Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schöne Erinnerungen an unschöne Zeiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1271713) Verfasst am: 19.04.2009, 23:22    Titel: Schöne Erinnerungen an unschöne Zeiten Antworten mit Zitat

Ich erlebe etwas sehr seltsames. Ich erinnere mich gerne an eine Zeit in meinem Leben zurück 2002, in der ich eine relativ schwere Depression hatte. Ich weiß also ganz genau, dass ich in der Zeit unglücklich war, aber irgendwie ist es gleichzeitig die "gute alte Zeit". Wie zum Teufel kommt sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1271717) Verfasst am: 19.04.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anderswo ist das Gras doch immer grüner. Hast Du gerade mit irgendwas Probleme und versuchst unbewusst, die Umstände verantwortlich zu machen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1271721) Verfasst am: 19.04.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1271724) Verfasst am: 19.04.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich kenne dieses 'früher war alles besser' eigentlich immer nur dann wenn ich mit irgendwas unzufrieden bin, bzw. auch bei anderen mein ichs so wahrzunehmen. Nunja, keine Ahnung, so spontan muss ich dann wohl passen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1271741) Verfasst am: 19.04.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist keine Zeit nur schön oder unschön. Und auch eine unglückliche, depressive Phase kann mit ganz wichtigen, prägenden Erfahrungen verbunden sein, die man im Nachhinein dann doch nicht missen möchte.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1271928) Verfasst am: 20.04.2009, 12:35    Titel: Re: Schöne Erinnerungen an unschöne Zeiten Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich erlebe etwas sehr seltsames. Ich erinnere mich gerne an eine Zeit in meinem Leben zurück 2002, in der ich eine relativ schwere Depression hatte. Ich weiß also ganz genau, dass ich in der Zeit unglücklich war, aber irgendwie ist es gleichzeitig die "gute alte Zeit". Wie zum Teufel kommt sowas?

2002? Da wirst Du wohl das alte FGH kennengelernt haben. Wie das gleichzeitig mit "guter alter Zeit" und "schwerer Depression" zusammenhängen kann, möchte ich nicht weiter kommentieren. Pfeifen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1271930) Verfasst am: 20.04.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ernsthaft jetzt:
An Problemen wächst man ja auch. Wenn man zurückschaut, stellt man oft fest, dass man viele damalige Probleme heute locker meistern würde. Auch wenn man das damals eben noch nicht konnte, kommt es einem halb so wild vor verglichen mit den derzeitigen Problemen und Herausforderungen, deren Lösungen man ja noch nicht kennt bzw. gemeistert hat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1272023) Verfasst am: 20.04.2009, 15:25    Titel: Re: Schöne Erinnerungen an unschöne Zeiten Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

2002? Da wirst Du wohl das alte FGH kennengelernt haben. Wie das gleichzeitig mit "guter alter Zeit" und "schwerer Depression" zusammenhängen kann, möchte ich nicht weiter kommentieren. Pfeifen
Dürfte so im November/Dezember 2002 gewesen sein. Und bis ich mich dann komplett eingelesen hatte, waren wir schon im Jahr 2003. Das FGH ist also wenn dann nur ein sehr kleines Puzzleteil im Jahr 2002.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1272377) Verfasst am: 20.04.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Erinnerung verklärt." Beziehungsweise mag man das Gefühl haben, man hatte doch wenigstens mehr Möglichkeiten -- und mehr Zeit.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1273248) Verfasst am: 22.04.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt eben drauf an.
Die schönste Zeit meiner Kindheit war 1945-1946, von den letzten Monaten des Krieges an. Keine Schule, und die zerstörten Häuser ringsherum waren der tollste Abenteuerspielplatz, den man sich nur denken kann. Bergeweise Ziegelsteine und anderes Material, mit denen wir uns "Höhlen" oder "Buden" bauen konnten.
Da war ich elf Jahre alt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz