Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Memento Mori

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147533) Verfasst am: 06.12.2008, 21:45    Titel: Memento Mori Antworten mit Zitat

Was passiert im Augenblick des Todes?
Was passiert wenn sich wer mit einer Handgranate in die Luft jagt was ist das letzte was er empfindet, sind seine Nerven überhaupt so schnell dass er davon noch etwas mitbekommt?
Ab wann kann man sagen dass es dann wirklich aus ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147565) Verfasst am: 06.12.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lies das Tibetanische Totenbuch, da werden die Phasen des Sterbens beschrieben. Bei der Handgranate ist der dort beschriebene Ablauf natürlich, weil unnatürlich "gestört".
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1147571) Verfasst am: 06.12.2008, 22:31    Titel: Re: Memento Mori Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was passiert im Augenblick des Todes?
Was passiert wenn sich wer mit einer Handgranate in die Luft jagt was ist das letzte was er empfindet, sind seine Nerven überhaupt so schnell dass er davon noch etwas mitbekommt?
Ab wann kann man sagen dass es dann wirklich aus ist?

Wie sollte das jemand wissen können?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1147579) Verfasst am: 06.12.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Memento Mori
Auf den Arm nehmen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147583) Verfasst am: 06.12.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja vermuten wird man ja was können...
Ich frage mich ob es wirklich sofort aus ist und dann das ewige Nichts kommt, der Geist ausgelöscht wird oder ob noch etwas übrig ist das die letzten Impulse des sterbenden Nervensystems registriert, was das wohl für ein Gefühl ist?
Ähnlich wie die Frage ob der Kopf eines Enthaupteten noch irgendetwas fühlt, laut Wissenschaft tritt milisekunden nach dem Schnitt die Bewußtlosigkeit ein und die Nervenzellen sterben augenblicklich ab.
Trotzdem bleibt der Zweifel wir werden nie Jemanden fragen können, keiner hat je den Tod überlebt, schade eigentlich da möchte man als Gottloser doch glat auf die Existenz einer unsterblichen Seele hoffen nur um diese letzten weißen Flecken der Wissenschaft auszufüllen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1147597) Verfasst am: 06.12.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja vermuten wird man ja was können...
Ich frage mich ob es wirklich sofort aus ist und dann das ewige Nichts kommt, der Geist ausgelöscht wird oder ob noch etwas übrig ist das die letzten Impulse des sterbenden Nervensystems registriert, was das wohl für ein Gefühl ist?
Ähnlich wie die Frage ob der Kopf eines Enthaupteten noch irgendetwas fühlt, laut Wissenschaft tritt milisekunden nach dem Schnitt die Bewußtlosigkeit ein und die Nervenzellen sterben augenblicklich ab.
Trotzdem bleibt der Zweifel wir werden nie Jemanden fragen können, keiner hat je den Tod überlebt, schade eigentlich da möchte man als Gottloser doch glat auf die Existenz einer unsterblichen Seele hoffen nur um diese letzten weißen Flecken der Wissenschaft auszufüllen.
Da ist gar kein weißer Fleck... Mit den Augen rollen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1147599) Verfasst am: 06.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, daß Menschen, den sicheren Tod vor Augen, in eine Art Ergebenheitshaltung fallen können, die das Wissen um das Bevorstehende und dessen Durchleben erträglich machen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1147602) Verfasst am: 06.12.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit von der Verursachung eines Reizes bis zur bewussten Repräsentation des Reizes ist ziemlich lang, einige hundert Millisekunden oder so, die Bombe würde das Gehirn sicher vorher zerstören.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1147615) Verfasst am: 06.12.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich denke, daß Menschen, den sicheren Tod vor Augen, in eine Art Ergebenheitshaltung fallen können, die das Wissen um das Bevorstehende und dessen Durchleben erträglich machen.

Meines Erachtens durchlebt man den Tod nicht, man durchstirbt ihn vielmehr...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1147620) Verfasst am: 06.12.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich meinte die Phase vor dem Tod, von dem Zeitpunkt an, ab dem man von ihm Kenntnis hat. Das können ganz verschiedene Zeitspannen sein. Tschuldigung, wenn ich unklar formuliert habe.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147646) Verfasst am: 06.12.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, wie muß das Gefühl sein wenn im Hirn die Lichter ausgehen und das Bewußtsein seine Funktionen einbüßt und nicht mehr aufrechterhalten werden kann?
Ist es wie einschlafen?
Schlafen, schlafen vielleicht auch träumen...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1147651) Verfasst am: 06.12.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sterben ist sicher die extremste Erfahrung, die man in seinem Leben macht...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1147661) Verfasst am: 06.12.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Sterben ist sicher die extremste Erfahrung, die man in seinem Leben macht...

Ich bin überzeugt, das ist nicht zwangsläufig der Fall.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147673) Verfasst am: 06.12.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schon interessant solche Überlegeungen, noch interessanter wen man in die andere Richtung geht und statt der Zerstörung mal die Erweiterung, ein mögliches Upgrade des Gehirns in betracht zieht.
Wie würde sich so etwas auswirken?
Könnte man einfach ein neues Gehirnzentrum an das Urgehirn pfropfen und dann ala Plug-and-Play sehen was passiert.
Das müßte sich wohl so anfühlen wie das Erwachen in einer völlig neuen Welt mit einem erwachseneren Gehirn.
Wenn ich mir vorstelle das die Hippies damals in den 60ern noch mit der Lysergsäure rumexperimentiert haben und von den tollsten Trips berichteten dann muß so ein Hirnupgrade sich dazu verhalten wie die Atlasrakete zum Silvesterkracher.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1147954) Verfasst am: 07.12.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unter dem Stichwort "Enthauptung" war auf Wikipedia lange Zeit Folgendes zu lesen:

Zitat:
Das Durchtrennen spinaler Nervenfasern bewirkt innerhalb der Axone (Bestandteil von Nervenfasern) eine im physiologischen Höchstmaß ansteigende Frequenz von Aktionspotentialen, was gleichzeitig mit dem sofortigen Ausfall hemmender Funktionen verbunden ist. Dadurch setzt sich innerhalb von 300 Millisekunden eine massive und unkontrollierte Ausbreitung der Erregungsmuster ins Gehirn fort, wobei sich sämtliche Formationen beteiligen. Das führt zu einer sofortigen Bewusstlosigkeit und einer tiefgreifenden, irreversiblen Störung sämtlicher zerebraler Funktionen. Eine vergleichbare, aber um viele Potenzen schwächere unkontrollierte Erregungsausbreitung ist auch von epileptischen Anfällen bekannt, bei denen sich aber nur einige wenige Areale beteiligen. Die Bewusstlosigkeit eines abgetrennten Kopfes hingegen ist massiv. Bewusste oder höher verarbeitete Reaktionen eines abgetrennten Kopfes auf Zurufe sind nach Ablauf von 300 Millisekunden zuverlässig auszuschließen. Man spricht hier auch von einem zerebralen Schock, der nicht nur eintreten kann, sondern in jedem Falle eintreten wird.

Inzwischen wurde dieser Abschnitt gelöscht, weil sich keine objektiven Quellen finden ließen, die das (IMAO relativ plausible) Szenario stützen. Vielleicht kann der eine oder andere Biologe oder Mediziner mehr dazu sagen.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1148791) Verfasst am: 08.12.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant, wie muß das Gefühl sein wenn im Hirn die Lichter ausgehen und das Bewußtsein seine Funktionen einbüßt und nicht mehr aufrechterhalten werden kann?

Hast du noch nie eine Vollnarkose bekommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1148815) Verfasst am: 08.12.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es wie einschlafen?
Schlafen, schlafen vielleicht auch träumen...

Bereits kurze Zeit nach Eintritt des Todes fängt der unkontrollierte Stoffwechsel (="Zersetzung") an, womit willst Du noch träumen.

Aber deine Wortwahl und Fragen zeigen förmlich auf das Geschäftsprinzip aller Religionen/Kirchen:

Das Ende des eigenen Selbst ist zwar logisch einseh- aber nicht wirklich vorstellbar. Sobald Du auch nur versuchst, es dir vorzustellen, schlüpfst Du automatisch in die Rolle eines unbeteiligten Zuschauers - als der Du dann aber weiterexistierst.

Wart es einfach ab - der Tag wird kommen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1148956) Verfasst am: 08.12.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das solltest Du eigentlich wissen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149107) Verfasst am: 08.12.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Nergal: das sich einstellende Weiße Licht steht im Prozeß des Sterbens im "Angebot", so steht es jedenfalls nicht nur im Tibetanischen Totenbuch. Sind`s Phosphene, oder einfach Neurotransmitterverschiebungen oder aber enzymatische Prozesse, das ist hiebei die Frage für Jene, die als Feinschmecker des Sterbens fachkundig sein wollen. Ich belasse es mal beim W.Licht, du kannst ja daran anknüpfen. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1149503) Verfasst am: 09.12.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Narkose erwähnt. Von dem Augenblick, da mir der Arzt das Gift in die Vene gab, bis zu dem, als ich im Bett wieder aufwachte, ist da ein absolutes schwarzes Loch. Kein Traum oder so, ich war richtig nichtexistent. Ich hoffe sehr, daß tot sein genau so ist. Dem Auferstehungsengel trete ich in den Dingens.
Übrigens war dieser Sterbevorgang sehr angenehm. Jetzt weiß ich, warum Mediziner so eine hohe Selbstmordrate haben. Die Kerle wissen, wie man sich auf angenehme Art entleiben kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149526) Verfasst am: 09.12.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Hinweis: Sterbende reißen meist die Augen weit auf, bevor sie verscheiden.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149566) Verfasst am: 09.12.2008, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich, das höre ich heute zum Ersten mal.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1149695) Verfasst am: 09.12.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als Hinweis: Sterbende reißen meist die Augen weit auf, bevor sie verscheiden.

Das muss "abscheiden" heißen und nicht "verscheiden" und gilt nur für Sterbende auf dem Klo.

Übrigens ein ziemlich häufiger (im doppelten Wortsinn) Vorgang, weil der hohe Abdominaldruck bei schwachem Kreislauf zu einem Herzstillstand führen kann.

Es kann auch sein, dass das auch noch für Drehbücher gilt - damit dann jemand kommen kann, um die Augen zu schließen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1149699) Verfasst am: 09.12.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es kann auch sein, dass das auch noch für Drehbücher gilt - damit dann jemand kommen kann, um die Augen zu schließen.

fwo

Gilt das nur für die Bühne, oder kann man seinen eigenen Tod dahingehend planen, daß man im letzten Moment die Augen aufreißt Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149708) Verfasst am: 09.12.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich, das höre ich heute zum Ersten mal.

Warum sonst drückt man den Toten die Augen zu? Die Angehörigen möchten sich diesen bedrückenden Eindruck ersparen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz