Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scart auf VGA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1122524) Verfasst am: 07.11.2008, 15:39    Titel: Scart auf VGA Antworten mit Zitat

da ich meinen Fernseher schon seit Ewigkeiten nicht mehr zum fernsehen benutze, möchte ich den Platz für das Ding ganz gerne einsparen. Dazu will ich Videorekorder und Spielkonsolen auf dem PC-Monitor haben. Alle geben auf Scart aus (nur der VDR optional auch über Standard-Fernseh-Coax).
Dass das mit einer VGA-Box geht, weiss ich. Die sind aber nicht grade billig.

Daher möchte ich wissen: Reicht es, ein Scart/VGA-Adapter-Kabel einzusetzen oder muss auf jeden Fall ein Gerät da sein, welches die Signale umwandelt?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1122549) Verfasst am: 07.11.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von deinem PC-Monitor ab - wenn der nur digitale Signale versteht - das ist bei einigen Flachlingen so, brauchst Du eine Dose, die das Signal konvertiert - wenn der auch noch analog-Signale versteht (DVI kann manchmal beides) sollte ein einfaches Kabel reichen. SCART ist im wesentlichen ein analoges RGB- + Audio-Signal. Das klassische VGA (15Pin SubD) ist ein reines RGB-Signal: Ein Kabel, das von Scart auf VGA geht, sollte dann am Ende wohl noch zusätzliche Soundstrippen haben.

(Vorsicht: Ich kenne deine Problem nicht aus der Praxis, sondern nur die Signale noch aus den Zeiten, als man sich die Kabel selber gelötet hat. Die Standards findest Du übrigens auch in Wikpedia gut beschrieben.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fornit
Kaktus

Beitrag(#1122551) Verfasst am: 07.11.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

google scart vga adapter.

da gibts direkt eine sehr ausführliche beschreibung des problems. aber das weißt du natürlich schon, weil du nie im leben was im forum fragen würdest, ohne zumindest mal 1 minute zu recherchieren zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1122553) Verfasst am: 07.11.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht fwo, ganz so einfach ist es nicht!

Der Scart-Stecker hat zwar auch Pins für ein RGB-Signal, aber nicht jedes Gerät mit Scart-Ausgang liefert auch ein RGB-Signal, denn dieses ist nur optional, oft erhält man nur Composite. Bei einer Spielekonsole oder einem DVD-Player ist dies noch recht wahrscheinlich, weil die digitale Quelle ohnehin RGB-Daten liefert. Bei einem Videorecorder halte ich das jedoch für ausgeschlossen, weil das Aufzeichnungsverfahren kein RGB hergibt und eine Konvertierung nicht lohnt, da der angeschlossene Fernseher dies bereits selber kann.

Und selbst wenn man auf Scart RGB vorfindet, hat man noch kein VGA-Signal, denn zum VGA-Signal gehören zwei Synchronisationssignale (horizontal und vertikal), während Scart nur ein Synchronisationssignal liefert. Nur sehr spezielle alte Röhrenmonitore können damit umgehen.

Eine Konvertierung durch ein passendes Kabel ist damit so gut wie ausgeschlossen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1122559) Verfasst am: 07.11.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Vorsicht fwo, ganz so einfach ist es nicht! .....

Danke für die Korrektur - ich hatte ja selbst zur Vorsicht aufgerufen.

Das mit den Synchronisationssignalen stimmt natürlich - die meisten analogen Glotzen kamen jedoch auch mit einem zurecht - und die Gefahren von früher, dass Du so ein Teil durch zu hohe Eingangssignalfrequenzen töten konntest, dürften wohl nicht mehr existieren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1123103) Verfasst am: 08.11.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Der Monitor ist zwar eine gute alte Röhre (Iiyama Vision Master Pro500 21"), aber ich denke, zur Sicherheit werde ich dann doch gleich nach einer VGA-Box schaun.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1127127) Verfasst am: 13.11.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: So, mein Bild läuft jetzt über eine relativ günstige VGA-Box. Sieht gut aus, auch wenn die Box (Einstellungsmenüs) neben Englisch nur Mandarin, Portugiesisch, Russisch und Türkisch beherrscht.
Das sieht bei einem in Mitteleuropa vertriebenen Gerät etwas obskur aus.

Oh, und das netzteil hat eine kabellänge von sage und schreibe 57 cm. Aber sonst läuft's gut. ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz