Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1119469) Verfasst am: 03.11.2008, 12:27 Titel: Jeden Tag ein Ei und manchmal auch zwei |
|
|
Hühner sind ja äusserst praktische Tiere: Ständig legen sie unbefruchtete Eier, di euns dann als Nahrung dienen können.
Das aber ist ja nun doch eine sehr aufwendige Tätigkeit, daher die Frage: Wieso tun sie das?
Sind sie so gezüchtet, tun freilebende Hühner das auch oder ist das sogar normal, das (einige) Vögel quasi ihre Tage kriegen und dann halt - statt Mutterkuchen und sonem Kram- unbefruchtete Eier ausscheiden? (wobei, zumindest meine Sittiche haben das nie gemacht)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1119474) Verfasst am: 03.11.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Freilebende Hühner bekommen oftmals keine Eier geklaut, daher legen sie dann meist auch keine weiteren Eier. Es wäre mal interessant herauszufinden, welche sonstigen Vögel bei Eierklau gleichfalls mit ner Neuproduktion beginnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1119479) Verfasst am: 03.11.2008, 12:37 Titel: |
|
|
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Haushühner können im Jahr ca. 250 bis 300 Eier legen (Legerassen), wenn ihnen täglich das gelegte Ei weggenommen wird. Würden die Eier nicht entfernt, so würde das Huhn mit dem Brüten beginnen, sofern sein Bruttrieb genügend ausgeprägt ist. Bei modernen Rassen wurde der Bruttrieb jedoch gezielt weggezüchtet oder stark reduziert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1119481) Verfasst am: 03.11.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Freilebende Hühner bekommen oftmals keine Eier geklaut, daher legen sie dann meist auch keine weiteren Eier. Es wäre mal interessant herauszufinden, welche sonstigen Vögel bei Eierklau gleichfalls mit ner Neuproduktion beginnen. |
Ich könnte es mir eher umgekehrt vorstellen: Die Produktion zusätzlicher unbefruchteter Eier erhöht die Chance, dass Eierdiebe wie Schlangen, Marder, Füchse und Menschen (Hühner sind Bodenbrüter, Eierklau ist da in der Natur an der Tagesordnung) ihren Hunger stillen können, ohne ausgerechnet ein befruchtetes Ei zu erwischen.
Der Räuber ist gesättigt und somit vorerst keine Gefahr mehr und das Huhn kann seine Küken großziehen.
Warst du nicht der, der Spekulationen immer so abgeneigt ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1119489) Verfasst am: 03.11.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Warst du nicht der, der Spekulationen immer so abgeneigt ist? |
Seit wann ist ne Anfrage eine Spekulation?
Beantworte mir lieber mal die Frage, welche sonstigen Bodenbrüter bei Eierklau neue legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1119491) Verfasst am: 03.11.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Die unbefruchteten Eier kommen schlicht daher, das keine Hähne gehalten werden.
Ansonsten scheint es so zu sein, das sobald kein Ei vorhanden ist, ein neues gelegt wird.
Hab ich mal bei Prachtfinken erlebt.
Ich gab ihnen Nistmaterial. Sie legten Eier. Da ich ständig neues Nistmaterial nachlegte, bauten sie das Nest höher, bis sie ihre alten Eier nicht mehr sahen, und legten ein neues Gelege.
Als ich aufhörte mit dem Nistmaterial, brüteten sie. (und ich hatte plötzlich statt 2 PFs 14 PFs)
Ich denke, der Trigger ist tatsächlich das Wegnehmen der Eier. Sonst würden sie so ungefähr 4 legen und dann anfangen zu brüten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1119492) Verfasst am: 03.11.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Warst du nicht der, der Spekulationen immer so abgeneigt ist? |
Seit wann ist ne Anfrage eine Spekulation?
Beantworte mir lieber mal die Frage, welche sonstigen Bodenbrüter bei Eierklau neue legen. |
Ist dir der Punkt mit dem "unbefruchtet" aufgefallen? Es geht nicht um neue Eier, das wäre ja sinnlos. Es geht um das (regelmäßige) Legen unbefruchteter Eier.
Alleridngs kenne ich mich im Aufzuchtverhalten von Vögeln nicht sonderlich aus, deshalb frage ich ja.
Und wäge Wahrscheinlichkeiten ab wo die konkreten daten noch fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1119500) Verfasst am: 03.11.2008, 12:58 Titel: |
|
|
Ich hab nun nicht behauptet, dass die neuen Eier befruchtet sind, das legst du meinem Text einfach unter. Mir ging es ausschließlich darum, herauszufinden, welche sonstigen Vögel bei Eierentwendung erneut brüten. Da du diese Frage genau wie ich auch, nicht beantworten kannst, sollten wir warten, bis jemand sich meldet, der darüber Bescheid weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1119512) Verfasst am: 03.11.2008, 13:26 Titel: |
|
|
wie kommt ihr auf unbefruchtete Eier?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1119532) Verfasst am: 03.11.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | wie kommt ihr auf unbefruchtete Eier? |
Weil in den Legebattereien selten ein Hahn vorbeikommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1119561) Verfasst am: 03.11.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Woran erkenne ich, daß das Ei unbefruchtet ist?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1119562) Verfasst am: 03.11.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Woran erkenne ich, daß das Ei unbefruchtet ist? |
Am Inhalt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1119580) Verfasst am: 03.11.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Tja, danke für die vielen Antworten, aus denen ich nichts entnehmen konnte. Denn merkwürdigerweise sehen die Eier, die ich im Supermarkt kaufe, fast genauso aus, wie die Eier, die ich vor ...zig Jahren bei meiner Tante auf einem traditionellen (damals gabs noch keine Legebatterien) Hühnerhof mit Hahn und vielen Hennen gegessen habe. Nur waren die Eier damals meistens außen weiß und das Eidotter nicht so orange.
Wachseier würde kein Mensch kaufen.
Im Endeffekt kommt dabei heraus, daß sich eigentlich überhaupt nicht erkennen läßt (ohne aufwendige Laborbedingungen) ob nun der "Lebensfunke" drin ist oder nicht.
Eigentlich ist die "Nichtbefruchtung" eine unbewiesene Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1119603) Verfasst am: 03.11.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Tja, danke für die vielen Antworten, aus denen ich nichts entnehmen konnte. Denn merkwürdigerweise sehen die Eier, die ich im Supermarkt kaufe, fast genauso aus, wie die Eier, die ich vor ...zig Jahren bei meiner Tante auf einem traditionellen (damals gabs noch keine Legebatterien) Hühnerhof mit Hahn und vielen Hennen gegessen habe. |
Klar, da du auf dem Hühnerhof ja auch immer frisch gelegte Eier ist.
Wenn du befruchtete dann allerdings so lange langern würdest, wie im Laden gekaufte, würdest du den Unterschied nach einiger Zeit wohl sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1119614) Verfasst am: 03.11.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Freilebende Hühner bekommen oftmals keine Eier geklaut, daher legen sie dann meist auch keine weiteren Eier. Es wäre mal interessant herauszufinden, welche sonstigen Vögel bei Eierklau gleichfalls mit ner Neuproduktion beginnen. |
Keine Garantie (meine Ornizeiten sind schon eine Weile her und es war halbherzig)
Die Eizahl, bei der ein Vogel aufhört zu legen, ist nicht nur artspezifisch, sondern hängt außerdem vom Jahr ab, bzw. vom Nahrungsangebot während der Legezeit. danach wird so lange weitergelegt, bis die Sollzahl erreicht wird - wenn die Eier regelmäßig weggenommen werden evtl. nie.
Ich weiß von einem Versuch bei einem in Gefangenschaft gehaltenen Exemplar des Kaiserspechtes (Mexiko) das 80 Eier gelegt hatte, bevor man mit dem Wegnehmen aufhörte. Diese Art existiert freilebend bereits nicht mehr und man versuchte die Nachzucht in Zoos zu effektivieren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1119615) Verfasst am: 03.11.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Muss ich den Schnabel mitessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1119626) Verfasst am: 03.11.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | ......
Klar, da du auf dem Hühnerhof ja auch immer frisch gelegte Eier ist.
Wenn du befruchtete dann allerdings so lange langern würdest, wie im Laden gekaufte, würdest du den Unterschied nach einiger Zeit wohl sehen. |
Was ist das nur für eine Grammatik? Das muss natürlich heißen:
Da Du ein frischgelegtes Ei bist.
Ansonsten ist zur Entwicklung eines Embryos Bruttemperatur nötig. leicht gekühlt sind auch die befruchteten ziemlich lange haltbar.
(Ich habe übrigens auf einer Seereise unter dem Reeder BMELF (Bundesminister für Ernährung landwirtschaft und Forsten - damals Kiechle) einmal Eier zu essen bekommen, die mindestens 3 Monate alt waren. Sie waren wohl noch essbar, aber nicht mehr genießbar.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1119650) Verfasst am: 03.11.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Wellensittiche legen auch nach.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1119810) Verfasst am: 03.11.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Wellensittiche legen auch nach. |
Aber sie legen nicht einfach so aus Spass an der Freud Eier, sondern nur, wenn sie auch Küken aufziehen werden.
Hühner legen Eier auch ohne Hahn. Übrigens ist es auch auf Bauernhöfen üblich (gewesen?), Eier zu durchleuchten und nur die zu verzehren, in denen keine Keimanlagen zu erkennen waren (wie genau man das sah, weiss ich nicht, auch wenn ich es gerne wüsste) Behauptete zumindest vor jahren mal der Peter Lustig.
Ich hab dann doch mal die Wikipedia gefragt: Offenbar ist das Verhalten tatsächlich angezüchtet (wilde Hühner legen keine fruchtlosen Eier). Einmal begonnen, werden die Hühner dann durch Eiwegnahme zum Nachlegen gebracht.
Einen wirklich ausführlichen Text zum Thema habe ich aber nicht gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1119934) Verfasst am: 03.11.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Weißt Du das von Deinem Huhn?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1120042) Verfasst am: 03.11.2008, 23:19 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Freilebende Hühner bekommen oftmals keine Eier geklaut, daher legen sie dann meist auch keine weiteren Eier. Es wäre mal interessant herauszufinden, welche sonstigen Vögel bei Eierklau gleichfalls mit ner Neuproduktion beginnen. |
Weißt Du das von Deinem Huhn? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1120070) Verfasst am: 03.11.2008, 23:44 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Freilebende Hühner bekommen oftmals keine Eier geklaut, daher legen sie dann meist auch keine weiteren Eier. Es wäre mal interessant herauszufinden, welche sonstigen Vögel bei Eierklau gleichfalls mit ner Neuproduktion beginnen. |
Hrhr..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120270) Verfasst am: 04.11.2008, 09:49 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
So wenig, wie ich von deinem was weiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1120314) Verfasst am: 04.11.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Aber sie legen nicht einfach so aus Spass an der Freud Eier, sondern nur, wenn sie auch Küken aufziehen werden.
|
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article41635.html
Und soweit ich mich erinnere ist das nicht selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1120316) Verfasst am: 04.11.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
So wenig, wie ich von deinem was weiss. |
Ist ja auch dahingeschieden, das arme.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120331) Verfasst am: 04.11.2008, 12:27 Titel: |
|
|
So, iss das so?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1120340) Verfasst am: 04.11.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | So, iss das so? |
Oder hast du es verstoßen, weil es nicht die Internationale gackern wollte?
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1120378) Verfasst am: 04.11.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Hühner legen Eier auch ohne Hahn. Übrigens ist es auch auf Bauernhöfen üblich (gewesen?), Eier zu durchleuchten und nur die zu verzehren, in denen keine Keimanlagen zu erkennen waren (wie genau man das sah, weiss ich nicht, auch wenn ich es gerne wüsste) Behauptete zumindest vor jahren mal der Peter Lustig.
|
Das ist das blutig rote Pünktchen das öfter am Dotter hängt, stecknadelkopf groß etwa, an einem glibberigen "Faden" (Hagelschnur) - sagte man mir früher.
Das stimmt aber nicht, hab ich nun gelesen. Der "Hahnentritt" hat nichts mit einer Befruchtung zu tun.
http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2144272.html
http://www.huehner-info.de/infos/eier_hagelschnur.htm
Ein kleiner dunkler "Stab" soll es nun sein, den man sehen kann, wenn man das Ei anleuchtet.
Mir ist aber auch früher noch nie ein dunkler Stab im Ei aufgefallen, wenn es gekocht war.
Essen kann man auch befruchtete. Wir haben die früher oft vom Bauernhof geholt, und da waren auch Hähne.
Könnte aber sein, dass wenn man Bruteier wollte, man die deswegen aussortierte.
Übrigens kann man Eier für viele Monate konservieren, wenn man sie in Wasserglas einlegt.
Das war früher üblich über den Winter, bis es im Frühjahr, vor der Osterzeit wieder frische gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|