Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1142084) Verfasst am: 01.12.2008, 02:12 Titel: Dröhnung light |
|
|
Wenn ihr an der Macht wärt, was für Drogen würdet ihr zum legalen Konsum freigeben?
Wären Crack und Crystral Meth auch dabei?
Ab welchem Alter würdet ihr Drogenkonsum gestatten?
Würdet ihr so etwas wie die holländischen Cofe-Shops gutheißen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1142091) Verfasst am: 01.12.2008, 02:18 Titel: |
|
|
nur zur Orientierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Rauschmittel)#Rangfolge_der_sch.C3.A4dlichsten_Drogen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142283) Verfasst am: 01.12.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Alle.
Mit ordentlicher Warnung drauf (aber sinnvolleres als "gefährlich für Spermatozoen", "Oh meine Spermatozoen, was mach ich nur ohne euch"), ordentlichen Steuern, und verdammt harte Strafen für diejenigen, die Drogen (inkl. Alk und Tabak) an Leute unter 18 verkaufen.
Edit: außerdem würde ich einen festen Qualitätsstandard haben wollen, so dass diejenigen, die billiges und schlechtes selber produziertes Zeug verkaufen, ebenfalls hart bestraft werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1142293) Verfasst am: 01.12.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Alle.
Mit ordentlicher Warnung drauf (aber sinnvolleres als "gefährlich für Spermatozoen", "Oh meine Spermatozoen, was mach ich nur ohne euch"), ordentlichen Steuern, und verdammt harte Strafen für diejenigen, die Drogen (inkl. Alk und Tabak) an Leute unter 18 verkaufen.
Edit: außerdem würde ich einen festen Qualitätsstandard haben wollen, so dass diejenigen, die billiges und schlechtes selber produziertes Zeug verkaufen, ebenfalls hart bestraft werden können. |
Diese knallharte 18-Jahre-Grenze, das klingt so unglaublich realistisch
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142294) Verfasst am: 01.12.2008, 11:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Alle.
Edit: außerdem würde ich einen festen Qualitätsstandard haben wollen, so dass diejenigen, die billiges und schlechtes selber produziertes Zeug verkaufen, ebenfalls hart bestraft werden können. |
Diese knallharte 18-Jahre-Grenze, das klingt so unglaublich realistisch |
Kein Grund sie abzuschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142297) Verfasst am: 01.12.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Bier und Wein dürfen immer noch ab 16 gekauft werden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142300) Verfasst am: 01.12.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bier und Wein dürfen immer noch ab 16 gekauft werden. |
Das würd ich ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142302) Verfasst am: 01.12.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bier und Wein dürfen immer noch ab 16 gekauft werden. |
Das würd ich ändern. |
Vielleicht sagt sich das so leicht, wenn man selber aus dem Alter raus ist und mit der entsprechenden Altersgruppe wenig zu tun hat
ich beobachte, daß 15- bis 17jährige gerne mit jungen Erwachsenen zusammen sind und auch deren (für die Altersgruppe 18+ erlaubte) Gewohnheiten möglichst übernehmen.
Das ist immer am Rande der Legalität und darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142311) Verfasst am: 01.12.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bier und Wein dürfen immer noch ab 16 gekauft werden. |
Das würd ich ändern. |
Vielleicht sagt sich das so leicht, wenn man selber aus dem Alter raus ist und mit der entsprechenden Altersgruppe wenig zu tun hat
ich beobachte, daß 15- bis 17jährige gerne mit jungen Erwachsenen zusammen sind und auch deren (für die Altersgruppe 18+ erlaubte) Gewohnheiten möglichst übernehmen.
Das ist immer am Rande der Legalität und darüber. |
Ja und?
Soll man etwa Alkohol schon ab 14 freigeben, weil auch 13jährige gerne mal einen saufen gehen?
Dass sich Verkaufsverbote nur teilweise durchsetzen lassen ist mir klar, aber das ist kein Grund, sie abszuschaffen.
Es wäre ein Grund, hier verstärkt zu kontrollieren und bei Verstößen härtere Strafen einzuführen (wie beispielsweise Lizenzentzug für Alkohol und Tabak etc, Geldstrafen, etc. Muss ja nicht sofort Gefängnis sein).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142320) Verfasst am: 01.12.2008, 11:54 Titel: |
|
|
Man müßte ja auch noch unterscheiden zwischen Verkaufs-Verbot und etwaigem Konsum-Verbot.
Es wäre meine Erachtens pädagogisch fragwürdig, wenn man ab dem Tag des 18. Geburtstags ausgewählte Drogen konsumieren darf, und dieses bis zum Vorabend strikt verboten war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142326) Verfasst am: 01.12.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Man müßte ja auch noch unterscheiden zwischen Verkaufs-Verbot und etwaigem Konsum-Verbot. |
In der Art, dass es dann in der Verantwortung der Eltern läge, ob ihre Kinder konsumieren oder nicht? Jo, dürfte praktisch eh meistens so sein.
Zitat: | Es wäre meine Erachtens pädagogisch fragwürdig, wenn man ab dem Tag des 18. Geburtstags ausgewählte Drogen konsumieren darf, und dieses bis zum Vorabend strikt verboten war. |
Das lässt sich aber kaum vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1142999) Verfasst am: 01.12.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Alle.
Kein Grund sie abzuschaffen. |
Wichtiger ist, dass die bestehenden Altersgrenzen auch konsequent durchgesetzt werden. Leider haben oft auch regelrechte Winzlinge keinerlei Probleme damit in den naechsten Supermarkt reinzugehen und mit 'ner grossen Pulle Schnaps wieder rauszukommen. Solange die Altersgrenzen nicht notfalls mit drakonischen Strafen fuer Verkaeufer, die den Kurzen das Zeug verkaufen, durchgesetzt werden, bleibt jede Diskussion ueber Altersgrenzen muessig. Meinen ersten Vollrausch hatte ich uebrigens mit 14, als ich zusammen mit 2 Klassenkameraden zu einem Rockkonzert ging und wir, da wir viel zu frueh dran waren, aus purer Langeweile einfach in den naechsten Supermarkt marschierten und mit einer Pulle Whisky wieder rauskamen. Man hatte uns damals weder gefragt wofuer der Schnaps ist noch unser offensichtlich sehr junges Alter ueberhaupt angesprochen. Hier sehe ich erheblich mehr Handlungsbedarf.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1143117) Verfasst am: 01.12.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Tabak und Alkohol werden ebenfallst verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143246) Verfasst am: 02.12.2008, 08:09 Titel: |
|
|
Ich würde wenig ändern.
Hanf freigeben zum Konsum; wie Surata aber sagte müssen die Verkäufer die Qualität sichern, sonst 5000 Jahre lang Sonntagsbibelunterricht als Strafe oder so.
Einzelne Drogen verbeiten nutzt eh wenig; wer unbedingt einen Kick braucht, sublimiert das irgendwie; und wenn er notfalls Marathon läuft oder sich an einem Gummiseil wo runterstürzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1143249) Verfasst am: 02.12.2008, 08:13 Titel: |
|
|
alles erlauben, solange es nicht in geschlossen räumen passiert, damit keiner von seinen rauchenden eltern asthma bekommt
sonst hats doch jeder selbst in der hand, wieweit er sich zerstören will bzw. nicht, ob es erlaubt ist oder nicht, es machen doch eh' alle was sie wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143370) Verfasst am: 02.12.2008, 12:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Alle.
Kein Grund sie abzuschaffen. |
Wichtiger ist, dass die bestehenden Altersgrenzen auch konsequent durchgesetzt werden. Leider haben oft auch regelrechte Winzlinge keinerlei Probleme damit in den naechsten Supermarkt reinzugehen und mit 'ner grossen Pulle Schnaps wieder rauszukommen. Solange die Altersgrenzen nicht notfalls mit drakonischen Strafen fuer Verkaeufer, die den Kurzen das Zeug verkaufen, durchgesetzt werden, bleibt jede Diskussion ueber Altersgrenzen muessig. Meinen ersten Vollrausch hatte ich uebrigens mit 14, als ich zusammen mit 2 Klassenkameraden zu einem Rockkonzert ging und wir, da wir viel zu frueh dran waren, aus purer Langeweile einfach in den naechsten Supermarkt marschierten und mit einer Pulle Whisky wieder rauskamen. Man hatte uns damals weder gefragt wofuer der Schnaps ist noch unser offensichtlich sehr junges Alter ueberhaupt angesprochen. Hier sehe ich erheblich mehr Handlungsbedarf.
Gruss, Bernie |
Definitiv. Entzug der Verkaufslizenz (wenns nicht gibt kann man ja einführen), sagen wir mal für die nächsten 10 Jahre, kann sehr sehr schmerzhaft sein. Das überlegt sich jeder Supermarkt und vor allem jede Tankstelle, die mit Tabak und Alk am meisten verdient, sehr sehr gut, ob sie das wegen ein paar Halbstarken riskieren will.
Aber durchgesetzt werden müsste sowas dann natürlich.
Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass das so schwer wäre.
Natürlich wirds immer ne Möglichkeit von Kiddies geben ans Drogen zu kommen, aber Mglichkeiten zu beschränken ist ja schon mal was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|