Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaube - Opium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist Glaube
10 - Glaube ist das Opium des Volks
11%
 11%  [ 2 ]
9--
5%
 5%  [ 1 ]
8---
11%
 11%  [ 2 ]
7----
5%
 5%  [ 1 ]
6-----
0%
 0%  [ 0 ]
5------
27%
 27%  [ 5 ]
4-----
0%
 0%  [ 0 ]
3----
11%
 11%  [ 2 ]
2---
11%
 11%  [ 2 ]
1--
0%
 0%  [ 0 ]
0 - Glaube ist Opium fürs Volk
16%
 16%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1160322) Verfasst am: 21.12.2008, 15:44    Titel: Glaube - Opium Antworten mit Zitat

Ist Glaube nun das Opium fürs Volk, oder des Volks?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1160324) Verfasst am: 21.12.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal die Mitte gewählt. Kann man beides sagen.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1160346) Verfasst am: 21.12.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die eigentliche Frage?
"Was hat Marx gesagt?"
"Was würde die deutsche Bevölkerung sagen, was Marx gesagt hat?"
"Welchen Satz haltet ihr für zutreffend?"

Falls letzteres: Die "Opium fürs Volk"-Option suggeriert m.E., dass Religion von irgendjemandem/irgendeiner Institution für das Volk erfunden wurde oder dem Volk zumindest gegeben / aufgedrängt / aufgezwungen wird. Ist das so gemeint?

Für mich ist das alles also etwas unklar. Ich habe eine 8 gesetzt und möchte damit aussagen, dass "das Volk" sich seine Religion eher selber gibt und sich nicht so stark von der Obrigkeit reinreden lässt.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1160350) Verfasst am: 21.12.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es darum, für wie zutreffend welcher Satz angesehen wird.
Dass die Mehrheit annimmt, dass Marx das bekannte gesagt hat, dürfte bekannt sein.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1160352) Verfasst am: 21.12.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist vielschichtig, also sowohl Opium des Volkes, als auch Opium für das Volk, als auch andere Dinge...
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1160357) Verfasst am: 21.12.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Dass die Mehrheit annimmt, dass Marx das bekannte gesagt hat, dürfte bekannt sein.

Würdest du die Begriffe Glaube und Religion in ihrer Bedeutung gleichsetzen?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1160359) Verfasst am: 21.12.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Drusenkopf hat folgendes geschrieben:
Leto hat folgendes geschrieben:

Würdest du die Begriffe Glaube und Religion in ihrer Bedeutung gleichsetzen?

Nun Glaube und die Institution sind zwei verschiedene Dinge.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1160370) Verfasst am: 21.12.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

eher 3 meine ich
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1160382) Verfasst am: 21.12.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nachfrage, die bereitwilligst bedient wird. Da nehm ich mal die 5.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#1160459) Verfasst am: 21.12.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
... Ich habe eine 8 gesetzt und möchte damit aussagen, dass "das Volk" sich seine Religion eher selber gibt und sich nicht so stark von der Obrigkeit reinreden lässt.

So sehe ich das auch, zumindest heute und "bei uns". Wie bei einer physischen Drogensucht sind natürlich Süchtiger und Dealer beteiligt. Ich sehe es aber eher wie beim dümmlichen Fernsehprogramm und wie bei Stammtischparolen von Politikern: Die Leute bekommen, was sie meinen zu brauchen.

Zudem gibt es ja einen großen Weltanschauungs- und Religionsmarkt, jeder kann sich seine Götter selber wählen oder vorgegebene Götter nach Bedarf zurechtschnitzen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1160468) Verfasst am: 21.12.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nicht, dass das tatsächlich so gemacht wird, wie du das darstellst. Gerade in Bezug auf das Christentum gibt es da eigentlich nur Variationen in Bezug auf den Grad an Frömmigkeit und Bibeltreue. Auch die Konfessionen gleichen sich in ihren Aussagen über Gott. Den religiösen Flickenteppeich sehe ich überhaupt nicht, die Mehrheit isst schon genau das, was ihr vorgesetzt wird, das kann man aber natürlich nicht auf beliebige Kulturthemen ausweiten. In Bezug auf Fernsehprogramm gibt es da freilich eine Annäherung an die quotenträchtigsten Geschmacksrichtungen.
step

Beitrag(#1160475) Verfasst am: 21.12.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nicht, dass das tatsächlich so gemacht wird, wie du das darstellst. Gerade in Bezug auf das Christentum gibt es da eigentlich nur Variationen in Bezug auf den Grad an Frömmigkeit und Bibeltreue. Auch die Konfessionen gleichen sich in ihren Aussagen über Gott.

Aber ein Kuschelchrist und ein Evangelikaler sind doch nahezu unvereinbar weit auseinander. Nicht nur theologisch, sondern auch in der praktischen Moral.

Argaith hat folgendes geschrieben:
Den religiösen Flickenteppeich sehe ich überhaupt nicht, die Mehrheit isst schon genau das, was ihr vorgesetzt wird, ...

Ich leugne nicht, daß die Sozialisiation und Missionierung da ein wichtige Rolle spielt. Deswegen gibt es ja in christlichen Ländern so viele "Christen" und in islamischen so viele "Moslems". Dennoch, in unserer Gesellschaft haben wir mE schon einen ziemlichen Flickenteppich. Ich kenne kaum 2 Menschen mit übereinstimmendem Gottesbild. All die privaten esoterischen Versatzstücke ...
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1160482) Verfasst am: 21.12.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Opium wirkt sehr stark, macht sehr süchtig.

Placebo fürs Volk?

Ein Placebo gegen Ängste? Wirkt nicht aber man glaubt dran und es wirkt?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1160484) Verfasst am: 21.12.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Aber ein Kuschelchrist und ein Evangelikaler sind doch nahezu unvereinbar weit auseinander. Nicht nur theologisch, sondern auch in der praktischen Moral.

Ja, das mag sein, ich meinte aber in Bezug auf das Gottesbild. Wie gesagt sehe ich Variationen nur im Grade der Frömmigkeit und Bibeltreue. Das Kuschelchristentum halte ich überwiegend für eine abgeschwächte Version des Evangelikalen, Kuschelchristen haben lediglich nicht die Entschlossenheit zum Extremismus, bzw. sehen die Bibeltreue nicht zwingend als Treue zu Gott an. Sie berücksichtigen die Modernität bei der Ahndung von Sünden, ändern aber im Wesentlichen nichts an dem, was auch Fundamentalisten als durch Gott definierte Sünde ansehen.

Zitat:

Ich leugne nicht, daß die Sozialisiation und Missionierung da ein wichtige Rolle spielt. Deswegen gibt es ja in christlichen Ländern so viele "Christen" und in islamischen so viele "Moslems". Dennoch, in unserer Gesellschaft haben wir mE schon einen ziemlichen Flickenteppich. Ich kenne kaum 2 Menschen mit übereinstimmendem Gottesbild. All die privaten esoterischen Versatzstücke ...

Kann sein, dass ich das falsch einschätze, da müsste man sich die Zahlen genau ansehen. Ich halte die Darstellungen über Kirchenflucht für propagandistisch übertrieben. Meiner Alltagswahrnehmung entspricht diese postulierte Diversität wirklich nicht, d.h. ich sehe die Mehrheit der Gläubigen schon in homogenen, konfessionellen Blöcken angeordnet.
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1160583) Verfasst am: 21.12.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Antwortmöglichkeiten sind keine marxistischen Zitate, sondern die Erfindung des Verfassers hier.

...da mal nachlesen:

http://www.zeit.de/2004/42/Stimmts_P_42

Für Marx war Religion "das Opium des Volkes", was auch nur eine ideologisch abgeänderte Interpretation eines Heine- Zitats war, der einmal sarkastisch in einem bestimmten Zusammenhang Folgendes geschrieben hatte:
"Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!"

In den Umständen der damaligen Zeit lag Marx wahrscheinlich nicht völlig falsch, weil Religion wirklich dafür misbraucht wurde, die ausgebeuteten Arbeiter aufs Jenseits zu vertrösten, etwa nach dem Motto:

"Lass dich hier ruhig ausbeuten und erdulde demütig deine Armut, weil du ja im Jenseits entschädigt wirst." Das war in diesem Kontext damals wirklich eine Art "Droge", die gläubige Menschen gefügiger machen sollte.
Ein aufgeklärter, kritischer Christ lässt sich von solchen Instrumentalisierungsversuchen des Christentums heute jedoch hoffentlich nicht mehr einlullen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz