Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1126516) Verfasst am: 12.11.2008, 21:17 Titel: Schönheit |
|
|
Wieso haben wir einen Sinn für Schönheit?
Welchen Nutzen hat er bzw. hat er mal gehabt?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1126518) Verfasst am: 12.11.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Nachdem nicht mehr du, sondern Namronia die nergalskesten Fragen stellt, versuchst du dich jetzt an ganz normalen Threads?
Junge, du baust echt ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126521) Verfasst am: 12.11.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Ich stelle doch nicht immer nergaleske Fragen, viele meiner Fragen sind immer noch ganz normal, aber have no fear ich bin nach wie vor der Großmeister des Grotesken und der Inselfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1126522) Verfasst am: 12.11.2008, 21:26 Titel: Re: Schönheit |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso haben wir einen Sinn für Schönheit?
Welchen Nutzen hat er bzw. hat er mal gehabt? |
Belohnung. Das Empfinden von Schönheit ist positiv -> Belohnung. Schöner Garten = Fruchtbare Gegend zum Pastoralisieren. Schöne Frau = Gesund, gute Gene, fruchtbar. Schönes Schmuckstück = Symmetrisches, komplexes Muster (wir werden vom Hirn getätschelt, wenn wir as kapieren) und Zeugnis der Fertigkeiten des Herstellers, usw. usf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1126528) Verfasst am: 12.11.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Hey Nergal, glaubst du Cromartie ist wirklich tot? Das ist irgendwie eine ganz schön üble Zwickmühle; ich fänds schade wäre er wirklich kaputt, das war der beste Charakter, aber den zurückzuholen wäre zu unrealistisch - zumindest fiele mir keine glaubhafte Lösung ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1126531) Verfasst am: 12.11.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Ich hab ne Menge Verständnis für deine Fragen, auch wenn sie mitunter bizarr sind. Doch wehe, es sollte sich herausstellen, dass sie nicht von dir kommen, das wäre nicht akzeptabel.
Doch nun zu deiner Frage, Ich kann nur Versatzstücke liefern, daher möge man mir mein bloßes Vortasten verzeihen.
Schönheit hat auch was mit dem Goldenen Schnitt der Alten Griechen zu tun, denk ich mal. Hierbei kam und kommt es auch auf die Ausgewogenheit der Proportionen an. Bei der Schöhnheit dürfte auch die Würdigung der Symmetrie eine Rolle spielen. Mit der Schönheit wird wahrscheinlich das Bedürfnis nach Ausgewogenheit und einer bestimmten Form von "Ruhe" das Wort gesprochen, also nix Grelles, nix Unglattes. Es entsteht bei Schönheit so was wie Harmonie, schon weil alles "irgendwie" wohl proportioniert ist. Nix ist im Verhältnis zum Andern zu groß und nix zu kein, alles paßt auf eine bestimmte Weise. Gegensätze werden mehr oder minder kleingeschrieben, so dass so was wie eine Passform entsteht. Mein Avatar symbolisiert geradewegs die Schönheit!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126538) Verfasst am: 12.11.2008, 21:43 Titel: |
|
|
@Mephius
Ich denke du bist im falschen Thread, ausserdem hats du mir vermutlich die SCC verspoilert du Gurke, ich bin nämlich nur bis zu der Stelle gekommen wo er ohne Haut in der Badewanne dieses Wissenschaftlers liegt.
Den Teil wo sich das Endoskellet entkleidet finde ich bei weitem am unheimlichsten "Who are you?" "What are you?"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126539) Verfasst am: 12.11.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Dann schau dir doch mal gefälligst die aktuellen Episoden an. Ja die Stelle war witzig, aber das Endoskelett schlecht animiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126543) Verfasst am: 12.11.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Ja, ja werd ich nachholen, meine Hauptmaschinen sind gerade down deshalb habe ich keinen Zugang zum "großen Strom".
Ich bin nicht deiner Meinung, das Endoskellet war bis in die Fingerspitzen recht gut gelungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126553) Verfasst am: 12.11.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Anscheinend habe ich damals eine Version der Episode gesehen, die noch mit vorläufigen Animationen versetzt wurde - wahrscheinlich pre-air. Auf dem Bild hier sieht es nämlich wirklich um einiges besser aus, als ich es im Gedächtnis habe:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126564) Verfasst am: 12.11.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Sieh an der ist ja ganz anders aufgebaut als der kleine T-800 den ich Daheim habe, er hat eine andere Brustform, meiner hat vorne diese Klappe die vermutlich zugang zum Reaktor oder im Fall des T-850 Zugang zu den Energiezellen bieten soll.
Ich hab mich nun in der Wiki umgesehen und gelesen was passiert, da sie seinen Chip zerstören wird er wohl kaum wieder auftauchen.
Es wird spekuliert dass Cromartie sich gebackupt hat und zwar mit Hilfe der Überreste des Ellison-Terminators der Agent Ellison umbringen sollte.
Interessant finde ich das es in den SCC einen T-1001 gibt, das könnte noch interessant werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1126693) Verfasst am: 12.11.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Wie schau ich denn am besten die SCC? Auf der Fox-Seite gibts die kostenlos - aber nur für Bürger der USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1126747) Verfasst am: 13.11.2008, 00:35 Titel: Re: Schönheit |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso haben wir einen Sinn für Schönheit?
Welchen Nutzen hat er bzw. hat er mal gehabt? |
Überlebensfähigkeit.
Schönheit ist durchsetzungsfähiger.
Was Schönheit ist, ist aber nicht nur genetisch bedingt.
Natürlich gibt es genetisch bedingte Schlüsselreize, aber wenn man früh gelernt hat, dass dicke rothaarige Bartträger einen scheinbar immer beschützen, wird man vermutlich dicke rote Bartträger subjektiv nicht so unakttraktv empfinden, wie sie es objektiv eigentlich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126753) Verfasst am: 13.11.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht nur um Attraktivität bei Menschen. Die Fähigkeit, Symmetrieen zu erkennen ist vollständig genetisch bedingt und macht einen Großteil des Schönheitsempfindens aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126760) Verfasst am: 13.11.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Es geht ja nicht nur um Attraktivität bei Menschen. Die Fähigkeit, Symmetrieen zu erkennen ist vollständig genetisch bedingt und macht einen Großteil des Schönheitsempfindens aus. |
Das ist aber nur eine Fähigkeit. DEr Mensch ist viel zu komplex und zu lernfähig, als dass man eine Routine wie (If x=y then "find ich schön") annehmen könnte, um das Verhalten (hier: Schönheitsempfinden) ausschließlich beschreiben zu können.
Beispielsweise gewohnte Umgebungen:Du wirst es schön finden, nach langer Abwesenheit wieder die Stimmen gewohnter Leute zu hören, den Geruch möglicherweise des Mistbauerns nebenan zu riechen, während ein völlig fremder geschockt, ja kulturgeschockt oder abgestoßen wäre.
Ich hab bestimmt auch schon zehnmal hier mein Beispiel gebracht: Eigentlich fallen blonde und blauäugige Frauen in mein Beutschema. Es gab ein ein oder zwei grunäugige rothaarige, die so authentisch und natürlich warem, dass die für mich quasi blond und blauäuigig waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126815) Verfasst am: 13.11.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Blond ist einfach auch auffällig. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine drastische statistische Abweichung in Bezug a. d. Aufmerksakeit von (europäischen?) Männern auf Blondinen im Unterschied zu andersartig gefärbten gibt.
Wie dem auch sei, ich könnte das anhand meiner Selbstbeobachtung annähernd bestätigen (aber es muss dann auch der rest 'stimmen').
Zitat: |
Das ist aber nur eine Fähigkeit. DEr Mensch ist viel zu komplex und zu lernfähig, als dass man eine Routine wie (If x=y then "find ich schön") annehmen könnte, um das Verhalten (hier: Schönheitsempfinden) ausschließlich beschreiben zu können. |
Das sicherlich, aber auch das (ich setze es mal als überwiegend genetisch bedingt voraus) Schönheitsempfinden ist von Natur aus nicht so einfach. ZB ist es eigentlich überhaupt nicht schlimm, wenn Frauen mollig sind, obwohl das medial propagierte Schönheitsideal anderes vermuten lässt. Ich denke daher zB, dass sich klare Gemeinsamkeiten zwischen dem Schönheitsideal der Barockzeit und der Jetztzeit statistisch finden lassen würden, aus denen sich ein grundlegendes, aber komplexes, Schönheitsideal herausfiltern ließe. Desweiteren denke ich auch, dass sekundäre Einflüsse, wie der von dir erwähnte sexy Beschützereffekt, nicht wirklich mit dem Attraktivitätsempfinden in einen Topf werfen lassen, das hieße also, dass man zwischen visuellem und sonstwelchem Attr.Empf. unterscheiden müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1127661) Verfasst am: 13.11.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich hab bestimmt auch schon zehnmal hier mein Beispiel gebracht: Eigentlich fallen blonde und blauäugige Frauen in mein Beutschema. Es gab ein ein oder zwei grunäugige rothaarige, die so authentisch und natürlich warem, dass die für mich quasi blond und blauäuigig waren. |
Beuteschema ist genau das Stichwort.
Männer können mit einem Blick ungefähres Alter und Fruchtbarkeit abschätzen und finden dabei Frauen attraktiv, die jung und fruchtbar aussehen. Oder kurz: Sex ausstrahlen....
Bevor man sich die Haare färben konnte kam blond praktisch nur bei jungen Frauen vor, liegt am Östrogenspiegel nach der Geburt von Kindern.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127673) Verfasst am: 13.11.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: |
Bevor man sich die Haare färben konnte kam blond praktisch nur bei jungen Frauen vor, liegt am Östrogenspiegel nach der Geburt von Kindern. |
Das wusste ich noch nicht. Find ich irgendwie beunruhigend, weil ich als Kleinkind blond war abermittlerweile dunkel bin (bei denen Haaren jedenfalls, die noch nicht grau sind).
Heisst das jetzt etwa, das ich ein Östrogenproblem haben könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127963) Verfasst am: 14.11.2008, 10:51 Titel: |
|
|
also Nosewoman ab sofort oder Evil sei Berta
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1127981) Verfasst am: 14.11.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | .......
Bevor man sich die Haare färben konnte kam blond praktisch nur bei jungen Frauen vor, liegt am Östrogenspiegel nach der Geburt von Kindern. |
Hast Du eine Quelle dafür, oder stammt das aus eigenen Forschungen. Ich kenne die Haarfarbe blond bisher einfach als rezessiv vererbtes Merkmal und wundere mich über die vielen hormonell gestörten Dänen, Schweden, Norweger. Ach ja, die Isländer, die sind alle hormonell gestört. Das muss mit der Dunkelheit im Winter zusammenhängen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1128014) Verfasst am: 14.11.2008, 12:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Harrass hat folgendes geschrieben: | .......
Hast Du eine Quelle dafür, oder stammt das aus eigenen Forschungen. Ich kenne die Haarfarbe blond bisher einfach als rezessiv vererbtes Merkmal und wundere mich über die vielen hormonell gestörten Dänen, Schweden, Norweger. Ach ja, die Isländer, die sind alle hormonell gestört. Das muss mit der Dunkelheit im Winter zusammenhängen.
fwo |
Mal ganz abgesehen von Nosemanns berechtigter Frage nach dem Östrogenspiegel junger Männer...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1128063) Verfasst am: 14.11.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Es darf darüber spekuliert werden, ob in der Steinzeit die asymmetrischen Menschen die schlechteren Jäger/Sammler waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1128078) Verfasst am: 14.11.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Es darf darüber spekuliert werden, ob in der Steinzeit die asymmetrischen Menschen die schlechteren Jäger/Sammler waren. |
Das glaube ich nicht.
Im Gegenteil, gerade beim Sammeln wäre es sehr praktisch, wenn man einen längeren Arm hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128303) Verfasst am: 14.11.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Es darf darüber spekuliert werden, ob in der Steinzeit die asymmetrischen Menschen die schlechteren Jäger/Sammler waren. |
Das glaube ich nicht.
Im Gegenteil, gerade beim Sammeln wäre es sehr praktisch, wenn man einen längeren Arm hätte. |
Aber zwei längere Arme wären noch besser. Und dann wäre es wieder symmetrisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1128329) Verfasst am: 14.11.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Schönheit insbesondere Sexmerkmale stellen evolutiv gesehen einen Luxus dar.
Kann man ganz gut am Paradiesvogel darstellen.
Der männliche Paradiesvogel ausgeprägte bunte Schwanzfedern durch die er bei der Balz auf sich aufmerksam machen kann und weibchen anlockt.
Desto größer und bunter die Schwanzfedern, desto mehr weibchen bekommt ein Paradiesvogelmännchen.
Jedoch kosten große Schwanzfeder mehr Energie als kleine.
Und unnötige Energie für soetwas zu "verschwenden", kann nur jemand der gesund und stark ist.
Sogesehen ist schönheit ein Merkmal für Gesundheit.
Das dies natürlich nur noch sehr eingeschränkt gilt wird der kulturellem Evolution zuzuschreiben sein.
Aber ich glaube, dass die ursprünglichen Gründe für "Schönheit" so in etwa zu sehen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1128330) Verfasst am: 14.11.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Ist Schönheit eigentlich rein visuell? Kein ein Blinder etwas schön finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1128333) Verfasst am: 14.11.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Musik oder die Stimme kann doch auch schön sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128334) Verfasst am: 14.11.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Klänge
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1128336) Verfasst am: 14.11.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Sagt man zu Klängen "hässlich", wenn sie missfallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1128344) Verfasst am: 14.11.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Ja, sicher.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|