Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verwandschaftsbeziehungen zwischen Mensch und Schimpanse/Blutgruppen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1156852) Verfasst am: 17.12.2008, 15:49    Titel: Verwandschaftsbeziehungen zwischen Mensch und Schimpanse/Blutgruppen Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Ancestor%27s_Tale

Hier steht, dass Dawkins vermutet, dass das Verwandschaftsverhältnis zwischen Affen und Schimpansen mit gleicher Blutgruppe B enger ist, als das Verwandschaftsverhältnis zwischen zwei Menschen mit unterschiedlicher Blutgruppe A und B.

Das erscheint im ersten Augenblick lächerlich falsch - aber ist es das auch?

Übrigens: wo finde ich die aufgelistet zu wie viel % der Mensch mit welchem Tier genetisch identisch ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1156859) Verfasst am: 17.12.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Buch noch nicht gelesen habe. Es ist heute klar, dass der Homo sapiens und Pan proglodytes genetisch einander näher stehen als es der Fall zwischen Pan proglodytes und Pan paniscus ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1156867) Verfasst am: 17.12.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei genauerem Nachlesen hat sich mein Missverständnis aufgeklärt, lediglich die Blutgruppen, sind näher miteinander verwandt, nicht die Menschen oder Schimpansen die sie tragen. Bin ich doch glatt beruhigt. Lachen

Das mit den Schimpansen ist faszinierend. Das würde ja bedeuten, dass die Klassifizierungen Homo und Pan willkürlich gewählt wurden und biologisch gesehen einen schweren Stand haben.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1156874) Verfasst am: 17.12.2008, 16:17    Titel: Re: Verwandschaftsbeziehungen zwischen Mensch und Schimpanse/Blutgruppen Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Ancestor%27s_Tale

Hier steht, dass Dawkins vermutet, dass das Verwandschaftsverhältnis zwischen Affen und Schimpansen mit gleicher Blutgruppe B enger ist, als das Verwandschaftsverhältnis zwischen zwei Menschen mit unterschiedlicher Blutgruppe A und B.......

Ich würde das etwas anders lesen:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
The story ends with a speculation that the ABO blood group system in humans and chimps are examples of trans-specific polymorphism; a type-B human may actually be more closely related to type-B chimp than type-B human is related to type-A human, from the perspective of the genes (or alleles) responsible for the antigens.
Hervorhebung durch mich.

Du kannst Evolution auch auf der Ebene einzelner Gene bzw. der von ihnen erzeugten Eiweiße verfolgen.
Diese Evolutionslinien müssen kein Abbild der Stammesgeschichte sein und geben keine Verwandschaftsgrade der Arten, sondern der Eiweiße wieder.

Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist " trans-specific polymorphism".

EDIT: Ok - selbst gefunden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156884) Verfasst am: 17.12.2008, 16:30    Titel: Re: Verwandschaftsbeziehungen zwischen Mensch und Schimpanse/Blutgruppen Antworten mit Zitat

Übrigens: wo finde ich die aufgelistet zu wie viel % der Mensch mit welchem Tier genetisch identisch ist?

Weiß ich im Moment nicht, kann dir aber sagen, dass der Unterschied zwischen Mensch u. Schimpanse/Bonobo genetisch lediglich bei 1,6% liegt.
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1156929) Verfasst am: 17.12.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei genauerem Nachlesen hat sich mein Missverständnis aufgeklärt, lediglich die Blutgruppen, sind näher miteinander verwandt, nicht die Menschen oder Schimpansen die sie tragen. Bin ich doch glatt beruhigt. Lachen

Das mit den Schimpansen ist faszinierend. Das würde ja bedeuten, dass die Klassifizierungen Homo und Pan willkürlich gewählt wurden und biologisch gesehen einen schweren Stand haben.

Aus diesem Grund versuchen Wissenschaftler die Aufnahme von Pan-Gruppen in die Gattung Homo zu erzielen, denn aus rein wissenschaftlicher Perspektive ist das mehr als nur sinnvoll und würde ihnen auch im Sinne von Tierschutz Menschenrechte verleihen, denn in manchen afrikanischen Regionen zählen Schimpansen zu beliebten Delikatessen und bei der Tatsache, dass der genetische Unterschied zwischen Mensch und Affe etwa 1,7% beträgt, können wir vom Kannibalismus reden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1157292) Verfasst am: 17.12.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zu einem gewissen Maße sind alle biologischen Einordnungen ausser der Spezies willkürlich. Und selbst bei der Spezies kann man von einem "mal mehr, mal weniger willkürlich" sprechen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159467) Verfasst am: 20.12.2008, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Artenbildung

Zitat:
Die Frage der Artbildung ist besonders deswegen zentral, weil die Art das einzige präzise definierte Taxon der biologischen Systematik ist - zumindest für die meisten Eukaryoten. Zu einer Art gehören danach alle Lebewesen und Populationen, die untereinander ohne künstlichen Eingriff fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugen können (Fortpflanzungsgemeinschaft). Diese Definition ist streng jedoch meist nur auf rezente Lebewesen anwendbar. Für Fossilien wird häufig der Begriff der Chronospezies verwendet.

Agnost
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159472) Verfasst am: 20.12.2008, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringspezies

Zitat:
Ein klassisches Beispiel sind Möwen (Gattung Larus), welche entlang des Polarkreises eine Ringspezies bilden. Die Silbermöwe (Larus argentatus), die vornehmlich in Großbritannien lebt, kann sich mit der Kanadamöwe (Larus smithsonianus) paaren; diese kann sich mit der Ostsibirienmöwe (Larus vegae) paaren, diese sich wieder mit der Birula-Möwe (Larus vegae birulai), diese wiederum mit der Tundramöwe (Larus heuglini), diese mit der Sibirischen Heringsmöwe (?) und diese wiederum mit der gewöhnlichen Heringsmöwe (Larus fuscus). Die letztgenannte Heringsmöwe paart sich trotz Überschneidung des Lebensraums jedoch nicht mit der Silbermöwe, da sie genetisch zu unterschiedlich ist – also bilden alle genannten Möwenarten eine Ringspezies. Eine genetische Studie zeigte allerdings, dass die Situation noch komplizierter ist als hier beschrieben

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Speciation_modes.svg

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz