Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche goes Datenschutz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#1146606) Verfasst am: 05.12.2008, 21:06    Titel: Kirche goes Datenschutz? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kirchen treten aus Gründen des Menschenwürdeschutzes für einen restriktiven Umgang mit den Möglichkeiten verdeckter Informationsbeschaffung durch den Staat ein. Der Schutz des Beicht- und Seelsorgegeheimnisses müsse in verfassungsgemäßer Weise gewährleistet bleiben: „Auch aus Gründen der vorbeugenden Terrorismusabwehr kann es für uns keine Ausnahmen von dieser Regel geben.“ Die Kirchen hätten eine „unmittelbare, aus ihrem seelsorgerlichen Auftrag abgeleitete Pflicht“, sich für den Schutz der Privatsphäre einzusetzen. „Sie haben in dieser Frage in keinem Sinn einen Abwägungsspielraum.“

(Quelle: Netzpolitik)

War für mich äußerst unerwartet - was denkt ihr dadrüber?

Zuletzt bearbeitet von SoulFusion am 05.12.2008, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1146611) Verfasst am: 05.12.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pfaffe will weiterhin das mit Geheiminssen Dritter behaftete wandelnde Mysterium bleiben. Überrascht mich nicht.

- Niklas Luhmann -
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1147135) Verfasst am: 06.12.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was dazu nun gar nicht passt, ist, daß jeder Arbeitgeber die Konfession/Nichkonfession seiner Mitarbeiter kennt. Datenschutz??? Fehlanzeige. Aber man kennt das ja. Die Kirche agiert mal wieder nicht aus einer Überzeugung heraus, sondern rein nach Nützlichkeitserwägungen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1147140) Verfasst am: 06.12.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirchen fordern auch ihre Mitglieder dazu auf, den Banken ihre Konfession zu nennen. Und freuen sich auf das Zentralregister, um die Sache zu vereinfachen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1147142) Verfasst am: 06.12.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen fordern auch ihre Mitglieder dazu auf, den Banken ihre Konfession zu nennen. Und freuen sich auf das Zentralregister, um die Sache zu vereinfachen.

Als ich gestern am Bankautomat war, hab ich zufällig das Gespräch eines Kunden mit der Bankmitarbeiterin gehört:
Kunde: ich bin kein Kirchenmitglied.
Bankerin: Dann brauchen sie auch nichts unternehmen.

Stimmt das? Ich befürchte ja immer das Schlimmste wenns um Kirche & Co geht und die einfach mal pauschal Kirchensteuer abziehen, wenn man keine Angaben zur Konfession macht.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1147146) Verfasst am: 06.12.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:

Als ich gestern am Bankautomat war, hab ich zufällig das Gespräch eines Kunden mit der Bankmitarbeiterin gehört:
Kunde: ich bin kein Kirchenmitglied.
Bankerin: Dann brauchen sie auch nichts unternehmen.

Stimmt das? Ich befürchte ja immer das Schlimmste wenns um Kirche & Co geht und die einfach mal pauschal Kirchensteuer abziehen, wenn man keine Angaben zur Konfession macht.

Es hat sich was in Bezug auf Kirchensteuer und Einkünfte aus Investitionsgeschäften geändert. Ich hab auch so Wisch von meiner Bank gekriegt, dass ich irgendwelche Angaben zur Kirchensteuer machen soll. Irgendwo ganz klein stand dann da, dass das nur Leute betrifft, die Kirchensteuer zahlen oder zahlen müssten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz