Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#1133582) Verfasst am: 20.11.2008, 21:26 Titel: IBM will das Gehirn nachbauen |
|
|
IBM will das Gehirn nachbauen
Achja, alsbald also gibt es die KI, definitiv, und auch die DARPA mischt gut mit, lol. Naja mal sehn.
In dem Heise-Forum hat mal wieder jemand die obligatorische Moral-Frage gestellt. Menschen haben doch auch sonst keine Skrupel Intelligenzen zu (er)zeugen, so was?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1133593) Verfasst am: 20.11.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Könnte Dasselbe oder etwas Ähnliches sein wie: The Blue Brain Project
Edit: Nein, ist nicht. Aber auch interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1133598) Verfasst am: 20.11.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Das Interessante an derartigen Projekten ist, dass sie auch zu neuen Fragestellungen und Erkenntnissen in der Neurologie führen, unabhängig davon, ob sie nun wirklich den erhofften Duchbruch zur KI finden. : Also ich find's gut.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1133602) Verfasst am: 20.11.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Ich ebenso!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1133609) Verfasst am: 20.11.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Kann doch garnicht klappen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1133614) Verfasst am: 20.11.2008, 21:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann doch garnicht klappen. |
Dachte ich auch erst, aber mein PC ist da optmistisch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1133623) Verfasst am: 20.11.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Zitat: | stellt die DARPA zunächst 4,9 Millionen Dollar zur Verfügung. | ach gottchen was wollen die mit so einem Etat schon auf die Beine Stellen?(vermute mal wenns hoch kommt ein Programm was das erkennen von Objekten etwas verbessert, aber mehr ist dafür wohl nicht drin)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1133949) Verfasst am: 21.11.2008, 12:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann doch garnicht klappen. |
...weil?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1133999) Verfasst am: 21.11.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Es ist nur logisch, dass das früher oder später kommen musste.
Letztlich ist das - behaupte ich jetzt mal - der erste Schritt in Richtung einer vollständigen Transformation der menschlichen Gesellschaft.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1134006) Verfasst am: 21.11.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Glaube auch, dass sie sich da noch etwas übernehmen. Aber sicherlich ein interessantes Projekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1134575) Verfasst am: 22.11.2008, 07:25 Titel: |
|
|
WICHTIG
http://www.arte.tv/de/Willkommen/woche/244,broadcastingNum=939904,day=7,week=47,year=2008.html
Zitat: | Faszination Bewusstsein
Das bewusste Denken zeichnet den Menschen als selbstständiges Individuum aus.
(Frankreich, 2008, 52mn)
ARTE F
Regie: Françoise Lindeman, Philippe Baylaucq, Véronique Maison
Das bewusste Denken zeichnet den Menschen als selbstständiges Individuum aus. Aber was wissen wir eigentlich über den Ursprung und die Entwicklung unseres Bewusstseins? Die Dokumentation lässt Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zum neuesten Stand der Forschung zu Wort kommen.
Das bewusste Denken gehört zum Wesen des Menschen. Denn nur durch sein Bewusstsein wird der Mensch zum selbstständigen Individuum. Als Teil des narzisstischen Selbstverständnisses des Menschen hat sich das Bewusstsein jedoch lange Zeit der akademischen Erforschung entzogen.
Was weiß die Wissenschaft heute von Ursprung und Entwicklung des Bewusstseins? Was ist über die Entstehung von Gedanken bekannt? Woher kommt das Bewusstsein? Hat es verschiedene Formen? In welcher Wechselwirkung stehen sie zueinander? Steht das Bewusstsein in Zusammenhang mit dem Körper und mit dem physischen und sozialen Umfeld? Welche Rolle spielen Biologie und Kultur?
Die jüngsten Entwicklungen der Neurowissenschaften, der Verhaltensbiologie, Psychologie und in der prähistorischen Forschung könnten schon bald Antworten auf diese Fragen liefern, die unsere bisherigen Theorien infrage stellen. Und diese Antworten könnten eine ähnlich bahnbrechende Einsicht liefern wie einst die Erkenntnis, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist.
|
nachmal die Termine
Wiederholungen:
24.11.2008 um 05:00
02.12.2008 um 01:40
06.12.2008 um 09:40
11.12.2008 um 05:00
Faszination Bewusstsein
nachdem hier im Freigeisterhaus solch viele Diskussionen zum Theme Bewusstsein laufen, empfehle ich jedem reinzuschauen
Ich habe heute zwar nur einen Teil bis zum Schluß gesehen, aber vorallem das Schlußkommentar überberspitzt vormuliert: Bewusstsein ist ein überhypter und kollektiver Wunsch (dennoch hübsch, dass ich ihn habe)
(heute dachte ich auch, dass die Differenzierung nicht zw. Freiem Willen und Handlungsfreiheit stattfindet, sondern am Begriff der Freiheit. Den im deterministischen Sinne gibt es ja keine Freiheit, gleich welcher Art. Denn die Handlungsfreiheit ist ja selbst nichts anderes, als ein aus dem Subjekt heraus determinierter, in die Umwelt wirkender, Impuls, welcher in seiner Gesamtheit größer ist, als die Gesamtheit der determinierten Impulse aus der Umwelt. Wobei letztlich ein aufgeklärter, alltruistischer Hedonismus einem diese determinierte Welt doch recht erträglich und handlungsfreier machen kann )
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1134620) Verfasst am: 22.11.2008, 12:38 Titel: |
|
|
heise scheint ein wneig übertrieben zu haben: zwar will IBM laut eigenen Pressemitteilungen ein Gehirn als Computer nachbauen - aber kein menschliches, sondern ein felines.
Damit will man hauptsächlich den Nasenmann ärgern: Metallkatzen kann man ja nicht mehr essen.
Wissenschaft vs. FGH: 1:0
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1134667) Verfasst am: 22.11.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | heise scheint ein wneig übertrieben zu haben: zwar will IBM laut eigenen Pressemitteilungen ein Gehirn als Computer nachbauen - aber kein menschliches, sondern ein felines.
Damit will man hauptsächlich den Nasenmann ärgern: Metallkatzen kann man ja nicht mehr essen.
Wissenschaft vs. FGH: 1:0 |
den und alf, öhöhöhö!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|