Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1147235) Verfasst am: 06.12.2008, 16:07 Titel: 40 Jahre lang belogen und betrogen |
|
|
Was war eindeutig schlechter in der DDR als in der BRD, was wünscht ihr Euch auf keinen Fall zurück?
-Honecker
-Bautzen
-Stasi
-...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1147240) Verfasst am: 06.12.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Meine Fresse. Geh' mal wieder an die frische Luft.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1147254) Verfasst am: 06.12.2008, 16:31 Titel: Re: 40 Jahre lang belogen und betrogen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
-Bautzen |
Bautzen soll eine hübsche Stadt sein, da fahr ich nächstes Jahr Mitte Mai für ein Wochenende hin.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1147309) Verfasst am: 06.12.2008, 17:37 Titel: Anfrage an Beachbernie |
|
|
kann man für Peter H., Dominik, Skeptiker und Konsorten in Kanada nicht ein Indianerreservat der besonderen Art einrichten (das sind doch auch Rothäute)? Da können sie ihren Kommunismus vermutlich sogar noch mit Förderungen seitens kanad. Staates verwirklichen!
und könnten die auch gleich den IR mitnehmen?
Bin auf Deine Antwort gespannt
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1147312) Verfasst am: 06.12.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Was für eine entzückende Allegorie
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1147314) Verfasst am: 06.12.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Schlechter in der Zone war mit Sicherheit das Bier, kein Wunder, daß die soviel Schnaps gesoffen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147317) Verfasst am: 06.12.2008, 17:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Schlechter in der Zone war mit Sicherheit das Bier, kein Wunder, daß die soviel Schnaps gesoffen haben. |
na ja das Wernesgrüner Braustolz war für mich als Studenten sehr bilig und hat mir gut geschmeckt. Das vermisse ich sehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147318) Verfasst am: 06.12.2008, 17:49 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Schlechter in der Zone war mit Sicherheit das Bier, kein Wunder, daß die soviel Schnaps gesoffen haben. |
na ja das Wernesgrüner Braustolz war für mich als Studenten sehr bilig und hat mir gut geschmeckt. Das vermisse ich sehr! |
Ich bin nie besoffen gewesen vom Bier drüben, war so meine erste Erfahrung, als ich drüben war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1147343) Verfasst am: 06.12.2008, 18:40 Titel: Re: 40 Jahre lang belogen und betrogen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was war eindeutig schlechter in der DDR als in der BRD, was wünscht ihr Euch auf keinen Fall zurück?
-Honecker
-Bautzen
-Stasi
-... |
Das Klopapier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147346) Verfasst am: 06.12.2008, 18:42 Titel: Re: 40 Jahre lang belogen und betrogen |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was war eindeutig schlechter in der DDR als in der BRD, was wünscht ihr Euch auf keinen Fall zurück?
-Honecker
-Bautzen
-Stasi
-... |
Das Klopapier. |
Dieses Recycling Klopapier haben wir inzwischen übernommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1147347) Verfasst am: 06.12.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Das beste Bier aus der DDR ging zumeist in den Export, Radeberger und Wernesgrüner, wie auch der Meißener und der Unstrutwein.
Bei uns in Thüringen war das "Braugold" nicht mal so schlecht, auch wenn @Ralf Rudolphy mürrisch dreinblicken dürfte, "Apoldaer Glockenhell" gleichfalls (1737 wurde dort eine Glockengießerei eingerichtet).
Ein schönes wöchentliches Erlebnis, das gibt's in keinem Nergal-Thread: Kurz vor Mitternacht kam ein Zug aus Stralsund in Berlin-Lichtenberg an, man musste über die Bierleichen der in den Gängen liegenden Matrosen der Volksmarine hinwegsteigen, und es gab nur warmes "Stralsunder Hafenbräu"; um 4 Uhr morgend kam man in Erfurt an, und die Soldaten und Matrosen wurden in Kübelwagen in die Kaserne zum Ausnüchtern gebracht. Zurück mit "Gothaer Helles", ich weiß nicht, was schlimmer war, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen. Heute steht in Gotha ein großes Werk für die Herstellung von "Ötti".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147348) Verfasst am: 06.12.2008, 18:46 Titel: |
|
|
"Wo gab's denn das schöne Klopapier?"
"Halt mich nicht auf, ich komme grad aus der chemischen Reinigung."
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1147349) Verfasst am: 06.12.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Hm, wieso sollen die DDRler betrogen worden sein? Sie wussten doch, was sie an ihrem System hatten... Hingegen habe ich den Verdacht, dass sich eher die Westler selbst betrügen und belügen, wenn sie ihre asoziale Kapitalwirtschaft für die Ausgeburt des Himmels halten...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1147359) Verfasst am: 06.12.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Das beste Bier aus der DDR ging zumeist in den Export, Radeberger und Wernesgrüner, wie auch der Meißener und der Unstrutwein. |
Ich finde ja, das lang und schmutzig beste Bier aus der Ostzone ist Reudnitzer Schwarzbier. Gab's das zu Zeiten des VEB Sachsenbräu eigentlich auch?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1147371) Verfasst am: 06.12.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Fast 60 Jahre in D-West belogen und betrogen, doch der Rheingauer, der ist gut, den Unstrut-Wein können wir mal ganz schnell vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147546) Verfasst am: 06.12.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Fast 60 Jahre in D-West belogen und betrogen, doch der Rheingauer, der ist gut, den Unstrut-Wein können wir mal ganz schnell vergessen. |
erinnter mich irgendwie an den alten Witz, wo der Engländer auf der Deutschen Autobahn fährt und jammert, dass die Deutschen nicht autofahren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1147563) Verfasst am: 06.12.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Neben eine Flasche DDR-Cola wäre ich eher verdurstet ehe ich daraus nochmals ein Schluck genommen hätte.
Toilettenpapier haben wir immer mit hin genommen.
Bin endlich drauf gekommen wie das Zeugs hies. Margon-Cola war das.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 12.12.2008, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1147596) Verfasst am: 06.12.2008, 22:53 Titel: Re: Anfrage an Beachbernie |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kann man für Peter H., Dominik, Skeptiker und Konsorten in Kanada nicht ein Indianerreservat der besonderen Art einrichten (das sind doch auch Rothäute)? Da können sie ihren Kommunismus vermutlich sogar noch mit Förderungen seitens kanad. Staates verwirklichen!
und könnten die auch gleich den IR mitnehmen?
Bin auf Deine Antwort gespannt |
Zieh Du doch nach Texas.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147604) Verfasst am: 06.12.2008, 22:57 Titel: |
|
|
@atheist666
Zitat: | Ich bin nie besoffen gewesen vom Bier drüben, war so meine erste Erfahrung, als ich drüben war. |
Das kam auf die Dosis an. Ich kannte einen Seemann, der auf einen Sitz einen Kasten davon verdrückt hat (25 Flaschen a 0,3).
Bei mir war damals die Vorfreude auf Ende Oktober / Anfang November groß, da kam das neue Bockbier mit einem knallgelben Etikett, auf dem ein roter Bock (Vorsicht! Kommunarden!) abgebildet war. Als ich Anfang 1979, als der berühmte Winter einsetzte, nach Berlin in mein Appartement auf dem zweiten Hinterhof Prenzlauer Berg kam (über mir war gerade eine Kellerwohnung freigeworden), zeigte das Thermometer in der Wohnung minus 2 Grad. Die Wasserleitung war natürlich gefroren, also Schnee vom Hof genommen, Tauchsieder rein, aufgetaut, und jetzt kommt das Bockbier ins Spiel: 5 Flaschen warm gemacht, rein in den Kopp, Pelzmantel um, Kachelofen mit lehmigen Ziegeln angeworfen, nächsten Morgen schon satte 6 Grad plus! in der Hütte ...
Konrad Naumann (1928-1992 in Quito in Equador) war damals 1. Sekretär von Berlin. Er gab 1979 in der "Jungen Welt" den Hinweis heraus, dass alle die, die eine leerstehende Wohnung nachweisen könnten, dieselbe auch bekommen könnten. Auf einmal hatten die leerstehenden Wohnungen nach kurzer Zeit wieder Gardinen an den Fenstern.
So, ehe ich hier weiter ins Erzählen gerate, gehe ich mal wieder, Bier war das richtige Stichwort. Heute viel gepostet, wa ...
Ach so, Bautzen, die bewusste Einrichtung hieß wegen der Klinker das "gelbe Elend". Bautzner Senf ist heute wieder begehrt. Festival des politischen Witzes (nach dem Vorbild des "Festivals des politischen Liedes" im Palast der Republik) - erster Preis: drei Jahre Bautzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1148364) Verfasst am: 08.12.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @atheist666
Zitat: | Ich bin nie besoffen gewesen vom Bier drüben, war so meine erste Erfahrung, als ich drüben war. |
Das kam auf die Dosis an. Ich kannte einen Seemann, der auf einen Sitz einen Kasten davon verdrückt hat (25 Flaschen a 0,3).
| Das nannte sich Kistensaufen bei uns: Jeder kauft sich eine, wer letzter wird, bezahlt alles. Zitat: |
Bei mir war damals die Vorfreude auf Ende Oktober / Anfang November groß, da kam das neue Bockbier mit einem knallgelben Etikett, auf dem ein roter Bock (Vorsicht! Kommunarden!) abgebildet war. Als ich Anfang 1979, als der berühmte Winter einsetzte, nach Berlin in mein Appartement | Verdammt, hab ich damals was verpasst??? Wo gabs bei uns im Osten "Appartements"? Zitat: |
auf dem zweiten Hinterhof Prenzlauer Berg kam (über mir war gerade eine Kellerwohnung freigeworden), zeigte das Thermometer in der Wohnung minus 2 Grad. Die Wasserleitung war natürlich gefroren, also Schnee vom Hof genommen, Tauchsieder rein, aufgetaut, und jetzt kommt das Bockbier ins Spiel: 5 Flaschen warm gemacht, rein in den Kopp, Pelzmantel um, Kachelofen mit lehmigen Ziegeln angeworfen, nächsten Morgen schon satte 6 Grad plus! in der Hütte ...
Konrad Naumann (1928-1992 in Quito in Equador) war damals 1. Sekretär von Berlin. Er gab 1979 in der "Jungen Welt" den Hinweis heraus, dass alle die, die eine leerstehende Wohnung nachweisen könnten, dieselbe auch bekommen könnten. Auf einmal hatten die leerstehenden Wohnungen nach kurzer Zeit wieder Gardinen an den Fenstern.
So, ehe ich hier weiter ins Erzählen gerate, gehe ich mal wieder, Bier war das richtige Stichwort.
| Meinen Rekord habe ich 1984 aufgestellt im Garten des "Charlie" in Potsdam-West, vor dem Ausgang vom Park Sancoussie: 19 gezapfte halbe Liter. Bis zum 14. Halben habe ich versucht, ein Buch zu lesen, wobei ich aber nur bis zum 12. alles begriffen habe... Zitat: |
Heute viel gepostet, wa ...
Ach so, Bautzen, die bewusste Einrichtung hieß wegen der Klinker das "gelbe Elend". Bautzner Senf ist heute wieder begehrt. Festival des politischen Witzes (nach dem Vorbild des "Festivals des politischen Liedes" im Palast der Republik) - erster Preis: drei Jahre Bautzen. |
Eigentlich müsste man auch die anderen 2 großen Knast-B`s erwähnen: Brandenburg und Bützow, das nahm sich wohl nicht viel von der Härte, hat mir jedenfalls damals n alter Kumpel erzählt, der wegen KV (Körperverletzung) alle 3 kannte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balzer registrierter User
|
(#1151790) Verfasst am: 11.12.2008, 20:17 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Das beste Bier aus der DDR ging zumeist in den Export, Radeberger und Wernesgrüner, wie auch der Meißener und der Unstrutwein. |
Ich finde ja, das lang und schmutzig beste Bier aus der Ostzone ist Reudnitzer Schwarzbier. Gab's das zu Zeiten des VEB Sachsenbräu eigentlich auch? |
Ups die Frage ist gut! Die Bude, in der Mühlstrasse(oder Mühlenstrasse), war sogar mein Patenbetrieb in der 29.POS. Ich hatte sogar ne komplette Betriebsbesichtigung im Zuge der Vorbereitung zur Jugendweihe. Das war 1975zig. Aber an ein Schwarzbier von dort, kann ich mich nicht erinnern.
Dafür haben wir immer zum Sportfest von den ein Faß rote Faßbrause bekommen. Also die war geil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1152126) Verfasst am: 12.12.2008, 04:10 Titel: Re: Anfrage an Beachbernie |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kann man für Peter H., Dominik, Skeptiker und Konsorten in Kanada nicht ein Indianerreservat der besonderen Art einrichten |
Wir hatten hier im Forum mal einen Stalinisten, der genau sowas für Kleinbürger einrichten wollte. SoZo hat er das genannt.
Der Herr hat natürlich inzwischen 'nen dauerhaften Ban. Kannst ja mal mit der Forensuchfunktion nach DerTorsten suchen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1152132) Verfasst am: 12.12.2008, 04:35 Titel: |
|
|
Weil wir gerade bei Umerziehungslagern sind... was würdet ihr nach der Machtergreifung des Atheismus mit Priestern, Gurus, Ministranten und Pfarrersköchinnen machen?
Alle in den Kleriker-Gulag oder doch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1152206) Verfasst am: 12.12.2008, 11:22 Titel: Re: Anfrage an Beachbernie |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wir hatten hier im Forum mal einen Stalinisten, der genau sowas für Kleinbürger einrichten wollte. SoZo hat er das genannt.
Der Herr hat natürlich inzwischen 'nen dauerhaften Ban. Kannst ja mal mit der Forensuchfunktion nach DerTorsten suchen...
|
Dieser Mann ist mir bekannt, auch jenseits des FGHs. Wenn Miebricht der Gleiche ist, dann bedauere ich es, dass er nicht erst 2 Wochen später hier rausgeworfen wurde. Gerne hätte ich ihn bzgl. Stalinismus festgenagelt und eine Konfrontation mit ihm ausgetragen, danach hätte er erst abserviert werden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1152227) Verfasst am: 12.12.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weil wir gerade bei Umerziehungslagern sind... was würdet ihr nach der Machtergreifung des Atheismus mit Priestern, Gurus, Ministranten und Pfarrersköchinnen machen?
Alle in den Kleriker-Gulag oder doch nicht |
Mit dir auf ne Insel wär viel schlimmer.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1152260) Verfasst am: 12.12.2008, 12:40 Titel: Re: Anfrage an Beachbernie |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Dieser Mann ist mir bekannt, auch jenseits des FGHs. Wenn Miebricht der Gleiche ist, dann bedauere ich es, dass er nicht erst 2 Wochen später hier rausgeworfen wurde. Gerne hätte ich ihn bzgl. Stalinismus festgenagelt und eine Konfrontation mit ihm ausgetragen, danach hätte er erst abserviert werden sollen. |
Erinnert mich wieder an eine Abwandlung eines Witzes: Welcher Film kommt Euch in den Sinn, wenn zwei Mercedes zusammenkrachen?
Krieg der Sterne!
jetzt die Abwandlung: Welcher Film kommt Euch in den Sinn, wenn Peter H. und Miebricht mit den Köpfen zusammenkrachen?
Krieg der roten Sterne!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1152711) Verfasst am: 12.12.2008, 22:21 Titel: Re: Anfrage an Beachbernie |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Dieser Mann ist mir bekannt, auch jenseits des FGHs. Wenn Miebricht der Gleiche ist, dann bedauere ich es, dass er nicht erst 2 Wochen später hier rausgeworfen wurde. Gerne hätte ich ihn bzgl. Stalinismus festgenagelt und eine Konfrontation mit ihm ausgetragen, danach hätte er erst abserviert werden sollen. |
Erinnert mich wieder an eine Abwandlung eines Witzes: Welcher Film kommt Euch in den Sinn, wenn zwei Mercedes zusammenkrachen?
Krieg der Sterne!
jetzt die Abwandlung: Welcher Film kommt Euch in den Sinn, wenn Peter H. und Miebricht mit den Köpfen zusammenkrachen?
Krieg der roten Sterne!
|
...und wenn sich xy-unbedarft die DDR erklaert? Ein grosses schwarzes Loch verschluckt die deutsche Nachkriegsgeschichte und emittiert kurzweilige Schwammastrahlung in den Forenweltraum hinein....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1152818) Verfasst am: 13.12.2008, 01:06 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @atheist666
| Das nannte sich Kistensaufen bei uns: Jeder kauft sich eine, wer letzter wird, bezahlt alles. |
(Da habe ich gerade gedacht: Das wäre für mich verdammt teuer geworden.)
Jedenfalls denke ich mal, daß - bei aller Rhetorik - auch die meisten "Klassenkämpfer" die DDR nicht wiederhaben wollen, weil sie sich vielleicht ganz tüchtig umgeguckt hätten: Etwa, wenn es dann doch nicht gar so "warmherzig" zuging, weil man vielleicht viel schneller aneckte, als man sich das gemeinhin so denkt, oder weil ein möglicher Idealismus durch die Staatsideologie oder die Erschwernisse des Lebens auch ganz schnell plattgewalzt worden wäre... (Lebensglück mißt sich zwar nicht unbedingt daran, wieviele Sorten Wurst es zu kaufen gibt. Meinen zumindest Untersuchungen, nach denen Menschen, die in Entwicklungsländern leben, mitunter glücklicher sein sollen als Menschen in Industrieländern. Aber es haben viele Menschen auch wegen der ökonomischen Situation "rübergemacht".) .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1156593) Verfasst am: 17.12.2008, 11:09 Titel: Re: 40 Jahre lang belogen und betrogen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
was wünscht ihr Euch auf keinen Fall zurück?
|
(Ich "hatte" sie zwar nie, aber...)
- Diktatur
- Stasi
Ich bin zwar viel zu spät geboren, um davon noch was mitgekriegt haben zu können - aber ja: Sowas will ich nicht.
Übrigens haben wir hier doch schon ne Stasi... ... im Datennetz, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1156638) Verfasst am: 17.12.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Übrigens haben wir hier doch schon ne Stasi... ... im Datennetz, oder? zwinkern |
dann logg Dich einfach hier raus. Kein Datenstasi würde das bemerken Ehrlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|