Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1132564) Verfasst am: 19.11.2008, 16:31    Titel: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich Antworten mit Zitat

http://diepresse.com/home/bildung/431443/index.do?_vl_backlink=/home/index.do
Zitat:
"Es gab bereits einen Vorfall, bei dem ein Bursch ein Mädchen abküssen wollte, obwohl es das gar nicht wollte."

Skandal! Priklopil, Fritzl und nun das!

Zitat:
Daher will der Direktor nun vorbeugend eingreifen: "Sollte es wirklich einmal zu einem Zwischenfall an unserer Schule kommen, würden schließlich alle sagen: 'Ihr habt seit Monaten von dieser Entwicklung gewusst und nichts dagegen unternommen'." Abgesehen davon würden die Küsse in einen Intimbereich gehen, der mit der Schule nichts zu tun habe, betonte der Direktor.

Wer lässt solche weltfremde Leute eigentlich auf Jugendliche los?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1132569) Verfasst am: 19.11.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird Chemie verboten?

Da ist doch neulich einem Schüler die Brühe explodiert, obwohl sein Tischnachbar das gar nicht wollte.
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1132574) Verfasst am: 19.11.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Skandal" ist dieser Artikel nun wirklich nicht. Da hilft es dann auch nicht, wenn ihn Sokrateer mit anderen Geschichten in Verbindung bringt, mit denen er nun wirklich nichts zu tun hat.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1132580) Verfasst am: 19.11.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und Recht hat er, der Herr Direktor: Was soll denn das schon für eine Liebe sein, die nicht bereit ist, durch derartige Widerstände zu gehen. Obwohl ich ja glaube, dass bei den "Küssen im Intimbereich" die Phantasie mit ihm durchgegangen ist.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1132583) Verfasst am: 19.11.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen oder nur Sokrateers Zitat?

Zitat:
Nicht die Küsse zwischen Burschen und Mädchen machen dem Direktor einer Hauptschule in Wels Sorgen. Das Küssen von Schülerinnen untereinander wird "in seiner derzeitigen Form vom Schulforum abgelehnt".

Das geht aber doch echt nicht. Nein
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1132621) Verfasst am: 19.11.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Argh
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132629) Verfasst am: 19.11.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen oder nur Sokrateers Zitat?

Zitat:
Nicht die Küsse zwischen Burschen und Mädchen machen dem Direktor einer Hauptschule in Wels Sorgen. Das Küssen von Schülerinnen untereinander wird "in seiner derzeitigen Form vom Schulforum abgelehnt".

Das geht aber doch echt nicht. Nein

Stimmt, auf den Mund, diese Lesben! das geht ja wirklich nicht!

Zitat:
Abgesehen davon würden die Küsse in einen Intimbereich gehen, der mit der Schule nichts zu tun habe, betonte der Direktor

Wetten hätt ich können, dass ich ähnliches schon vor 3 Jahren in einem Forum, gelesen habe, in einem österreichischem, und siehe da:

Zitat:
"Erst halten sie Händchen, bald findet man sie küssend auf dem Rasen wieder", erklärte dort auch Schulleiter Jerry Kosch - und was dann passiere, könne man sich denken. Deswegen wolle er keine intimen Kontakte dulden, schließlich wüssten selbst die Eltern oft nicht, was ihre Kinder in der Schule so anstellten.

Allerdings gleich keinerlei Körperkontakt in kalifornischer Schule: "no contact" heißt die Kampagne, und Händchenhalten ist auch verboten.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,392591,00.html

Und jetzt wurde ja die Homoehe in Kalifornien wieder abgeschafft, na die können sie, glaube ich, in Österreich nicht abschaffen........

Upss, da in Scheibbs auch

Zitat:
„Ist das wirklich im Sinn der Sache ?“ fragt sich der 50-Jährige. Ihm gehe es darum, „den Schülern Grenzen zu setzen“, und zwar ausgehend von „prinzipiellen Erwägungen, wie weit die Freiheit des Menschen in unserer Gesellschaft gehen soll“. Daher habe er die Klassenvorstände angewiesen, in „schüleradäquater Form“ darauf hinzuweisen, „dass es nicht in Ordnung ist, wenn Kinder unter 14 Jahren am Gang Zungenküsse austauschen“. Und zwar „Buben mit Mädchen“ ebenso wie „Mädchen untereinander“.

Buben untereinander dürfen da aber Geschockt , oder weiß der Herr Direktor nicht, dass es das auch gibt?

Immer schön die guten, natürlichen Sitten wahren auf der Welt............
leonM
registrierter User

Beitrag(#1132735) Verfasst am: 19.11.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Verbote machen die Sache ja noch interessanter Smilie

Sokrateer
souverän

Beitrag(#1132764) Verfasst am: 19.11.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier überhaupt nicht um Lesben, sondern um ein albernes Teenie-Begrüßungsritual, das aus unerfindlichen Gründen von Erwachsenen ernsthaft thematisiert wird.

Gerade war eine Diskussionssendung zum Thema. Der Direktor berief sich unter anderem ein Mädchen, das bei der Küsserei nicht mitmachen wollte und sich beschwerte. Da musste freilich sofort eine Sitzung des Schulforums einberufen werden.
Nächste Woche an der Tagesordnung: Tina hat angeblich Franz erzählt, dass Moni in ihn verknallt wäre, obwohl .....
Mit den Augen rollen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1132766) Verfasst am: 19.11.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Es geht hier [...] um ein albernes Teenie-Begrüßungsritual, das aus unerfindlichen Gründen von Erwachsenen ernsthaft thematisiert wird.

Wer hat eigentlich diesen Thread eröffnet?
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1132785) Verfasst am: 19.11.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben immer den Behindertenaufzug angehalten und Sex gemacht - beschwert hat sich Niemand!
Naja andere Länder andere Sitten..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1133100) Verfasst am: 20.11.2008, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wir haben immer den Behindertenaufzug angehalten und Sex gemacht - beschwert hat sich Niemand!
Naja andere Länder andere Sitten..

Bei wem hätte sich deine Hand auch beschweren sollen?! Cool
Ronson
registrierter User

Beitrag(#1133104) Verfasst am: 20.11.2008, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in der Nähe dieses Ortes. Bei uns ist das Küssen auch schon länger in der Schule verboten, aber in die Nachrichten haben wir es nicht geschafft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1133107) Verfasst am: 20.11.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das schreit doch geradezu nach einem Kiss-In
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1133167) Verfasst am: 20.11.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ronson hat folgendes geschrieben:
Ich wohne in der Nähe dieses Ortes. Bei uns ist das Küssen auch schon länger in der Schule verboten, aber in die Nachrichten haben wir es nicht geschafft.

Ist küssen generell für alle verboten? Oder wird unterschieden zwischen Junge + Mädchen, Mädchen + Mädchen, Junge + Junge? Und was ich mit Wangenküssen?
Ronson
registrierter User

Beitrag(#1133212) Verfasst am: 20.11.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, küssen zwischen Junge und Mädchen. Vielleicht auch zwischen Mädchen wenns mehr als ein Küsschen ist.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1133215) Verfasst am: 20.11.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jungs und Jungs dürfen, so als sozialistischer Bruderkuß, oder nahöstliches Begrüßungsritual?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133221) Verfasst am: 20.11.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Das schreit doch geradezu nach einem Kiss-In

Dringend mal wieder!

Außerdem nach "Kiss and Ride" Zonen!
Solche gab es in Freiburg tatsächlich, ob immer noch weiß ich nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1133223) Verfasst am: 20.11.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
[...]"Kiss and Ride" Zonen!
Solche gab es in Freiburg tatsächlich[...]

Ich zieh nach Freiburg.
Fattaru
Nonteapotist

Beitrag(#1133228) Verfasst am: 20.11.2008, 13:09    Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgesehen davon würden die Küsse in einen Intimbereich gehen, der mit der Schule nichts zu tun habe, betonte der Direktor.

Ich erinnere mich, wie ich damals (Anfang der 90er) als 15-Jähriger auf dem Schulhof des Nachbargymnasiums meine damalige Freundin küsste. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde wurde ich von meinem Rektor, der durch den Rektor des Nachbargymnasiums zu Hilfe gerufen wurde, in sein Büro gerufen und musste mir eine Standpauke anhören. Das Problem war nicht, dass ich den eigenen Schulhof verlassen hatte, sondern dass "ich ja wohl wüsste, dass es nicht erwünscht sei, dass sowas auf dem Schulhof passiert" (ich höre die Worte heute noch in meinem Kopf). Und es sei hoffentlich klar, dass sowas nie wieder passiert. Sonst Nachsitzen.

Das war in Südwestdeutschland am Ende des 20. Jahrhunderts. So sehr rückständig sind die Ösis gar nicht.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133265) Verfasst am: 20.11.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich zieh nach Freiburg.

Ich bin nicht so sicher, ob deine Erwartungen dem entsprechen, was das konkret bedeutet hat.

Ein Umzug alleine deswegen würde kaum lohnen, aber ansonsten kann ich's Dreyeckland in (fast) jeder Beziehung nur empfehlen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1133274) Verfasst am: 20.11.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zieh nach Freiburg.

Ich bin nicht so sicher, ob deine Erwartungen dem entsprechen, was das konkret bedeutet hat.

Ein Umzug alleine deswegen würde kaum lohnen, aber ansonsten kann ich's Dreyeckland in (fast) jeder Beziehung nur empfehlen.

Hallo, lach mal! : )

Die Ecke finde ich dennoch sehr schön.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133286) Verfasst am: 20.11.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, lach mal! : )

Die Ecke finde ich dennoch sehr schön.

Geht nicht in dem Fall, muss immer noch *heul* dass ich wieder weg musste.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1133379) Verfasst am: 20.11.2008, 16:58    Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich Antworten mit Zitat

Zitat:
"Es gab bereits einen Vorfall, bei dem ein Bursch ein Mädchen abküssen wollte, obwohl es das gar nicht wollte."

Finde ich tatsächlich schlimm, wenn Grenzen nicht respektiert werden. Da gilt auch für das blöde Begrüßungsritual, wenn eine nicht will. Und genau darum sollte sich eine pädagoisch wertvolle Reaktion auch drehen. Die Lehre aus einem Totalverbot ist wieder einmal, dass alles was auf ein Parsec an Sex herankommt, irgendwie unmoralisch ist, aber dass die Freiwilligkeit vergleichsweise unwichtig ist.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133386) Verfasst am: 20.11.2008, 17:11    Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Finde ich tatsächlich schlimm, wenn Grenzen nicht respektiert werden. Da gilt auch für das blöde Begrüßungsritual, wenn eine nicht will. Und genau darum sollte sich eine pädagoisch wertvolle Reaktion auch drehen. Die Lehre aus einem Totalverbot ist wieder einmal, dass alles was auf ein Parsec an Sex herankommt, irgendwie unmoralisch ist, aber dass die Freiwilligkeit vergleichsweise unwichtig ist.

Nee, die Lehre daraus ist, dass Verbieten sehr viel einfacher ist, als aufzuklären, und über Grenzen zu diskutieren, schlicht Aufklärungsunterricht, der über die Biologie hinausgeht.

Darüberhinaus werden Moralvorstellungen transportiert, die man meint auf diese Weise nicht weiter begründen zu müssen. Dass es einen oder zwei Fälle von nicht Freiwilligkeit gegeben hat wird ja als Vorwand für ein Totalverbot benutzt.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1133401) Verfasst am: 20.11.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts Hand! Richtig Penis-In-Die-Scheide-Action!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Ronson
registrierter User

Beitrag(#1133867) Verfasst am: 21.11.2008, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich jetzt informiert. Bei uns an der Schule gibts sogar ein Händchenhalteverbot. Schon lange.
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1133882) Verfasst am: 21.11.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ronson hat folgendes geschrieben:
Hab mich jetzt informiert. Bei uns an der Schule gibts sogar ein Händchenhalteverbot. Schon lange.

Wehret den Anfängen.
Klare Regeln erleichtern den Schulalltag und ermöglichen es den Schülern und den Lehrern sich auf die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1134131) Verfasst am: 21.11.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Küsse auf dem Pausenhof - das ist gegen die Weltordnung! Seit mindestens sechzig Jahren ist es üblich, daß dort Schüler verprügelt werden, vorzugsweise kleinere von größeren. Küsse? Gar Zärtlichkeiten? Achtung, Lehrer und Rektoren! Eine alte ehrwürdige Tradition ist in Gefahr!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1134159) Verfasst am: 21.11.2008, 18:11    Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich Antworten mit Zitat

Fattaru hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Abgesehen davon würden die Küsse in einen Intimbereich gehen, der mit der Schule nichts zu tun habe, betonte der Direktor.

Ich erinnere mich, wie ich damals (Anfang der 90er) als 15-Jähriger auf dem Schulhof des Nachbargymnasiums meine damalige Freundin küsste. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde wurde ich von meinem Rektor, der durch den Rektor des Nachbargymnasiums zu Hilfe gerufen wurde, in sein Büro gerufen und musste mir eine Standpauke anhören. Das Problem war nicht, dass ich den eigenen Schulhof verlassen hatte, sondern dass "ich ja wohl wüsste, dass es nicht erwünscht sei, dass sowas auf dem Schulhof passiert" (ich höre die Worte heute noch in meinem Kopf). Und es sei hoffentlich klar, dass sowas nie wieder passiert. Sonst Nachsitzen.

Das war in Südwestdeutschland am Ende des 20. Jahrhunderts. So sehr rückständig sind die Ösis gar nicht.

War bei uns in der Schule (Norddeutschland) Mitte der 80er auch so. Mein bester Freund hat einen Rüffel bekommen.

Ist der gleiche Quatsch wie das Rauchverbot. Bringt garnix, außer dass die Schüler eben das Schulgelände verlassen; ganz davon abgesehen dass es inhaltlich Stuß ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz