Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

lol: sarrus vs Laplace

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#1157089) Verfasst am: 17.12.2008, 20:07    Titel: lol: sarrus vs Laplace Antworten mit Zitat

Huhu

Sorry, aber ich habe heute einfach nur noch Bauklötze gestaunt:

Ich bekam meine Matheprüfung zurück. Aufgabe richtig gelöst, Resultat stimmt, Lösungsweg ersichtlich und Zwischenresultate auch richtig.

5 von 8 Punkten, da die Formel, die ich anwandte nicht behandelt wurde und sie im Lehrmittel "Papula" (Mathematische Formelsammlung für Ing.) ist. Mein Mathelehrer misstraut dem Lehrmittel und sagt, Papula sei ein Verkäufer und kein Mathematiker! In der Analysis ist das Buch wärmstens empfohlen worden und leistet gute Dienste!

-Abzüge bei jeder Aufgabe, in der ich die Formel anwandte. Da, ich damit schneller arbeiten kann als mit laplace in der Mehrheit! (nur bei 3x3 und 2x2 angewandt und nat nicht bei 2x3, da die Formel bei so was nicht anwendbar ist...)

Komisch ist auch, dass wir die ja bei 2x2 Matrizen auch anwenden!

Lol, in den Augen vom Mathelehrer habe ich geschummelt.

Und wegen so was habe ich nun eine ungenügende Vornote : ( in linearer Algebra.

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1157127) Verfasst am: 17.12.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

War die Formelsammlung denn offiziell zugelassen? War klar, dass sie nicht offiziell zugelassen ist?

Ich weiß nicht, was du mit Vornote meinst, aber falls das was entscheidendes ist (bei besonderer rechtlicher Bedeutung etwa als Zulassung zum Studium, oder wenn sie Chance im Berufsleben erheblich verbessert oder verschlechter), besteht eventuell die Möglichkeit einer Klage auf dem Verwaltungsrechtsweg.
Yamato
Teeist

Beitrag(#1157140) Verfasst am: 17.12.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr sollt den Laplaceschen Entwicklungssatz bei 3x3-Matrizen verwenden? Wie bescheuert ist das denn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1157158) Verfasst am: 17.12.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist die Regel von Sarrus nur ein Spezialfall vom Laplace.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1157178) Verfasst am: 17.12.2008, 21:02    Titel: Re: lol: sarrus vs Laplace Antworten mit Zitat

Mondschaf hat folgendes geschrieben:

5 von 8 Punkten, da die Formel, die ich anwandte nicht behandelt wurde und sie im Lehrmittel "Papula" (Mathematische Formelsammlung für Ing.) ist.

Im Studium wurde mir mal von meinem Prof. verboten, eine bestimmte Lösungsmethode zum Berechnen inverser Matrizen, zu verwenden. Er bestand darauf, dass ich die von ihm vorestellte Methode verwende. Das ist fast die selbe Scheiße wie bei Dir, nur dass er es mir wenigstens vorher gesagt hat. Ich kann sowas nicht verstehen, imo völlig bescheuertes Verhalten Nein
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1157192) Verfasst am: 17.12.2008, 21:11    Titel: Re: lol: sarrus vs Laplace Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

5 von 8 Punkten, da die Formel, die ich anwandte nicht behandelt wurde und sie im Lehrmittel "Papula" (Mathematische Formelsammlung für Ing.) ist.

Im Studium wurde mir mal von meinem Prof. verboten, eine bestimmte Lösungsmethode zum Berechnen inverser Matrizen, zu verwenden. Er bestand darauf, dass ich die von ihm vorestellte Methode verwende. Das ist fast die selbe Scheiße wie bei Dir, nur dass er es mir wenigstens vorher gesagt hat. Ich kann sowas nicht verstehen, imo völlig bescheuertes Verhalten Nein

Ein bisschen so als sei es falsch ein gekochtes Ei am dicken Ende aufzuschneiden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1157215) Verfasst am: 17.12.2008, 21:29    Titel: Re: lol: sarrus vs Laplace Antworten mit Zitat

Naja kommt immer drauf an. Wenn das Verständnis einer bestimmte Methode geprüft werden soll ist es in Ordnung, sofern es angeben ist.
(Ich hatte mal ein lustiges Integral mit bestimmten verschiedenen Methoden zu ausrechnen, allerdings waren alle diese Methoden angesichts des Integrals sinnvoll.)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1157254) Verfasst am: 17.12.2008, 21:59    Titel: Re: lol: sarrus vs Laplace Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Ein bisschen so als sei es falsch ein gekochtes Ei am dicken Ende aufzuschneiden.

