Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weise Worte eines Weisen Christen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#449065) Verfasst am: 10.04.2006, 16:18    Titel: Weise Worte eines Weisen Christen Antworten mit Zitat

Zur allgemeinen Belustigung stelle ich hier mal einen Mail- wechsel mit einem waren Christen ein:

Christ: Hallo zusammen,
am Samsatg den 8. April um 13 Uhr veranstalten die CDL (www.cdl-bw.de) wieder den Kreuzweg für das Leben.Um 15 Uhr findet eine hl. Messe statt.

Der Kreuzweg beginnt beim Muggenhof links der Fahrstraße. Diesen Ort findet man, wenn man von St.Peter Richtung Lindenberg kommt.

Wer den Lebensschutz gerne in dieser weise fördern will, kann sich gerne bei mir melden.

Grüße ...

Ich antwortete ihm, dass ich mit dem Quatsch nichts zu tun haben will und er sich socleh mails an mich zukünftig sparen kann. Darauf bekam ich die folgende Antwort:

Christ:

Lieber ...,

das alles meine ich ja nur gut.
Denn irgendwann stehst auch Du vor dem Richterstuhl des Ewigen..
Dann wird Dir wahrscheinlich das Sprichwörtchen "Wer zuletzt lacht, lacht am besten.." in den Sinn kommen.
Doch ist mit als rechter Christenmensch die Schadenfreude vergönnt..
Nun ja, ich will diese Mail nun im Stile der alten Drohprediger schließen:
Kehre um, denn Dir drohen Hölle und ewige Verdammnis!
Und sag dann vor unserem Weltrichter ja nicht, Du hättest nichts vom ewigen Heil erfahren können (beispielsweise von mir).
Nochmals warne ich Dich: Kehre um!
Herzlichst ...

Ich kenne diesen Menschen, der meint das durchaus ernst. Hierauf, leicht ergrimmt und belustigt:

Ich: Diese Warnung ist eine der typischsten gläubigen Argumentationsmuster - Argumente durch
Ankündigung von Schrecken zu ersetzen.
Weitere Muster sind:

1. Es scheint unmöglich, das die Welt und der Mensch ohne lenkenden göttlichen Einfluss entstanden sind.
2. Ohne Gott...
a) wäre das Dasein Sinn- und wertlos
b) gäbe es keine moralischen Normen - sprich Chaos
3. Ich habe Gott persönlich erfahren
4. Du kannst nicht beweisen, das Gott nicht existiert

Das größte und einzige Wunder am Christentum ist, dass es nach Feuerbach, Marx; Nietzsche; Darwin; Schopenhauer, Freud (und vielen anderen) noch existiert.
Ich habe gerade zum widerholten male deine heilige SChrift gelesen, und ich finde darin nicht die Spur von Wahrheit und Weisheit.
Gruß ...

Antwort des weisen Christen:

Dir sind wichtige Argumente für Gott bekannt, gut.
Und sympathischerweise sogar das Neue Testament, noch besser.
Da brauche ich nicht mehr viel hinzuzufügen, will ich auch nicht.
Einladungen sind keine Überzeugungsversuch, sondern eben nur ablehnbare Angebote.

Wenn der Absage, aber eine Wertung einhergeht, kann das verletzend sein. Das ist zwar für eine Person, die sich im humanistischen Denksystem bewegt schwerlich nachzuvollziehen.
Im christlichen Denksystem hat das Heilige jedoch höchste Bedeutung.
Für mich wäre der Briefwechsel nun fertig gewesen.
Eine Diskussion in der 2 völlig verschiedene Denksysteme aufeinandertreffen sinnlos.

Also
bis demnächst

Argh Argh Argh

Seit ihr solchen Gestalten auch schon begegnet? Wie ist so jemandem zu entgegnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#449116) Verfasst am: 10.04.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also so endlosdiskusionen hatte ich zur genüge, sei es in Foren, im ICQ, oder mit dem Religionslehrer meiner alten Schule (und das obwohl ich in Ethik war^^). Wenn sie mir irgendwann dumm kommen, oder mich irgendwann nerven, dann beleidige ich sie damit das die Bibel n Haufen Fehler hat, sich dauernd verändert hat, zisch Autoren hatte, von denen keiner (Paulus wird ignoriert) Jesus jemals gesehen hat, dass die kirche so gut wie alles von anderen Religionen übernommen hat, dass die heilslehre mit der jungfrauengeburt, etc, etc alles erst beschlossen werden musste (300-400 Jahre dem Tod desjenigen, dem wir diese ganze Schei*e hier verdanken), damit man dran glauben konnte, dass es alte Testament nur jüdische Volksmärchen sind, die nachdem sie Jahrhunderte mündlich weitergegeben wurden, irgendwann doch aufgezeichnet wurden (hier ist immer wieder der Vergleich mit der Nibelungensaga interesant, weil deutsches Volksmärschen und über Jahrhunderte von unterschiedlichsten Autoren, ob nun Heiden oder Christen, n Dutzend mal aufgezeichnet wurde und jedesmal war es ne andere Version, alternatives Ende, oder starke christliche Prägung oder abweichende Handlung, etc....).

ach, diese endlossätze....

Das beleidigt die aufs tiefste, weil die alle fest der Meinung sind, dass die Bibel wahrhaft Gottes Wort sind und diese VÖLLIG wahr ist....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)

Zuletzt bearbeitet von germTrUtZ am 10.04.2006, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
moritura
pan narrans

Beitrag(#449122) Verfasst am: 10.04.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
damit das die Bibel n Haufen Fehler hat, sich dauernd verändert hat, zisch Autoren hatte, von denen keiner (Paulus wird ignoriert) Jesus jemals gesehen hat,

Hä? Hab ich was verpasst. Soweit mir bekannt, hat Paulus Jesus nie gesehen. Paulus ist vermutlich von Petrus missioniert worden. (wenn man die Geschichte mit dem Pferd mal nicht so wörtlich nimmt.)
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#449123) Verfasst am: 10.04.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh, mkay, noch besser, hab ich die beiden wohl verwechselt^^ -naja, man lernt nie aus....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#449141) Verfasst am: 10.04.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(wenn man die Geschichte mit dem Pferd mal nicht so wörtlich nimmt.)

Wie?

Ich dachte er hat nen Anfall (Epilepsie?*) bekomen und ist dann ausgetickt!

*Dafür bin ich der medizinischen Wissenschaft ewig dankbar, dass wir heute nicht jeden Kurzschluss im Hirn für die Botschaft eines Gottes halten!
Wie viele Messiase wurden dadurch wohl schon verhindert.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#449360) Verfasst am: 10.04.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Vielen Dank, dass dir so viel an mir liegt, dass du mir im Rahmen deines Wertesystems zum ewigen Glück verhelfen willst. Leider (oder zum Glück?) teilen wir nicht das selbe Wertesystem. Solltest du dein aus meiner Sicht kleinliches, patriarchalisches und rückständiges Wertesystem dereinst verlassen und orientierungslos durch die Welt streifen, biete ich dir an, dir beim Aufbau deines neuen Wertesystems behilflich zu sein, so gut ich kann."

Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#449362) Verfasst am: 10.04.2006, 21:50    Titel: Re: Weise Worte eines Weisen Christen Antworten mit Zitat

So hätte ich geantwortet:

Christendepp hat folgendes geschrieben:
Wenn der Absage, aber eine Wertung einhergeht, kann das verletzend sein.

Wenn auf den Erhalt der ersten Absage die Drohung mit ewigem Höllenfeuer bei gleichzeitiger unverhohlener und bewusst beleidigender Schadenfreude (übrigens eine Totsünde!) erfolgt, so könnte das ebenfalls verletzend sein. Könnte es, wenn ich nicht wüsste, dass du nur ein heuchlerischer kleiner Anhänger einer ohnehin in der Dekadenz befindlichen Sklavenreligion bist, die in höchstens 100 Jahren vom Antlitz dieser Erde verschwunden sein wird. Spätestens dann, wenn die Revolution kommt, das Neue Äon anbricht oder die Welt sonstwie zu einem Hort der Freiheit und der Würde wird.

Verachtungsvoll.
Lord Bramanti, KDGK Cabal, Bonn.

zynisches Grinsen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#456982) Verfasst am: 21.04.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich

Kaum war man mal 2 Wochen weg, schon findet man eine Perle nach der anderen, und dann auch noch von Tarvoc zynische (aber grundsätzlich: wahre) Polemik gegen christlichen Hirnschiss, hach ja, manchmal ist das FGH ja wirklich seelenerquickend schön... Sehr glücklich Ich liebe es...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz