Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
River Runs Red registrierter User
|
(#1043509) Verfasst am: 12.07.2008, 20:26 Titel: Ubuntu/Grub killt meinen PC |
|
|
Ich hab heute abend Ubuntu auf einer externen Festplatte installiert, lief bis zum Restart auch ganz gut.
Dann zeigte GRUB plötzlich an: Error 18.
Die Tipps von wegen Festplattenmodus umschalten im Ubuntuforum haben mir nicht wirklich geholfen, von daher jetzt die Frage: Kennt hier einer eine Lösung für das Prob oder weiss wie man GRUB wieder los wird?
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043531) Verfasst am: 12.07.2008, 21:55 Titel: |
|
|
ich hab jetzt mit supergrub erstmal Windows wieder zum Funktionieren gebracht...
Ich hab so das gefühl das sich Grup mit meinem Windows Boot manager in die quere gekommen ist
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043829) Verfasst am: 13.07.2008, 15:12 Titel: |
|
|
hab ich gemacht. Ich werde jetzt erstmal rausfinden wie ich ein funktionierendes Grub installieren kann und mich dann wieder mit Ubuntu befassen...
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1044011) Verfasst am: 13.07.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Das Problem ist in deinem Fall die Installation auf der externen Festplatte. Grub schreibt in den MBR nur einen Loader, da das Hauptprogramm zu groß ist. Das eigentliche Grub wird dann von der externen Platte geladen. Wenn die aber noch nicht bereit ist, gibt's einen Fehler.
Bei mir hat es mit der einen externen Platte geklappt, mit der anderen nicht. Hängt wohl vom Modell ab.
Du musst außerdem beachten, dass im BIOS der USB-Legacy-Support aktiviert ist.
Dann gibt es da noch das Problem, dass der PC zunächst mal nicht wissen kann welches Gerät an welchem USB-Port hängt. Wenn du also mehrere USB-Massenspeicher beim Starten angeschlossen hast, dann kann es sein, dass Grub auf dem falschen Gerät gesucht wird.
Ich würde dir raten Ubuntu auf einer Partition auf der internen Platte zu installieren, 5GB reichen ja. Die externe kannst du dann in dein home-Verzeichnis mounten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1132740) Verfasst am: 19.11.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Dafuer kann ja Canonical nichts. Im Gegensatz zu Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu ist ME ja kein offizielles Ubuntu-Derivat. Ebensowenig wie die Christian Edition (oder die Satanic Edition, Mint, Fluxbuntu und was es noch so alles fuer Ubuntu-Sprösslinge gibt).
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1132768) Verfasst am: 19.11.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Mir ist gestern auch son mist passiert. Hab linux mandriva auf interne festplatte installiert und nach reboot kam dann grub... blabla... error 18.
linux rescue funktionierte (wie erwartet) nicht. windows cd konnte auch nicht helfen, da festplatte nicht gelesen werden kann (!). also schwere geschütze aufgefahren: ultimate boot cd. mich damit einige stunden herumgeschlagen und auch nicht weiter gekommen, da keiner der hochgelobten partition tools und bootmanager was ausrichten konnte. alle meldeten nur zugriffsfehler oder nicht korrekt formatierte partitionen. echt krass, wo doch linux installation nichts mit meinen windows partitionen zu tun hatte.
dann trat plan b in kraft: neulich erstelltes speicherabbild der arbeitspartition auf externer 2.5" festplatte. also festplatte raus, andere rein. mit manager wieder speicherabbild auf die verunglückte festi (manager kann sie lesen zeigt aber chaos an: windows partitionen haben unbekanntes format, linux partition völlig zerstückelt und teilweise gelöscht und das alles nach einer standard-installation). dann wieder festplattentausch und endlich gerettet (aber nicht meinen tag sondern nur die arbeitspartition).
lehre daraus: nie wieder (freiwillig) linux .
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1132779) Verfasst am: 19.11.2008, 21:13 Titel: |
|
|
@299792458
Wenn du Windows(C: ) auf dieselbe Partition installiert hättest müsste dir ähnliches passieren.
Du hast die Linux-Boot-Partition über das Ende des vom BIOS deines Mainboards übersetzbaren Bereichs angelegt, das hat nichts mit Grub oder Linux zu tun sondern mit deinem BIOS, das hat mit deiner grossen Festplatte Schwierigkeiten. Deshalb konntest du installieren, aber nicht booten.
Error 18: Selected cylinder exceeds max supported by BIOS
|
|
Nach oben |
|
 |
|