Ein sehr passender Vergleich.
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1157387) Verfasst am: 17.12.2008, 23:31    Titel: Re: lol: sarrus vs Laplace Antworten mit Zitat

Mathematische Formelsammlung für Ing.

Heißt das, dass dieser Unsinn an einer Uni bzw. FH stattgefunden hat?

Ich kenne diese fetischistische Verfahrensfixiertheit bisher nur von der normalen Schule. Dort hat mein Mathelehrer auch einige Verfahren zur Bearbeitung von Matrizen abgelehnt, weil er sie aus irgendeinem Grund nicht mochte. Im Parallelkurs wurden diese interessanterweise behandelt. Soll heißen sie waren laut Lehrplan nicht verboten.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1157595) Verfasst am: 18.12.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lautet die Aufgabenstellung "Berechne die folgende Determinante mit Hilfe des Laplaceschen Entwicklungssatzes.", dann ist der Punkteabzug geboten, da es sinnvoll sein kann, das Verständnis der Methode an einer Matrix handlicher Größe abzufragen. Ansonsten ungerechtfertigt.

Lautete die Aufgabe allerdings
1a) Wie lautet der Laplacesche Entwicklungssatz?
1b) Berechne die Determinante von ....

dann liegt der Punkteabzug im Ermessen des Korrigierenden, da implizit die Erwartung der Anwendung von a) angenommen werden kann.

Dass du aber betonst, die Regel von Sarrus nicht für 2x3- Matrizen anwenden zu wollen, lässt mich dann wieder doch an deinen tiefgreifenden Lineare-Algebra-Kenntnissen zweifeln.

(Wenn du auf einer vernünftigen Uni bist, und der Punkteabzug ein Problem darstellt, dann such dir einen anderen Mathematiker deines Vertrauens. Wenn auf deiner Uni keiner die Regel von Sarrus kennt, dann empfehle ich einen Uniwechsel.)

Ich selbst habe Methodenzwang schon immer gehasst und vermeide solche Aufgaben natürlich auch jetzt.
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#1157861) Verfasst am: 18.12.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Nein, es war nur einfach die Determinante gefragt, bzw in einer anderen Aufgabe die Adjunkte einer 4x4 Matrix und ich brauchte die Determinante über Sarrus für die Auflösung. (struber Satz) Der Lösungsweg war nicht vorgegeben.

Das ganze landet nun auf dem Tisch des Studiengangverantwortlichen, da noch mehr in der Klasse betroffen sind. Ich hoffe nun einfach...

Ja, ich bin kein Mathepro. Verlegen

Bei der Prüfung selbst waren keine Sammlungen erlaubt. Ich habe mich aber mit dem Papula vorbereitet, welcher mir in der Analysis empfohlen wurde.

Ich leite doch nicht an der Prüfung einen offensichtlich unbestrittenen math Satz her, sondern benutze ihn und gehe davon aus, dass das schon seine Richtigkeit hat. (Ich habe 2 Beispiele gelöst und kam bei Laplace und Sarrus auf das selbe Resultat.) An der Prüfung wählte ich dann den für mich schnelleren Weg. Tja, Pech : (

Von nun an, wende ich nur noch an was wir behandelt haben... *kopfschüttel*

Merci für das Feedback.

Biba Mondschaf
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1157870) Verfasst am: 18.12.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn kein bestimmter Lösungsweg vorgegeben ist, dann dürfte der Korrektor Pech haben.
Solange das Ergebnis richtig ist und der Lösungsweg fehlerfrei und nachvollziehbar ist, muss es volle Punkte geben
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1157888) Verfasst am: 18.12.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es war nur einfach die Determinante gefragt, bzw in einer anderen Aufgabe die Adjunkte einer 4x4 Matrix und ich brauchte die Determinante über Sarrus für die Auflösung. (struber Satz) Der Lösungsweg war nicht vorgegeben.

Das ganze landet nun auf dem Tisch des Studiengangverantwortlichen, da noch mehr in der Klasse betroffen sind. Ich hoffe nun einfach...

Wenn das Wort "Laplace" nicht irgendwo in der Aufgabenstellung vorkam, war(en) schlicht die Determinante(n) zu berechnen - mit einem dazu geeigeten Verfahren deiner Wahl. Sarrus ist ein solches geeignetes Verfahren. Schulterzucken

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz