Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#1142037) Verfasst am: 01.12.2008, 00:22 Titel: Christmas |
|
|
Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer oder Juden, wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen? Und wenn sie dann noch den Menschen als Höflichkeitsfloskel ein "Happy Christmas" zurufen müssen?
Wir haben auch englischsprachige Verwandtschaft, die natürlich ihre Weihnachtsgrüße erhält. Aber ´ne fröhliche Christmesse mag ich überhaupt nicht gern wünschen. Und ich bin doch froh, dass wir im Deutschen einen verträglicheren Begriff für dieses Fest haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1142039) Verfasst am: 01.12.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Wieso nicht? Du kannst ihnen doch den Spaß gönnen, auch wenn du selbst nicht teil nimmst. Oder möchtest du etwa, dass sie nicht "happy" sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1142040) Verfasst am: 01.12.2008, 00:29 Titel: Re: Christmas |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer oder Juden, wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen? Und wenn sie dann noch den Menschen als Höflichkeitsfloskel ein "Happy Christmas" zurufen müssen?
Wir haben auch englischsprachige Verwandtschaft, die natürlich ihre Weihnachtsgrüße erhält. Aber ´ne fröhliche Christmesse mag ich überhaupt nicht gern wünschen. Und ich bin doch froh, dass wir im Deutschen einen verträglicheren Begriff für dieses Fest haben. |
Ich habe als englischsprachiger Atheist kein Problem damit, ich sage sogar Grüß Gott ohne dass ich deswegen Gewissensbisse habe, rein aus Gewohnheit.
Für die die wirklich Probleme haben gibt es ja den Ausdruck X-Mas.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1142044) Verfasst am: 01.12.2008, 00:33 Titel: Re: Christmas |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer ....wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen?....... |
Ich kann ja mal meine Haida-Freunde fragen....
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 01.12.2008, 22:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1142453) Verfasst am: 01.12.2008, 13:26 Titel: Re: Christmas |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer oder Juden, wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen? Und wenn sie dann noch den Menschen als Höflichkeitsfloskel ein "Happy Christmas" zurufen müssen?
Wir haben auch englischsprachige Verwandtschaft, die natürlich ihre Weihnachtsgrüße erhält. Aber ´ne fröhliche Christmesse mag ich überhaupt nicht gern wünschen. Und ich bin doch froh, dass wir im Deutschen einen verträglicheren Begriff für dieses Fest haben. |
Naja, in den USA wird der Begriff Christmas kaum mehr verwendet ... bestenfalls noch in der Schreibweise X-Mas ... die großen Ladenketten ect. in den USA benutzen fast nur noch das neutrale "(winter-) holidays"
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1142458) Verfasst am: 01.12.2008, 13:29 Titel: Re: Christmas |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | die großen Ladenketten ect. in den USA benutzen fast nur noch das neutrale "(winter-) holidays" |
"Fröhliche heilige Tage!"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1142460) Verfasst am: 01.12.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Ähem, das X in X-mas steht für das griechische Chi aus dem Christusmonogram. Das ist kein Deut "neutraler".
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1142475) Verfasst am: 01.12.2008, 13:44 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ähem, das X in X-mas steht für das griechische Chi aus dem Christusmonogram. Das ist kein Deut "neutraler". |
Deswegen schrieb ich ja, daß viele Ladenketten ect. nur noch von Holidays, also "Ferien"/"Feiertage" sprechen, um die nichtchristliche Kundschaft (und das sind in den USA ne ganze Menge) nicht zu vergraulen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1142476) Verfasst am: 01.12.2008, 13:45 Titel: |
|
|
"Season's Greetings" oder "Happy Season" gibts auch.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142504) Verfasst am: 01.12.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Wenn mir jemand "frohe Weihnachten" wünscht, antworte ich entweder betont "frohe Weinnachten" zurück oder "frohes Fest" oder "frohe Feiertage".
Was ich konkret antworten würde, wenn ich mich in englischsprachigen Gebieten aufhielte, weiss ich nicht, aber dazu ist mein aktives englisch zu schlecht, aber ich würde mir sicher irgendwas entsprechendes wie oben einfallen lassen.
Schlecht fühlen muss sich doch keiner.
Man ist es doch dank jährlicher Übung gewohnt, dass die gegenseitige Geschenkerpressungsheuchlerei im Namen des Herren wieder statt findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1142837) Verfasst am: 01.12.2008, 19:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ähem, das X in X-mas steht für das griechische Chi aus dem Christusmonogram. Das ist kein Deut "neutraler". | Es ist neutraler, weil es nicht gar so explizit gesagt wird. Wie viele Amis kennen schon das griechische Alphabet?
Ich bin allerdings "Merry Christmas" gewöhnt. Was das bedeutet - wen interessiert das? Die Mehrheit feiert an dem Tag halt irgendwas und sei es nur der Konsum.
Wer sich unbedingt verkrampfen will, kann ja "Happy Holidays" sagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1142838) Verfasst am: 01.12.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was das bedeutet - wen interessiert das? |
Linguisten z.B.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1142840) Verfasst am: 01.12.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was das bedeutet - wen interessiert das? |
Linguisten z.B. | Eigentlich nicht. Interessant ist - ausser für den Spezialbereich der historischen Linguistik - nur die konkrete Verwendung und Wahrnehmung.
Wortherkunft ist da eher nebensächlich, ausser für die Untersuchung von Wandelprozessen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142852) Verfasst am: 01.12.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was das bedeutet - wen interessiert das? |
Linguisten z.B. | Eigentlich nicht. Interessant ist - ausser für den Spezialbereich der historischen Linguistik - nur die konkrete Verwendung und Wahrnehmung.
Wortherkunft ist da eher nebensächlich, ausser für die Untersuchung von Wandelprozessen. |
Ja, nun, Semantik ist doch ein Teilgebiet der Linguistik - es sei denn, du orientierst dich hier ausschließlich an Chomsky, dann geht es nicht einmal um Kommunikation.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1142862) Verfasst am: 01.12.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Die Semantik eines Wortes kann sich aus seiner herkunft speisen - oder eben nicht. Bei Christmas sehe ich das nicht, die herkunft ist analysierbar, aber im täglichen Sprachgebrauch mE nicht bewusst. Der Tag heisst halt so.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1142863) Verfasst am: 01.12.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ähem, das X in X-mas steht für das griechische Chi aus dem Christusmonogram. Das ist kein Deut "neutraler". | Es ist neutraler, weil es nicht gar so explizit gesagt wird. Wie viele Amis kennen schon das griechische Alphabet? |
4,89 Mio.?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142868) Verfasst am: 01.12.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Semantik eines Wortes kann sich aus seiner herkunft speisen - oder eben nicht. Bei Christmas sehe ich das nicht, die herkunft ist analysierbar, aber im täglichen Sprachgebrauch mE nicht bewusst. Der Tag heisst halt so. |
Zum Sprachgebrauch in englischsprachigen Regionen kann ich natürlich wenig sagen. Lässt sich das mit dem deutschen Wort "Weihnachten" vergleichen? Hier kommt ja auch kaum noch einer auf die Idee, dass es sich aus "Weihe" und "Nacht" (+ fx/sx) zusammensetzt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1142893) Verfasst am: 01.12.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Semantik eines Wortes kann sich aus seiner herkunft speisen - oder eben nicht. Bei Christmas sehe ich das nicht, die herkunft ist analysierbar, aber im täglichen Sprachgebrauch mE nicht bewusst. Der Tag heisst halt so. |
Zum Sprachgebrauch in englischsprachigen Regionen kann ich natürlich wenig sagen. Lässt sich das mit dem deutschen Wort "Weihnachten" vergleichen? Hier kommt ja auch kaum noch einer auf die Idee, dass es sich aus "Weihe" und "Nacht" (+ fx/sx) zusammensetzt. | Wenn man mal die nitpicking atheists ( ) rauslässt, würde ich das so einschätzen, ja.
Zumindest für die USA. In Australien und Großbritannien kann das schon ganz anders aussehen.
In Irland sieht es definitiv anders aus, aber das Land ist auch im Schnitt zu katholisch um jemals einen Papst zu stellen.
Grundsätzlich würde ich schätzen, dass die Bedeutungszumessung solcher Dinge mit der Verbreitung des Christentums zu- bzw. abnimmt. was für Amerika allerdings heissen würde, dass es ausserhalb der großen Zentren wichtiger ist, als ich es von den dicht bevölkerten Küstenballungen (Neuengland und Kalifornien) kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1143044) Verfasst am: 01.12.2008, 22:30 Titel: Re: Christmas |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer ....wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen?....... |
Ich kann ja mal meine Haida-Freunde fragen.... |
Also der erste, den ich gefragt habe, meinen Bekannten Rick, dem war schon mal nicht klar, was die Frage ueberhaupt soll. Als ich erwaehnte, dass das ein Thema in einem Atheistenforum waere und manche meinten er muesse als Christenopfer doch Probleme damit haben, verdrehte er bloss die Augen und schuettelte verstaendnislos den Kopf. Vielleicht habe ich ja beim naechsten Mal mehr Glueck. Ich bleibe am Ball...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1143450) Verfasst am: 02.12.2008, 14:51 Titel: Re: Christmas |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer oder Juden, wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen? Und wenn sie dann noch den Menschen als Höflichkeitsfloskel ein "Happy Christmas" zurufen müssen? |
Bullschisserlich...
Wenn Christmas= Christmesse, dann Weihnacht = geweihte Nacht = Blessed night... so what the fuck do I give a damn?
Oder "G'hupft wie dupft"... wie wir Franken sagen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1143452) Verfasst am: 02.12.2008, 14:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ähem, das X in X-mas steht für das griechische Chi aus dem Christusmonogram. Das ist kein Deut "neutraler". |
Wer weiss das schon von denen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1143455) Verfasst am: 02.12.2008, 14:59 Titel: Re: Christmas |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... er muesse als Christenopfer doch Probleme damit haben, verdrehte er bloss die Augen und schuettelte verstaendnislos den Kopf. |
Du hättest erklären sollen, dass es ein deutsches Atheistenforum ist... das erklärt es besser...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143489) Verfasst am: 02.12.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie viele Amis kennen schon das griechische Alphabet? |
Alle, die in einer Studentenverbindung sind/waren - aber vermutlich kennen auch die nur drei griechische Buchstaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143492) Verfasst am: 02.12.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Semantik eines Wortes kann sich aus seiner herkunft speisen - oder eben nicht. Bei Christmas sehe ich das nicht, die herkunft ist analysierbar, aber im täglichen Sprachgebrauch mE nicht bewusst. Der Tag heisst halt so. |
Und bei den "holidays" sind auch nicht alle Tage heilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1145962) Verfasst am: 05.12.2008, 00:27 Titel: Re: Christmas |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Wie fühlen sich englischsprachige Atheisten und - gegenüber dem Christentum - Andersgläubige, insbesondere auch Verfolgte des Christentums, wie Indianer oder Juden, wenn sie das Wort "Weihnachten" als "Christmas" = Christmesse bezeichnen müssen? Und wenn sie dann noch den Menschen als Höflichkeitsfloskel ein "Happy Christmas" zurufen müssen? |
Bullschisserlich...
Wenn Christmas= Christmesse, dann Weihnacht = geweihte Nacht = Blessed night... so what the fuck do I give a damn?
Oder "G'hupft wie dupft"... wie wir Franken sagen. |
Valen MacLeod, ich habe mit dem Begriff "Weihnachten" weniger Probleme. Der ist zwar auch religiös begründet, aber nicht christlich religiös. Allein der Glaube an Geister ist für mich nicht so problematisch, wie eine Ideologie, die ganze Menschengruppen diffamiert und so viel Gewalt beinhaltet. Das ist einfach eine andere Qualität. Den Geisterglauben früherer Menschen, die nicht so eine gut ausgebildete Wissenschaft hatten, kann ich mir noch mit einem Augenzwinkern reinziehen. Das Christentum nicht.
Danke mal an euch alle für eure Antworten. Und danke an Sanne für den Vorschlag: "Season's Greetings" oder "Happy Season". Das werde ich das nächste Mal so formulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|