Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
0-9-16 nicht 0-8-15
|
(#1235476) Verfasst am: 08.03.2009, 00:01 Titel: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
DiePresse.com hat folgendes geschrieben: | Islam-Gelehrter: Weibliche Genitalbeschneidung "Teufelswerk"
Der einflussreiche muslimische Religionsgelehrte Scheich Qaradawi bezog auf dem arabischen TV-Sender Al-Jazeera
klare Stellung gegen diese Praxis. Er forderte, den schädlichen Brauch zu stoppen.
"Weibliche Genitalbeschneidung ist eine Änderung der Schöpfung Gottes und damit ein von Gott verbotenes Werk des Teufels." Dieses Rechtsgutachten (Fatwa) sei das Resultat eines Treffens zwischen dem einflussreichen muslimischen Religionsgelehrten Scheich Youssef al-Qaradawi und einem Menschenrechtler Anfang März in Katar, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Organisation "Target" des deutschen Menschenrechtsaktivisten Rüdiger Nehberg. |
Wenn das den Frauen und Mädchen nützt, dann soll mich das freuen.
Annette Weber, Mitbegründerin von Target, wird zitiert in obigem Artikel, hat folgendes geschrieben: | "Das ist zum Internationalen Frauentag (8. März) das größte je dagewesene Geschenk des Islams an die Mädchen." |
So begeistert wie Annette Weber bin ich allerdings nicht. Wenn "der Islam" etwas dafür tut, damit die erschreckend hohe Zahl von schweren Verbrechen an Frauen und Mädchen in seinem Einflussbereich vielleicht etwas sinkt, dann ist das kein "Geschenk", sondern nur etwas, was er den Frauen und Mädchen schuldig ist.
Außerdem ist ein einzelner Religionsgelehrter nicht "der Islam". Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1235525) Verfasst am: 08.03.2009, 00:40 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
0-9-16 hat folgendes geschrieben: | [...] "Weibliche Genitalbeschneidung ist eine Änderung der Schöpfung Gottes und damit ein von Gott verbotenes Werk des Teufels." [...] |
Ist logisch! Und die Vorhaut hat auch der Teufel wachsen lassen, deshalb muss sie ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1235539) Verfasst am: 08.03.2009, 00:51 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | 0-9-16 hat folgendes geschrieben: | [...] "Weibliche Genitalbeschneidung ist eine Änderung der Schöpfung Gottes und damit ein von Gott verbotenes Werk des Teufels." [...] |
Ist logisch! Und die Vorhaut hat auch der Teufel wachsen lassen, deshalb muss sie ab. |
Wow, der Teufel hat Gott eine Vorhaut angehext?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1235546) Verfasst am: 08.03.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Blut- und Organspenden sind auch eine Änderung der Schöpfung Gottes.
Hoffen wir also mal sehr, dass der Kerl also aus Überzeugung und nicht aus religiösem Wahn gegen Genitalbeschneidung eintritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1235678) Verfasst am: 08.03.2009, 12:18 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | 0-9-16 hat folgendes geschrieben: | [...] "Weibliche Genitalbeschneidung ist eine Änderung der Schöpfung Gottes und damit ein von Gott verbotenes Werk des Teufels." [...] |
Ist logisch! Und die Vorhaut hat auch der Teufel wachsen lassen, deshalb muss sie ab. :P |
Wobei die Beschneidung der Vorhaut, neben der religiösen Form, auch sehr oft einen medizinischen Hintergrund hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1235682) Verfasst am: 08.03.2009, 12:28 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | 0-9-16 hat folgendes geschrieben: | [...] "Weibliche Genitalbeschneidung ist eine Änderung der Schöpfung Gottes und damit ein von Gott verbotenes Werk des Teufels." [...] |
Ist logisch! Und die Vorhaut hat auch der Teufel wachsen lassen, deshalb muss sie ab. |
Wobei die Beschneidung der Vorhaut, neben der religiösen Form, auch sehr oft einen medizinischen Hintergrund hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose |
In diesem Thread und von Krisis eingeworfen ist jedoch ausschliesslich der religiöse Hintergrund angesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1235690) Verfasst am: 08.03.2009, 12:45 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | 0-9-16 hat folgendes geschrieben: | [...] "Weibliche Genitalbeschneidung ist eine Änderung der Schöpfung Gottes und damit ein von Gott verbotenes Werk des Teufels." [...] |
Ist logisch! Und die Vorhaut hat auch der Teufel wachsen lassen, deshalb muss sie ab. :P |
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose |
In diesem Thread und von Krisis eingeworfen ist jedoch ausschliesslich der religiöse Hintergrund angesprochen. :) |
Wobei man hier die Beschneidung der Vorhaut durchaus noch unter hygienischen Aspekten nachvollziehen kann.
Wobei der Sinn einer weiblichen Beschneidung liegen soll, ausser in einer bewußten Verkrüppelung, hat sich mir noch nicht erschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1235698) Verfasst am: 08.03.2009, 13:00 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Wobei man hier die Beschneidung der Vorhaut durchaus noch unter hygienischen Aspekten nachvollziehen kann. |
Genau.
Wenn ich mal Kinder habe werde ich ihnen darum auch die Ohren abschneiden - kennt man ja, daß die Blagen sich da nicht anständig waschen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1235715) Verfasst am: 08.03.2009, 13:19 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Wobei man hier die Beschneidung der Vorhaut durchaus noch unter hygienischen Aspekten nachvollziehen kann. |
Genau.
Wenn ich mal Kinder habe werde ich ihnen darum auch die Ohren abschneiden - kennt man ja, daß die Blagen sich da nicht anständig waschen ... |
Veralbern kann man alles.
Mag ja sein, das eine ``traditionelle´´Beschneidung in unserer heutigen Zeit, und bei unserem Hygienestandart, ein sinnbefreites Unterfangen ist. Aber ich glaube schon, das der Ursprung der Beschneidung eine sinnvolle Wurzel hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1235720) Verfasst am: 08.03.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Es geht hier um "weibliche" Genitalverstümmelung. Bleibt doch bitte beim Thema!
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1235731) Verfasst am: 08.03.2009, 13:34 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
0-9-16 hat folgendes geschrieben: |
So begeistert wie Annette Weber bin ich allerdings nicht. Wenn "der Islam" etwas dafür tut, damit die erschreckend hohe Zahl von schweren Verbrechen an Frauen und Mädchen in seinem Einflussbereich vielleicht etwas sinkt, dann ist das kein "Geschenk", sondern nur etwas, was er den Frauen und Mädchen schuldig ist.
Außerdem ist ein einzelner Religionsgelehrter nicht "der Islam". Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. |
So bitter das jetzt vielleicht auch klingen mag, aber ich sehe das auch als einen Erfolg an.
Und wo einer aus den eigenen Reihen sich dagegen stellt, da finden sich vielleicht auch noch mehr.
Es ist immerhin ein Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1235770) Verfasst am: 08.03.2009, 14:02 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Wenn das den Frauen und Mädchen nützt, dann soll mich das freuen. |
Mich auch
Die Muslime hatten aber schon über 1000 Jahre Zeit zu erkennen, dass weibliche Genitalverstümmelung nicht so doll ist.
Der Islam scheint mir da eher hinderlich beim Erkennen und Gebieten was recht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1235775) Verfasst am: 08.03.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Sehr gut!
Damit fällt auch eines dieses Bild-Niveau Vorurteil dass der Islam irgendwas mit Genitalverstümmelung zu tun hatte.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Frischling Suchende
|
(#1235807) Verfasst am: 08.03.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Eben, die weibl. Genitalbeschneidung hat primär nichts mit Islam zu tun und kommt in christlichen afrikanischen Kulturen genauso vor. Angeblich wurde sie bereits in pharaonischer Zeit praktiziert.
Wenn sich aber hier ein islamischer Gelehrter dagegen ausspricht und es somit für Moslems quasi verbietet, kann einem das ja nur recht sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1235836) Verfasst am: 08.03.2009, 15:47 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Hier geht es um die weibliche Beschneidung. Phimose kann auch medikamentös behandelt werden. Beschneidung ist nicht mehr nötig.
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um "weibliche" Genitalverstümmelung. Bleibt doch bitte beim Thema! |
Wobei, ohne daß ich es als mildernd verstanden haben will, ist Beschneidung, und ich bleibe man bei dieser Bezeichnung, nicht gleich Beschneidung ist. Wenn es um Statistiken geht, dann wird jede beschnittene Frau in Afrika gezählt, wenn es drum geht zu zeigen wie schlimm es ist, dann wird immer nur die schlimmste Art der Verstümmelung vorgeschoben. Allerdings, wenn die Entfernung der männlichen Vorhaut nicht der Rede wert ist, wie ist dann die Art der weiblichen Beschneidung zu bewerten bei der nur die inneren Schamlippen entfernt werden?
Ich maße mir keine Wertung an, deshalb finde ich jede Beschneidung schlimm. Auch wenn eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so fängt jede Reise mit dem ersten Schritt an. Letztendlich wird also wahrscheinlich der Typ mehr ereichen als die ganzen Diskussionen bei der UNO, den wenn sich seiner Meinung weitere anschließen, könnte es zu einer Lawine werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1235846) Verfasst am: 08.03.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Frischling hat folgendes geschrieben: | Eben, die weibl. Genitalbeschneidung hat primär nichts mit Islam zu tun und kommt in christlichen afrikanischen Kulturen genauso vor. Angeblich wurde sie bereits in pharaonischer Zeit praktiziert. |
Nicht nur angeblich.
Weibliche Beschneidung ist ein regionales, kein religiöses Phänomen. Kann der Islam nichts für.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1235881) Verfasst am: 08.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Sehr gut!
Damit fällt auch eines dieses Bild-Niveau Vorurteil dass der Islam irgendwas mit Genitalverstümmelung zu tun hatte. |
Es gibt noch ein paar halbwegs einflußreiche Gelehrte die eine "leichtere" Verstümmelung (also keine Pharaonische) nicht verurteilen wollen. Mit dem Islam hat es insofern zu tun, da Gläubige wie zB. in Indonesien noch zu über 95% ihre Mädchen (und nat. Jungs) beschneiden
http://www.nytimes.com/2008/01/20/magazine/20circumcision-t.html
Die islamische Heilslehre kennt da kein Gebot dies bei Mädchen zu tun, konnte diese jahrtausende alten Praktiken aber nicht stoppen. Das ist schon witzig, in Indonesien hatte Gottes Masterplan für unsere Spezies fast ein Jahrtausend Zeit die Menschen dahingehend rechtzuleiten, ihre Kleinkinder nicht zu verstümmeln, hat nicht geklappt. Und wenn du in den Hadithen nachliest dann liest du auch keinen einzigen Satz von Mo der sich explizit dagegen richtet, er meint in einer dieser Märchengeschichten zu einer Beschneiderin man möge nur nicht "zu viel" wegnehmen.
Großartiges Argument für Intelligent Design by the way, ah! was für ein hüsches Baby Gottes, was für ein Geschenk! Und nun lass uns einen spitzen Stein finden und...
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1235906) Verfasst am: 08.03.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Der Islam kennt im Gegensatz zu der RKK keine oberste Autorität. So sehr man ich über den Papst aufregt, einen Vorteil hat das hierarchische System, beschließt der Papst etwas, geht es von oben nach unten. Es gibt also ein einheitliche Meinung zu einem Thema. Anders sieht es bei Religionen wie dem Islam. Da deutet jeder Imam die Religion selbst. Und wenn ein Imam in Indonesien glaubt, daß es zum Islam gehört, wer soll ihn daran hindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1235909) Verfasst am: 08.03.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Alte Geschichte vom wahren Schotten. Wenn sich in einem Land mehr als 90% einer Religion zugehörig fühlen, diese Religion (zwar nicht Staatsreligion ist) massiven Einfluß auf polit. Entscheidungen/das Sozialleben etc. hat und sie darüber hinaus über 1000 Jahre Zeit hatte, diese Praktiken zu ächten, dann kann man sich natürlich hinstellen und sagen dies hätte mit der Heilslehre nichts zu tun.
Oder eben fragen was für eine Lehre das überhaupt ist, warum sie das nicht schafft, warum es Sunniten außerhalb Indonesiens ein Scheiß interessiert was ihre Glaubensbrüder und Schwestern da anstellen und warum es nur zum Thema wird, wenn sich internationale Organisationen/der "Westen" dieser Geschichte annehmen.
Das war mal Thema auf einem anderen Board und der von mir eigentlich doch geschätzte, eher gemäßigt kulturreligiöser muslimischer Nutzer argumentierte, dass er dagegen nichts einwenden könne, wenn die Beschneidung nur so viel wegnehmen würde wie bei Jungs.
Nie siehst du so schnell den Einfluß dieser Groß- und Kleinsekten, wenn eigentlich moralisch anständige Menschen gezwungen sind, der Binnelogik ihres Glaubens folgend eine analoge Situation zu beurteilen und dann mit sowas um die Ecke kommen. Natürlich las er das nicht aus einen heiligen Texten und natürlich würde er das nie und nimmer befürworten, aber Gegenargumente hatte er eben keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
0-9-16 nicht 0-8-15
|
(#1238061) Verfasst am: 11.03.2009, 01:23 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | 0-9-16 hat folgendes geschrieben: |
Außerdem ist ein einzelner Religionsgelehrter nicht "der Islam". Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. |
So bitter das jetzt vielleicht auch klingen mag, aber ich sehe das auch als einen Erfolg an.
Und wo einer aus den eigenen Reihen sich dagegen stellt, da finden sich vielleicht auch noch mehr.
Es ist immerhin ein Anfang. |
Das hoffe ich ja auch. Und deshalb fühle ich auch ein bisschen Erleichterung, weil ich hoffe, dass wenigstens ein paar Frauen und Mädchen weniger unter diesen Verbrechen leiden müssen. Ein bisschen Erleichterung fühle ich, aber Begeisterung kann ich nicht fühlen, solange noch viel zu viele Frauen und Mädchen darunter leiden.
Ich finde es ja auch prima, dass der Religionsgelehrte sich dagegen ausgesprochen hat. Man kann das vielleicht ein "Geschenk dieses Religionsgelehrten" nennen. Aber "Geschenk des Islam" ist zu viel gesagt, finde ich. Bevor ich "den Islam" als einen Verbündeten gegen die Verbrechen ansehen kann, muss noch viel passieren.
"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
|
|
Nach oben |
|
 |
0-9-16 nicht 0-8-15
|
(#1238073) Verfasst am: 11.03.2009, 01:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Frischling hat folgendes geschrieben: | Eben, die weibl. Genitalbeschneidung hat primär nichts mit Islam zu tun und kommt in christlichen afrikanischen Kulturen genauso vor. Angeblich wurde sie bereits in pharaonischer Zeit praktiziert. |
Nicht nur angeblich.
Weibliche Beschneidung ist ein regionales, kein religiöses Phänomen. Kann der Islam nichts für. |
Eines der Probleme ist, dass in vielen Regionen viele Moslems der Meinung sind, dass die Beschneidung von Mädchen und Frauen vom Islam gefordert würde. Sie praktizieren die Beschneidung in ihrem eigenen Selbstverständnis aus religiösen Gründen. Deshalb gehört das zum Islam, genauso wie die Kreuzzüge und die Inquisition zum Christentum gehören. Auch wenn es viele Christen gibt, die das nicht zugeben wollen.
Den Zusammenhang zwischen Christentum und Kreuzzügen kann man nicht damit wegdiskutieren, dass auch Anhänger anderer Religionen Kriege geführt haben, für die ihre Religion eine große Rolle spielte. Und genausowenig kann man den Zusammenhang zwischen Islam und Beschneidung von Mädchen und Frauen damit wegdiskutieren, dass es auch Anhänger anderer Religionen gibt, die solche Verbrechen begehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1238081) Verfasst am: 11.03.2009, 02:01 Titel: Re: Islam-Gelehrter: weibliche Genitalbeschneidung "Werk des Teufels" |
|
|
Dito!
Es gab zwar schon mal Ansätze sowas als "unislamisch" zu brandmarken (?), aber viel ist dabei (in Afrika) nicht herausgekommen. Die unaufgeklärten Muslime denken zumeist wohl derart, das Beschneidung an sich nicht falsch sein kann, weils ja irgendwie im Koran steht und man glauben muß.
Sexuelle Aufklärung über die Geschlechter ist deren Sache eigentlich nicht.
Damit wird es zu einem religiösen Ding: mangels Aufklärung wird die Beschneidung von Männern und Frauen gleichgesetzt. Der Islam ist nicht in der Lage gegen Frauenbeschneidung zu argumentieren. Darum wird das ja allein (!) in islamischen Mehrheitsverhältnissen, in denen das schon frühere Tradition ist, auch praktisch ungehindert fortgeführt.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|