Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1189277) Verfasst am: 22.01.2009, 13:20 Titel: Israels "Blockadepolitik" - wieso eigentlich? |
|
|
Hallo allerseits,
man hört ja von einigen Gestalten immer wieder die Rede von Israels Blockadepolitik gegenüber den Menschen in Gaza. Ich habe es bis heute nicht verstanden - vielleicht könnt ihr es mir erklären.
Ich als souveräner Staat habe doch die vollkommene Freiheit zu bestimmen, zu welchem anderen Staat ich meine Grenzen öffne und zu welchem nicht. Auch wenn zweifelhaft ist, ob Gaza ein Staat ist, jedenfalls ist Israel doch nicht im Ernst dafür verantwortlich, wie es den Menschen in Gaza geht. Deutschland ist ja auch nicht verantwortlich für das Wohlergehen der Menschen in Tschechien. Schließt Israel die Grenze zu Gaza und lässt keine Hilfstransporte etc. durch (ich rede jetzt nicht vom Krieg der letzten Wochen, sondern allgemein), dann ist es Israels gutes Recht, und Gaza hat dann doch immer noch einen offenen Zugang zum Meer, die Grenze zu Ägypten etc.
Also inwiefern kann man Israel irgendeine "Blockadepolitik" vorwerfen?
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1189311) Verfasst am: 22.01.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1189313) Verfasst am: 22.01.2009, 14:44 Titel: Re: Israels "Blockadepolitik" - wieso eigentlich? |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Auch wenn zweifelhaft ist, ob Gaza ein Staat ist, jedenfalls ist Israel doch nicht im Ernst dafür verantwortlich, wie es den Menschen in Gaza geht. |
Völkerrechtlich schon, da es sich um besetzte Gebiete handelt und somit Israel verantwortlich ist. Erst wenn die Palästinensergebiete komplett unabhängige Staaten sind, hätte Israel das Recht, die Grenzen komplett dicht zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1189752) Verfasst am: 22.01.2009, 23:51 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Dann sollten die Gaza-Einwohner vielleicht mal einen Hafen bauen, statt sich über Blockaden zu beklagen?...
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1189755) Verfasst am: 22.01.2009, 23:53 Titel: Re: Israels "Blockadepolitik" - wieso eigentlich? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Völkerrechtlich schon, da es sich um besetzte Gebiete handelt und somit Israel verantwortlich ist. Erst wenn die Palästinensergebiete komplett unabhängige Staaten sind, hätte Israel das Recht, die Grenzen komplett dicht zu machen. |
Soviel ich weiß, ist gerade Gaza nicht von Israel besetzt. Und nur darum geht es mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1189769) Verfasst am: 23.01.2009, 00:04 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Dann sollten die Gaza-Einwohner vielleicht mal einen Hafen bauen, statt sich über Blockaden zu beklagen?... |
Dann muss man den Palis aber auch ein paar moderne Flubabwehrbatterien zur Verfuegung stellen, damit sie auch etwas laenger als bloss ein paar Wochen von ihrem neuen Hafen haben. Die israelische Lufwaffe macht den sonst naemlich zuegig platt.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1189771) Verfasst am: 23.01.2009, 00:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Dann sollten die Gaza-Einwohner vielleicht mal einen Hafen bauen, statt sich über Blockaden zu beklagen?... |
Dann muss man den Palis aber auch ein paar moderne Flubabwehrbatterien zur Verfuegung stellen, damit sie auch etwas laenger als bloss ein paar Wochen von ihrem neuen Hafen haben. Die israelische Lufwaffe macht den sonst naemlich zuegig platt.
Gruss, Bernie |
<s>Was</s>Woher weißt Du das?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189777) Verfasst am: 23.01.2009, 00:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Gruss, Bernie |
<s>Was</s>Woher weißt Du das? |
Weil's beim mit EU-Geldern gebauten Flughafen von Gaza genauso war.
Das waere auch bei so 'nem Hafen vorprogrammiert. Irgendwann wuerde Israel behaupten es wuerden Waffen eingeschmuggelt und dann wuerde der Hafen plattgemacht. Das ist ein Erfahrungswert.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1189782) Verfasst am: 23.01.2009, 00:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Gruss, Bernie |
Das waere auch bei so 'nem Hafen vorprogrammiert. Irgendwann wuerde Israel behaupten es wuerden Waffen eingeschmuggelt und dann wuerde der Hafen plattgemacht. Das ist ein Erfahrungswert.
Gruss, Bernie |
Israel betreibt seit ewig ne Seeblokade.
Uebers Meer kommt höchst selten was durch nach Gaza.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1189784) Verfasst am: 23.01.2009, 00:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Gruss, Bernie |
Weil dann der Iran die Waffen an die Hamas per Schiff schickt und nicht mehr mühsam durch Tunnel schmuggeln lassen muss. Und weil das Israel nicht dulden würde, gäbe es einen Luftschlag oder zwei.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1189786) Verfasst am: 23.01.2009, 00:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Weil's beim mit EU-Geldern gebauten Flughafen von Gaza genauso war.
|
Sehe ich auch so.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1189787) Verfasst am: 23.01.2009, 00:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Gruss, Bernie |
Gruss, Bernie |
Was heißt behaupten? Wo kommen die Waffen der Hamas denn bitte schön her? Die wachsen nicht aus der Erde.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1189788) Verfasst am: 23.01.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Shit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1189790) Verfasst am: 23.01.2009, 00:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Gruss, Bernie |
Kaum, vieleicht sollte man halt mal drauf verzichten, Raketen auf Israels Zivilisten abzuschießen, dann könnte es ja mit dem Frieden klappen. Und mit dem Aufbau einer Infrastruktur.
Man ist ja in Gaza wieder fleißig bei der Wiederinstandsetzung der beschädigten Tunnels beschäftigt, schließlich darf der Nachschub an Waffen und Raketen nicht zu lange unterbrochen werden .
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1189791) Verfasst am: 23.01.2009, 00:17 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Was heißt behaupten? Wo kommen die Waffen der Hamas denn bitte schön her? Die wachsen nicht aus der Erde. |
Stimmt dort ist ja ne ziemlich unfruchtbare Gegend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1189795) Verfasst am: 23.01.2009, 00:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Shit. |
Weswegen?
Deine Frage war berechtigt und wurde gut beantwortet.
Du solltest dich freuen, wäre es nur nicht so traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1189800) Verfasst am: 23.01.2009, 00:21 Titel: |
|
|
Es ist traurig. Deswegen shit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189814) Verfasst am: 23.01.2009, 00:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist traurig. Deswegen shit. |
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass es bei diesem Konflikt keine Partei gibt, mit der ich mich auch nur annaehernd solidarisieren kann. Ich halte beide Seiten fuer gleichermassen friedensunfaehig und friedensunwillig, zumindest was die jeweilige politische Fuehrung angeht. Beide Seiten haben das bereits ausreichend unter Beweis gestellt.
Diese ewige Propaganda: "Die koennen doch Frieden haben, wenn sie das und das tun" kann ich auch schon lange nicht mehr hoeren. Hamas und israelische Regierung versuchen beide einfach bloss den schwarzen Peter dem jeweils anderen unterzumischen, dabei halten beide die Haende voller schwarzer Peter. Da stehen die sich in nichts nach.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1189827) Verfasst am: 23.01.2009, 00:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass es bei diesem Konflikt keine Partei gibt, mit der ich mich auch nur annaehernd solidarisieren kann. Ich halte beide Seiten fuer gleichermassen friedensunfaehig und friedensunwillig, zumindest was die jeweilige politische Fuehrung angeht. Beide Seiten haben das bereits ausreichend unter Beweis gestellt. |
Sehe ich zwar im großen auch so, lege aber an Isreal die höheren Maßstäbe an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189856) Verfasst am: 23.01.2009, 00:59 Titel: |
|
|
Und da wir in Deutschland immer, alles offen und unzensiert erfahren, passiert so etwas?
------------------------------------------
Anne Will wollte eigentlich, durfte dann aber am Sonntag wohl nicht
Israels Erfolge im Propagandakrieg
Von Peter Kleinert
Ob Israel den nun 17 Tage andauernden mörderischen Krieg in Gaza - anders als den im Libanon - „gewinnen“ wird, scheint noch offen. Im Propagandakrieg um dessen Darstellung in den Massenmedien ist die israelische Regierung - dank eines professionellen Public Relations-Managements - aber schon so erfolgreich, dass die ARD-Zuschauer nicht einmal mehr erfuhren, warum Anne Will bereits geladene Gäste für eine geplante Talkshow zum Thema “Israel/Palästina“ wieder auslud und stattdessen am Sonntag eine zum Thema “Freitod“ veranstaltete. - „Freitod“ für JournalistInnen und TalkmasterInnen war damit aber nicht gemeint…
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13337
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189885) Verfasst am: 23.01.2009, 01:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist traurig. Deswegen shit. |
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass es bei diesem Konflikt keine Partei gibt, mit der ich mich auch nur annaehernd solidarisieren kann. Ich halte beide Seiten fuer gleichermassen friedensunfaehig und friedensunwillig, zumindest was die jeweilige politische Fuehrung angeht. Beide Seiten haben das bereits ausreichend unter Beweis gestellt.
|
Sehe ich ähnlich.
Mich nervt aber, wenn z.B. Israel allein den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.
http://www.n-tv.de/1076225.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189907) Verfasst am: 23.01.2009, 01:48 Titel: |
|
|
Ulrich Sahm?
1950 in Bonn als Sohn eines deutschen Diplomaten geboren. Aufgewachsen in London, Paris, Bonn, Heppenheim (1968 Abitur an der Odenwaldschule), Moskau und Ankara.
Studium der evangelischen Theologie, Judaistik und Linguistik in Bonn, Köln und an der kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Ab 1970 Studium der Hebräischen Literatur an der Hebräischen Universität in Jerusalem.
Seit 1975 Nahost-Korrespondent für deutsche Medien mit Sitz in Jerusalem
http://www.usahm.info/Sahminfo/Infosahm.htm
------------------------------------------------------------------
Ulrich Sahm ist ein studierter Theologe, der sich bald schon 40 Jahre mehr in Jerusalem aufhält. Da muß man natürlich ganz unparteiisch werden, besonders dann, wenn man in Jerusalem noch Hebräischen Literatur studierte. Der ist mir ein wenig zu theistisch, um als unabhängig zu gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189932) Verfasst am: 23.01.2009, 02:33 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ulrich Sahm?
1950 in Bonn als Sohn eines deutschen Diplomaten geboren. Aufgewachsen in London, Paris, Bonn, Heppenheim (1968 Abitur an der Odenwaldschule), Moskau und Ankara.
Studium der evangelischen Theologie, Judaistik und Linguistik in Bonn, Köln und an der kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Ab 1970 Studium der Hebräischen Literatur an der Hebräischen Universität in Jerusalem.
Seit 1975 Nahost-Korrespondent für deutsche Medien mit Sitz in Jerusalem
http://www.usahm.info/Sahminfo/Infosahm.htm
------------------------------------------------------------------
Ulrich Sahm ist ein studierter Theologe, der sich bald schon 40 Jahre mehr in Jerusalem aufhält. Da muß man natürlich ganz unparteiisch werden, besonders dann, wenn man in Jerusalem noch Hebräischen Literatur studierte. Der ist mir ein wenig zu theistisch, um als unabhängig zu gelten. |
Was disqulifiziert ihn deiner Ansicht nach, etwa daß er nicht Finkelstein und Co nachplappert ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1190072) Verfasst am: 23.01.2009, 11:45 Titel: Gaza, Somalia, Haiti |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist traurig. Deswegen shit. |
Diese ewige Propaganda: "Die koennen doch Frieden haben, wenn sie das und das tun" kann ich auch schon lange nicht mehr hoeren. Hamas und israelische Regierung versuchen beide einfach bloss den schwarzen Peter dem jeweils anderen unterzumischen, dabei halten beide die Haende voller schwarzer Peter. Da stehen die sich in nichts nach. |
Der Karren steckt tief in der Scheiße.
Was kann man tun?
Aber Gaza ist noch nicht mal ein Einzelfall. Man betrachte auch mal andere abgekoppelte Regionen dieser Erde; etwa Somalia oder Haiti.
Für die dort lebenden Menschen sind deren Länder Käfige, in denen sie ihr ganzes Leben fristen müssen. Ihnen bleiben nur die Träume.
Und dann solche Figuren wie Merkel mit ihrem verkackten Schwachsinnsgesabbel ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1190083) Verfasst am: 23.01.2009, 12:02 Titel: |
|
|
@Skeptiker
Zitat: | Und dann solche Figuren wie Merkel mit ihrem verkackten Schwachsinnsgesabbel ...- |
Die Grenze zu einer solchen Verunglimpfung einer Politikerin solltest Du allerdings nicht überschreiten!
Auch wenn politische Gegnerschaft anzunehmen ist, fallen solche Formulierungen letztlich auf Dich zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1190100) Verfasst am: 23.01.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß hat Gaza keinen eigenen Container-Hafen. |
Gruss, Bernie |
Gruss, Bernie |
Israel betreibt seit ewig ne Seeblokade.
Uebers Meer kommt höchst selten was durch nach Gaza.
Agnost |
Hat man ja die letzten 2 Tage gesehen, da hat Israel mal wieder Zielschießen auf Fischerboote (und deren Häfen) geübt ... trotz angeblicher Waffenruhe ...
Naja, wenigstens warens diesmal keine Phosphorbomben, wie sonst üblich ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1190152) Verfasst am: 23.01.2009, 14:30 Titel: |
|
|
OK, über den möglichen oder unmöglichen Hafen haben wir jetzt genug diskutiert - wobei die Ursache und Wirkung mE etwas verwechselt wurden. Wenn Hamas nicht ständig Israel mit der Vernichtung drohe würde, würde Israel auch den theoretischen Hafen wahrscheinlich in Ruhe lassen.
Aber was ist nun mit der Grenze zu Ägypten? Da könnte doch für die Gaza-Einwohner doch Milch und Honig fließen. Passiert aber irgendwie nicht (höchstens Waffen). Warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie einfach niemand auf der Welt mag?..
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1190160) Verfasst am: 23.01.2009, 14:42 Titel: Gegenfrage Beachbernie |
|
|
Zitat: | Irgendwann wuerde Israel behaupten es wuerden Waffen eingeschmuggelt und dann wuerde der Hafen plattgemacht. Das ist ein Erfahrungswert.
|
Kennst Du irgendeine Möglichkeit, die die P. für den Waffentransport ungenützt haben lassen?
PS: der Flughafen wurde noch unter PLO Herrschaft bombardiert, weil dort nachweislich Waffen importiert wurden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|