Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1150768) Verfasst am: 10.12.2008, 13:54 Titel: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Moin,
ich komme grade bei 'ner Frage nicht weiter und finde auch im www nichts dazu; da hier ja eigentlich recht viele Mathe-Cracks rumlaufen, frag ich mal hier:
Ist der Grenzwert einer komplexen Folge gleich der Summe vom Grenzwert des Realteils und dem Produkt von i mit dem Grenzwert des Imaginärteil?
also Re+i*(Im)
Wenn die Rechenregeln für Grenzwerte aus den reellen Zahlen im komplexen gelten, ist das trivial, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie denn gelten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150772) Verfasst am: 10.12.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Ist so.
Zitat: | Wenn die Rechenregeln für Grenzwerte aus den reellen Zahlen im komplexen gelten, ist das trivial, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie denn gelten. |
Jeder Beweis einer Rechenregel im Reellen auf den kein Bezug zur Ordnung genommen wird lässt sich beinahe wörtlich übertragen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1150776) Verfasst am: 10.12.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Danke, da jetzt meine Intuition mit deiner Aussage übereinstimmt, werde ich das mal so machen.
EDIT: Bilden die Lösungen von z^3=1 (z komplex) ein gleichseitiges Dreieck? Dürfte eigentlich ziemlich einfach sein, aber mir ist noch unklar, wie ich das in C überhaupt löse. Im Prinzip heißt das ja:
(a+bi)^3=1 Dass das genau drei Lösungen hat ist mir ja noch klar, auch, dass natürlich a=1 und b=0 eine ist... aber die anderen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1150780) Verfasst am: 10.12.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Danke, da jetzt meine Intuition mit deiner Aussage übereinstimmt, werde ich das mal so machen.
EDIT: Bilden die Lösungen von z^3=1 (z komplex) ein gleichseitiges Dreieck? Dürfte eigentlich ziemlich einfach sein, aber mir ist noch unklar, wie ich das in C überhaupt löse. Im Prinzip heißt das ja:
(a+bi)^3=1 Dass das genau drei Lösungen hat ist mir ja noch klar, auch, dass natürlich a=1 und b=0 eine ist... aber die anderen? |
Sagt dir die Polardarstellung was? Weißt du, wie man komplexe Zahlen in Polardarstellung multipliziert? (Man multipliziert die Beträge und addiert die Argumente)
Wenn man das weiß, ist es trivial, dass die Wurzeln einer komplexen Zahl immer ein reguläres n-Eck bilden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150783) Verfasst am: 10.12.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
(a+bi)^3=1 Dass das genau drei Lösungen hat ist mir ja noch klar, auch, dass natürlich a=1 und b=0 eine ist... aber die anderen? |
Ach verdammt ist das lange her. Komplexe Wurzeln habe ich lange nicht mehr gebraucht.
Ich verweis dich mal auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Wurzeln
Das mit den regelmäßigen n-Eck ist korrekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1150785) Verfasst am: 10.12.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Danke, da jetzt meine Intuition mit deiner Aussage übereinstimmt, werde ich das mal so machen.
Stichwort Einheitswurzeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswurzel
Für die dritte Einheitswurzeln, um die es dir ja geht, gibts sogar ne Abbildung.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1150787) Verfasst am: 10.12.2008, 14:14 Titel: |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1150788) Verfasst am: 10.12.2008, 14:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Sagt dir die Polardarstellung was? Weißt du, wie man komplexe Zahlen in Polardarstellung multipliziert? (Man multipliziert die Beträge und addiert die Argumente) |
Sagen tut sie mir schon was, gemacht haben wir es in Analysis allerdings nicht, deshalb habe ich auch nicht daran gedacht.
Zitat: | Wenn man das weiß, ist es trivial, dass die Wurzeln einer komplexen Zahl immer ein reguläres n-Eck bilden. |
Ja, damit ist es wirklich einfach. Kann man das auch ohne Polardarstellung "ausrechnen"?
Danke schonma.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150789) Verfasst am: 10.12.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ja, damit ist es wirklich einfach. Kann man das auch ohne Polardarstellung "ausrechnen"?
Danke schonma. |
Wenn du bereits eine Lösung kennst ja bzw fast.
Am leichtesten bekommst du sie mA nach geometrisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150792) Verfasst am: 10.12.2008, 14:19 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich komme grade bei 'ner Frage nicht weiter und finde auch im www nichts dazu; da hier ja eigentlich recht viele Mathe-Cracks rumlaufen, frag ich mal hier:
Ist der Grenzwert einer komplexen Folge gleich der Summe vom Grenzwert des Realteils und dem Produkt von i mit dem Grenzwert des Imaginärteil?
also Re+i*(Im)
Wenn die Rechenregeln für Grenzwerte aus den reellen Zahlen im komplexen gelten, ist das trivial, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie denn gelten. |
Dein Google-Fu ist schwach, junger Padawan
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_(Folge)#Grenzwert_einer_komplexen_Zahlenfolge
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1150795) Verfasst am: 10.12.2008, 14:21 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Da steht aber nur, wann es konvergiert (was ich weiß), nicht was der Wert des Grenzwertes ist.
Zuletzt bearbeitet von Kival am 10.12.2008, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150796) Verfasst am: 10.12.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Sagt dir die Polardarstellung was? Weißt du, wie man komplexe Zahlen in Polardarstellung multipliziert? (Man multipliziert die Beträge und addiert die Argumente) |
Sagen tut sie mir schon was, gemacht haben wir es in Analysis allerdings nicht, deshalb habe ich auch nicht daran gedacht. |
Weißt du dass exp(ix)=cosx +isin(x) ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150797) Verfasst am: 10.12.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Ja, damit ist es wirklich einfach. Kann man das auch ohne Polardarstellung "ausrechnen"? |
Weiß ich jetzt auch nicht. Ich käme nicht auf die Idee, es zu versuchen.
Bei den dritten Einheitswurzeln müsste es allerdings gehen. Versuch mal den binomischen Lehrsatz, damit kriegst du eine kubische Gleichung, die du auf eine quadratische reduzieren kannst, da du eine Lösung kennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150798) Verfasst am: 10.12.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Am leichtesten bekommst du sie mA nach geometrisch. |
Geschmackssache, aber mit
exp(k*2pi/n) bekommt man ganz leicht alle n-ten Wurzeln indem man k einfach von 0 bis n-1 durchlaufen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1150801) Verfasst am: 10.12.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Sagen tut sie mir schon was, gemacht haben wir es in Analysis allerdings nicht, deshalb habe ich auch nicht daran gedacht. |
Weißt du dass exp(ix)=cosx +isin(x) ist? |
In der Schule habe ich das in Physik immer mal wieder benutzt Aber da wirkte sich wohl gerade aus, dass ich zur Zeit Analysis ohne Lineare Algebra habe ^^". In der Schule wusste ich mehr über komplexe Zahlen als jetzt in der Uni Oo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150802) Verfasst am: 10.12.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Am leichtesten bekommst du sie mA nach geometrisch. |
Geschmackssache, aber mit
exp(k*2pi/n) bekommt man ganz leicht alle n-ten Wurzeln indem man k einfach von 0 bis n-1 durchlaufen lässt. |
Und für n=3 kennt man die jeweiligen Werte von sinus und cosinus ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150809) Verfasst am: 10.12.2008, 14:33 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Da steht aber nur, wann es konvergiert (was ich weiß), nicht was der Wert des Grenzwertes ist. |
Sei xn->x, yn->y zn=xn+yn
zz zn->z=x+iy
||zn-z||=||x-xn+i(y-yn)||<||x-xn||+||i(y-yn)||<2Epslion
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150810) Verfasst am: 10.12.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Aber da wirkte sich wohl gerade aus, dass ich zur Zeit Analysis ohne Lineare Algebra habe ^^". In der Schule wusste ich mehr über komplexe Zahlen als jetzt in der Uni Oo. |
Eigentlich ist das Stoff der Analysis und nicht der lineraen Alegebra.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150811) Verfasst am: 10.12.2008, 14:36 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Da steht aber nur, wann es konvergiert (was ich weiß), nicht was der Wert des Grenzwertes ist. |
Sei xn->x, yn->y zn=xn+yn
zz zn->z=x+iy
||zn-z||=||x-xn+i(y-yn)||<||x-xn||+||i(y-yn)||<2Epslion |
Wenn ich fies wäre, könnte ich jetzt darauf hinwiesen, dass das erste "<" ein "<=" sein müsste ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150814) Verfasst am: 10.12.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aber da wirkte sich wohl gerade aus, dass ich zur Zeit Analysis ohne Lineare Algebra habe ^^". In der Schule wusste ich mehr über komplexe Zahlen als jetzt in der Uni Oo. |
Eigentlich ist das Stoff der Analysis und nicht der lineraen Alegebra. |
Aber nicht Analysis I.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150815) Verfasst am: 10.12.2008, 14:40 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich fies wäre, könnte ich jetzt darauf hinwiesen, dass das erste "<" ein "<=" sein müsste .... |
Boah wie gemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150817) Verfasst am: 10.12.2008, 14:41 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aber da wirkte sich wohl gerade aus, dass ich zur Zeit Analysis ohne Lineare Algebra habe ^^". In der Schule wusste ich mehr über komplexe Zahlen als jetzt in der Uni Oo. |
Aber nicht Analysis I. |
Das hab ich anders in Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150818) Verfasst am: 10.12.2008, 14:41 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich fies wäre, könnte ich jetzt darauf hinwiesen, dass das erste "<" ein "<=" sein müsste .... |
Boah wie gemein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150819) Verfasst am: 10.12.2008, 14:42 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Ja, damit ist es wirklich einfach. Kann man das auch ohne Polardarstellung "ausrechnen"? |
Weiß ich jetzt auch nicht. Ich käme nicht auf die Idee, es zu versuchen.
Bei den dritten Einheitswurzeln müsste es allerdings gehen. Versuch mal den binomischen Lehrsatz, damit kriegst du eine kubische Gleichung, die du auf eine quadratische reduzieren kannst, da du eine Lösung kennst. |
Es geht, sieht aber hier nicht schön aus:
(a+ib)^3 =a^3 +3(a^2)*bi - 3ab^2 - ib^3
wenn man dann Real- und Imaginärteil getrennt betrachtet erhält man die gleichungen:
I) a^3 - 3ab^2=1
II) 3(a^2)*b - b^3=0
Im Fall b=0 erhält man a^3=1, also a=1. Also 1 als erste Lösung
Dann kann man die zweite Gleichung vereinfachen:
3a^2 - b^2 = 0, also b =+/- sqrt(3)*a
in die erste Gleichung eingesetz bekommt man
a^3 - 9a^3 =1
-8a^3 =1
a=-1/2 und b entweder -1/2*sqrt(3) oder 1/2*sqrt(3)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150820) Verfasst am: 10.12.2008, 14:44 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Das folgt dann direkt aus lim_{n\to\infty} (a_n+b_n)= a+b,
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150823) Verfasst am: 10.12.2008, 14:46 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Das folgt dann direkt aus lim_{n\to\infty} (a_n+b_n)= a+b, |
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn die Rechenregeln für Grenzwerte aus den reellen Zahlen im komplexen gelten, ist das trivial, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie denn gelten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150825) Verfasst am: 10.12.2008, 14:49 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn die Rechenregeln für Grenzwerte aus den reellen Zahlen im komplexen gelten, ist das trivial, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie denn gelten. | |
Ich sollte weniger Mathe machen und stattdessen Lesen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150828) Verfasst am: 10.12.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aber da wirkte sich wohl gerade aus, dass ich zur Zeit Analysis ohne Lineare Algebra habe ^^". In der Schule wusste ich mehr über komplexe Zahlen als jetzt in der Uni Oo. |
Aber nicht Analysis I. |
Das hab ich anders in Erinnerung. |
Hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150836) Verfasst am: 10.12.2008, 15:00 Titel: Re: Grenzwert einer komplexen Reihe (Imaginärteil und Realteil) (Achtung Mathe) |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn die Rechenregeln für Grenzwerte aus den reellen Zahlen im komplexen gelten, ist das trivial, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie denn gelten. | |
Ich sollte weniger Mathe machen und stattdessen Lesen lernen. |
Vielleicht tuts ja auch ne neue Brille ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1150989) Verfasst am: 10.12.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aber da wirkte sich wohl gerade aus, dass ich zur Zeit Analysis ohne Lineare Algebra habe ^^". In der Schule wusste ich mehr über komplexe Zahlen als jetzt in der Uni Oo. |
In linearer Algebra wurde die Polardarstellung - nach Auskunft eines Kommolitonen - auch nicht gemacht. Es kann aber sein, dass wir die heute dann in Analysis gemacht haben, bisal spät allerdings...
|
|
Nach oben |
|
 |
|