Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#1156693) Verfasst am: 17.12.2008, 12:30 Titel: Kirchenerhaltung und die DDR - neues Urteil! |
|
|
Zitat: | ERFURT. (hpd) Die angeblich pflichtigen gemeindlichen Kirchenbaulasten in den Kommunen der neuen Bundesländer sind hinfällig. Die Pflicht, sich an Renovierungs- und anderen Erhaltkosten zu beteiligen, sind mit dem Einigungsvertrag zu Ende gegangen. Dies hat Ende voriger Woche das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Im konkreten Fall hatte die evangelische Kirche (eine Kirchgemeinde und eine Pfarrei in Thüringen) gegen die Stadt Hildburghausen geklagt, die sich nicht an den Sanierungskosten einer Kirche beteiligen wollte. Das Gericht hat nun grundsätzlich entschieden, dass sich Kommunen in den Neuen Ländern künftig nicht mehr finanziell an der Erhaltung der Kirchen beteiligen müssen. |
Quelle: http://hpd.de/node/5989
Ich sag nur na endlich! Schön auch, das die Richter in der Urteilsbegründung auf die spezielle Situation im Osten hingewiesen haben...
Bin ja mal gespannt, welche Fäden das nach sich ziehen wird!
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1156697) Verfasst am: 17.12.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Hähä!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1156704) Verfasst am: 17.12.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Nicht zu früh freuen. Die Kirchen werden das sicher nicht auf sich sitzen lassen und ziehen vor die nächste Instanz, ihre Version der Religionsfreiheit wie eine Monstranz vor sich hertragend.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1156740) Verfasst am: 17.12.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nicht zu früh freuen. Die Kirchen werden das sicher nicht auf sich sitzen lassen und ziehen vor die nächste Instanz |
Das war bereits die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1156775) Verfasst am: 17.12.2008, 14:26 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nicht zu früh freuen. Die Kirchen werden das sicher nicht auf sich sitzen lassen und ziehen vor die nächste Instanz |
Das war bereits die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts. |
Die ziehen sicher vor den EGMR.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1156836) Verfasst am: 17.12.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Begründung allerdings nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1157345) Verfasst am: 17.12.2008, 23:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nicht zu früh freuen. Die Kirchen werden das sicher nicht auf sich sitzen lassen und ziehen vor die nächste Instanz |
Das war bereits die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts. |
Dann wird halt Berufung beim juengsten Gericht eingelegt....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|