter Eros. Dann gibt es noch die Ehrgeizigen, bei denen oftmals Macht, -u.o. Geltungsstreben im Vordergrund steht usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1118447) Verfasst am: 01.11.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Fleißige: z.T. ist er es aus einem Pflichtbewußtsein heraus, ergo starkes Über-Ich, oder aber sympathikotoner Typ, bzw. beides zusammen. Liebe zur Arbeit kann es auch sein, so was wie sublimierter Eros. Dann gibt es noch die Ehrgeizigen, bei denen oftmals Macht, -u.o. Geltungsstreben im Vordergrund steht usw. |
Was, wenn iner fleißig ist, weil er damit in der Vergangenheit erfolgreich war?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118507) Verfasst am: 01.11.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Gelderwerb durch Fleiß, eine weitere Variante.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1118509) Verfasst am: 01.11.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Erfolg kann auch was anderes sein als Geld (eigentlich NUR was anderes), z.B. Genuß, Anerkennung, Reproduktion, Erkenntnis ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1118529) Verfasst am: 01.11.2008, 20:22 Titel: Re: Faulheit |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Je weniger man zu tun hat, desto mehr regt man sich auch, daß man was tun soll. Ergo: je weniger Aufgaben man hat, desto fauler wird man.
Es heist auch immer: Wenn Du jemand suchst, der Dir helfen soll; frag nie jemand der nichts zu tun hat, er wird keine Zeit haben. Frage jemand der viel zu tun hat, der hilft Dir.
Ich beobachte das an Kollegen von mir und durchaus auch bei mir selber. Wie kommt das eigentlich? |
Effektivität - völlig normales Lebensprinzip denke ich.
Wenns nichts zu tun gibt - kräfte schonen - relaxen
um fit zu sein wenns nötig ist Gas zu geben.
Is nix anspruchsvolles zu tun fährt der "Prozessor" runter - und wenn die Umstände es erfordern wird "übertaktet".
Mark Twain hat folgendes geschrieben: | Kaum verloren wir unser Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
aus "Bummel durch Europa" - sehr amüsantes Werk
|
Kontinuität in der Leistung erfordert lediglich die "moderne" uhr- und kalendergesteuerte
übertaktete Industriegesellschaft.
Deswegen mögen wir als normal empfinden was eigentlich widernatürlicher nicht sein könnte.
Fleiß um seiner selbst willen ist eh Bullshit. Wenns nichts vernünftiges zu tun gibt sollte man
seine Kräfte sparen und "faul" sein.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118531) Verfasst am: 01.11.2008, 20:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Erfolg kann auch was anderes sein als Geld (eigentlich NUR was anderes), z.B. Genuß, Anerkennung, Reproduktion, Erkenntnis ... |
Das Geltungsstreben erwähnte ich bereits. Erkenntnis ist im Berufsleben seltenst gegeben! Der Begriff "Reproduktion" ist Geschwurbel. Den Begriff Genuß subsumierte ich unter Sublimierung der Libido.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1118719) Verfasst am: 02.11.2008, 03:30 Titel: |
|
|
Nehmt euch ein Beispiel an den Katzen. Die verschlafen einen großen Teil ihres Lebens. Woraus man ersieht, daß es sehr intelligente Tiere sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1118742) Verfasst am: 02.11.2008, 07:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nehmt euch ein Beispiel an den Katzen. Die verschlafen einen großen Teil ihres Lebens. Woraus man ersieht, daß es sehr intelligente Tiere sind. |
Das Katzen intelligent sind sieht man vor allem daran, dass sie eine andere Spezies versklavt haben um ihnen als Dosenöffner zu dienen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1118745) Verfasst am: 02.11.2008, 07:43 Titel: |
|
|
Mist, jetzt meldet sich wieder mein Gewissen und erinnert mich daran, daß ich noch Das Recht auf Faulheit lesen wollte.
Bin aber zu faul dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1118747) Verfasst am: 02.11.2008, 08:33 Titel: |
|
|
Und an der Stelle pack ich wieder das raus, was ich mal bei Rumspielerei mit Q-Daten entdeckt habe:
Es gab einen signifikanten negativen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeitsdimension Gewissenhaftigkeit(nach dem NEO-FFI und dem BFI-K, zwei anerkannten psychologischen Persönlichkeitsfragebögen) und dem höchsten erreichten Bildungsabschluss. Mit Gewissenhaftigkeit assoziiert sind unter anderem Fleiß, Pflichtbewusstsein und all dieser Kram.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118748) Verfasst am: 02.11.2008, 08:44 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Und an der Stelle pack ich wieder das raus, was ich mal bei Rumspielerei mit Q-Daten entdeckt habe:
Es gab einen signifikanten negativen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeitsdimension Gewissenhaftigkeit(nach dem NEO-FFI und dem BFI-K, zwei anerkannten psychologischen Persönlichkeitsfragebögen) und dem höchsten erreichten Bildungsabschluss. Mit Gewissenhaftigkeit assoziiert sind unter anderem Fleiß, Pflichtbewusstsein und all dieser Kram. |
Heißt das jetzt, daß je höher der Schulabschluß desto fauler ist man ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1118749) Verfasst am: 02.11.2008, 08:47 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob "fauler" der richtige Ausdruck wäre, aber ansonsten.. Auf die Stichprobe(bestehend aus Berufstätigen, die schon mindestens drei Jahre im jeweiligen Betrieb arbeiten und die in dieser Zeit einen Vorgesetzten hatten) trifft es zu.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118752) Verfasst am: 02.11.2008, 08:49 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob "fauler" der richtige Ausdruck wäre, aber ansonsten.. Auf die Stichprobe(bestehend aus Berufstätigen, die schon mindestens drei Jahre im jeweiligen Betrieb arbeiten und die in dieser Zeit einen Vorgesetzten hatten) trifft es zu. |
Okay, danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1118753) Verfasst am: 02.11.2008, 08:56 Titel: |
|
|
Nur vorsichtig sein, die Studie war letztlich auf ein anderes Forschungsziel ausgerichtet. Vielleicht sollte ich doch mal bei den Profs fragen, ob ich da nicht ein paar entsprechende Datensätze in die Finger bekommen könnte, schließlich sind Bildungsabschluss und die Big Five ziemlich häufig erhobene Daten..
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1118780) Verfasst am: 02.11.2008, 11:39 Titel: Re: Faulheit |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Je weniger Aufgaben man hat, desto fauler wird man. |
Sehe ich umgekehrt.
Oder mit General Kurt von Hammerstein-Equart (nach Sascha Lobo & Kathrin Passig): "Es gibt kluge, flieißige, dumme und faule Offiziere. meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. [...] Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit."
Faulheit als Tugend. Warum eigentlich nicht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118817) Verfasst am: 02.11.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Der Schluss deiner Ausführung hört sich schon fast taoistisch an. Der spricht sich ja auch für ein "Nichtstun", dem Wu Wei aus. Dies eine quietistische Mystik, die eher in der Kontemplation verweilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1118842) Verfasst am: 02.11.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Ich kannte mal einen Dreher in einer Maschinenfabrik, der mit seiner Revolverdrehbank äußerst souverän und vor allem effektiv umging. Da ich Halbautomaten zu bedienen hatte, hatte ich Zeit genug, um neben ihm zu stehen und ihm zuzuschauen. Der sagte mal zu mir: "Wo Faulheit und Intelligenz sich paaren, da wird die Rationalisierung geboren."
Bedenken sollte man auch: Tugenden sind die Eigenschaften, von denen die anderen den meisten Nutzen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118847) Verfasst am: 02.11.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Die Bayern haben nen passenden Ausdruck für übermäßige und unnütze Arbeitereien - Geschaftlhuberei.
Arbeit um der Arbeit willen, das ist Kalvinismus pur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|