Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Morgenandachten im Radio

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1054561) Verfasst am: 31.07.2008, 10:46    Titel: Morgenandachten im Radio Antworten mit Zitat

Die WDR-Sender 3 bis 5 senden regelmäßig Morgenandachten:

„Um 7.50 Uhr beginnen auf WDR 3 die geistlichen zehn Minuten. Zunächst ein Choral. Dann ein kirchlicher Beitrag. Ein Gedanke für den Tag. Hilfreich und aufbauend. Das Richtige für den Start in einen neuen Tag - mit Gottes Hilfe.“
http://www.kirchezumhoeren.de/

Ich nehme an, dass die anderen öffentlichen Radiosender ebenfalls Morgenandachten usw. senden. (Gibt es solche morgendlichen Gehirnwäschen auch in A und CH?)

Kaum zu glauben, aber gelegentlich beziehen sich die Vorlabernden dabei auf die Bibel. Das erfordert einigen theo-logischen Sachverstand, denn die meisten biblischen Geschichten sind zumindest teilweise grauslig, und man will ja nicht die lieben Schäfchen vergraulen.

Diese Woche demonstrierte Pfarrerin Viktoria Keil (Barntrup), wie´s gemacht wird.

Dienstag, 29.7.2008
Bei der wirklich grauenvollen Hiob-Geschichte läßt sie das pikante Detail weg, dass der Satan Gott dazu anstiftet, den Hiob zu quälen bzw. vom Satan quälen zu lassen.
Ok, die Geschichte ist lang und die Predigt ist kurz. Und verlogen. Denn Frau Keil lügt ihrer Hörerschaft vor, dass Hiob sein Vertrauen in Gott nie verliert:

„Er lässt nicht nach in seinem Vertrauen: Da ist einer, der mich ansieht, der sich nicht abwendet, wenn ich einen Tröster in meiner Nähe brauche.“

Er lässt sehr wohl nach. In Wahrheit verliert Hiob, dem der Satan Besitz, Kinder und Knechte genommen hat und der an Geschwüren am ganzen Körper leidet, sein Gottvertrauen:

„Erkennt doch, dass Gott mich niederdrückt, da er sein Netz rings um mich warf.
Schrei ich Gewalt!, wird mir keine Antwort, rufe ich um Hilfe, gibt es kein Recht. Meinen Pfad hat er versperrt, ich kann nicht weiter, Finsternis legt er auf meine Wege.“
Das Buch Hiob, Kap. 19, 6-8

Schließlich wird Hiob von Gott zurechtgestaucht mit dem „Argument“, ER sei der Stärkere, habe alles geschaffen etc. Daraufhin unterwirft sich Hiob:

„Ich hab erkannt, dass du alles vermagst; ... Darum widerrufe ich und atme auf, in Staub und Asche.“ Kap. 42, 2-6

Eine durch und durch widerliche Geschichte, in der wie gegenüber Abraham, der für Gott seinen Sohn schlachten sollte, vom „lieben“ Gott bedingungsloser Gehorsam gefordert wird. Bedingungslose Unterwerfung, das lieben auch die Pfaffen am meisten.

Heute morgen, Donnerstag, 31.7., wurde die nächste Bibelverfälschung gesendet:

V. Keil: „Die Bibel erzählt von Hagar, einer Ägypterin. Sie wird Abrahams zweite Frau, weil Sara lange keine Kinder bekommt. Als sie mit Ismael schwanger wird, gibt es Eifersucht zwischen den Frauen. Hagar fühlt sich der Situation nicht gewachsen, flüchtet in die Wüste und schleppt sich an einen Brunnen.“

Tatsächlich wird Hagar von Abraham auf Betreiben von Sara mitsamt ihrem Sohn, der bereits „umhertollt“, verstoßen:

„Eines Tages beobachtete Sara, wie der Sohn, den die Ägypterin Hagar Abraham geboren hatte, umhertollte. Da sagte sie zu Abraham: Verstoß diese Magd und ihren Sohn! Denn der Sohn dieser Magd soll nicht zusammen mit meinem Sohn Isaak Erbe sein.“ 1 Mos 21,9-10

Da Abraham und Sara (die von Gott oder jedenfalls mit Hilfe Gottes ein Kind bekam) besondere Lieblinge Gottes sind, wird bei Frau Keil aus der unmenschlichen und von Gott gebilligten Vertreibung der Kindesmutter und des ersten Sohns von Abraham durch diese beiden Lieblinge Gottes die Flucht einer Person, die sich unterlegen fühlt.

Frau Keil hat offensichtlich mit Erfolg Theolügie studiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1063701) Verfasst am: 13.08.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

gibts auch im d-radio, deutschlandfunk - und vermutlich so ziemlich allen gez-finanzierten radios. und am sonntag den gottesdienst. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1063708) Verfasst am: 13.08.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Theolügie" ... Daumen hoch!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1063715) Verfasst am: 13.08.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Den SWR habe ich mal ein Mail geschrieben und darin gefragt, warum es kein "Wort zum Tag" für Moslemen oder Atheisten gäbe. (ist schon einige Jahre her)
Die Antwort, nachdem ich nach ein paar Wochen noch mal nachgehakt habe: Es fehlte bei denen an adäquate Gesprächspartner.
M.E. liegts nur daran wer im "Rundfunkrat" sitzt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1063760) Verfasst am: 13.08.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Den SWR habe ich mal ein Mail geschrieben und darin gefragt, warum es kein "Wort zum Tag" für Moslemen oder Atheisten gäbe. (ist schon einige Jahre her)
Die Antwort, nachdem ich nach ein paar Wochen noch mal nachgehakt habe: Es fehlte bei denen an adäquate Gesprächspartner.

Nein, es liegt wirklich am fehlenden Ansprechpartner ... in Bayern, z.B., wo wir vom Bund für Geistesfreiheit als Körperschaft anerkannt sind, haben wir auch eigene Sendezeit und nat. eine eigene Sendung im öffentlich-rechtlichen Radio ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Parzival
registrierter User

Beitrag(#1069470) Verfasst am: 20.08.2008, 18:25    Titel: Relativierung des Begriffes Satan im Buch Hiob Antworten mit Zitat

Das Bild dass sich Gott von Satan antstiften lässt bedarf einer geringfügigen genauerern Definition von "Satan". als dieses Buch entstanden ist hatte Schaitan (Satan) noch nicht das negative Bild des Teufels als den wir ihn heute kennen. Er ist zwar der versucher und der zweifler an der Aufrichtigkeit der Menschen Gottes gegenüber, aber in dieser Zeit war Satan nicht der "Gegenpart" Gottes oder das "Böse" schlechthin.
die Entwicklung hin zu dieser Vorstellung gehört einer späteren Zeit an und es ist deshalb immer wichtig den religionshistorischen Kontext mitzudenken wenn es darum geht Texte zu interpretieren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1069514) Verfasst am: 20.08.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein teuflisch guter Hinweis, vielen Dank.

Hier wird diese Problematik noch etwas ausführlicher dargestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satan
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1069530) Verfasst am: 20.08.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok wie das bei den Muslimen aussehen würde kann man sich ja vorstellen(dasselbe wie jetzt nur in grün), nur was will man denn in ein speziell Atheistisches "Wort zum Tag" packen?(gibt ja keine Bibel oder ähnliches aus der man predigen könnte)
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1069536) Verfasst am: 20.08.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Ok wie das bei den Muslimen aussehen würde kann man sich ja vorstellen(dasselbe wie jetzt nur in grün), nur was will man denn in ein speziell Atheistisches "Wort zum Tag" packen?(gibt ja keine Bibel oder ähnliches aus der man predigen könnte)

Dann mach dich einfach schlau, hier kannst du alle Rundfunkreden des bfg Bayern K.d.ö.R. nachlesen :
http://www.bfg-bayern.de/rundfunk/rundfunk.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Boson
registrierter User

Beitrag(#1069551) Verfasst am: 20.08.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es bei uns auch im Radio. Mit ein Grund weshalb ich den Müll nicht höre. Millionen anderer hören es aber...es ist einfach widerwärtig dieses Gesülze.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1069602) Verfasst am: 20.08.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Dann mach dich einfach schlau, hier kannst du alle Rundfunkreden des bfg Bayern K.d.ö.R. nachlesen :

Also ich hätte eigentlich gedacht, dass wenn ein säkular-humanistischer Verband so eine Sendung verantwortet, irgendwie zumindest hauptsächlich Themen der Lebensgestaltung (was weiß ich, von säkularer Ethik bis Sinn des Lebens etc.pp.) aus säkular-humanistischer Perspektive angesprochen werden ... dass kaum eine Sendung auskommt, ohne sich an den konkurrierenden Sinnentwürfen und ihren Institutionen (also vornehmlich Christentum und Kirche) abzuarbeiten, hätte ich nicht gedacht. Nicht dass so etwas nicht vorkommen sollte, warum nicht, wenn man es für wichtig hält, aber dass die Abgrenzung gegenüber dem Anderen gegenüber der Formulierung des Eigenen so im Vordergrund steht, wundert mich doch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1069816) Verfasst am: 21.08.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzte Andacht/Predigt die ich gehört habe war zu Weihnachten im Fernsehen, habe mal aus spaß ein bisschen reingehört.

Keine Ahnung mehr worum es ging, aber ganz logisch und durchdacht waren seine Ausführungen jedenfalls nicht (was wunder).

Für fünf Minuten lustigkeit wars gut.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1070130) Verfasst am: 21.08.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Also ich hätte eigentlich gedacht, dass wenn ein säkular-humanistischer Verband so eine Sendung verantwortet, irgendwie zumindest hauptsächlich Themen der Lebensgestaltung (was weiß ich, von säkularer Ethik bis Sinn des Lebens etc.pp.) aus säkular-humanistischer Perspektive angesprochen werden ...
Wieso ? Dazu besteht für uns kein Grund, weil das unsere Kollegen vom HvD in ihrer Sendung, welche abwechselnd mit unserer auf B2 gesendet wird, gerne machen ...
Auch unsere Freunde der HU behandeln solche Themen in ihren Sendungen auf Radio LORA.
Wir dagegen nutzen die ohnehin knappe Zeit eben u.a. für Aufklärungsarbeit und Nachrichten.
Zitat:

dass kaum eine Sendung auskommt, ohne sich an den konkurrierenden Sinnentwürfen und ihren Institutionen (also vornehmlich Christentum und Kirche) abzuarbeiten, hätte ich nicht gedacht. Nicht dass so etwas nicht vorkommen sollte, warum nicht, wenn man es für wichtig hält, aber dass die Abgrenzung gegenüber dem Anderen gegenüber der Formulierung des Eigenen so im Vordergrund steht, wundert mich doch.

kalkant
registrierter User

Beitrag(#1070169) Verfasst am: 21.08.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das derzeit noch läuft, aber auf dem im südostwürttembergisch-südwestbayrisch-vorarlbergerischen Raum zu empfangenden "Radio 7" kam zu morgendlicher Stunde immer eine sehr abgespeckte Form der Morgenandacht. Sie fand im Rahmen einer der üblichen "Morning-Gute-Laune-Shows" statt und dauerte immer ungefähr eine Minute. Jede Woche abwechselnd war ein katholischer und evangelischer Geistlicher anwesend, der in dieser Minute eine religiös-lebensbehilfliche Binsenweisheit zum Besten geben durfte ("Sind wir doch dem Schöpfer heute einfach mal dankbar für ..."). Nach dem morgendlichen Weihrauch-Aufguss gings dann wieder weiter mit den üblichen Spässchen und den Hits der 90er...

Irgendwie fand ich das immer befremdlich.

Kennt das jemand? Gibts das noch?
homo sapiens
Primat

Beitrag(#1070179) Verfasst am: 21.08.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Jede Woche abwechselnd war ein katholischer und evangelischer Geistlicher anwesend, der in dieser Minute eine religiös-lebensbehilfliche Binsenweisheit zum Besten geben durfte ...

So weit ich weiß, ist es noch viel schlimmer: Die Sender sind sogar dazu verpflichtet, Sendezeit dafür her zu geben!
Geschrei gibt es dann auch regelmäßig, wenn die Sender diese Zeit verschieben wollen, z.B. in die ganz frühen Morgenstunden! zwinkern

Viele Morgenandachten über die ich mich amüsiert haben, liefen nach diesem Schema ab:

Pfarrer schildert eine Alltagsbeobachtung (z.B. gähnende, desinteressiert wirkende Menschen in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit).

Pfarrer sagt dazu ein paar gar nicht mal unvernünftige Worte, "... sollten wir darum nicht alle ... bla, bla, bla ..."

Dann kommt der (oft an den Haaren herbei gezogene) Bezug zu Jesus mit einem Bibelzitat ("Jesus sagt dazu ...").
An der Stelle muss ich manchmal grinsen, so holprig sind oft diese "Brückenschläge" zum Neuen Testament! Lachen

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 21.08.2008, 13:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1070180) Verfasst am: 21.08.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was der bfg-bayern da macht, finde ich super. Sollte sich so etwas auch für den WDR bilden, wäre ich gerne unterstützend dabei (ich eigne mich nicht sonderlich zum Anführer).

Es ist doch naheliegend, angesichts der noch anhaltenden Medienvorherrschaft der Kirchen und der entsprechenden Volksverdummung, die ja auch in andere Bereiche, zB Medizin und Politik, ausstrahlt, erst mal religions- und kirchenkritische Positionen besser bekannt zu machen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1070183) Verfasst am: 21.08.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ? Dazu besteht für uns kein Grund, weil das unsere Kollegen vom HvD in ihrer Sendung, welche abwechselnd mit unserer auf B2 gesendet wird, gerne machen ...
Auch unsere Freunde der HU behandeln solche Themen in ihren Sendungen auf Radio LORA.
Wir dagegen nutzen die ohnehin knappe Zeit eben u.a. für Aufklärungsarbeit und Nachrichten.

Ah, OK, das wusste ich nicht. Dass es sich hier also gewissermaßen um eine Arbeitsteilung handelt, rückt das Bild wieder gerade.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1163740) Verfasst am: 26.12.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Weihnachten ist es besonders schlimm:

Drei Tage hintereinander, mitten in der Woche. Und ich musste gestern und heute mit dem Auto früh zu meinem Opa hin... konnte kein Radio hören, weil das einfach nicht zum aushalten ist. Erbrechen

NDR Info... eigentlich mein Lieblingssender, weil dort nicht andauernd die aktuellen Langweilercharts rauf und runter laufen und auch keine Oldies und Schlager einem die Stimmung versauen können. Aber Sonntags, zu Ostern und zu Weihnachten ist es unmenschlich, was einem Nicht- oder Andersgläubigen zugemutet wird. zornig Ich bekomme bei NDR Info aber auch so schon regelmäßig das Gefühl, dass die Sprecher und Redakteure dort einer Kirchenpflicht folge leisten mussten und ohne amtlichen Taufschein gar nicht senden dürfen. Böse Auch in den eigentlich interessanten Reportagen klingt sehr oft ein christlich-theistischer Ton mit. WDR 3 ist, glaub ich, direkt an NDR Info angeschlossen... oder umgekehrt... oder beides. Mit den Augen rollen

Mich stört dieses halb- bis ganzgläubige Geseier in den Reportagen und Dokus schon genug... diese Morgenandachten empfinde ich aber langsam als echte Zumutung und Beleidigung meiner Ohren. Motzen Wenn die schon unbedingt einen auf 'jeder glaubt an irgendwas' oder 'Religiöse werden bevorzugt' machen wollen, dann sollten sie aber auch nicht so inkonsequent sein und sich nur auf eine Religion versteifen. Ich fände es z. B. wenigstens kulturell interessant, würde einmal die Woche ein tibetischer Mönch etwas ins Mirkro nuscheln... oder wenn der Muhadin (oder wie der gleich geschrieben wird Schulterzucken) fünf mal am Tag über den Äther gröhlt... zynisches Grinsen Kommt schon, liebe Radiomacher, soviel Religiösität muss doch einfach sein... oder nicht!? Suspekt

Viel lieber wäre mir aber, wenn man den ganzen Gläubigen insgesamt einfach einen eigenen Sender einrichtet, wo sie ihre Hirnkotze ablassen können, und dafür die interessanten Infosender nicht belagern, nur weil 'das größte Fest der Christenheit' mal wieder unerwartet vorbeischaut. Solche Spezialsender könnten dann die einschalten, die es wollen und alle anderen werden mit dem Schrott in Frieden gelassen. Sehr glücklich

Es sind ja nicht nur die nervigen Andachten, die wertvolle Sendezeit vergeuden, sondern auch die Nachrichten werden mit Mumpitzmeldungen überschwemmt, sobald Lattenjupps Anhängerschaft mal wieder glaubt etwas zu feiern zu haben. Uninteressantes Geblubber diverser Randsektenführer (RKK, ev-luth) über allzu fromme Wünsche den Frieden in der Welt betreffend, oder Anmahnungen der naivsten Art, sind alles andere als hörens- oder sehenswert. Und auch, wie der Rest der Welt das kitschigste Fest ever bestreitet, alberne Rekordversuche oder wie viele Schokoweihnachtsmänner dieses Jahr wieder zu Hasen transformiert werden, ist nun wirklich, mit Verlaub, SCHEIßEGAL!!! zornig

MANN! Ich bin echt stinksauer. Ich hab mich vorhin im Auto schon die ganze Zeit aufgeregt (natürlich das Radio ausgelassen) und mich dabei zu Tode gelangweilt... musste mich auf die viel zu volle Straße konzentrieren... das nervt einfach nur. Cool

'Geist der Weihnacht' Mit den Augen rollen Das ich nicht lache! Lachen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1163784) Verfasst am: 26.12.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezeichne die Morgenandacht etwas anders:

Der Morgenanschlag - gegen den freien Geist

Spiritus
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1163933) Verfasst am: 26.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Zu Weihnachten ist es besonders schlimm:

Drei Tage hintereinander, mitten in der Woche. Und ich musste gestern und heute mit dem Auto früh zu meinem Opa hin... konnte kein Radio hören, weil das einfach nicht zum aushalten ist. Erbrechen

NDR Info... eigentlich mein Lieblingssender, weil dort nicht andauernd die aktuellen Langweilercharts rauf und runter laufen und auch keine Oldies und Schlager einem die Stimmung versauen können. Aber Sonntags, zu Ostern und zu Weihnachten ist es unmenschlich, was einem Nicht- oder Andersgläubigen zugemutet wird.

Geht mir mit meinem eigentlichen Lieblingssender Deutschlandfunk so. Viele gute Sendungen, und welche Zeit würde sich besser eignen, um sich in aller Ruhe was gutes anzuhören, als sonntags vormittags? Aber nee......Gottesdienstübertragung!!!

Vorgestern abend die erste (!) Meldung (!) in den Nachrichten (!): In Bethlehem würden sie heute Weihnachten feiern (wer hätte das gedacht), und der neue Patriarch habe eine Kerze angezündet, oder so.......nächste Meldung: ein nichtssagendes Zitat aus Ratzis Weihnachtsbotschaft.....

Trotzdem ist das auch an solchen Tagen immer noch besser als die Zwangsbegutelaunung der Dödelsender, ob ö.r. oder privat. Vor ein paar Jahren saß ich mal am 24.12. ca. 750 km lang als Mitfahrer in einem Auto........seitdem hasse ich "White Christmas", "Drivin' home for Christmas", "Last Christmas" und Konsorten wirklich.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz