Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1150408) Verfasst am: 09.12.2008, 23:50 Titel: Eigenschaften? |
|
|
Was für Eigenschaften müßen Tiere haben damit sie vor dem Kochtopf und anderen Nachstellungen sicher sind?
Würdet ihr zB einen Bonobo essen, oder sind die irgendwie besser als das Hausschwein?
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1150482) Verfasst am: 10.12.2008, 00:29 Titel: |
|
|
das wird der handelsübliche tierschützer wohl nicht so sagen, aber imho ist das echt das einzige kriterium.
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1150489) Verfasst am: 10.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: |
das wird der handelsübliche tierschützer wohl nicht so sagen, aber imho ist das echt das einzige kriterium. |
Dass sie nur virtuell existieren?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1150494) Verfasst am: 10.12.2008, 00:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: |
das wird der handelsübliche tierschützer wohl nicht so sagen, aber imho ist das echt das einzige kriterium. |
Dass sie nur virtuell existieren? |
nein, daß sie niedlich sind. tierschutz beruht nur auf (eingebildeter?) empathie.
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1150499) Verfasst am: 10.12.2008, 00:49 Titel: Re: Eigenschaften? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was für Eigenschaften müßen Tiere haben damit sie vor dem Kochtopf und anderen Nachstellungen sicher sind? |
Sie müssten schlecht schmecken.
Na gut, Menschenaffen würde ich auch nicht essen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1150503) Verfasst am: 10.12.2008, 00:55 Titel: Re: Eigenschaften? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was für Eigenschaften müßen Tiere haben damit sie vor dem Kochtopf und anderen Nachstellungen sicher sind? |
Sie müssten schlecht schmecken.
|
Das reicht nicht. Wenn sie als selten/Delikatesse gelten und/oder angeblich die Potenz fördern landen sie ganz schnell im Kochtopf.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1150504) Verfasst am: 10.12.2008, 00:56 Titel: Re: Eigenschaften? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was für Eigenschaften müßen Tiere haben damit sie vor dem Kochtopf und anderen Nachstellungen sicher sind? |
Sie müssten schlecht schmecken. |
Meines persönlichen Geschmackes gilt genau das ja ohnehin für alle Tiere.
Aber wenn ich das sage und trotzdem Milch trinke, oute ich mich ja als Schmarotzer und Heuchler.
Komisch, mein Kind hat auch die Milch ihrer Mutter getrunken, diese oder mich aber - zumindest bisher- nicht aufgefuttert. Schmarotzerheuchlermonsterbaby?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150507) Verfasst am: 10.12.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Ich meinte eher was müssen die Tierchen geistig draufhaben um nicht gegessen zu werden?
Sich selbst im Spiegel erkennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1150511) Verfasst am: 10.12.2008, 01:06 Titel: |
|
|
Einerseits sollte einem nicht schlecht davon werden, Geschmacksaversionslernen ist 'ne heftige Sache, und andererseits sollte das Ding kulturell als essbar oder zumindest nicht als nicht essbar gelten.
Das wiederum hängt, zumindest nach Marvin Harris, davon ab, ob das Ding kulturhistorisch eine sinnvolle Nahrungsquelle war. Gesellschaften, die in Gegenden leben wo Insekten klein und selten und dementsprechend nur unter großem Energieaufwand zu finden und dann unter wenig Energiegewinn zu verzehren sind, wie zum Beispiel in Europa, neigen dazu, Insekten für eklig zu halten, während Gegenden in denen Insekten zahlreich, groß und möglichst noch in Schwärmen auftreten und diese dementsprechend leicht in großen Mengen zu beschaffen sind, wie zum Beispiel bei einigen Heuschreckengegenden, dazu führen, dass sie auf dem Speiseplan landen.
Ähnliches lässt sich auch über Kannibalismus sagen: Er tritt dort auf, wo tierisches Protein kaum auf anderem Weg zu beschaffen ist(Menschen zu jagen ist verflucht kostspielig) und wo es keine Möglichkeit zur sinnvollen Sklavenhaltung gibt.(Wenn man einen Sklaven hält muss man ihn füttern. Wenn man ihn füttern soll soll er gefälligst z.B. auf dem Feld mehr Nahrung produzieren als er sie verbraucht.)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1150512) Verfasst am: 10.12.2008, 01:06 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | nein, daß sie niedlich sind. tierschutz beruht nur auf (eingebildeter?) empathie. | Die dazu noch kulturabhängig ist. In Peru isst man Meerschweinchen, Hunde in Regionen Chinas etc. etc.
Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1150514) Verfasst am: 10.12.2008, 01:07 Titel: Re: Eigenschaften? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was für Eigenschaften müßen Tiere haben damit sie vor dem Kochtopf und anderen Nachstellungen sicher sind?
|
Ungenießbarkeit.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1150516) Verfasst am: 10.12.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Mir ist neulich eine nergaleske Frage eingefallen:
Wenn es eine genügend große Anzahl an Arten gäbe, die zwischen dem Menschen und den Menschenaffen stünden, so dass sich quasi ein genetisches Kontinuum vom Homo sapiens sapiens in feinen Abstufungen bis zu einem Baumkronenbewohner beschreiben ließe-
Wo oder anhand welcher Kriterien würde man die Grenze zwischen Nicht-Vegetarianismus und Kannibalismus ziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1150522) Verfasst am: 10.12.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Mir ist neulich eine nergaleske Frage eingefallen:
Wenn es eine genügend große Anzahl an Arten gäbe, die zwischen dem Menschen und den Menschenaffen stünden, so dass sich quasi ein genetisches Kontinuum vom Homo sapiens sapiens in feinen Abstufungen bis zu einem Baumkronenbewohner beschreiben ließe-
Wo oder anhand welcher Kriterien würde man die Grenze zwischen Nicht-Vegetarianismus und Kannibalismus ziehen? |
Wenn mein zukünftiges Schnitzel mit mir spricht
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1150530) Verfasst am: 10.12.2008, 01:15 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Mir ist neulich eine nergaleske Frage eingefallen:
Wo oder anhand welcher Kriterien würde man die Grenze zwischen Nicht-Vegetarianismus und Kannibalismus ziehen? |
Wenn mein zukünftiges Schnitzel mit mir spricht |
richtige einstellung! erst panieren, dann fragen!
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150560) Verfasst am: 10.12.2008, 02:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Mir ist neulich eine nergaleske Frage eingefallen:
Eine wirklich sehr gute Frage!
Eigentlich haben wir das Problem ja bereits heute, soll man den Schimpansen essen dürfen, oder hat der Menschenaffe als solcher Menschenrechte verdient?
Man könnte dem Braten in spe ja eine Denksportaufgabe geben, so wie diese Metallpuzzel wo man die Dinger auseinander bekommen muß.
Wenn der Affe scheitert wird er gebraten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1150565) Verfasst am: 10.12.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Der Menschenaffe hat zumindest verdient, dass er in keine Bratpfanne und auch in keinen Kochtopf rein gehört. Wer gehört gleichfalls nicht verspachtelt? Delphine, Wale, Elefanten, alle Katzenartigen, die sehr seltenen Arten, die Unschmackhaften, die Ekelerregenden und div. Andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1150583) Verfasst am: 10.12.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Man könnte dem Braten in spe ja eine Denksportaufgabe geben, so wie diese Metallpuzzel wo man die Dinger auseinander bekommen muß.
Wenn der Affe scheitert wird er gebraten! |
super idee! endlich günter jauch und tim melzer in einer show. das kann nur funktionieren
Zitat repariert, Heizöl.
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1150632) Verfasst am: 10.12.2008, 08:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mir ist neulich eine nergaleske Frage eingefallen:
Eigentlich haben wir das Problem ja bereits heute, soll man den Schimpansen essen dürfen, oder hat der Menschenaffe als solcher Menschenrechte verdient?
Wenn der Affe scheitert wird er gebraten! | danach müsste dann aber auch die eine oder andere Rabenart solche Menschenrechte verdienen
(und so mancher Mensch im Kochtopf landen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1150935) Verfasst am: 10.12.2008, 17:39 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: |
richtige einstellung! erst panieren, dann fragen! |
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Affe scheitert wird er gebraten! |
Das wird aber Singerisch dann. Was ist mit geistig retardierten Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150948) Verfasst am: 10.12.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Naja, da müßen wir wohl spezieistisch sein, oder aber wir essen sie auch auf.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1150949) Verfasst am: 10.12.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja, da müßen wir wohl spezieistisch sein, oder aber wir essen sie auch auf. |
Kommt drauf an, ob sie zartes Fleisch haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1150954) Verfasst am: 10.12.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Sie dürfen nicht selber in den Topf kriechen. Hungrige Fliegen können nerven, da muss man immer aufpassen. Ansonsten dürfen Tiere Menschen nicht grob schaedigen, da sie sonst einen Verweis erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1151206) Verfasst am: 10.12.2008, 23:45 Titel: Re: Eigenschaften? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Schmarotzerheuchlermonsterbaby |
Ist das nicht ein mehrfacher Pleonasmus?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1151254) Verfasst am: 11.12.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eher was müssen die Tierchen geistig draufhaben um nicht gegessen zu werden?
Sich selbst im Spiegel erkennen? |
Mindestens Abitur.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1151261) Verfasst am: 11.12.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eher was müssen die Tierchen geistig draufhaben um nicht gegessen zu werden?
Sich selbst im Spiegel erkennen? |
Mindestens Abitur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1151449) Verfasst am: 11.12.2008, 10:33 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: |  |
Kindchenschema als einziges Kriterium?
Würde mich nicht wundern.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1151515) Verfasst am: 11.12.2008, 12:17 Titel: wieder ein blöder Witz |
|
|
kommt jemadn in ein China-Restaurant.
Die Speisekarte ist zwar neben chines.Schrift auch in lateinischer Umschrift, dennoch versteht der Kunde nichts.
Er tippt halt auf etwas, was er für Hühnchen in Reis hält.
Nach einer Weile kommt der Kellner mit etwas,was zwar in etwa seinen Vorstellungen entspricht, aber beim Kosten irgendwie komisch schmeckt.
Na gut er drückt so viel runter, wie er kann, aber irgendwie schmeckt das gar nicht wie Huhn!
Er deutet zum Kellner und fragt: "Kickeriki?"
Der Kellner: "Nein. Miau miau!"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1151519) Verfasst am: 11.12.2008, 12:23 Titel: Re: wieder ein blöder Witz |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kommt jemadn in ein China-Restaurant.
Die Speisekarte ist zwar neben chines.Schrift auch in lateinischer Umschrift, dennoch versteht der Kunde nichts.
Nach einer Weile kommt der Kellner mit etwas,was zwar in etwa seinen Vorstellungen entspricht, aber beim Kosten irgendwie komisch schmeckt.
Na gut er drückt so viel runter, wie er kann, aber irgendwie schmeckt das gar nicht wie Huhn!
Der Kellner: "Nein. Miau miau!" |
Ein Kugelwitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1151786) Verfasst am: 11.12.2008, 20:14 Titel: Re: wieder ein blöder Witz |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kommt jemadn in ein China-Restaurant.
Der Kellner: "Nein. Miau miau!" | Archäologe?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|