Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kameras überall
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#722168) Verfasst am: 13.05.2007, 11:57    Titel: Kameras überall Antworten mit Zitat

Macht Euch das nicht nervös? Überall sind Kameras. Im Supermarkt wird jeder Gang überwacht, Im Restaurant kann man nix mehr essen ohne dass Big Brother zuschaut. Im Kino, in der Kneipe, in öffentlichen Einrichtungen... überall...

Klar sind die noch nicht vernetzt... aber wie lange noch?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
punkhuhn
schräger Vogel

Beitrag(#722173) Verfasst am: 13.05.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kameras find ich schon fast nostalgisch - die sieht man wenigstens noch.

Hast du dich mal mit RFID beschäftigt? Das bietet wirklich perfekte Möglichkeiten zur Massenüberwachung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Frequency_Identification
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#722177) Verfasst am: 13.05.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab so ein Ding erst im Preischild in meinen Schuhen gefunden. Schuhe sind besonders beliebt, weil sie (meisst) nur von einer Person getragen werden. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass es 'nur' Diebstahlsicherung sei. Also ohne ID, nur mit 0 oder 1. Interessanter ist das schon der Chip in den neuen Reisepässen. (Ist ja auch schon vom CCC geknackt.)

Richtig interessant wird aber die Kombination aus beiden Technologien. RFID verfolgt, Kamera überwacht. Dann noch etwas Vorratsdatenspeicherung plus Einkaufsprofilen. Die Datenmengen, die dabei anfallen, sind Dank modernen Informationstechnologie auch schon zu bewältigen.

MacGiyver hätte keine Chance mehr - sobald er den falschen haushaltsreiniger kauft, wäre er im Raster... Cool
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722179) Verfasst am: 13.05.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer aus einem Gewehr irgendeinen Scheiß bastelt, anstatt sich vernünftig den Weg freizuschießen gehört eh in die Geschlossene.

Zum Thema:
Das Schlimme ist auch das mangelnde Problembewusstsein der Bevölkerung und wie die zukünftigen Generationen mit Datenschutz umgehen sieht man an den Lokalisten/StudiVZ/Facebooks/Myspace/SchwarzeKarte- Profilen.
Super DAUs.
Kraftruni
so'n Typ

Beitrag(#722190) Verfasst am: 13.05.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es irgendwie Wurst, ob jemand weiß, dass ich mir am Tag x eine Sache y gekauft habe. Solange das Unternehmen nur für ihre Zwecke benutzt...das ist aber leider nie gewährleistet.

RFID ist meines Wissens aber noch lange nicht ausgereift, weil die Herstellung der Chips noch zu teuer ist. Die planen ja diese Chips im Supermarkt den Barcode ersetzen zu lassen. Damit fallen bald auch die Kassierer weg.
Dann läufts nach dem Prinzip: reingehen, einen Mini-Computer führt dich zu den passenden Waren, durch eine Schranke gehen zur Warenaufnahme, EC-Karte oder Bargeld in den e-Kassierer stecken und rausgehen.

So macht Einkaufen keinen spaß mehr...

PS: Klimawandel find ich toll!
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#722199) Verfasst am: 13.05.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kraftruni hat folgendes geschrieben:

...So macht Einkaufen keinen spaß mehr...

Wie so vieles, was auch schon längst keinen Spass mehr macht.
Hat wer gesagt das Leben muß lustig sein? Mr. Green
access denied
registrierter User

Beitrag(#722206) Verfasst am: 13.05.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

MacGiyver hätte keine Chance mehr - sobald er den falschen haushaltsreiniger kauft, wäre er im Raster... Cool

macgyver haben sie auf die zensurliste gesetzt

Zuletzt bearbeitet von access denied am 13.05.2007, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722224) Verfasst am: 13.05.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

access denied hat folgendes geschrieben:

macguyver haben sie auf die zensurliste gesetzt

Gratulation zum ersten Beitrag!
Das lässt auf Großartiges hoffen,
Hau rein !

Ganz was anderes:
MacGyver heißt der Django, bevor jetzt noch ne 3. Version auftaucht.
access denied
registrierter User

Beitrag(#722229) Verfasst am: 13.05.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie einen besonderen grund, warum du meinst, mich dumm anmachen zu müssen?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722230) Verfasst am: 13.05.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie einen besonderen grund, warum du meinst, mich dumm anmachen zu müssen?

Irgendeinen Grund zu meinen eine Sonderrolle einzunehmen?
access denied
registrierter User

Beitrag(#722236) Verfasst am: 13.05.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Das Schlimme ist auch das mangelnde Problembewusstsein der Bevölkerung und wie die zukünftigen Generationen mit Datenschutz umgehen sieht man an den Lokalisten/StudiVZ/Facebooks/Myspace/SchwarzeKarte- Profilen.

ja nur lässt sich als logischer mensch leider der vergleich nicht sinnvoll stellen zwischen einer bewussten preisgabe meiner daten in solchen portalen, dem unfreiwilligen überwacht werden durch kameras und der unfreiwilligen datenherausgabe bei paybackkarten usw.

im übrigen kann ich auf deine dumme anmache verzichten
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722243) Verfasst am: 13.05.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja nur lässt sich als logischer mensch leider der vergleich nicht sinnvoll stellen zwischen einer bewussten preisgabe meiner daten in solchen portalen, dem unfreiwilligen überwacht werden durch kameras und der unfreiwilligen datenherausgabe bei paybackkarten usw.

Der Einwand ist berechtigt jedoch ging es dem Eingangsposter um die Möglichkeiten einer umfassenden Verschränkung diverser Datensätze und dabei ist der Vorsatz des Einzelnen nur bedingt von Relevanz.
Alleine der Umstand wie wenige Nutzer dieser Portale wissen wie leicht diese Daten (unwillentlich) zu extrahieren sind ist erschütternd, noch erschütternder ist dass es einem Großteil sowieso am Hintern vorbeigehen würde: Habe doch nichts zu verbergen.
Und jetzt kein rummimosen betreff der Replik, brauchte einen Aufhänger für MacG; eine reine Rechtschreibskontrollpost kommt halt arg pedantisch; da bot sich dein putziges Sätzchen bestens an.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722244) Verfasst am: 13.05.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Deutschen sind zu pluralistisch für Problembewußtsein ^^
access denied
registrierter User

Beitrag(#722245) Verfasst am: 13.05.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

aber bei studivz z.B. kann man auch so alle daten einsehen, da brauch man gar nix gross extrahieren.
darauf lasse ich mich ja ein, wenn ich mich da anmelde.
problematisch wirds eher, wenn man kreditkartennummern oder telefonnummern o.ä. angeben muss

p.s. ich bin für die komplette abschaffung der gross- und kleinschreibung und schreibe auch so
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722250) Verfasst am: 13.05.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber bei studivz z.B. kann man auch so alle daten einsehen, da brauch man gar nix gross extrahieren.
problematisch wirds eher, wenn man kreditkartennummern oder telefonnummern o.ä. angeben muss

Nein, du kannst dein Profil als privat kennzeichnen, dann sehen es nur deine Kontakte (offiziell).
Und mit extrahieren ist bspw. ein Bot gemeint der den kompletten Datenbestand von social-communities zur weiteren Verwendung kopiert, Initiatoren sind momentan primär Geheimdienste denen es technisch gesehen von den Betreibern auch nicht wirklich schwer gemacht wird, simple Datenbankstrukturen und kaum Verschlüsselung.

Sollte ich die Intention des Eröffners korrekt erkannt haben geht es ihm eben um eine Vielzahl von "Quellen" aus denen Daten geschöpft, gespeichert und mit anderen von wem auch immer (Staat/Dienste/Exekutive) abgeglichen werden könnten.

Zuletzt bearbeitet von Norton am 13.05.2007, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722253) Verfasst am: 13.05.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich die Intention des Eröffners korrekt erkannt haben geht es ihm eben um eine Vielzahl von "Quellen" aus denen Daten geschöpft, gespeichert und mit anderen von wem auch immer (Staat/Dienste/Exekutive) abgeglichen werden könnten.

Ne private Datenschnüffleragentur wär doch mal ne nette Jobidee, findst nich? Ich bin sicher, dass das Zukunft hätte.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#722254) Verfasst am: 13.05.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Ne private Datenschnüfleragentur wär doch mal ne nette Jobidee, findst nich? Ich bin sicher, dass das Zukunft hätte.

Klar.
Wenn Du mal mit Anwälten/Jura-Studenten sprichst die in den USA ein Praktikum bei Sozietäten gemacht haben die bspw. Scheidungsfälle betreuen dann bekommen die leuchtende Augen was man für ein paar Hundert Dollar so an Material über die Gegenseite bekommen kann.
Wird in der EU in ein paar Jahren auch möglich sein, mit bester Mithilfe der Bürger.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#722275) Verfasst am: 13.05.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solange das Unternehmen nur für ihre Zwecke benutzt...

Zum Beispiel: Ah, da kommt Max Mustermann. Der kauft immer Vollmilchschkolade. Da setzen wir doch den Preis für Vollmichschokolade um 10c höher. Vollautomatisch natürlich. Ausserdem lenken wir ihn mit den (euphemistsch so genannten) Kundennavigationssystem an unseren überteuerten Sonderangeboten vorbei.

Unternehmenszwecke... alles zum Nutzen des Kunden... Auf den Arm nehmen

Natürlich liegt der Zusammenhang nahe. Aber eigentlich stören mich erstmal nur diese ganzen Kameras. Mit kann keiner erzählen, dass es so viel Diebstahl und Vandalismus in Geschäften, Tankstellen und Restaurants durch Kunden und Gäste gibt, die solch massive Präsenz von Überwachung rechtfertigen würden. Das ist pure Neugier und voyeuristische Informationsgeilheit. Man kann gar nicht mehr alle Kameras meiden, weil sie zum Teil gut versteckt sind. Man sieht sie zwar bei Edeka an allen Wänden, aber die, die vorne an der Kasse in den Einkaufswagen gucken sieht man nicht.

Daher plädiere ich für eine Hinweispflicht für jede Kamera!

Kein Schild "Dieses Geschäft wird videoüberwacht.", sondern mindestens ein gut sichbarer Hinweis auf jede einzelne Kamera!
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#722350) Verfasst am: 13.05.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

p.s. ich bin für die komplette abschaffung der gross- und kleinschreibung und schreibe auch so

Und das sehr konsequent. Auf den Arm nehmen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Carmen256
registrierter User

Beitrag(#722374) Verfasst am: 13.05.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find gefilmt zu werden an sich nit schlimm, wenns nicht rum um die Uhr ist. Da es sonst zu sehr in die Privatsphäre eindringt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
access denied
registrierter User

Beitrag(#722405) Verfasst am: 13.05.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Und das sehr konsequent. Auf den Arm nehmen

ja das berühmete grosse b nach dem z. ich muss halt auch erstmal jahrzehntelange rechtschreibindoktrination verarbeiten

edit: @ carmen: die kameras können inzwischen auch dein gesicht abgleichen, von wegen nur filmen
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#722416) Verfasst am: 13.05.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es irgendwie Wurst, ob jemand weiß, dass ich mir am Tag x eine Sache y gekauft habe. Solange das Unternehmen nur für ihre Zwecke benutzt...das ist aber leider nie gewährleistet.

RFID ist meines Wissens aber noch lange nicht ausgereift, weil die Herstellung der Chips noch zu teuer ist. Die planen ja diese Chips im Supermarkt den Barcode ersetzen zu lassen. Damit fallen bald auch die Kassierer weg.
Dann läufts nach dem Prinzip: reingehen, einen Mini-Computer führt dich zu den passenden Waren, durch eine Schranke gehen zur Warenaufnahme, EC-Karte oder Bargeld in den e-Kassierer stecken und rausgehen.

Wieso nicht? Ähnliche Systeme gibt es bereits und ich war von dem Supermarkt in Rheinberg beeindruckt. Wewnn die Personalkosten nämlich statt in Kassiererinnen, welche nur stupide Strichcodes über Laser ziehen, in Verkäuferinnen, welche die Obst-und Gemüseabteilung oder den Frischfischbereich aufpeppen, gesteckt werden, macht Einkaufen noch mehr Spass.
I.R

Beitrag(#722418) Verfasst am: 13.05.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

macguyver haben sie auf die zensurliste gesetzt

Gratulation zum ersten Beitrag!
Das lässt auf Großartiges hoffen,
Hau rein !

Ganz was anderes:
MacGyver heißt der Django, bevor jetzt noch ne 3. Version auftaucht.

Das war die 3. Version. Smilie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#722419) Verfasst am: 13.05.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kameraüberwachung in öffentlichen Gebieten stört mich nicht. Ist doch gleich, ob mich einer direkt per Auge sieht oder indirekt auf einem Bildschirm. Außerdem sollte man bedenken: Wer will sich eigentlich die tagelangen Überwachungsvideos anschauen? Der ist doch gestraft genug.
Allerdings soll da mal ein Techniker in einem Kaufhaus eine Kamera über den Probierkabinen in der Abteilung für DOB installiert haben. Aber der ist erwischt worden und hat das bereuen müssen..
Ist doch gut, daß sie diesen Kofferbomber mit so einem Video erwischen konnten.
Um 1950 herum hatten wir in unserem 9tausend-Einwohner-Dorf noch drei Polizisten, die per Fahrrad auf Streife gingen. Das war fast totale Überwachung, es war erstaunlich, wie oft die mich erwischten, wenn ich ohne Licht am Fahrrad rumfuhr. Und als sich Hildegard Knef als "Die Sünderin" nackend im Kino zeigte, stand einer von denen davor und ließ mich nicht rein.
Ein Polizist auf dreitausend Einwohner - heute ist der für mindestens hunderttausend zuständig, fährt mit dem Auto rum, läßt sich vom Funk die Ohren vollplärren und hört und sieht nischt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
access denied
registrierter User

Beitrag(#722426) Verfasst am: 13.05.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

wow die kofferbomber. die bombe wäre hochgegangen, wenn die nicht so dumm gewesen wären, kamera hin oder her.
I.R

Beitrag(#722433) Verfasst am: 13.05.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab so ein Ding erst im Preischild in meinen Schuhen gefunden.

Als die ersten elektronischen Diebstahlsicherungen in Schuhen auf den Markt kamen, erwischte es einen LKW-Fahrer, dessen Schuhe in jeder Schuhketten-Filiale den Alarm auslöste. Er belieferte solche Filialen und hat sich seine Schuhe immer vom LKW "gekauft".
I.R

Beitrag(#722434) Verfasst am: 13.05.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

wow die kofferbomber. die bombe wäre hochgegangen, wenn die nicht so dumm gewesen wären, kamera hin oder her.

Einen zweiten Versuch können sie nicht mehr starten - der Kamera wegen.
access denied
registrierter User

Beitrag(#722439) Verfasst am: 13.05.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

glaube kaum, dass die das gemacht hätten
aber eigentlich sind kameras ja nicht schlimm, schliesslcih wollen wir ja alle superstar werden Lachen
Kraftruni
so'n Typ

Beitrag(#722657) Verfasst am: 13.05.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Wieso nicht? Ähnliche Systeme gibt es bereits und ich war von dem Supermarkt in Rheinberg beeindruckt. Wewnn die Personalkosten nämlich statt in Kassiererinnen, welche nur stupide Strichcodes über Laser ziehen, in Verkäuferinnen, welche die Obst-und Gemüseabteilung oder den Frischfischbereich aufpeppen, gesteckt werden, macht Einkaufen noch mehr Spass.

Ist ja leider nicht gesagt, dass dann automatisch mehr Mitarbeiter an den Obst-/Fleisch-/Fisch-/Käse-Theken sind. Die werden ja wohl kaum etwas aufstocken, was auch so ohne große Beschwerden läuft.

Mir würde die nette 65-jährige Kassiererin fehlen, die einen mit einem netten rülpsähnlichen Laut begrüßt und meckert, wenn man die Payback-Punkte haben möchte zwinkern

PS: Klimawandel find ich toll!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#722698) Verfasst am: 14.05.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Carmen256 hat folgendes geschrieben:
Also ich find gefilmt zu werden an sich nit schlimm, wenns nicht rum um die Uhr ist. Da es sonst zu sehr in die Privatsphäre eindringt.
Genau der Typ von dem Norton spricht... unbeteiligt obwohl beteiligt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz