Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1163107) Verfasst am: 25.12.2008, 17:49 Titel: Sufismus |
|
|
Hallo liebes FGH
Hat sich von euch eigentlich mal jemand mit dem Sufismus beschäftigt ?
Also, als ich damals die ersten Sachen darüber gelesen hab, war ich wirklich sehr geflasht.
Sehr interessante Philosophische Standpunkte, meiner Meinung nach.
Würde mich echt mal gern mit einem von denen unterhalten.
Was meint ihr ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1163146) Verfasst am: 25.12.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Weg der Sufis folgt vier Stufen, die auf die Prägung aus dem indischen Raum verweisen; bis heute ist jedoch offen, wie und in welche Richtung diese Beeinflussung historisch verlief:
1. Auslöschen der sinnlichen Wahrnehmung.
2. Aufgabe des Verhaftetseins an individuelle Eigenschaften.
3. Sterben des Ego.
4. Auflösung in das göttliche Prinzip.
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr ? |
Klingt für mich weder sonderlich interessant, noch empfehlenswert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1163154) Verfasst am: 25.12.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Aber hübsch tanzen können sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1163159) Verfasst am: 25.12.2008, 19:11 Titel: Re: Sufismus |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
|
Ich schwanke noch, ob ich den fünf Tibetern oder den Strahlen der 7 Shakren folgen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1163180) Verfasst am: 25.12.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Weg der Sufis folgt vier Stufen, die auf die Prägung aus dem indischen Raum verweisen; bis heute ist jedoch offen, wie und in welche Richtung diese Beeinflussung historisch verlief:
3. Sterben des Ego.
|
Klingt für mich weder sonderlich interessant, noch empfehlenswert. |
Sehe ich genauso. Sehr interessante philosophische Standpunkte sind das nun weiß Gott nicht. Man mag das alles kulturell interessant finden. Zu meiner persönlichen Weltanschauung würde ich dies im Traum nicht machen.
Sufismus ist natürliche islamische Mystik und grundsätzlich ist Mystik ein interessantes kulturelles Phänomen. Meister Eckhardt etwa finde ich grundsätzlich interessant, nicht, weil ich ihn mir zu eigen mache, sondern weil in der Mystik möglicherweise gewisse Freiräume religiösen Lebens sind, jedenfalls hat man bei Meister Eckhardt gelegentlich diesen Eindruck, daß er die Mystik eigentlich nur benutzt, um provokante religiöse Thesen ( "ihr werdet Gott bei Gott sein") zum Ausdruck zu bringen. Ob Sufismus solche Strömungen auch kennt, weiß ich nicht - aber wiegesagt: Kulturell mag das ganze interessant sein, es befindet sich aber auf dem Boden der Religion und kann diesen Boden letzlich auch nicht verlassen.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1163232) Verfasst am: 25.12.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Die Weltsicht, die Ziele der Sufisten, sie taugen nichts. Die Gefühlzustände hingegen sind bestrickend, Anleihe macht daher Sinn, man muß nur zu anderen Ergebnissen kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163236) Verfasst am: 25.12.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Weltsicht, die Ziele der Sufisten, sie taugen nichts. Die Gefühlzustände hingegen sind bestrickend, Anleihe macht daher Sinn, man muß nur zu anderen Ergebnissen kommen. |
In Trance in Richtung Kommunismus?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163246) Verfasst am: 25.12.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Trance, die kenne ich im Gegensatz zu dir, sehr wohl, auch mystische Erlebnisse sind mir bekannt. All das hat nix mit Kommunismus zu tun, wohl aber mit der eigenen Psyche. Auch ein Bezug zur Ontologie gehört dazu, kann dazu gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163249) Verfasst am: 25.12.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Trance, die kenne ich im Gegensatz zu dir, sehr wohl, auch mystische Erlebnisse sind mir bekannt. |
Das könnte manches erklären.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1163258) Verfasst am: 25.12.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Ich finde das immer wieder lustig. Ich hatte auch emotional extreme Erlebnisse, Rauschzustände, etc, aber ich bin niemals auch nur auf die Idee gekommen, irgendwas daran für irgendwie mystisch zu halten. Wie geht das? Muss man sich da einen starken Magneten an die Birne halten oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1163260) Verfasst am: 25.12.2008, 21:49 Titel: Re: Sufismus |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hallo liebes FGH
Hat sich von euch eigentlich mal jemand mit dem Suffismus beschäftigt ? |
Ja. Ist ganz ok, man sollte es aber nicht übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1163296) Verfasst am: 25.12.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hallo liebes FGH
Hat sich von euch eigentlich mal jemand mit dem Sufismus beschäftigt ?
Also, als ich damals die ersten Sachen darüber gelesen hab, war ich wirklich sehr geflasht.
Würde mich echt mal gern mit einem von denen unterhalten.
Was meint ihr ? |
Sufismus ist die islamische Form der Mystik. Mystik versucht die religiösen Grenzen zu überschreiten.
Bekannte Sufi-Mystiker sind:
Rabia (717-801, islam. irak. Mystikerin)
Al-Halladsch (858–922, islam. iran. Mystiker)
Rumi (1207-1273, islam. afghan. Mystiker)
Von Rabia gibt es das folgende persische Gedicht:
Zitat: | Rabia liegt krank darnieder; zu ihr kommen heil'ge Brüder:
Malik fromm und Hassan weise, hochverehrt vom Islamkreise.
Hassan spricht: »Wes Beten rein, trägt die Strafe ohne Pein.«
Malik, reicher an Gemüt, redet so, wie er es sieht:
»Wer des Meisters Ratschluß will, freut sich an der Strafe still.«
Rabia jedoch entdeckt, daß in beiden Selbstsucht steckt.
»Heil'ge Männer«, sie drum spricht, »wer des Meisters Angesicht
im Gebet schaut, der vergißt, daß da eine Strafe ist.«
Aus „Gespräche auf den Tausend Inseln“ von Swami Vivekananda,
Rascher Verlag, Zürich, 1944, Seite 123 |
Von den orthodoxen Moslems und sonstigen religiösen Typen sind die Mystiker nicht gerne gesehen,
weil die Orthodoxen dualistische Ansichten bevorzugen bzw. festnageln
die Mystiker aber oft monistische Ansichten haben und leben.
Wie auf vielen Gebieten gibt es auch bei Mystikern unterschiedliche Qualitäten.
Rabia gilt als größte islamische Mystikerin.
K.O. Schmidt bringt in seinem Buch 'In Dir ist das Licht' eine kleine Biographie dieser herausragenden Mystikerin.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus ihrem Leben bzw. ihrer Erkenntnisse:
Zitat: | „Ich komme von der anderen Welt und kehre wieder dorthin zurück. Ich vollende mich in dieser Welt, indem ich hier für die anderen wirke. Meinen Lohn für dieses Wirken aber empfange ich schon hier — in der Seligkeit der Gottvereinigung."
Als ein Schüler sie fragte, ob sie nicht zuweilen Abneigung gegen die rein weltlich Gesinnten empfinde, antwortete sie:
„Abneigung ist Mangel an Licht, ist Schatten. Wenn das Herz vom Licht der göttlichen Liebe erfüllt ist, ist für Schatten kein Platz."
„Aber haßt Du nicht den Bösen?"
„Nein, weil die Liebe keinen Raum für andere Gefühle läßt."
„Ich wollte, ich wäre schon so weise!"
„Weisheit beginnt mit der Gewißheit der Gegenwart Gottes und gipfelt in der gänzlichen Hingabe an den göttlichen Willen."
„Und woran erkenne ich, daß ich auf dem Wege der Weisheit, auf dem Wege zu Gott bin?"
„Wenn Du Leiden genauso als Gaben Gottes begrüßt, wie Du das Gute willkommen heißt, also beides, Gutes wie Ungutes, als Boten Gottes erkennst und gelassen hinnimmst, bist Du auf dem Wege."
„Und wie finde ich zu Gott?"
„Indem Du Dich nach innen wendest und in Dein Herz hineinschreitest. Im Herzen berühren sich Welt und Gott. Darum ist der kürzeste Weg zu Gott der über die liebende Hingabe des Herzens an Gott. Tauche hinab in die Tiefen Deines Herzens, und Du findest den Unerkennbaren. Reinige Dein Herz von aller Haftenssucht, damit es bereitet wird für die Entflammung und Erleuchtung durch Gott. Der Reinigung folgt früher oder später das Erwachen des Geistes."
„Was verstehst Du unter dem ,Erwachen des Geistes’?"
„Kennzeichen des erwachten Geistes ist, daß er gänzlich an Gott hingegeben ist und von nichts Geringerem mehr fortgelockt und von Gott weggezogen wird. Er hat das äußere mit dem inneren Leben vertauscht und folgt nicht länger äußeren Stimmen, sondern nur mehr der inneren Stimme seines Murshid, des göttlichen Führers im Innern."
„Ist das der Sinn des Islam, der ja 'Hingabe' heißt?"
„Alle Liebe zielt auf Einssein. Die höchste Liebe zielt auf das ewige Einssein mit Gott. Sie sucht den Geliebten, nicht seine Geschenke, nicht Visionen, Wunder und Macht über die Materie. Liebe ist der Schlüssel zum Einssein, und Liebe heißt Hingabe: Dein Wille geschehe!"
„Dein Wille geschehe!" war auch ihre Antwort, als ein Schüler sie während einer Krankheit, die sie befallen hatte, fragte, warum sie nicht ihrem Leiden ein Ende mache, indem sie Gott um Heilung bitte, Rabia antwortete:
„Mein Freund, wenn Gott es so will, warum sollte ich es nicht auch wollen? Überlasse es Ihm. In Wahrheit gibt es nur eine Krankheit: Von-Gott-Getrenntsein. Darum kenne ich nur ein Verlangen: Mit Gott eins zu sein, und nur ein Gebet: Dein Wille geschehe!"
Aus „In Dir ist das Licht“ von K. O. Schmidt, Drei Eichen Verlag, München und Engelberg (Schweiz), 1959/1972, ISBN 3-7699-0215-7, Seite 126 |
Rabia hat vermutlich Allah gesagt, das K.O. Schmidt in Gott übersetzt hat.
Wenn man Gott mit 'reinem Bewußtsein' übersetzt, dann könnte das auch für einen normalen Menschen
ein akzeptabler Anknüpfungspunkt sein, denn mit Bewußtsein läuft ja jeder Mensch rum.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163302) Verfasst am: 25.12.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich finde das immer wieder lustig. Ich hatte auch emotional extreme Erlebnisse, Rauschzustände, etc, aber ich bin niemals auch nur auf die Idee gekommen, irgendwas daran für irgendwie mystisch zu halten. Wie geht das? Muss man sich da einen starken Magneten an die Birne halten oder so? |
Mystische Erlebnisse kann man nicht willentlich herbeiführen. Sie sind da, oder auch nicht. Ein Magnet nutzt da garnichts, das ist sehr töricht, das anzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163307) Verfasst am: 25.12.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich finde das immer wieder lustig. Ich hatte auch emotional extreme Erlebnisse, Rauschzustände, etc, aber ich bin niemals auch nur auf die Idee gekommen, irgendwas daran für irgendwie mystisch zu halten. Wie geht das? Muss man sich da einen starken Magneten an die Birne halten oder so? |
Mystische Erlebnisse kann man nicht willentlich herbeiführen. Sie sind da, oder auch nicht. Ein Magnet nutzt da garnichts, das ist sehr töricht, das anzunehmen. |
Erzähl doch mal von deiner mystischen Erfahrung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163324) Verfasst am: 25.12.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Nur so viel: hoher Berg zu Zweit,/ Wüste Sahara bei Nacht. So, das reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163326) Verfasst am: 25.12.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nur so viel: hoher Berg zu Zweit,/ Wüste Sahara bei Nacht. So, das reicht. |
Das reicht gerade einmal um zu wissen, wo du deine mystische Erfahrung hattest. Du bist zu feige, um es uns zu offenbaren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163338) Verfasst am: 25.12.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Über mystische Erlebnisse redet man nicht, sowieso kann die unio mystica nur der Betreffende selbst erfahren und empfinden. Intellektuell ist sie nicht oder nur bedingt zu definieren und erst recht nicht nachzuempfinden, wie das so bei Empfindungen, erst recht bei Grenzerfahrungen so der Fall ist.
Erzähl mal nen Blinden (von Geburt an) was von Farben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163345) Verfasst am: 25.12.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Über mystische Erlebnisse redet man nicht, sowieso kann die unio mystica nur der Betreffende selbst erfahren und empfinden. Intellektuell ist sie nicht oder nur bedingt zu definieren und erst recht nicht nachzuempfinden, wie das so bei Empfindungen, erst recht bei Grenzerfahrungen so der Fall ist.
Erzähl mal nen Blinden (von Geburt an) was von Farben. |
Und das dann mit Materialismus unter einen Hut zu bringen... nicht schlecht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163349) Verfasst am: 25.12.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Weg der Sufis folgt vier Stufen, die auf die Prägung aus dem indischen Raum verweisen; bis heute ist jedoch offen, wie und in welche Richtung diese Beeinflussung historisch verlief:
3. Sterben des Ego.
|
Klingt für mich weder sonderlich interessant, noch empfehlenswert. |
Naja,
also wenn ich nur den Wikipedia-Artikel gelesen hätte, fänd ich da auch nichts weiter dran.
Der versucht ja auch eher die historie darzustellen, als die Philosophie,
Das wäre in dem Fall auch ein sehr schwieriges Unterfangen da:
1. Sufis sind eben Mystiker, sie arbeiten unglaublich viel mit Metaphern und Bildern,
da die Wahrheit eben in vielen Fällen das rationale Begriffsvermögen übersteigt.
Man kann das imho eben mal in nem Wikipedia-Artikel zusammenfassen, die Essenz geht dabei verloren.
2. Sie sind auch Esoteriker, soll heissen sie sind der Meinung,
dass die Lehre nicht einfach ungehindert verbreitet werden darf,
da sie leicht fehlinterpretiert werden kann, und dann weit mehr schadet als nützt.
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Sufismus ist natürliche islamische Mystik und grundsätzlich ist Mystik ein interessantes kulturelles Phänomen.
Meister Eckhardt etwa finde ich grundsätzlich interessant,
nicht, weil ich ihn mir zu eigen mache, sondern weil in der Mystik möglicherweise gewisse Freiräume religiösen Lebens sind,
jedenfalls hat man bei Meister Eckhardt gelegentlich diesen Eindruck, daß er die Mystik eigentlich nur benutzt, um provokante religiöse Thesen ( "ihr werdet Gott bei Gott sein") zum Ausdruck zu bringen.
Ob Sufismus solche Strömungen auch kennt, weiß ich nicht - aber wiegesagt: Kulturell mag das ganze interessant sein, es befindet sich aber auf dem Boden der Religion und kann diesen Boden letzlich auch nicht verlassen. |
Ah, cool,
Meister Eckhardt wird in der Sufi-Literatur oft erwähnt,
es heisst das es da gewisse Verbindungen gab.
Es gab ja im Mittelalter anscheinend auch regen Austauch zwischen arabischen und europäischen Intelektuellen.
Auch die Gnosis hatte angeblich engen Kontakt zu diversen Sufis.
Zur Mystik allgemein:
Ich hab da mal eine interessante Darlegung gehört:
Nur mal angenommen (der christliche oder islamische) Gott sollte wirklich existieren,
und er hätte die Eigenschaften die man ihm zuschreibt (Allmächtigkeit, und Allwisseneit),
dann wäre dieses Wesen dermassen komplex und Vieldimensional,
dass wir es uns nicht mal im Ansatz vorstellen könnten.
(Imho auch ein interessanter Ansatz zur Interpretation von "Du sollst dir kein Bildniss machen")
Die Mystik zollt diesem Umstand eben Rechnung,
und versucht gar nicht erst Gott rational zu erklären, oder irgendwelche Schriften an ihrem Wortlaut zu nehmen.
Was nicht heissen soll, dass das Ganze irgendwie völlig beliebig sei.
Nur versucht man halt einen Zugang zum Glauben zu finden, der unserem beschränkten Denken funktioniert, bzw. man versucht dieses Denken mit bestimmten Techniken zu erweitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163352) Verfasst am: 25.12.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Sufis sind eben Mystiker, sie arbeiten unglaublich viel mit Metaphern und Bildern,
da die Wahrheit eben in vielen Fällen das rationale Begriffsvermögen übersteigt. |
Damit diese Aussage richtig sein kann, müsstest du die Wahrheit kennen. Kennst du sie?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163356) Verfasst am: 25.12.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Habe ich nie behauptet.
Die Sufis sagen das eben.
Und ich habe halt das Gefühl dass da was dran sein könnte.
Ich könnte mich auch irren, und die haben auch keinen Plan sondern tun nur so.
Deswegen dieser Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163358) Verfasst am: 25.12.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Habe ich nie behauptet.
Die Sufis sagen das eben.
Und ich habe halt das Gefühl dass da was dran sein könnte.
Ich könnte mich auch irren, und die haben auch keinen Plan sondern tun nur so.
Deswegen dieser Thread. |
Was erwartest du?
Die meisten User hier sind rational und können damit nichts anfangen.
Die User, die gerne mal auf dem Esotrip sind, werden dir sagen, dass da etwas dran ist, können es dir allerdings nicht plausibel machen, da das ja rational nicht fassbar ist.
Mehr wird nicht herumkommen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163365) Verfasst am: 25.12.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Hmmm OK...
