Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
|
(#1146606) Verfasst am: 05.12.2008, 21:06 Titel: Kirche goes Datenschutz? |
|
|
Zitat: | Kirchen treten aus Gründen des Menschenwürdeschutzes für einen restriktiven Umgang mit den Möglichkeiten verdeckter Informationsbeschaffung durch den Staat ein. Der Schutz des Beicht- und Seelsorgegeheimnisses müsse in verfassungsgemäßer Weise gewährleistet bleiben: „Auch aus Gründen der vorbeugenden Terrorismusabwehr kann es für uns keine Ausnahmen von dieser Regel geben.“ Die Kirchen hätten eine „unmittelbare, aus ihrem seelsorgerlichen Auftrag abgeleitete Pflicht“, sich für den Schutz der Privatsphäre einzusetzen. „Sie haben in dieser Frage in keinem Sinn einen Abwägungsspielraum.“ |
(Quelle: Netzpolitik)
War für mich äußerst unerwartet - was denkt ihr dadrüber?
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
Zuletzt bearbeitet von SoulFusion am 05.12.2008, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1146611) Verfasst am: 05.12.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Der Pfaffe will weiterhin das mit Geheiminssen Dritter behaftete wandelnde Mysterium bleiben. Überrascht mich nicht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1147135) Verfasst am: 06.12.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Was dazu nun gar nicht passt, ist, daß jeder Arbeitgeber die Konfession/Nichkonfession seiner Mitarbeiter kennt. Datenschutz??? Fehlanzeige. Aber man kennt das ja. Die Kirche agiert mal wieder nicht aus einer Überzeugung heraus, sondern rein nach Nützlichkeitserwägungen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1147140) Verfasst am: 06.12.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Die Kirchen fordern auch ihre Mitglieder dazu auf, den Banken ihre Konfession zu nennen. Und freuen sich auf das Zentralregister, um die Sache zu vereinfachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1147142) Verfasst am: 06.12.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen fordern auch ihre Mitglieder dazu auf, den Banken ihre Konfession zu nennen. Und freuen sich auf das Zentralregister, um die Sache zu vereinfachen. |
Als ich gestern am Bankautomat war, hab ich zufällig das Gespräch eines Kunden mit der Bankmitarbeiterin gehört:
Kunde: ich bin kein Kirchenmitglied.
Bankerin: Dann brauchen sie auch nichts unternehmen.
Stimmt das? Ich befürchte ja immer das Schlimmste wenns um Kirche & Co geht und die einfach mal pauschal Kirchensteuer abziehen, wenn man keine Angaben zur Konfession macht.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1147146) Verfasst am: 06.12.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen fordern auch ihre Mitglieder dazu auf, den Banken ihre Konfession zu nennen. Und freuen sich auf das Zentralregister, um die Sache zu vereinfachen. |
Als ich gestern am Bankautomat war, hab ich zufällig das Gespräch eines Kunden mit der Bankmitarbeiterin gehört:
Kunde: ich bin kein Kirchenmitglied.
Bankerin: Dann brauchen sie auch nichts unternehmen.
Stimmt das? Ich befürchte ja immer das Schlimmste wenns um Kirche & Co geht und die einfach mal pauschal Kirchensteuer abziehen, wenn man keine Angaben zur Konfession macht. |
Es hat sich was in Bezug auf Kirchensteuer und Einkünfte aus Investitionsgeschäften geändert. Ich hab auch so Wisch von meiner Bank gekriegt, dass ich irgendwelche Angaben zur Kirchensteuer machen soll. Irgendwo ganz klein stand dann da, dass das nur Leute betrifft, die Kirchensteuer zahlen oder zahlen müssten.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|