Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Speicherung von chat-Daten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1474656) Verfasst am: 20.05.2010, 22:36    Titel: Speicherung von chat-Daten Antworten mit Zitat

Mir gegenüber hatt mal jemand behauptet, daß Teroristen sich im chat-Räume verabreden würden, denn das sei "abhörsicherer" als ein Telefonat.
Letztens behauptete eine Kollegin von mir, das chat-Daten sogar auf den Computer gespeichert würden, worauf den chat geführt wird.
Stimmt nun das eine, oder das andere, oder ist es womöglich noch anders.
Die Daten werden womöglich bei den chat-Anbieter gespeichert.

Weiß das hier irgend jemand?

(An den Verfassungsschutz: Ich plane keinen Anschlag. Das ist rein aus neugierige Interesse!)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1474700) Verfasst am: 20.05.2010, 23:16    Titel: Re: Speicherung von chat-Daten Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mir gegenüber hatt mal jemand behauptet, daß Teroristen sich im chat-Räume verabreden würden, denn das sei "abhörsicherer" als ein Telefonat.
Letztens behauptete eine Kollegin von mir, das chat-Daten sogar auf den Computer gespeichert würden, worauf den chat geführt wird.

(An den Verfassungsschutz: Ich plane keinen Anschlag. Das ist rein aus neugierige Interesse!)

Kommt ganz darauf an, WELCHE Art von Chat du über welches System bei welchem Anbieter benutzt ... das ist bei jedem anders ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1474713) Verfasst am: 20.05.2010, 23:26    Titel: Re: Speicherung von chat-Daten Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Kommt ganz darauf an, WELCHE Art von Chat du über welches System bei welchem Anbieter benutzt ... das ist bei jedem anders ...

Und woran erkennt man das?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1474772) Verfasst am: 21.05.2010, 06:09    Titel: Re: Speicherung von chat-Daten Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Und woran erkennt man das?

z.B. an den AGBs ... bei ICQ steht beispielsweise ausdrücklich drin, daß alles, was du dort schreibst, in den Besitz der Betreiber übergeht und du mußt dem zustimmen ... warum wohl, wenn es nicht gespeichert würde ? (wobei ICQ im "Kampf gegen Terror" keine Rolle mehr spielt, den haben sich jetzt ja die Russen unter den Nagel gerissen, da dürfts eher um wirtschaftliche Interessen gehen ...)

Am Besten ist immer noch, man betreibt seinen eigenen Chat, dann weiß man auch, was gespeichert wird, und was nicht ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1475207) Verfasst am: 22.05.2010, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, einerseits kann man natürlich seinen eigenen Chat-Server betreiben, wenn man zum Beispiel IRC benutzt. Dann weiß man einerseits, was auf dem Server gespeichert ist, und kann sich andererseits sicher sein, dass niemand Unautorisiertes es liest. Das Problem, dass Daten bei der Übermittlung abgefangen werden können, kann man mittels SSL-Tunnel umgehen. Allerdings kann man auch ICQ benutzen. Zwar speichert ICQ, Inc. alles, was man mittels ihres Protokolls überträgt, jedoch kann man mit einem Plugin Abhilfe schaffen. Da kann der Betreiber speichern, was er will, nützen wird es ihm kaum etwas.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1475320) Verfasst am: 22.05.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Bahnhof?

(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1475353) Verfasst am: 22.05.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Bahnhof?

Wo genau liegt das Problem?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1475361) Verfasst am: 22.05.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

(none) hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen
Bahnhof?

Wo genau liegt das Problem?

Ein Problem habe ich überhaupt keins.
Ich habe einfach aus reiner Neugier gefragt. Bloß die Antworten versteht ein DAU nicht.
Ist auch nicht so schlim.

(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1475365) Verfasst am: 22.05.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte damit auch eigentlich, was genau du an den Antworten nicht verstehst, möglicherweise lässt es sich verständlicher erklären.
Frank
registrierter User

Beitrag(#1475539) Verfasst am: 23.05.2010, 02:17    Titel: Re: Speicherung von chat-Daten Antworten mit Zitat

Das kommt auf den Anbieter der Chaträume an. zwinkern

Wenn man wie IBKA und gbs einen eigenen IRC Server betreibt und SSL anbietet ist der Chat schon sehr sicher. Nur wird ein SSL only in der Regel nicht von den Usern akzeptiert. Es reicht nur ein einziger User, der sich nicht verschlüsselt auf einen Channel connected, um die SSL Verschlüsselung auszuhebeln.

Geheimdienste können zwar mit vertretbarem Aufwand die SSL Verschlüsselung nicht on-demand knacken, nutzen aber in der Regel gefälschte X.509 Zertifikate in Verbindung mit einem "Man-in-the-middle" Angriff.

http://www.heise.de/security/meldung/EFF-zweifelt-an-Abhoersicherheit-von-SSL-963857.html

Zitat:

Konsequenterweise müssten, so ihre Schlussfolgerung, Regierungsstellen auch die Möglichkeit haben, Zertifikatsdienstleister wie VeriSign zum Ausstellen beliebiger SSL-Zertifikate zu zwingen ("compel"). In vielen Ländern gebe es ohnehin staatliche Certificate Authorities (CA), die in den gängigen Browsern als vertrauenswürdige Root-Instanzen hinterlegt sind. Internet Explorer, Firefox, Safari und Chrome vertrauen blind über 100 Herausgeberzertifikaten, darunter von VeriSign, der Telekom, aber auch etwa der Netzwerverwaltungsbehörde CNNIC, die der Chinesischen Regierung untersteht.

...

Präsentiert ein Webserver ein von ihnen unterschriebenes Zertifikat, signalisieren sie dem Anwender durch ein Schlosssymbol oder eine grüne Adressleiste, dass die Verbindung vertrauenswürdig sei. Doch das SSL-Konzept basiert auf der Vertrauenswürdigkeit der Zertifikatsherausgeber (CAs). Wer über die Kopie des geheimen Schlüssels eines Herausgeberzertifikates oder über ein Intermediate-Zertifikat einer großen CA verfügt, kann SSL-Zertifikate "on-the-fly" fälschen und verschlüsselte Verbindungen abhören.

Das war einer der Gründe, warum ich seinerzeit den IBKA zu einer eigenen Root CA gedrängt habe und die gbs auch eine eigene (vom Staat unabhängige) PKI unterhält.

http://ca.ibka.org
http://ca.giordano-bruno-stiftung.org

Leider ist der Import des IBKA bzw. gbs Root CA Zertifikates einer unüberwindbare Hürde für manchen User. Oder auch nur Bequemlichkeit. Letzteres ist ein generelles Problem - siehe das leidige Thema E-Mailverschlüsselung ....
(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1475546) Verfasst am: 23.05.2010, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass die Mitglieder in Terrorzellen wohl eher nicht "durchschnitlliche User" sind und sich daher wahrscheinlich an die Regeln (also einloggen mittels SSL etc.) halten: der TE hatte schon Probleme damit, die bisherigen Antworten zu verstehen, und deine Antwort setzt doch ein gewisses Maß an Kenntnis der Materie voraus.
Frank
registrierter User

Beitrag(#1475548) Verfasst am: 23.05.2010, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

der TE hatte schon Probleme damit, die bisherigen Antworten zu verstehen, und deine Antwort setzt doch ein gewisses Maß an Kenntnis der Materie voraus.

100% Sicherheit gibt es nicht. Wer aber den 99% nahe kommen will muß die Technik verstehen (bzw. sich mit der Materie auskennen) oder braucht Leute, die sie verstehen und denen er auch uneingeschränkt vertrauen kann. Anders geht es nun einmal nicht.

Am schlimmsten ist Halbwissen und das Wiegen in trügerischer Sicherheit. Auch profunde Security-Kenner übersehen manchmal das schwächste Glied in der Kette.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1475657) Verfasst am: 23.05.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

der TE hatte schon Probleme damit, die bisherigen Antworten zu verstehen, und deine Antwort setzt doch ein gewisses Maß an Kenntnis der Materie voraus.

Vielleicht kann man für echte DAUs die Inhalte in Leichte Sprache übersetzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet hat folgendes geschrieben:

Mindestens ebenso wichtig wie technische Zugangsbedingungen ist, dass die Inhalte übersichtlich und in leicht verständlicher Sprache präsentiert werden. Barrierefreiheit umfasst auch, keine übermäßigen, sondern dem Thema angepasste Anforderungen an Bildung, Ausbildung und intellektuelles Niveau zu stellen. Dieser Kontext ist insbesondere für die öffentlich-rechtlichen Webangebote bindend, um die Forderungen nach Gleichberechtigung auch von sprachlich in einem Land gehandicapten Menschen (von der Mehrheit abweichende Muttersprache) zu realisieren, erfasst aber auch die Probleme älterer Menschen, die nicht mit den Möglichkeiten und Methoden moderner Kommunikation aufgewachsen sind, und sozial benachteiligter Schichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache#Prinzipien_der_Leichten_Sprache hat folgendes geschrieben:

Prinzipien der Leichten Sprache

* Es sollen kurze Sätze verwendet werden. Lange Sätze (mit mehr als 15 Wörtern) werden in mehrere Sätze aufgeteilt.
* Jeder Satz enthält nur eine Aussage.
* Der Konjunktiv (Möglichkeitsform) sollte nicht verwendet werden.
* Abstrakte Begriffe sind zu meiden. Wo sie notwendig sind, sollen sie durch anschauliche Beispiele oder Vergleiche erklärt werden.
* Fremdwörter, Fachwörter oder lange Zusammensetzungen werden nicht verwendet.
* Abkürzungen werden beim ersten Vorkommen durch die ausgeschriebene Form erklärt.
* Bilder oder Filme helfen, einen Text besser zu verstehen.
* In schriftlichen Texten werden Wörter nicht in durchgehenden Großbuchstaben geschrieben. Kursive Schrift wird nicht verwendet.
* Texte werden übersichtlich gestaltet.
* Es soll jedoch keine Kindersprache verwendet werden.

Leicht lesbare Texte sollen deutlich gekennzeichnet werden, um für die Nutzer leicht erkennbar zu sein. Aus diesem Grund wurde von Inclusion Europe das Europäische Logo für leichte Sprache entwickelt, das in zahlreichen Publikationen und Webseiten eingesetzt wird.

(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1475670) Verfasst am: 23.05.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, dann will ich versuchen, es so einfach wie möglich auszudrücken:
es stimmt, dass Inhalte von Chats auf dem Computer, auf dem sie ausgeführt werden, gespeichert werden können und oft auch werden. Allerdings kann jeder mit entsprechenden Mitteln und Kenntnissen, auch ein Terrorist, selbst einen Computer aufstellen, auf dem man Chats ausführen kann. Dort kann er dann selbst festlegen, ob diese gespeichert werden, und auch verhindern, dass Fremde es lesen können. Wenn man sich zu diesem Computer über das Internet verbindet, kann derjenige, der die Internetverbindung bereitstellt, mitlesen. Auch jedes andere Gerät auf dem Weg zwischen dem eigenen und dem "Chat-Computer", auch bekannt als Server, könnte das. Um das zu vermeiden, schafft man quasi einen "Tunnel" zwischen dem eigenen PC und dem Server. Niemand von außen kann die Daten mitlesen, die sich durch diesen Tunnel bewegen. Will man nun zum Beispiel ICQ nutzen, ist man gezwungen, alle Daten über den Server der Betreiberfirma zu schicken, die alles speichert. Nun kann aber mittels eines Programms die Daten so verschlüsseln, dass nur derjenige sie lesen kann, für den sie bestimmt sind. Der Server von ICQ speichert zwar weiterhin alles mit, aber statt "Hallo Fritz" steht dort zum Beispiel "x?%&/"bbä+#*S3". Diese Information ist offensichtlich wertlos. Derjenige, mit dem man sich unterhält, kennt den Schlüssel und liest dementsprechend auch "Hallo Fritz". Aufgrund der recht guten Verschlüsselungsalgorithmen, die zur Verfügung stehen, würde ich behaupten, Chats sind sicherer als Telefonate, kann das allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da ich zu wenig Erfahrung mit der Verschlüsselung von Telefongesprächen habe.
Ich hoffe, das war einigermaßen anschaulich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz