Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1153195) Verfasst am: 13.12.2008, 19:56 Titel: großes Datenleck |
|
|
Zehntausende Kreditkarten-Daten verschiedenster deutscher Banken sind anonym bei der Frankfurter Rundschau eingegangen. dies ein Skandal größeren Ausmaßes.
"Nach Informationen der F.R. ist die Landesbank Berlin von einem gigantischen Datenverlust betroffen. Weil es sich bei der LBB um den größten Kreisdtkarten-Vergeber Deutschlands handelt, sind auch Kunden vieler anderer Banken in Mitleidenschaft gezogen. So liegen der FR detaillierte Kreditkartenabrechnungen Zehntausender Kunden verschiedner Geldinstitute quer durch die Republik vor. Lesbar sind Vor,- u. Nachname der Kunden, Adresse, Kreditkartennummer, Kontonummer und jede einzelne Bezahlaktion mit dazugehörigen Betrag. Auch Auslandsbuchungen, Rücküberweisungen und die kompletten Zahlungsabwicklungen zwischen Firmen und Banken sind nachvollziehbar. Die Daten stammen aus diesem Jahr, viele Auflistungen bilden die Einkäufe der Kunden im August 2008 ab. Die LBB gibt auch Kreditkarten für andere Banken aus. Die Bankleitzahlen der Institute liegen der FR ebenfalls vor. Da es sich um eine Art Hyper-Datensatz der Landesbank handelt, sind die unterschiedlichsten Kreditkartentypen betroffen. Unter anderem die Karten ADAC Gold-Mobil-Doppel, Amazon Visa, Schmetterling Premium, Visa-Geschenkkarte......Aufgezeichnet sind die Daten, die der F.R. anonym per Post zugespoelt wurden, auf Mikrofiches - durchsichtigen Folien, die je Tausende Daten speichern können. Hunderte dieser Mikrofilme liegen der FR vor, ebenso Geheimnummern (Pin) für Kreditkarten von Kunden.....Das Mikrofiches durch die Gegend geschickt werden, halte er für äußerst ungewöhnlich, (Alexander Dix, Datenschutzbeauftragter) "Das ist eine Speichertechnologie des vergangenen Jahrhunderts."......"Denkbar ist, dass das gleiche Paket jemandem zum Verkauf angeboten wurde." (Datenschutzsprecher)" (FR)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1162387) Verfasst am: 24.12.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Das einzige, was ich fürchte, wäre die Aufdeckung der Geheimnummern. Ansonsten kann ich Abbuchungen rückgängig machen. Ich muß mir nur angewöhnen, öfter die Kontoauszüge nachzuschauen.
Schließlich habe ich bisher aus meiner Bankverbindung, also meiner Kontonummer nie ein Geheimnis gemacht. Das muß ich doch jedesmal preisgeben, wenn ich einem Versandhaus eine Ermächtigung zum Lastschriftverfahren gebe. Und jede Firma druckt die doch auf ihre Rechnungen.
Mir hat mal jemand ein paar Tausend Rubel (!) von der Kreditkarte abgebucht. Das Geld habe ich problemlos wieder bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#1162399) Verfasst am: 24.12.2008, 01:07 Titel: Re: großes Datenleck |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Denkbar ist, dass das gleiche Paket jemandem zum Verkauf angeboten wurde." (Datenschutzsprecher)" (FR) |
Nun sieht es so aus als ob zwei Paket-Kurierfahrer den Diebstahl eines Stollens vertuschen wollten,
indem sie zufällig ein an die Landesbank Berlin bestimmtes Paket umetikettierten, so daß der
vertrauliche Inhalt bei der Zeitung (für die der Stollen gedacht war) landete.
Was es nicht alles gibt.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1162408) Verfasst am: 24.12.2008, 01:19 Titel: Re: großes Datenleck |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Denkbar ist, dass das gleiche Paket jemandem zum Verkauf angeboten wurde." (Datenschutzsprecher)" (FR) |
Nun sieht es so aus als ob zwei Paket-Kurierfahrer den Diebstahl eines Stollens vertuschen wollten,
indem sie zufällig ein an die Landesbank Berlin bestimmtes Paket umetikettierten, so daß der
vertrauliche Inhalt bei der Zeitung (für die der Stollen gedacht war) landete.
Was es nicht alles gibt. |
Man könnte ja vielleicht darauf spekulieren, dass diese Geschichte so unglaubwürdig klingt, dass sie geglaubt wird... aber nicht doch...
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|