Ich weiss ja nicht, was hier alles für Leute rumschwirren.
Man kanns auch ein bisschen als Test-Thread sehen, ob hier jemand ne ähnliche Wellenlänge hat wie ich.
Naja, noch schauen ob noch jemand kommt.
Aber, Danke für den Hinweis, setzt meine Erwartungshaltung auf ein gesundes Level.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#1163427) Verfasst am: 26.12.2008, 02:17 Titel: |
|
|
Recht interessant finde ich den sufischen Tanz. Ich habe das als Kind mal im Fernsehen gesehen. Damals erzählt man mir, das sei deren Art zu beten. Konnte ich nicht begreifen. Ich kannte Gebet als eine Art Sprechen zu einem imaginären Freund, wo die Erwachsenen aber sagten, das es den wirklich gibt. Oder als heruntersagen eines Sprüchleins, wobei man sich in der Regel keine Gedanken darüber machte, was man da sagte. Aber sich ausdauernd im Kreis zu drehen, das hatte ich auch schon gemacht. Meine Geschwister und ich haben uns manchmal immer weiter gedreht, vielleicht 15 Minuten oder länger. Dabei bekam man so ein komisches Gefühl. Manchmal vergaß man fast, dass man sich da drehte. Irgendwann haben wir uns auf den Boden fallen lassen und es drehte sich alles weiter. War ein gutes Gefühl. Vielleicht habe ich mir deswegen dieses Bild mit dem tanzenden Sufi gemerkt.
Wieder davon gehört habe ich erst so mit 30. Da las ich Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran und da kommt dieser Tanz drin vor. In der Verfilmung war es nur kurz zu sehen, was ich bedauert habe. Ich habe mir den Film extra angesehen, weil ich diesen Tanz sehen wollte.
Ich habe es lange nicht mehr ausprobiert, mich länger zu drehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man dabei in einen Zustand kommen kann, wo man sich und die Welt um sich herum vergisst, weil man eben ganz und gar in dieser Bewegung aufgeht. (Eine gewisse Konzentration auf die Sache ist ja nötig, um nicht umzufallen.) Ich könnte es mir auch ganz reizvoll vorstellen, mein "Ich" auf diese Weise für eine Weile "aufzugeben". Würde vielleicht guttun, von dem üblichen Kram, mit dem ich mich so beschäftige mal abzuschalten. Das ist aber nicht so einfach, weil mir eben immer was durch den Kopf geht und ich immer noch das Gefühl habe, dies oder jenes erledigen zu müssen. Ich kann schlecht abschalten. Ich glaube es geht leichter, wenn man etwas konzentriert tut. Gleichförmige Bewegung kann da vielleicht helfen. Ich konnte früher beim Schwimmen gut abschalten, aber inzwischen geht das nicht mehr gut, weil ich die Schwimmbewegung so weit automatisiert habe, dass ich nicht mehr darauf achten muss.
Also das finde ich jedenfalls an diesem sufischen Tanz interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163702) Verfasst am: 26.12.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Bei der Mystik, als auch bei der Trance/Ekstase wird die Subjekt-Subjekt,-, als auch die Subjekt-Objekt-Schranke niedergerissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1163814) Verfasst am: 26.12.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Nun ja, ich denke, so mit 17, 18 habe ich mich auch irgendwie als Mystiker verstanden. Allerdings war es hier doch eher die Musik, Anton Bruckner etwa, die mich in mystische Zustände versetzte. Meister Eckhardt kam später. Komischerweise hat mich die Frage, was eigentlich "mystisch" ist, nicht wirklich beschäftigt, all dies wäre doch nur eine Rationalisierung gewesen.
Heute allerdings stehe ich einer rationalistischen Debatte entschieden näher. Aber das sind vielleicht auch so Lebensphasen, die man einfach durchmacht. Mahone wünsche ich allerdings viel Freude mit der Mystik - auch wenn er in diesem Forum vermutlich nicht viele Mystiker treffen wird.
Meister Eckhardt kann ich empfehlen. Ich habe ihn erst neulich wieder gelesen. Allerdings interessiert mich aus der heutigen Position eher die Frage, wie Mystik die Grenzen "erlaubter Religiösität" durchaus sprengt. Meister Eckhardt hatte mit Thesen wie "ihr werdet Gott bei Gott sein" oder "im Jenseit werdet ihr aufhören Gottes Knechte zu sein" ja erinnere mich sogar eines ungeheuerlichen Satzes "Gott ist das Nichts" ( einen Satz, den ich aber nicht wieder gefunden habe), mit der katholischen Kirche die größten Probleme, einer Verurteilung als Ketzer allerdings entkam er, weil er vorher starb.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1163908) Verfasst am: 26.12.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hmmm OK...
