Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kohl wirft Paris und Berlin Fehler vor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen die großen Länder in Europa mehr Stimmen bekommen?
Auf jeden Fall!
84%
 84%  [ 11 ]
Nein, gleiche Stimmen für alle!
0%
 0%  [ 0 ]
Ich habe dazu keine Meinung
0%
 0%  [ 0 ]
Paris? der hat doch Helena garaubt!
15%
 15%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#79218) Verfasst am: 21.01.2004, 22:13    Titel: Kohl wirft Paris und Berlin Fehler vor Antworten mit Zitat

Kohl wirft Paris und Berlin Fehler vor

Zitat:
In einem Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte Kohl, Schuld am gegenwärtigen Debakel der europäischen Politik sei die Auseinandersetzung über den Irak, sie habe die Europapolitik und die Verfassungsgebung "mehr als alles andere belastet".

_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
orwell
Gast






Beitrag(#79456) Verfasst am: 22.01.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der variante "Gleiche Stimmen für alle" dürfte es wohl so aussehen dass Staaten wie Polen es den Briten gleich tun werden: Die Macht der EU möglichst klein halten, in dem sie alle Reformen blockieren und sich gleichzeitig ich die Taschen so voll wie möglich mit EU-Geldern stopfen.
Mir dreht sich jetzt schon der Magen um, wenn ich sehe wie arrogant Polen darauf pocht sich auf keinen Fall von der EU irgendwas sagen zu lassen (obschon sie noch garnicht aufgenommen sind!) und gleichzeitig schon gierig auf die erste Überweisung warten.
Ich finde das Stimm-Kriterium sollte eine Kombination aus Einwohnerzahl und Wirtschaftsleistung sein. Wer bezahlt, sollte auch mitbestimmen wo es langgeht.
Nach oben
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#79541) Verfasst am: 22.01.2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

orwell hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Stimm-Kriterium sollte eine Kombination aus Einwohnerzahl und Wirtschaftsleistung sein. Wer bezahlt, sollte auch mitbestimmen wo es langgeht.

Das wäre grundsätzlich undemokratisch. Demokratisch wäre, dass ein Mensch eine Stimme hat. Dies würde natürlich bedeuten, dass Länder mit hohen Einwohnerzahlen ein stärkeres Gewicht haben, was aber bei demokratischen Strukturen kein Problem wäre, da Länder keine nationale Volksgemeinschaft sind, sondern eine Ansammlung von verschiedenen sozialen und politischen Interessen.

Allerdings finde ich es grundsätzlich falsch, den grossen Ländern (BRD, Frankreich) mehr Gewicht in der EU zu geben, wenn diese weiter so undemokratische Strukturen aufweist. Diese Massnahme wäre unter den heutigen Bedingungen nur ein Schritt in der Entwicklung der EU zu einem Kolonialreich der beiden dominierenden Staaten. Die EU verkommt immer mehr zu einem Werkzeug der Grossmachtambitionen der deutschen und französischen herrschenden Klasse und deren Lakaien.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group