Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1153635) Verfasst am: 14.12.2008, 14:41 Titel: Ein Widerspruch innerhalb der Apostelgeschichte |
|
|
Hallo Leute,
die letzten Tage habe ich mal wieder in der Bibel herumgeblättert und mal die Apostelgeschichte durchgelesen, weil ich diese noch am wenigsten kenne. Dabei ist mir ein Wiederspruch aufgefallen und zwar innerhalb zwei Stellen der Apostelgeschichte. Das Sonderbare ist, er ist total offensichtlich und das zweite Sonderbare ist, von diesem Wiederspruch habe ich noch niemals irgendwo anders etwas gelesen, also dass dieser existiert, was mich wiederum verwundert, denn dieser Wiederspruch ist meines Erachtens verheerend, betrifft es doch die folgenschwere Bekehrung des Saulus zum Paulus.
Irgendwie mag ich nicht glauben, dass ich der Erste bin der darüber stolpert. Es gibt ja soviele Texte und Listen im Internet, die Wiedersprüche oder Fehler innerhalb der Bibel auflisten, dass das eigentlich auch darunter sein müsste.
Es ist folgende Stelle:
Apg 9,7
Zitat: | Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand. |
Aus der Schlachterübersetung, das ist unmittelbar während der Erscheinung die Paulus auf dem Weg nach Damaskus hat.
Und später Saulus in Jerusalem, wiederholt seine GEschichte vor seinen jüdischen Gegnern Apg 22,9:
Zitat: | Meine Begleiter aber sahen zwar das Licht und wurden voll Furcht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht. |
Wiederum aus der Schlachterübersetzung
Ein glasklarer Widerspruch. Oben hörten Sie seine (Jesus) Stimme und unten, Paulus selbst erzählt seine Geschichte und da hörten die Begleiter die Stimme nicht.
Ich finde diesen Widerspruch wie gesagt verheerend. Klar auch ohne diesen Wiederspruch bleibt diese Geschichte so oder so für mich unglaubwürdig, aber mit diesem Wiederspruch ist auch irgendwo aufgezeigt, dass die Bekehrung des Saulus unglaubwürdig wirkt.
Ich habe diese beiden Textstellen auch mit mehreren Übersetzungen überprüft, in allen ist Apg 9 identisch, die Begleiter hören die Stimme und in allen Übersetzungen ist auch Apg 22 identisch, da auf einmal hören die Begleiter die Stimme eben nicht.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 14.12.2008, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1153639) Verfasst am: 14.12.2008, 14:47 Titel: Re: Ein Wiederspruch innerhalb der Apostelgeschichte |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Das Sonderbare ist, er ist total offensichtlich und das zweite Sonderbare ist, von diesem Wiederspruch habe ich noch niemals irgendwo anders etwas gelesen, also dass dieser existiert, |
Komisch, dass du den noch nicht kanntest. Gehört doch zu den "Standardwidersprüchen", die man in Diskussionen den Bibel-Literalisten um die Ohren haut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153641) Verfasst am: 14.12.2008, 14:49 Titel: Re: Ein Wiederspruch innerhalb der Apostelgeschichte |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Das Sonderbare ist, er ist total offensichtlich und das zweite Sonderbare ist, von diesem Wiederspruch habe ich noch niemals irgendwo anders etwas gelesen, also dass dieser existiert, |
Komisch, dass du den noch nicht kanntest. Gehört doch zu den "Standardwidersprüchen", die man in Diskussionen den Bibel-Literalisten um die Ohren haut. |
Ja wie gesagt, ich habe noch nie von ihm gehört und auch hier im Forum noch nie über den gelesen. Na wenn das so ist, dann ist das in Ordnung, ich war nämlich schon arg verwundert. Davon gelesen, habe ich zuvor wirklich nicht.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1153642) Verfasst am: 14.12.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Pass auf, gleich kommt ballancer und sagt dir, wie diese Stelle wirklich gemeint ist.
Denn in der Bibel gibt ses natürlich keine Widersprüche, dementsprechend muss man solche Stellen dann umdeuten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153645) Verfasst am: 14.12.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Vielleicht ist dieser Wiederspruch ja hier zum Beispiel aufgelistet, gut da wunderts mich nicht. Ich habe mich dort noch nie umgesehen, mangels gute Englischkenntnisse.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1153647) Verfasst am: 14.12.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Widerspruch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1153648) Verfasst am: 14.12.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Haldir
Danke für die Stelle, super gemacht, die Suche nach anderen Übersetzungen ist auch noch ein plus, dieser Wiederspruch ist tatsächlich nicht überall zu finden und ich hatte ihn nicht mehr im Sinn, ihn so zu zeigen, da kann man nicht mehr verlangen.
Hatte im Gedächtnis daß Saul sein jüdischer Name war und dass Paulus sein römischer Name, er also keine bekehrung hatte von Saulus zu Paulus, Alae kann da vielleicht was dazu sagen?
Gehört wohl auch zu den Standardwidersprüchen, es kursiert auch die Geschichte, mit Damaskus sei eine Gemeinde gemeint aber halt nicht in Damaskus/Syrien, wo nie ein jüdischer Gelehrter hingeschickt worden wäre da es nicht zu dem Einflussgebiet gehörte?
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153650) Verfasst am: 14.12.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Pass auf, gleich kommt ballancer und sagt dir, wie diese Stelle wirklich gemeint ist.
Denn in der Bibel gibt ses natürlich keine Widersprüche, dementsprechend muss man solche Stellen dann umdeuten! |
Gut möglich und ich schätze er wird ebenso kommentiert, wie etwa die unterschiedlich erzählte und sich wiedersprechende Todesart von Judas. Verschiedene Erzählperspektiven und Judas sei wirklich auf beide Todesarten gleichzeitig gestorben, wobei die eine Perspektive jeweils das andere Detail weglässt.
Analog hat also Saulus mehrere Begleiter gehabt, wobei die einen hörten und die anderen nicht und in beiden Erzählungen jeweils das Gegenteilige weggelassen wurde!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153652) Verfasst am: 14.12.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Widerspruch! |
Ja auch dieses Wort gehört, wie ich beim verfassen des Threads feststellen musste, zu den Wörtern bei denen ich ins straucheln gerade!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153656) Verfasst am: 14.12.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Ohja, ganz schön raffiniert wiedermal!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153661) Verfasst am: 14.12.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Also wiederum mehrere Übersetzungen zu Rate gezogen, Apg 9, da geht es jedesmal um die Stimme, nicht um die Worte, bei Apg 22 geht es, mit Ausnahme der "Guten Nachricht-Version" ebenfalls um die Stimme und nicht um die Worte.
Beim Englischen geht es bei der King James Version beide mal um die Stimme aber in der New Int. Readers Version (www.bibelserver.com) bei Apg 22 um die verstandenen Worte.
Verzwickt.
Ja, vermutlich kommt der Fehler dann einfach durch Übersetzungen zustande?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153664) Verfasst am: 14.12.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Nach Lapide, soll nicht von Damaskus die Rede gewesen sein:
Er weilte gar nicht in Damaskus, sondern in Qumran am Toten Meer und das drei Jahre lang.
Habt ihr darüber was?
http://www.qumran.org/homes/route66/lapide.html
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153668) Verfasst am: 14.12.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Davon habe ich noch nie gehört!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153676) Verfasst am: 14.12.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Damaskus in der Wüste?
Ist aber wohl nicht genug eindeutig, man müsste Lapide lesen, hier was aus Wicki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essener
Auszug:
Zitat: | Die Qumranschriften nennen weder die Bezeichnung Qumran noch das Wort Essener. Sektenschriften aus Qumran sprechen vom „Haus Juda“ oder einfach nur „Juda“, aber auch als „Verbannte der Steppe“. Damaskus galt vermutlich als Chiffre für Qumran in apokalyptischen Kreisen. In den Schriften, u.a. der Damaskus-Rolle, ist von „Damaskus in der Wüste“ die Rede. Auch manche biblisch-jüdische Quelle nennt dieses Wüstendamaskus (Elia in 1.Kön 19,15f.). Nach Lapide ging Paulus mit dem bekannten Auftrag auch nicht nach Damaskus in Syrien, was politisch-rechtlich gar nicht möglich gewesen wäre, sondern eben nach Qumran. Er sagt im Brief an die Galater, dass er „von Arabien nach Damaskus“ ging, was sich dieser Deutung nach (Araba - Damaskus in der Wüste) in unmittelbarer Nähe befand. Jesus von Nazareth hatte (laut Neuem Testament) Berührung mit einigen Essenern, er übernahm vermutlich Ideen und Lehren aus Qumran, verwarf jedoch andere sehr bestimmt. Er könnte nach der Bar Mitzwa und vor seinem 30. Lebensjahr in Qumran gewesen sein, wofür inhaltliche Parallelen und Auseinandersetzungen sprechen würden. Pinchas führt des Weiteren die Bezeichnung Qumran auf das biblische Gomorrha zurück, ebenfalls ein in der Wüste Araba gelegener Ort (Gen).
Um nach Aram/Damaskus zu gelangen musste man zwar durch die Wüste Baschan ziehen, die oberhalb des Sees Kinnereth (See Genezareth) beginnt, aber selbst war es in hellenistischer und römischer Zeit eine blühende Stadt in einer blühenden Landschaft. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153692) Verfasst am: 14.12.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand. |
Es geht um die Stimme von Jesus nicht um die von Paulus, die einerseits, Apg. 9, gehört wurde oder nicht gehört wurde Apg. 22 und das in allen Übersetzungen, die Ausnahmen weiter oben angeführt.
Stellt sich dann die Frage der Qualität der Übersetzung. Einheitsübersetzung z.b. soll eine sehr Gute sein. King James im Englischen ebenso. Dort wäre dann der Widerspruch auf jedenfall vorhanden und auch nicht mit der Mutmaßung, Stimme gehört, aber Worte nicht verstanden, nicht ausreichend erklärt.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 14.12.2008, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1153693) Verfasst am: 14.12.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Das stimmt alles. Nur war hier nicht von Saulus/Paulus die Rede, sondern von Pinchas Lapide, und es handelt sich nicht um Ereignisse des 1. Jahrhunderts, sondern um die des 20. Jahrhunderst. Und damit ist die Apostelgeschichte widerlegt! Denn Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153695) Verfasst am: 14.12.2008, 16:11 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Das stimmt alles. Nur war hier nicht von Saulus/Paulus die Rede, sondern von Pinchas Lapide, und es handelt sich nicht um Ereignisse des 1. Jahrhunderts, sondern um die des 20. Jahrhunderst. Und damit ist die Apostelgeschichte widerlegt! Denn Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. |
Bist du heute wieder witzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1153696) Verfasst am: 14.12.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Das stimmt alles. Nur war hier nicht von Saulus/Paulus die Rede, sondern von Pinchas Lapide, und es handelt sich nicht um Ereignisse des 1. Jahrhunderts, sondern um die des 20. Jahrhunderst. Und damit ist die Apostelgeschichte widerlegt! Denn Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. |
Endor ist ein Mond, du Noob.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153700) Verfasst am: 14.12.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Ballancer
Lapide hat wohl gleiche Dogmen verglichen, Widersprüche belegt, spätere Einschübe beachtet, werde mal das Buch lesen und sehen, ob da was dran ist, schon wegen der
Chewbaccas und Wookiees auf Kashyyyk und Endor.
Bei den Qumran-Schriften gibt es eine Damaskusschrift, muss aber dazu mehr suchen, jedenfalls soll es in Damaskus zu der Zeit keine Christengemeinde gegeben haben, die Juden hätten sich dort nicht von Paulus reinreden lassen, er hätte von Niemanden hingeschickt werden können und ähnliches.
Wiki bei Qumran:
Zitat: | CD - Die Damaskusschrift ist ein Brief, der schon vor den Rollenfunden bekannt war, weil eine Abschrift in der Geniza einer Kairoer Synagoge gefunden wurde. Er trägt deshalb den Titel CD (Cairo Damascus Document) und nicht die Bezeichnung 4QD - welches die Nummer des Qumranexemplares dieses Textes ist. Der Inhalt spricht von Israel als dem Volk, das in die Irre geht, aber von einem Neuanfang, den Gott mit seinem auserwählten Rest beginnt. Die Regeln für den Rest werden durch eine Verschärfung der Gebotsauslegung geprägt. Sie sieht die neue Gemeinschaft durch Priester und Leviten geleitet und fest strukturiert. |
http://www.qumran.org/js/qumran/hss/about/cd
daraus:
Zitat: | Der Titel der Schrift ist nicht erhalten. Da die Gemeinde sich als Gemeinde des neuen Bundes im Lande Damaskus bezeichnet, ist die Bezeichnung Damaskusschrift allgemein gebräuchlich geworden. Ob tatsächlich an das Land Damaskus gedacht oder darunter ein Deckname verstanden werden soll, ist umstritten |
Eine Sekte, die mit Jesus und Paulus in Verbindung stehen soll, wie Licht und Finsternisse- Dualismen und Hass auf jerusalemer Hohenpriestertum, Damaskus als Deckname... aber werde dran bleiben wenn keiner was dazu näheres hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153721) Verfasst am: 14.12.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Da hab ichs wieder, aus meiner Ketzer-Bücherrei.
"Damaskus lag am Toten Meer", aus dem "Lexikon der Biblischen Irrtümer", von Walter-Jörg Langbein, Langen Müller Verlag, Seite 260.
Aus Damaskus in der Wüste wurde später aus unkenntnis die Hauptstadt Syriens, für die Saulus nie Briefe aus Jerusalem bekommen hätte um dort die Jünger Jesus gebunden abzuführen.
Wie die Damaskus-Schrift aus Qumran zeigt, sei es eine Sekte mit neuem Bund gewesen, dass nach ihrem scheitern auf andere ausgeweitet wurde, der Bund ging an die Heiden nach dem Scheitern dieser.
Saulus blieb 3 Jahre am toten Meer und infiszierte sich deutlich mit den qumranschen-essenischen Gedankengut.
Daraus verkürztes übereinstimmendes Gedankengut:
Die Qumran Gemeinde hielt sich für das wahre Israel(Philliper 3.3), die erwählten Gottes(Epheser 1.4), die Selbstbezeichnung der Söhne des Lichts(Epheser5.8/Tessalonicher5/5), die Lehre der doppelten Prädestination stammt von dort, der Mensch ist auf Gnade Gottes angewiesen, zum Verderben oder zur Herrlichkeit.
So schreibt Paulus Römerbrief13.12: Lasst uns also ablegen die Werke der Finsternis und anziehen die Waffen des Lichts, aus dem Licht-Finsternis Dualismus Qumrans
Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis(Korither 6.14)
Der Teufelsgestalt der Essener Belial, taucht bei Paulus auf, "Wie stimmt Christus mit Belial überein?"
In seinem Brief an die Galater listet Paulus Sünden und gute Taten auf, seine Quelle hätte das Qumran Sektenkanon I QS 4,2-14 sein können.
Quelle: Lexikon der Biblischen Irrtümer, empfehlenswert
Zuletzt bearbeitet von Mr. Burns am 14.12.2008, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1153735) Verfasst am: 14.12.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Endor ist ein Mond, du Noob. |
Ich bekenne mich schuldig, zitiert zu haben ohne Quellennachweis
Ich nahm an, dass der Text gut bekannt war, aber das ist keine Entschuldigung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chewbacca-Verteidigung
Zitat: | "Meine angeblichen Damen und Herren Geschworenen, ich bitte Sie, eine letzte Sache zu berücksichtigen“ (Er zeigt ein Bild von Chewbacca) „Dies ist Chewbacca. Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. Denken Sie darüber nach. Es ergibt keinen Sinn! Warum sollte ein Wookiee – ein zwei Meter großer Wookiee – auf Endor leben wollen, zusammen mit einem Haufen winziger Ewoks? Es ergibt keinen Sinn! Aber was noch wichtiger ist: Sie müssen sich ernsthaft fragen: Was hat das mit diesem Fall zu tun? Gar nichts. Meine Damen und Herren, es hat nichts mit diesem Fall zu tun. Es ergibt keinen Sinn! [...] Nichts von alledem ergibt einen Sinn. [...] Wenn Chewbacca auf Endor lebt, müssen Sie ihn freisprechen! Das Plädoyer ist abgeschlossen.“ |
Kann es sein, dass da den South Park Autoren dieser folgenschwere Irrtum unterlaufen ist?
Hätte gar die Musikgesellschaft gar nicht freigesprochen werden dürfen, da ja Endor KEIN Planet ist?
Surata, deine Behauptung, das Endor ein Mond IST, hat natürlich auch ein erkenntnistheoretisches Problem. Denn Es handelt sich um eine identifizierbare Faktenaussage. In der Astronomie aber ist ein Mond Endor nicht bekannt. Kann es sein, dass du Fiktion nicht von Realität trennst?
Und auch ein weiteres Problem in diesem knappen Kommentar:
Zitat: | Noob bezeichnet, einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint |
http://de.wikipedia.org/wiki/Noob
Sind wir hier in einem Online-Spiel oder in einem Diskussionsforum?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153740) Verfasst am: 14.12.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ballancer
Ich geb meine Recherche jetzt auf, von:
Zitat: | Denn Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor |
konnte ich dort nichts in Erfahrung bringen, Surata kann da mehr für Dich tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153766) Verfasst am: 14.12.2008, 18:09 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Sind wir hier in einem Online-Spiel oder in einem Diskussionsforum? |
Online-Spiel natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153772) Verfasst am: 14.12.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Mr. Burns, bzgl. Damaskus, lese mal Apg. 26 durch, es ist ganz klar Damaskus in Syrien gemeint.
Kap. 26,11-12 hat folgendes geschrieben: | Und in allen Synagogen zwang ich sie oft durch Strafen zur Lästerung und ich wütete maßlos gegen sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte. 12 Als ich nun nach Damaskus reiste mit Vollmacht und im Auftrag der Hohenpriester[...] |
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1153781) Verfasst am: 14.12.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Ballancer
Ich geb meine Recherche jetzt auf, von:
Zitat: | Denn Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor |
konnte ich dort nichts in Erfahrung bringen, Surata kann da mehr für Dich tun. |
Ein erklärender Link wurde doch schon angegeben, es handelt sich um eine Szene aus South Park und ballancer wäre mit diesem Stunt fast auf meine Liste der coolen Leute gerutscht, die "Chewbacca Verteidigung" ist GOLD!
Hier im Original:
http://www.southparkstudios.com/clips/103454
Cheers!
N
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1153871) Verfasst am: 14.12.2008, 19:58 Titel: Re: Ein Widerspruch innerhalb der Apostelgeschichte |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Irgendwie mag ich nicht glauben, dass ich der Erste bin der darüber stolpert. |
Keine Sorge - du bist es nicht, wie sich hier ja auch herausgestellt hat. Ich kenne ihn spätestens seit einem Paulus-Seminar. Ich erinnere mich an eine Meinung (von der Möglichkeit eines Versehens mal abgesehen), nach der der Verfasser hier vielleicht seinen Lesern damit augenzwinkernd sagen könnte: "Hey, ich war auch nicht dabei, also legt die Einzelheiten mal nicht auf die Goldwaage ..."
Der Widerspruch ist übrigens im griechischen Original durchaus vorhanden.
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Hatte im Gedächtnis daß Saul sein jüdischer Name war und dass Paulus sein römischer Name, er also keine bekehrung hatte von Saulus zu Paulus, Alae kann da vielleicht was dazu sagen? |
Das ist richtig. Solche "Doppelnamen" waren wohl nicht sehr ungewöhnlich bei Diaspora-Juden. Zwar gibt es einen Wechsel in der Namensverwendung in Apg, allerdings fällt der nicht mit der Damakusgeshichte zusammen, sondern mit dem Übertritt vom jüdischen in den hellenistischen Bereich auf der ersten Missionsreise. (Konkret: Apg 13,9 auf Zypern heißt es erklärend "Saulus, der auch Paulus heißt", vorher Saulus, danach Paulus.)
Haldir hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns, bzgl. Damaskus, lese mal Apg. 26 durch, es ist ganz klar Damaskus in Syrien gemeint. |
Jepp. In einer Parallelstelle zur späteren Flucht Paulus' aus Damaskus in 2 Kor 11, 32.33 wird sogar der herrschende König namentlich erwähnt. Dass mit dem Ermächtigungsschreiben vom Hohen Rat, wie es der der deutlich später schreibende Verfasser der Apg schildert, etwas historisch nicht stimmen kann, steht auf enem anderen Blatt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 14.12.2008, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153898) Verfasst am: 14.12.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Haldir
Ganz klar Damaskus? Nach dem was ich gelesen hab, ists eher nicht Damaskus in Syrien, da streiten sich aber schon andere und es dauert noch an, abschließend sagen kann ichs also nicht, lasse ich schön offen bevor es zu Streit kommt, mir reicht aber die Sicht auf Qumran mit der Damaskusschrift und den Licht Finsternis-Dogmen dieser neuen Bund Sekte.
Das erscheint mir logischer und im Rahmen der übrigen falschen Behauptungen und Urkundenfälschungen der frühen Christenschriftensammler, dass die Essener nicht im AT vorkommen und das Ereigniss des Lichtes, was Paulus bekehrte, was widersprüche beinhaltet wie Du bei den Zeugen siehst.
Wenn es da Widersprüche zu den Zeugen gibt, wohl auch weil nicht alles Kosher ist und spätere Schreiber ihren Senf dazugaben im Namen Sauls, um den Christen mehr Bedeutung zu geben wer weiß, vielleicht wollten sie es so zeigen, als habe es zu Sauls Zeit viele verfolgte Christen gegeben, die fliehen mussten, eine weitere erbauliche Legende von vielen, der Hass der Qumran-Sekte auf die Jerusalemer Religionsführer ist da nachgewiesen.
Damaskus war weit weg und die ersten Christen waren Juden, warum sollten Hohenpriester einen Christenjäger nach Damaskus schicken mit Briefen, wenn es eine Damaskus-Sekte in der Nähe gab und keine Christen zu der Zeit, es waren ja Juden die nur einen Messias mit neun Bund anerkannten, die sind für Qumran bestätigt, von bekehrten Heiden-Christen gabs wohl zu wenige um so ein Trara zu machen, es ging um abgefallene Juden wie die Qumran Sekte meiner Ansicht nach.
Es gab immer nur einen Hohepriester und die Mehrzahl wäre denn wie woanders aus Unwissen reingeraten, vielleicht wollte man Saul vor der Bekehrung gefährlicher machen um ihn als Bekehrten schöner zu machen?
Eine Zeitmaschine könnte helfen, uch, da müsste Gott uns ein Plan schicken, na dann prost.
Norton
Ja Danke, hatte ich gesehen, wollte Ballancer darauf hinweisen, dass ich bei meiner Recherche zu Damaskus nicht darauf stieß, womöglich wollte er von Widersprüchen ablenken, von Deinem Link komme ich aber auch nicht auf Damaskus zurück, er ist wohl sehr einfallsreich gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1153949) Verfasst am: 14.12.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Surata, deine Behauptung, das Endor ein Mond IST, hat natürlich auch ein erkenntnistheoretisches Problem. Denn Es handelt sich um eine identifizierbare Faktenaussage. In der Astronomie aber ist ein Mond Endor nicht bekannt. Kann es sein, dass du Fiktion nicht von Realität trennst?
|
look who's writing ....
Endor ist ein Waldmond in der STARWARS-Trilogie, da wohnen zwar Ewoks, aber keine Wookies.
Tststs, man sollte seine Klassiker aber schon kennen....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|