Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#1122125) Verfasst am: 06.11.2008, 23:35 Titel: Obama und die Faith-Based Initiatives |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann meines Erachtens jetzt noch sehr wenig darüber sagen, wie seine Politik konkret aussehen wird. |
Die von Bush erfundenen "Faith-Based Initiatives" wird er jedenfalls nahtlos fortführen.
Dieser Thread wurde nicht von Tapuak eröffnet, sondern von hier abgetrennt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=700295#700295
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1122234) Verfasst am: 07.11.2008, 01:47 Titel: |
|
|
Sagst Du das oder er?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1122237) Verfasst am: 07.11.2008, 01:50 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann meines Erachtens jetzt noch sehr wenig darüber sagen, wie seine Politik konkret aussehen wird. |
Die von Bush erfundenen "Faith-Based Initiatives" wird er jedenfalls nahtlos fortführen. | Was macht dich so sicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1122266) Verfasst am: 07.11.2008, 04:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann meines Erachtens jetzt noch sehr wenig darüber sagen, wie seine Politik konkret aussehen wird. |
Die von Bush erfundenen "Faith-Based Initiatives" wird er jedenfalls nahtlos fortführen. | Was macht dich so sicher? |
http://www.secular.org/news/obama_faith_based080701.html
Obama scheint die Politik also nicht nahtlos fortzuführen, hat einige Kritik dran, wird aber den Quatsch nicht grundsätzlich beenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122332) Verfasst am: 07.11.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann meines Erachtens jetzt noch sehr wenig darüber sagen, wie seine Politik konkret aussehen wird. |
Die von Bush erfundenen "Faith-Based Initiatives" wird er jedenfalls nahtlos fortführen. | Was macht dich so sicher? |
Obama scheint die Politik also nicht nahtlos fortzuführen, hat einige Kritik dran, wird aber den Quatsch nicht grundsätzlich beenden. |
Er hat sogar angekündigt, ihn auszubauen:
"Obama Seeks Bigger Role for Religious Groups": http://www.nytimes.com/2008/07/02/us/politics/02obama.html
"Obama wants to expand faith-based programs": http://www.msnbc.msn.com/id/25473529/
Ob das tatsächlich passiert oder einfach alles stumpf so weiterläuft wie bei Bush, bleibt abzuwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122361) Verfasst am: 07.11.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann meines Erachtens jetzt noch sehr wenig darüber sagen, wie seine Politik konkret aussehen wird. |
Obama scheint die Politik also nicht nahtlos fortzuführen, hat einige Kritik dran, wird aber den Quatsch nicht grundsätzlich beenden. |
"Obama Seeks Bigger Role for Religious Groups": http://www.nytimes.com/2008/07/02/us/politics/02obama.html
"Obama wants to expand faith-based programs": http://www.msnbc.msn.com/id/25473529/
Ob das tatsächlich passiert oder einfach alles stumpf so weiterläuft wie bei Bush, bleibt abzuwarten. |
Mist. So böse denken wie es tatsächlich kommt kann ich offenbar trotz meines Nicks nicht im entferntesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122396) Verfasst am: 07.11.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Nur Wahlkampfgetöse oder macht er ernst?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1122405) Verfasst am: 07.11.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann meines Erachtens jetzt noch sehr wenig darüber sagen, wie seine Politik konkret aussehen wird. |
Ob das tatsächlich passiert oder einfach alles stumpf so weiterläuft wie bei Bush, bleibt abzuwarten. |
Er sagt aber auch, dass, wenn religiöse Gruppen Geld vom Staat für diese Programme bekommen, sie Religion nicht zum Auswahlkriterium für die Anstellung von Leuten dabei machen dürfen und die Programme nicht der Missionierung dienen dürfen. Und die radikaleren Evangelikalen sind deswegen auch sehr enttäuscht von ihm.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122411) Verfasst am: 07.11.2008, 14:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Er sagt aber auch, dass, wenn religiöse Gruppen Geld vom Staat für diese Programme bekommen, sie Religion nicht zum Auswahlkriterium für die Anstellung von Leuten dabei machen dürfen und die Programme nicht der Missionierung dienen dürfen. Und die radikaleren Evangelikalen sind deswegen auch sehr enttäuscht von ihm. |
Das tröstet natürlich die User hier, die wohl mehrheitlich für eine konsequente Trennung von Staat und Kirche sind, ungemein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122413) Verfasst am: 07.11.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Er sagt aber auch, dass, wenn religiöse Gruppen Geld vom Staat für diese Programme bekommen, sie Religion nicht zum Auswahlkriterium für die Anstellung von Leuten dabei machen dürfen und die Programme nicht der Missionierung dienen dürfen. Und die radikaleren Evangelikalen sind deswegen auch sehr enttäuscht von ihm. |
Das tröstet natürlich die User hier, die wohl mehrheitlich für eine konsequente Trennung von Staat und Kirche sind, ungemein... |
Dass es hier nicht mehrheitlich Begeisterung auslöst, ist mir klar, aber es könnte vielleicht das "es kommt immer noch böser als ich mir gedacht hätte" abmildern, hätte ich mir gedacht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122421) Verfasst am: 07.11.2008, 14:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das tröstet natürlich die User hier, die wohl mehrheitlich für eine konsequente Trennung von Staat und Kirche sind, ungemein... |
Dass es hier nicht mehrheitlich Begeisterung auslöst, ist mir klar, aber es könnte vielleicht das "es kommt immer noch böser als ich mir gedacht hätte" abmildern, hätte ich mir gedacht. |
Naja, also ich kann nur für mich persönlich sprechen: das tut es in der Tat ja auch sogar.
Aber bitte nich weitersagen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122427) Verfasst am: 07.11.2008, 14:12 Titel: |
|
|
In der Hinsicht ein kleiner qualitativer Unterschied.
Ein quantitativer kommt, wenn er das Geld insgesamt senkt.
Die alles entscheidende Frage ist aber: Hält er an den Keuschheitsprogrammen fest?
(Ich muss unbedingt was für den hpd darüber schreiben.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122430) Verfasst am: 07.11.2008, 14:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die alles entscheidende Frage ist aber: Hält er an den Keuschheitsprogrammen fest? |
Würde mich wundern und enttäuschen. Er muss sparen; und das ist ja nun wirklich nicht nur ineffektiv, sondern gar kontraproduktiv. Ob er das weiss, weiss ich nicht, aber der zuständige Berater bestimmt, nehme ich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122550) Verfasst am: 07.11.2008, 16:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er [Obama] sagt aber auch, dass, wenn religiöse Gruppen Geld vom Staat für diese Programme bekommen, sie Religion nicht zum Auswahlkriterium für die Anstellung von Leuten dabei machen dürfen und die Programme nicht der Missionierung dienen dürfen. |
Das habe ich ich schon gesehen. Nur dürften solche rechtlichen Auflagen - falls sie denn überhaupt kommen - in der Arbeitspraxis der betreffenden Organisationen schwer umzusetzen sein. Die Leute werden dann vielleicht bestenfalls im Vorstellungsgespräch nicht nach ihrer Religion gefragt. Der soziale Druck, religiös zu sein oder so zu tun, bleibt aber, weil es sich nun einmal um religiöse Organisationen handelt. Also profitieren de facto religiöse Menschen mehr von den durch staatliches Geld neu geschaffenen Arbeitsmöglichkeiten als nicht-religiöse Menschen. Und mit der Missionierung ist es im Prinzip ähnlich wie in Deutschland: Der Staat finanziert, die religiösen Organisationen streichen das unbezahlbare Renommee ein - egal, ob sie bei der Ausführung der staatlich finanzierten sozialen Dienste offiziell "missionieren" oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122609) Verfasst am: 07.11.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er [Obama] sagt aber auch, dass, wenn religiöse Gruppen Geld vom Staat für diese Programme bekommen, sie Religion nicht zum Auswahlkriterium für die Anstellung von Leuten dabei machen dürfen und die Programme nicht der Missionierung dienen dürfen. |
Das habe ich ich schon gesehen. Nur dürften solche rechtlichen Auflagen - falls sie denn überhaupt kommen - in der Arbeitspraxis der betreffenden Organisationen schwer umzusetzen sein. Die Leute werden dann vielleicht bestenfalls im Vorstellungsgespräch nicht nach ihrer Religion gefragt. Der soziale Druck, religiös zu sein oder so zu tun, bleibt aber, weil es sich nun einmal um religiöse Organisationen handelt. Also profitieren de facto religiöse Menschen mehr von den durch staatliches Geld neu geschaffenen Arbeitsmöglichkeiten als nicht-religiöse Menschen. Und mit der Missionierung ist es im Prinzip ähnlich wie in Deutschland: Der Staat finanziert, die religiösen Organisationen streichen das unbezahlbare Renommee ein - egal, ob sie bei der Ausführung der staatlich finanzierten sozialen Dienste offiziell "missionieren" oder nicht. | Was heißt missionieren verboten schon?
Wenn eine amerikanische Kirche 10Mio$ durch ihre Mitglieder und 10Mio$ durch den Staat bekommt, dann darf sie vom staatlichen Geld nix abzwacken, um damit Chick-Traktate zu kaufen. Dann bezahlt man die Chick-Traktate eben von den Mitgliederspenden und kann sie weiterhin auslegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122627) Verfasst am: 07.11.2008, 18:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was heißt missionieren verboten schon?
Wenn eine amerikanische Kirche 10Mio$ durch ihre Mitglieder und 10Mio$ durch den Staat bekommt, dann darf sie vom staatlichen Geld nix abzwacken, um damit Chick-Traktate zu kaufen. Dann bezahlt man die Chick-Traktate eben von den Mitgliederspenden und kann sie weiterhin auslegen. |
Genau. Und ich schätze zudem,
- dass die staatlich finanzierten Aktionen teilweise in den Räumlichkeiten der religiösen Organisation stattfinden, wodurch der religiöse Bezug und die religiöse Werbung selbstverständlich gegeben sind.
- dass sie teilweise von dem gleichen Personal durchgeführt werden, das ansonsten auch für "direkt" religiöse Aktivitäten verantwortlich ist.
- dass die "Kunden" der kirchlich durchgeführten sozialen Dienstleistungen zu Gottesdiensten eingeladen werden usw.
Es ist de facto einfach nicht möglich, das staatliche Geld an Religionsgemeinschaften zu geben, ohne dadurch gleichzeitig deren Ideologie zu fördern.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1122656) Verfasst am: 07.11.2008, 18:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Er sagt aber auch, dass, wenn religiöse Gruppen Geld vom Staat für diese Programme bekommen, sie Religion nicht zum Auswahlkriterium für die Anstellung von Leuten dabei machen dürfen und die Programme nicht der Missionierung dienen dürfen. |
Letzteres ist wohl jetzt theoretisch auch schon so.
Tapuak hat folgendes geschrieben: | ich schätze zudem,
- dass die staatlich finanzierten Aktionen teilweise in den Räumlichkeiten der religiösen Organisation stattfinden, wodurch der religiöse Bezug und die religiöse Werbung selbstverständlich gegeben sind.
- dass sie teilweise von dem gleichen Personal durchgeführt werden, das ansonsten auch für "direkt" religiöse Aktivitäten verantwortlich ist.
- dass die "Kunden" der kirchlich durchgeführten sozialen Dienstleistungen zu Gottesdiensten eingeladen werden usw.
|
Theoretisch ist wohl das erste und das dritte auch jetzt schon verboten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Faith-Based_Initiatives#Safeguards_on_faith-based_organizations
Das Einzige, was Obama neu einführen will, scheint dann das Verbot der Diskriminierung bei der Einstellung zu sein.
Interessant ist natürlich v.a., wie das Programm praktisch gehandhabt wird. Gibt es dazu irgendwas Erhellendes? Irgendwelche Untersuchungen, Statistiken?
Vorschlag an die Mods: die Beiträge zu den Faith-Based Initiatives abtrennen und einen eigenen Thread aufmachen!
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1122936) Verfasst am: 07.11.2008, 23:33 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Das Einzige, was Obama neu einführen will, scheint dann das Verbot der Diskriminierung bei der Einstellung zu sein. |
Und auch das ist ein Feigenblatt. Ein Arbeitgeber kann immer diskriminieren, wenn er will. Die Kirchen brauchen die Jobs einfach nur im Kirchenblatt oder am schwarzen Brett ausschreiben. Dann wird sich schon keiner mit der falschen Konfession bewerben.
Dass Obama Atheist wäre, wie das von manchen Atheisten in ihn hineinprojeziert wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Jedenfalls glaubt er sicher an die Religion und an die schwarzen Kirchen. Sehr wahrscheinlich glaubt er das sogar stärker und direkter als G.W. Bush, für den als wiedergeborenen Christen der individuelle Glaube und nicht die Tat im Vordergrund steht.
Dabei ist der Prediger, dem er 20 Jahre lang lauschte, das beste Gegenbeispiel. Der hat sich ein paar Millionen auf die Seite geschafft und ein riesiges Haus gekauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123017) Verfasst am: 08.11.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dabei ist der Prediger, dem er 20 Jahre lang lauschte, das beste Gegenbeispiel. Der hat sich ein paar Millionen auf die Seite geschafft und ein riesiges Haus gekauft. |
Wessen Prediger? Bushs oder Obamas?
|
|
Nach oben |
|
 |
leonM registrierter User
|
(#1130051) Verfasst am: 17.11.2008, 02:04 Titel: |
|
|
Eine der die meisten Spendengelder eingesammelt hat, wird wohl diese ganzen Spender in seiner Regierungszeit "vergessen"......
seine Politik für sein Volk wir nie gegen die Interessen dieser Spender sein, und persönlich glaube ich nicht, dass sich wirklich was verändern wird, es wird immer nur das gemacht, was den Tag retten wird, und über das morgen wird erst dann entschieden, wenn wir morgen haben......
_________________ Augustinus sagte mal: wer Unrecht gewähren lässt, obwohl er es unterbinden könnte, der befielt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1130092) Verfasst am: 17.11.2008, 03:59 Titel: |
|
|
leonM hat folgendes geschrieben: |
Eine der die meisten Spendengelder eingesammelt hat, wird wohl diese ganzen Spender in seiner Regierungszeit "vergessen"......
seine Politik für sein Volk wir nie gegen die Interessen dieser Spender sein, und persönlich glaube ich nicht, dass sich wirklich was verändern wird, es wird immer nur das gemacht, was den Tag retten wird, und über das morgen wird erst dann entschieden, wenn wir morgen haben...... |
Das waere schoen....
Wusstest du, dass Barack Obama nicht nur die meisten Spenden aller bisherigen Praesidentenschaftskandidaten einsammeln konnte, sondern dass er auch, was den Anteil von Klein- und Kleinstspenden angeht, einen Rekord aufgestellt hat? Es waere wirklich schoen, wenn er die Interessen der Leute vertreten wuerde, die ihm 5, 10 oder 20 Dollar in seine Wahlkampfkasse gesteckt haben...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 17.11.2008, 04:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130097) Verfasst am: 17.11.2008, 04:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [ Es waere wirklich schoen, wenn er die Interessen der Leute vertreten wuerde, die ihm 5, 10 oder 20 Dollar in seine Wahlkampfkasse gesteckt haben... |
Realistisch gesehen wäre es schön schön, wenn er nicht allzusehr gegen diese Interessen handeln würde. Auch der mächtigste Mann hat nur einen begrenzten Handlungsspielraum, jetzt mal davon abgesehen davon, was er im Schilde führt.
(Deswegen finde ich die blöden Warnungen, das sich Obama auch nicht viel anders verhalten wird als McCain etwas unfair. Jeder, der das tun wollen würde, würde nunmal garnicht so weit gekommen sein; und wohl exakt die gleichen Warner würden wahrscheinlich jemanden, der glaubwürdig mit hehren Idealen anträte zu recht der plitischen Naivität bezichtigen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130105) Verfasst am: 17.11.2008, 04:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [ Es waere wirklich schoen, wenn er die Interessen der Leute vertreten wuerde, die ihm 5, 10 oder 20 Dollar in seine Wahlkampfkasse gesteckt haben... |
Realistisch gesehen wäre es schön schön, wenn er nicht allzusehr gegen diese Interessen handeln würde. Auch der mächtigste Mann hat nur einen begrenzten Handlungsspielraum, jetzt mal davon abgesehen davon, was er im Schilde führt.
(Deswegen finde ich die blöden Warnungen, das sich Obama auch nicht viel anders verhalten wird als McCain etwas unfair. Jeder, der das tun wollen würde, würde nunmal garnicht so weit gekommen sein; und wohl exakt die gleichen Warner würden wahrscheinlich jemanden, der glaubwürdig mit hehren Idealen anträte zu recht der plitischen Naivität bezichtigen). |
Ich habe mich ohnehin entschlossen, erst mal abzuwarten und mir Mitte naechsten Jahres meine Meinung zu bilden, was ich von dem Mann halten will. Die Obamamanie wird an Merkbefreitheit eigentlich bloss noch vom prophylaktischen Obama-Bashing uebertroffen, dies allerdings um Laengen...
Man soll den Mann erst mal ins Weisse Haus einziehen lassen und sich dann mal vorurteilsfrei anschauen, was sich in der amerikanischen Politik aendert.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1130850) Verfasst am: 18.11.2008, 00:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Dass Obama Atheist wäre, wie das von manchen Atheisten in ihn hineinprojeziert wird, |
???
(Lt. diesem Artikel in der NY Times war er mal Atheist.)
halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Jedenfalls glaubt er sicher an die Religion |
Er ist nach eigenem Bekunden Christ und war ca. 20 Jahre lang Mitglied einer Gemeinde (die er im Mai nach dem Wirbel um die Predigten seines dortigen Pfarrers verlassen hat (Obama_leaves_Trinity_United_Church_of_Christ)
und an die schwarzen Kirchen. |
???
Sehr wahrscheinlich glaubt er das sogar stärker und direkter als G.W. Bush, für den als wiedergeborenen Christen der individuelle Glaube und nicht die Tat im Vordergrund steht. |
"Stärker glauben" sagt noch nicht so viel. Das Problem liegt darin, wie die Verbindung zwischen Glaube und Tat aussieht. Die ist, denke ich, bei evangelikalen Rechten wie Bush viel direkter, in dem Sinne, dass der Glaube unmittelbare Quelle für politische Entscheidungen ist bzw. das politische Denken stark in archaisch-religiösen Kategorien abläuft, z.B.: Identifiziere das oder den Bösen und bekämpfe es oder ihn - nach innen mit Gesetzen (Homosexualität), nach außen mit Waffen (Saddam, bin Laden).
Obama traue ich doch schon viel eher zu, politische Entscheidungen von einer sicher vorhandenen religiösen Motivation zu abstrahieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
leonM registrierter User
|
(#1130872) Verfasst am: 18.11.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Ob nun Obama dessen familien Angehörige in Kenia heute noch islamische Werte vertreten, nun selbst jeh als Moslem gelebt hat, weiss ich nicht......
Ob er mal nen Zeitabschnitt seines Lebens nun deist oder atheist war, weiss ich nicht, ob er nun heute sich zum Christentum bekennt interessiert mich nicht, aber ich denke mal in einem Land wie Amerika wird keiner Gewählt der bekannt für seine Gottlosigkeit ist......
und den "Kampf" gegen diesen aufgenommen hat......
wie gesagt den Namen Barack als solches gibt es im englischen nicht, aber sehr wohl in der islamisch geprägten Kulturen "Mbarak", der Selige......
Hoffe, dass Obama sich für eine Politik einsetzt, in der alle Völker in ihrer selbstbestimmten Freiheit leben können......
Edit : Da Nachfolgender Einspruch stimmt......
_________________ Augustinus sagte mal: wer Unrecht gewähren lässt, obwohl er es unterbinden könnte, der befielt es.
Zuletzt bearbeitet von leonM am 18.11.2008, 01:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130877) Verfasst am: 18.11.2008, 01:09 Titel: |
|
|
Also Obama ist ein gebürtiger Moslem |
Niemand ist ein gebürtiger Moslem.
Als Muslim gilt, wer eine bestimmte Glaubensformel spricht; ich glaube nicht dass das ein Neugeborenes schonmal geschafft hat. Aber jedenfalls traue ich bei allem Respekt Obama dies nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130881) Verfasst am: 18.11.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Also Obama ist ein gebürtiger Moslem, wie seine heutigen familienangehörige in Kenia es heute immer noch sind, auch wenn er nun aus tagespolitischen Gründen mit diesen nichts mehr zu tuen haben will mag.
Ob er mal nen Zeitabschnitt seines Lebens nun deist oder atheist war, weiss ich nicht, ob er nun heute sich zum Christentum bekennt interessiert mich nicht, aber ich denke mal in einem Land wie Amerika wird keiner Gewählt der bekannt für seine Gottlosigkeit ist......
und den "Kampf" gegen diesen aufgenommen hat......
wie gesagt den Namen Barack als solches gibt es im englischen nicht, aber sehr wohl in der islamisch geprägten Kulturen "Mbarak", der Selige......
Hoffe, dass Obama sich für eine Politik einsetzt, in der alle Völker in ihrer selbstbestimmten Freiheit leben können...... |
Du hast schon mitgekriegt, dass die Praesidentschaftswahl schon war und damit auch der Wahlkampft zuende ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
|
Nach oben |
|
 |
|