Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Parlamentsabgeordnete auslosen? |
Ja |
|
27% |
[ 5 ] |
Nein |
|
55% |
[ 10 ] |
keine Ahnung |
|
11% |
[ 2 ] |
Ägypten? |
|
5% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 18 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1117365) Verfasst am: 31.10.2008, 01:47 Titel: Losverfahren statt Parteiendemokratie? |
|
|
Angeregt durch Weyhs Buch "Die letzte Wahl" in dem er u.a. das Losverfahren anstelle der Wahl von Abgeordneten vorschlägt möchte ich hier gern diskutieren was ihr davon haltet und warum.
im fgh wurde es hier zwar schon angesprochen, es wurde aber nicht darauf eingegangen.
dieser thread soll die gelegenheit sein das zu ändern!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1117372) Verfasst am: 31.10.2008, 02:03 Titel: |
|
|
Die Vorteile sind für mich nur wenig überzeugend, die Nachteile deutlich.
(Wikipedia)
- V O R T E I L E -
statistische Repräsentativität der Bevölkerung
Äh ... jein. Die Abgeordneten sind zu 100% Politiker. Ferner bin ich nicht überzeugt, daß es genügend Abgeordnete gibt, um eine genügend breite Streuung überhaupt realisieren zu können.
Gleichheit aller vor den politischen Instanzen
Versteh' ich nicht.
automatische Rotation der Posten
Das Losverfahren ist da weder die einzige noch die beste Methode. Ob eine Rotation immer wünschenswert ist lasse ich mal offen.
Neutralität
Wieso? Sind Bäcker grundsätzlich weniger parteiisch oder bestechlich als Lehrer und Anwälte?
Unabhängigkeit der Ausgelosten
Ein Stück weit, sie wären natürlich nicht von den PArteien oder Wählern abhängig.
- N A C H T E I L E -
Frage der Kompetenz
Ein Teil der gewählten Politiker wird der Deutschen Sprache nicht mächtig sein und das kleine einmaleins nicht beherrschen.
obligatorischer oder freiwilliger Charakter der Auswahl
Ein Politiker der keiner sein will wäre eine schlechte Wahl. Und er könnte (s.o.) auch noch gute Gründe haben, kein Politiker sein zu wollen.
Soll das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil sein? Ich wäre nicht unabhängig. Wenn ich so ausgelost werden würde könnte ich meinen Job an den Nagel hängen. Somit müsste ich meine Stimme fpr zwei oder drei Jahresgehälter zum Verkauf anbieten - was soll ich denn sonst mit Ablauf der Legislaturperiode machen?
Ich frage mich hauptsächlich, wie eine solche Regierung sich legitimieren würde - das Volk hat keine Wahl was dagegen zu tun, der einzelne Politiker keinerlei Motivation seine Sache gut zu machen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1117414) Verfasst am: 31.10.2008, 06:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Vorteile sind für mich nur wenig überzeugend, die Nachteile deutlich.
(Wikipedia)
- V O R T E I L E -
statistische Repräsentativität der Bevölkerung
Äh ... jein. Die Abgeordneten sind zu 100% Politiker. Ferner bin ich nicht überzeugt, daß es genügend Abgeordnete gibt, um eine genügend breite Streuung überhaupt realisieren zu können.
Gleichheit aller vor den politischen Instanzen
Versteh' ich nicht.
automatische Rotation der Posten
Das Losverfahren ist da weder die einzige noch die beste Methode. Ob eine Rotation immer wünschenswert ist lasse ich mal offen.
Neutralität
Wieso? Sind Bäcker grundsätzlich weniger parteiisch oder bestechlich als Lehrer und Anwälte?
Ein Stück weit, sie wären natürlich nicht von den PArteien oder Wählern abhängig.
- N A C H T E I L E -
Frage der Kompetenz
Ein Teil der gewählten Politiker wird der Deutschen Sprache nicht mächtig sein und das kleine einmaleins nicht beherrschen.
obligatorischer oder freiwilliger Charakter der Auswahl
Ein Politiker der keiner sein will wäre eine schlechte Wahl. Und er könnte (s.o.) auch noch gute Gründe haben, kein Politiker sein zu wollen.
Soll das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil sein? Ich wäre nicht unabhängig. Wenn ich so ausgelost werden würde könnte ich meinen Job an den Nagel hängen. Somit müsste ich meine Stimme fpr zwei oder drei Jahresgehälter zum Verkauf anbieten - was soll ich denn sonst mit Ablauf der Legislaturperiode machen?
Ich frage mich hauptsächlich, wie eine solche Regierung sich legitimieren würde - das Volk hat keine Wahl was dagegen zu tun, der einzelne Politiker keinerlei Motivation seine Sache gut zu machen ... |
Man könnte das Losverfahren auf Menschen einschränken, welche die Staatssprache beherrschen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1117415) Verfasst am: 31.10.2008, 07:02 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Man könnte das Losverfahren auf Menschen einschränken, welche die Staatssprache beherrschen.
Agnost |
Fänd ich schade. Hab Dich immer als Bereicherung empfunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1117423) Verfasst am: 31.10.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Ich hielte es für besser, schrittweise zu mehr unmittelbarer Demokratie zu gelangen, indem plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene gestärkt werden. Repräsentation, gleich welcher Art, ist immer immer eine Verwischung des Volkswillens.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1117427) Verfasst am: 31.10.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Insgesamt kann ich mich für diese Vorschlaege nicht begeistern.
Was mich aber schon seit jeher stört, ist, dass bei Verabschiedungen von Gesetzen beim Gesetzesbeschluss nur die Erlangung der Mehrheit im Parlament zaehlt. Die Überzeugungsarbeit um die Waehler für sich zu gewinnen, findet meist gar nicht statt.
Dies haengt auch davon ab, wie weit es noch bis zu den naechsten Wahlen sind. Sollten Wahlen unmittelbar bevorstehen, dann wird schon eher auf die "Vermarktung " von Gesetzen eingegangen.
Ich faend es mal interessant, dass nach einem Gesetzesbeschluss eine Zwiesprache stattfinden würde. Zufaellig per Los ausgesuchtes "Beisitzerparlament", dem man in verstaendlichen Worten die Beweggründe für diesen Beschluss nahelegt und auch auf Fragen eingeht.
Mit 2/3 Mehrheit kann das B-Parlament dann dafür sorgen, dass es nochmal überarbeitet werden soll.
So als "billige" Zwischenlösung auf dem Weg zu mehr direkter Demokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1117430) Verfasst am: 31.10.2008, 09:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hielte es für besser, schrittweise zu mehr unmittelbarer Demokratie zu gelangen, indem plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene gestärkt werden. Repräsentation, gleich welcher Art, ist immer immer eine Verwischung des Volkswillens. |
Vielleicht kann man solche Volksabstimmungen ja auch durch ein Losverfahren ersetzen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117431) Verfasst am: 31.10.2008, 09:32 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | So als "billige" Zwischenlösung auf dem Weg zu mehr direkter Demokratie. |
Nun ja, ich sehe da mindestens ein großes Problem: Selbst die meisten Abgeordneten haben bei den heutigen Gesetzesentwürfen keinen Durchblick mehr. Die Themenfelder sind derart komplex, dass meistens nur noch die Abgeordneten, die im entsprechenden Ausschuss sitzen, die Zusammenhänge kennen und abschätzen können, was eine Norm bewirken wird.
Wie wahrscheinlich wäre es demnach, dass ein zufällig ausgewählter Bürger, der sich evtl. nicht einmal für die Politik im Groben interessiert, damit umzugehen wüsste?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117432) Verfasst am: 31.10.2008, 09:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hielte es für besser, schrittweise zu mehr unmittelbarer Demokratie zu gelangen, indem plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene gestärkt werden. Repräsentation, gleich welcher Art, ist immer immer eine Verwischung des Volkswillens. |
Vielleicht kann man solche Volksabstimmungen ja auch durch ein Losverfahren ersetzen... |
Die Lottofee als Quasi-Gesetzgeber? Ja, darüber sollte man nachdenken.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1117496) Verfasst am: 31.10.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Losverfahren, das soll wohl ein Scherz sein?! Was angebracht ist, das wäre das imperative Mandat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1117512) Verfasst am: 31.10.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hielte es für besser, schrittweise zu mehr unmittelbarer Demokratie zu gelangen, indem plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene gestärkt werden. Repräsentation, gleich welcher Art, ist immer immer eine Verwischung des Volkswillens. |
Vielleicht kann man solche Volksabstimmungen ja auch durch ein Losverfahren ersetzen... |
Die Lottofee als Quasi-Gesetzgeber? Ja, darüber sollte man nachdenken. |
Viel schlimmer als jetzt kann das Ergebnis nicht ausfallen - außerdem ginge alles erheblich schneller
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1117523) Verfasst am: 31.10.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hielte es für besser, schrittweise zu mehr unmittelbarer Demokratie zu gelangen, indem plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene gestärkt werden. Repräsentation, gleich welcher Art, ist immer immer eine Verwischung des Volkswillens. |
Die Lottofee als Quasi-Gesetzgeber? Ja, darüber sollte man nachdenken. | klar würfeln wir es aus(W20 +3 gegen Intuition +5 gegen Gewissen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1117526) Verfasst am: 31.10.2008, 15:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hielte es für besser, schrittweise zu mehr unmittelbarer Demokratie zu gelangen, indem plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene gestärkt werden. Repräsentation, gleich welcher Art, ist immer immer eine Verwischung des Volkswillens. |
Wieviel Gerichtskosten ließen sich einsparen, wenn man dann noch die Gerichten so organisieren würden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1117568) Verfasst am: 31.10.2008, 16:59 Titel: |
|
|
vielleicht sollte man die Wählerstimmen auslosen. Dann wird ausgewürfelt, welche Partei du wählst...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117588) Verfasst am: 31.10.2008, 17:28 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte man die Wählerstimmen auslosen. Dann wird ausgewürfelt, welche Partei du wählst... | dann kannst du ja gleich jeder Partei die selbe Anzahl an Sitzen geben(vorausgesetzt es handelt sich um einen gleichseitigen Würfel)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117637) Verfasst am: 31.10.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Losverfahren, das soll wohl ein Scherz sein?! Was angebracht ist, das wäre das imperative Mandat. |
Was stellst du dir denn so unter einem imperativen Mandat vor?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118220) Verfasst am: 01.11.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Rechenschaftspflicht und Kontrolle, d.h. auch Abwählbarkeit des/der Abgeordneten. Es ist nicht einzusehen, dass irgendein Schmarotzer eine liebe lange Legislaturperiode einen Haufen Geld in Form von hohen Diäten einsackt, nicht selten irgendwelche Beraterfunktionen für andere Firmen wahrnimmt und ansonsten lediglich volksfeindliche Maßnahmen per Abstimmung mit beschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118578) Verfasst am: 01.11.2008, 21:13 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte man die Wählerstimmen auslosen. Dann wird ausgewürfelt, welche Partei du wählst... |
Machst Du das etwa noch anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118580) Verfasst am: 01.11.2008, 21:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte man die Wählerstimmen auslosen. Dann wird ausgewürfelt, welche Partei du wählst... |
Machst Du das etwa noch anders? |
Das würde auch erklären, weshalb die FDP in den letzten Jahren immer stärker wurde.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118587) Verfasst am: 01.11.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte man die Wählerstimmen auslosen. Dann wird ausgewürfelt, welche Partei du wählst... |
Machst Du das etwa noch anders? |
Das würde auch erklären, weshalb die FDP in den letzten Jahren immer stärker wurde. | Bernie fliegt alle 4 Jahre von der anderen Seite der Erde hier her um FDP zu wählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118592) Verfasst am: 01.11.2008, 21:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Bernie fliegt alle 4 Jahre von der anderen Seite der Erde hier her um FDP zu wählen? |
1. Da steht etwas von "Wählerstimmen auslosen", hat also nichts mit Bernie zu tun.
2. Briefwahl.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1118605) Verfasst am: 01.11.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | d.h. auch Abwählbarkeit des/der Abgeordneten. |
Sind sie jetzt schon, sofern sie nicht über Listen angetreten sind. Im Falle der Listen ist das in Bayern so gelöst, daß man Politikern auf Listenplätzen direkt seine Zweitstimme geben kann. So kann man den Politiker auf dem letzten Platz sogar nach vorne wählen. Beispiel: Wahl des bayerischen Landtags 2008. Nach Proporz standen 2 FW aus Mittelfranken der Einzug über die Liste zu. Gabriele Pauli war in Mittelfranken für die Freien Wähler auf Listenplatz 8 und zog dennoch mit Dr. Bauer (Listenplatz 1) anstatt des Mitbewerbers auf Listenplatz 2 ins Landesparlament. Gabriele Pauli konnte dabei sogar noch mehr Stimmen als Dr. Bauer auf sich vereinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1118616) Verfasst am: 01.11.2008, 22:13 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte man die Wählerstimmen auslosen. Dann wird ausgewürfelt, welche Partei du wählst... | dann kannst du ja gleich jeder Partei die selbe Anzahl an Sitzen geben(vorausgesetzt es handelt sich um einen gleichseitigen Würfel) |
Ich denke, du nimmst das etwas zu ernst...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118617) Verfasst am: 01.11.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Bernie fliegt alle 4 Jahre von der anderen Seite der Erde hier her um FDP zu wählen? |
2. Briefwahl. |
So ist es. Und die FDP hat noch nie 'ne Stimme von mir gekriegt, bloss einmal, als meine Tante fuer den Stadtrat kandidierte, bekam sie eine meiner 32 Stimmen zupanachiert....bin halt Familienmensch...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118637) Verfasst am: 01.11.2008, 23:04 Titel: |
|
|
@hainer: naja, so hat ich das nicht gemeint. Mein Vorschlag geht schon um Einiges weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1118733) Verfasst am: 02.11.2008, 06:47 Titel: |
|
|
Als ich hier so las, fiel mir gleich das Athener Scherbengericht ein. Wollen wir jetzt-per Los-Leute aus der Stadt jagen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118783) Verfasst am: 02.11.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Das Los-Verfahren ist nur ne kindische Überlegung, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1119109) Verfasst am: 02.11.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | @hainer: naja, so hat ich das nicht gemeint. Mein Vorschlag geht schon um Einiges weiter. |
Und wie? Abwählbarkeit haben wir ja durch. Bleiben noch Kontrolle, die die Opposition und die Medien erledigen und die Rechenschaft kann man am Abstimmungsverhalten ersehen. Interessant wäre noch Protokolle von allen Ausschußsitzungen öffentlich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1119152) Verfasst am: 02.11.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Das Volk kann nicht in der laufenden Legislaturperiode nen Abgeordneten abwählen. Auch kann es den Abgeordneten nicht dazu zwingen vor versammelnden Publikum Rechenschaft abzulegen. Dazu gehört ein Rechenschaftsbericht über die zurückliegende Arbeit, sowie Fragen beantworten, die von den Wählern gestellt werden. Gleichfalls ist es den Wählern untersagt, seinen Abgeordneten Aufträge zu erteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1119158) Verfasst am: 02.11.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich, wenn von den 600 ausgelosten Deligierten zufällig 350 Geistliche sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|