Ich weiss ja nicht, was hier alles für Leute rumschwirren.
Man kanns auch ein bisschen als Test-Thread sehen, ob hier jemand ne ähnliche Wellenlänge hat wie ich.
Naja, noch schauen ob noch jemand kommt.
Aber, Danke für den Hinweis, setzt meine Erwartungshaltung auf ein gesundes Level. |
Welche Ansprüche stellst Du?
Geringe? Mittelmäßige? Hohe?
Al-Halladsch ist ein hochqualifizierter Sufi-Mystiker.
Mystiker setzen sich oft über religiöse Grenzen hinweg. Das hat auch Al-Halladsch getan. Darum haben die kleingeistigen Moslems ihn verhaftet und getötet.
„Die letzten Worte, die Halladsch sprach, waren: 'Die Liebe zu dem Einen führt zur Einswerdung mit Ihm'.
Nach diesen Worten schnitten sie (die Moslems) seine Zunge ab. ...“
Beachtenswert bei Al-Halladsch ist 'das Eine'.
Was ist 'das Eine'?
Wenn man unter 'das Eine' das reine Bewußtsein in jedem Menschen versteht, dann könnte der gewöhnliche Mensch auf die Idee kommen sein eigenes Bewußtsein intensiv zu studieren.
Hier ist eine kleine Skizze seiner Biographie:
Zitat: | Husain ibn Mansur Al-Halladsch (geb. 858 al-Baida [Iran], gest. 922 Bagdad [Irak])
Al-Halladsch war ein eigenwilliger und unabhängiger Geist, der in mehrfacher Hinsicht gegen die zu seiner Zeit gängigen Ansichten und Verhaltensnormen verstieß. Durch exzentrisches Benehmen und angreifbare Äußerungen machte er sich bei den politischen und religiösen Autoritäten verdächtig. Seine Worte zeigen, dass er über die eng gefassten Glaubensmeinungen der Orthodoxie weit hinausgelangt ist. Besonderen Anstoß erregte er mit der Preisgabe seiner mystischen Erfahrungen, die von Menschen ohne solche Erlebnisse mißgedeutet werden konnten und mißgedeutet werden mussten.
Halladschs absolute Gottesliebe und seine Lehre von der liebenden Einigung des geschaffenen menschlichen und des ungeschaffenen göttlichen Geistes, die der Mensch in seltenen Augenblicken der Exstase erfahren kann, erschien den Theologen und Gelehrten unerlaubt, ja unmöglich. Hinzu kamen Berichte über angebliche Wundertaten. 912 wurde Halladsch verhaftet und 922 trotz der Fürsprache hoch gestellter Persönlichkeiten zum Tode verurteilt. Das Urteil nahm er ungerührt entgegen, auf dem Wege zur Richtstätte lachte er und tanzte in seinen Fesseln. Fariduddin 'Attar gibt die folgende Beschreibung von der Hinrichtung: ...
http://www.ti-amo.at/about/halladsch.htm |
Wenn hier wieder von Gott die Rede ist, dann verstehe ich diese so:
das Eine = Gott = reines Bewußtsein in jedem Menschen.
Man könnte die hochqualifizierten Mystiker der Menschheit als eine Avantgarde in Sachen 'Bewußtseinsforschung' ansehen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163955) Verfasst am: 27.12.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Du siehst, Mahone, ein paar Freaks gibt es hier immer. Überlege dir gut, ob du ihrem Beispiel folgen möchtest.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1164034) Verfasst am: 27.12.2008, 01:15 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Du siehst, Mahone, ein paar Freaks gibt es hier immer. Überlege dir gut, ob du ihrem Beispiel folgen möchtest. |
Sage mal Hornochse, was isst denn hie plötzlich; sind die alle auf dem Esotrip ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164038) Verfasst am: 27.12.2008, 01:19 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Du siehst, Mahone, ein paar Freaks gibt es hier immer. Überlege dir gut, ob du ihrem Beispiel folgen möchtest. |
Sage mal Hornochse, was isst denn hie plötzlich; sind die alle auf dem Esotrip ? |
Mai war das schon immer. Bei Peter wundert mich das auch ein wenig. Ich kann allerdings noch keine Revolution der Esoteriker im FGH ausmachen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|