Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tierlieb
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174787) Verfasst am: 08.01.2009, 06:31    Titel: Tierlieb Antworten mit Zitat

Nun ist Gergon gesperrt, aber eigentlich stimmt es ja, das Essen von anderen Lebewesen stellt ein ethisches Problem dar, aber genauso stimmt es dass der Mensch ohne Fleischverzehr nicht das geworden wäre was er heute ist, viele Forscher sind sich einig dass wir unseren Denkapparat nur mit tierischer Nahrung entwickeln konnten, auch untermauern unser Gebiss und unsere Verdauungsorgane keine der Theorien die uns zum Furgivor machen, wir haben sogar einen seperaten Geschmackssinn für fleischige Speißen (Umami).
Nun ich habe vor Jahren lange vegetarisch gelebt, entwickelte daraufhin Mangelerscheinungen und mußte div. Tabletten schlucken (Eisen, Vitamine,...) als ich wieder regelmäßig Fleisch zu mir nahm besserte sich das ganze wieder.
Ich habe das nun für mich so geregelt dass ich Tiere esse die möglichst wenig intelligent sind, ich bin leider nicht so überzeugt von dieser Idee dass ich meine Gesundheit zu grunde richte.
Nach wie vor bin ich aber gegen die tötung von Tieren aus anderen Gründen als zur Nahrungserzeugung und wissenschaftlichen Forschung.
Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1174795) Verfasst am: 08.01.2009, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt wie Gergon, bloss andersrum gepolt.

Wann wird das endlich gelernt? Der Mensch ist ein Allesfresser! Weder ist Fleisch pures Gift fuer ihn, noch braucht er es unbedingt um ein ganzer Kerl zu werden.

Vegetarier sind weder edler noch duemmer als ich.

Gruss, Bernie

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 08.01.2009, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1174802) Verfasst am: 08.01.2009, 09:22    Titel: Re: Tierlieb Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon?

Ist mir egal, ich esse weiterhin Fleisch.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174805) Verfasst am: 08.01.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Denkvermögen hat der Mensch nicht dem Fleischkonsum zu verdanken, das ist unsinnig. Die Gründe für die Denkentwicklung wurden in einem anderen Thread bereits dargestellt, daher ist es müßig die entsprechenden Ursächlichkeiten noch einmal auszukramen. Einfach noch mal durchlesen!
Der Mensch ist ein Allesfresser, entsprechend ist auch seine Anatomie ausgelegt.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass Menschenaffen recht unterschiedlich in der Nahrungsaufnahme sind. Schimpansen sind Allesfresser, Gorillas und Orangs hingegen Vegetarier. Die Intelligenz der einzelnen Arten hält sich jedoch in etwa die Waage.
Wer nun also den Fleischkonsum für eine Intelligenzentwicklung ausdeutet, bedient lediglich reaktionäre biologistische "Theorien". Der entsprechende Standpunkt ist unwissenschaftlich, mehr noch geistlos!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1174916) Verfasst am: 08.01.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sein Denkvermögen hat der Mensch nicht dem Fleischkonsum zu verdanken, das ist unsinnig. Die Gründe für die Denkentwicklung wurden in einem anderen Thread bereits dargestellt, daher ist es müßig die entsprechenden Ursächlichkeiten noch einmal auszukramen. Einfach noch mal durchlesen!
Der Mensch ist ein Allesfresser, entsprechend ist auch seine Anatomie ausgelegt.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass Menschenaffen recht unterschiedlich in der Nahrungsaufnahme sind. Schimpansen sind Allesfresser, Gorillas und Orangs hingegen Vegetarier. Die Intelligenz der einzelnen Arten hält sich jedoch in etwa die Waage.
Wer nun also den Fleischkonsum für eine Intelligenzentwicklung ausdeutet, bedient lediglich reaktionäre biologistische "Theorien". Der entsprechende Standpunkt ist unwissenschaftlich, mehr noch geistlos!
wenn du jemanden aufforderst sich etwas in einem anderen Thread durchzulesen solltest du diesen wenigstens hier verlinken Ausrufezeichen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174945) Verfasst am: 08.01.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24969
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1174995) Verfasst am: 08.01.2009, 13:57    Titel: Re: Tierlieb Antworten mit Zitat

Nach wie vor bin ich aber gegen die tötung von Tieren aus anderen Gründen als zur Nahrungserzeugung und wissenschaftlichen Forschung.
Was haltet ihr davon?

Ich finde das man am Tier vorbei "emphatiert" wenn man die Tötung in den Vordergrund stellt.
Die Lebensumstände zu verbessern ist das entscheidende.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175000) Verfasst am: 08.01.2009, 14:01    Titel: Re: Tierlieb Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon?

Ich finde das man am Tier vorbei "emphatiert" wenn man die Tötung in den Vordergrund stellt.
Die Lebensumstände zu verbessern ist das entscheidende.

dem schliess ich mich an!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1175016) Verfasst am: 08.01.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Denkvermögen hat der Mensch nicht dem Fleischkonsum zu verdanken, das ist unsinnig.

Na, allein schon die Anforderung an die Intelligenz, Tiere zu jagen, zu überlisten und zu erbeuten dürfte da einiges beigetragen haben. Pflanzen rennen nicht weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175044) Verfasst am: 08.01.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganz gewiß. Die Jagd als solche, hat natürlich die Intelligenz mächtig gefördert, wer wollte das ernsthaft bezweifeln.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175072) Verfasst am: 08.01.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal irgendwo gelesen das vorallem der konsum von meeresfrüchten sich positiv auf das gehirn ausgewirkt haben soll....ka was die neusten studien darüber sagen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175079) Verfasst am: 08.01.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat sich das wohl ausgedacht und in wessen Auftrag handelte so ein Mensch. Das ist hierbei die entscheidende Frage.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175081) Verfasst am: 08.01.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat sich das wohl ausgedacht und in wessen Auftrag handelte so ein Mensch. Das ist hierbei die entscheidende Frage.

iglo? zwinkern ....keine ahnung mehr....ich durchsuch mal im netz....
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175086) Verfasst am: 08.01.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/online/2006/08/aaas_fisch ....hab was gefunden Sehr glücklich
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175133) Verfasst am: 08.01.2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

"bul de nähsch" du hast da was Passendes gefunden und sicherlich standen die omega-3 Fettsäuren stillschweigend im Hintergrund, ggf. noch Zink. Doch mal praktisch überlegt: sind denn z.B. die Inuits klüger als die Wüsten, -Steppen,- oder Bergvölker z.B.? Ich wage das zu bezweifeln. Sicherlich ist eine Blutverdünnung sowie günstige Nervenscheidenummantelung recht nützlich, doch daraus abzuleiten, dass dadurch die Intelligenz sich steigere, wäre reines Wunschdenken. Wem also nutzt eine solche Werbung? Nun auch der Fischindustrie, sowie gewisse Pharmafirmen. Oder siehst du das anders?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1175160) Verfasst am: 08.01.2009, 16:51    Titel: Re: Tierlieb Antworten mit Zitat

Nun ist Gergon gesperrt, aber eigentlich stimmt es ja, das Essen von anderen Lebewesen stellt ein ethisches Problem dar, [...]
Nein, das tut es nicht. Außerdem sprach Gergon nur von einer bestimmten Gruppe von Lebewesen, den Tieren.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175265) Verfasst am: 08.01.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

"bul de nähsch" du hast da was Passendes gefunden und sicherlich standen die omega-3 Fettsäuren stillschweigend im Hintergrund, ggf. noch Zink. Doch mal praktisch überlegt: sind denn z.B. die Inuits klüger als die Wüsten, -Steppen,- oder Bergvölker z.B.? Ich wage das zu bezweifeln. Sicherlich ist eine Blutverdünnung sowie günstige Nervenscheidenummantelung recht nützlich, doch daraus abzuleiten, dass dadurch die Intelligenz sich steigere, wäre reines Wunschdenken. Wem also nutzt eine solche Werbung? Nun auch der Fischindustrie, sowie gewisse Pharmafirmen. Oder siehst du das anders?

so wie ich das verstanden hab war das essen von fisch über einen sehr sehr langen zeitraum ausschlaggebend für die weiterentwicklung des gehirns. dh. es bringt einem jetzt überhaupt nichts, wenn man viel fisch isst...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175273) Verfasst am: 08.01.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:

so wie ich das verstanden hab war das essen von fisch über einen sehr sehr langen zeitraum ausschlaggebend für die weiterentwicklung des gehirns.

Schneeball, ich sag nur eins: Wüsten, -u. Steppenvölker. Sie sind kein Jota dümmer als fischessende Völker.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175276) Verfasst am: 08.01.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich das verstanden hab war das essen von fisch über einen sehr sehr langen zeitraum ausschlaggebend für die weiterentwicklung des gehirns.

Schneeball, ich sag nur eins: Wüsten, -u. Steppenvölker. Sie sind kein Jota dümmer als fischessende Völker.

es geht doch hier um den schritt zum homo-sapiens....oder versteh ich was falsch?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175303) Verfasst am: 08.01.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann sollten wir genau die Wirkstoffe von Fischen auch nennen, die der Hirnentwicklung sehr dienlich waren.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1175308) Verfasst am: 08.01.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H hat folgendes geschrieben:
Doch mal praktisch überlegt: sind denn z.B. die Inuits klüger als die Wüsten, -Steppen,- oder Bergvölker z.B.?

Es ist natürlich da die Frage, ob die Völker, die schon in Urzeiten große Tempel bauten, an sich klüger waren als beispielsweise die Eskimos. Die konnten das wohl nur deshalb nicht, weil sie mit dem Kampf ums Dasein, der Beschaffung von Nahrung schon voll ausgelastet waren. Für solche Dummheiten hatten sie einfach keine Zeit übrig. Und Nomadenvölker, die dauernd unterwegs sind, wären auch blöd, irgendwo einen Tempel zu bauen - und dann weiterzuziehen. Aber das ist, wie gesagt, kein Hinweis auf besondere Intelligenz. Ein Eskimo mußte schon einiges drauf haben, um in seiner eisigen Welt zu überleben. Ich kann keinen Kajak bauen, und auch keinen Iglu.
Aber gerade die Eskimos hätten nie überleben können, wären sie auf die blöde Idee gekommen, Vegetarier zu werden. Und Wüsten- wie Gebirgsvölker lebten ja wohl auch vorwiegend von Tieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175316) Verfasst am: 08.01.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Peter H hat folgendes geschrieben:
Doch mal praktisch überlegt: sind denn z.B. die Inuits klüger als die Wüsten, -Steppen,- oder Bergvölker z.B.?

Es ist natürlich da die Frage, ob die Völker, die schon in Urzeiten große Tempel bauten, an sich klüger waren als beispielsweise die Eskimos. Die konnten das wohl nur deshalb nicht, weil sie mit dem Kampf ums Dasein, der Beschaffung von Nahrung schon voll ausgelastet waren. Für solche Dummheiten hatten sie einfach keine Zeit übrig. Und Nomadenvölker, die dauernd unterwegs sind, wären auch blöd, irgendwo einen Tempel zu bauen - und dann weiterzuziehen. Aber das ist, wie gesagt, kein Hinweis auf besondere Intelligenz. Ein Eskimo mußte schon einiges drauf haben, um in seiner eisigen Welt zu überleben. Ich kann keinen Kajak bauen, und auch keinen Iglu.
Aber gerade die Eskimos hätten nie überleben können, wären sie auf die blöde Idee gekommen, Vegetarier zu werden. Und Wüsten- wie Gebirgsvölker lebten ja wohl auch vorwiegend von Tieren.

aber es geht doch hier um die entwicklung zum homo-sapiens.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175320) Verfasst am: 08.01.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann sollten wir genau die Wirkstoffe von Fischen auch nennen, die der Hirnentwicklung sehr dienlich waren.

wird doch genannt:

Zitat:
Bereits vor sieben Jahren haben Cunnane und ein Team von der University of Toronto darauf hingewiesen, dass die essentielle Fettsäure DHA - ohne die das menschliche Gehirn sich nicht normal entwickeln kann - hauptsächlich in Schalentieren und Fischen zu finden ist.

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175322) Verfasst am: 08.01.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Aber Ahriman das steht doch außer Zweifel. Es geht hier aber darum, ob spezielle Fisch die Intelligenz des Menschen vorangetrieben hätte. Ich denke mal, dass dies nicht der Fall war und sicherlich hat Fleisch den Fisch ersetzen können.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1175326) Verfasst am: 08.01.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

es geht doch hier um den schritt zum homo-sapiens....oder versteh ich was falsch?

Nein, Du verstehst das völlig richtig: Es ging um eine leicht erschließbare Quelle hochwertigen Eiweißes in einer Phase, in der die Vorläufer des Menschen noch keine aufwändige Zubereitung kannten.

Und abgesehen davon, dass es eben um die Überschreitung dieser evolutionären Schwelle ging, sind die von Peter H. aufgezählten Kuturen evolutionstechnisch auch viel zu jung, als dass man da realistischerweise etwas vorzeigbares an Unterschieden vermuten könnte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175333) Verfasst am: 08.01.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Ganze auch anders aufziehen. Sollte Fisch für die Hirnentwicklung vonnöten gewesen sein, dann können das ja nur die Fischöle sein, denn nur diese unterscheiden sich von anderer Kost. Es ist allerdings unsinnig anzunehmen, dass diesen ungesättigten Fettsäuren eine herausragende Bedeutung bei der Zerebralisation zukomme.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1175340) Verfasst am: 08.01.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Ganze auch anders aufziehen. Sollte Fisch für die Hirnentwicklung vonnöten gewesen sein, dann können das ja nur die Fischöle sein, denn nur diese unterscheiden sich von anderer Kost. Es ist allerdings unsinnig anzunehmen, dass diesen ungesättigten Fettsäuren eine herausragende Bedeutung bei der Zerebralisation zukomme.

also ich denke es spielt aber auch noch eine rolle in welcher konzentration etwas in einem nahrungsmittel vor kommt. wenn ich zb. an vit. C kommen möchte esse ich auch eher eine orange als salat zwinkern
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1175351) Verfasst am: 08.01.2009, 20:22    Titel: Re: Tierlieb Antworten mit Zitat

Nun ist Gergon gesperrt, aber eigentlich stimmt es ja, das Essen von anderen Lebewesen stellt ein ethisches Problem dar, aber genauso stimmt es dass der Mensch ohne Fleischverzehr nicht das geworden wäre was er heute ist, viele Forscher sind sich einig dass wir unseren Denkapparat nur mit tierischer Nahrung entwickeln konnten,

Wieso ist das relevant?

Ein anderer wichtiger Faktor für die Gehirnentwicklung war gegenseitiges Belügen mit Hochrüsten im Lügen und Aufdecken, noch höhere Anforderungen als die Jagd hat sicher auch der Kampf gegen andere Menschengruppen gestellt.

Folgt daraus jetzt irgendwas Ethisches? Außer, dass es wahrscheinlich schwierig wird, dieses Verhalten völlig abzustellen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175368) Verfasst am: 08.01.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke es spielt aber auch noch eine rolle in welcher konzentration etwas in einem nahrungsmittel vor kommt. wenn ich zb. an vit. C kommen möchte esse ich auch eher eine orange als salat zwinkern

Die frühen Menschen waren Allesesser, sie hatten alles was sie brauchten. Ihr Hirn entwickelte sich aber sehr viel weniger deshalb, sondern es waren die Anforderungen, denen sie sich stellen mußten, was ihr Hirn entwickeln ließ. Im Thread Alter des Menschen ist alles Wesentliche dsbzgl. aufgeführt.

@esme: so viel Kämpfe untereinander konnten sich die damaligen Menschen garnicht leisten, da sie im Kampf mit der Natur standen, was so ziemlich all ihre Kräfte absorbierte.

@Ahriman: sicherlich sind die Inuits intelligent. Die Wüstenbewohner und dazu gehören auch die Nomaden, jedoch nicht minder. Letztere hatten und haben mit Tempelbau nix am Hut.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1175505) Verfasst am: 08.01.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass Schimpansen den übrigen nicht-menschlichen Affen durchaus überlegen sind (inzwischen kann man sogar unterschiedliche Kulturen mit jeweils eigenem Werkzeuggebrauch unterscheiden), halte ich deine Position einfach für zu stark - es besteht ein Unterschied zwischen der Zurückweisung einer Ursache und einer Relativierung ihres Gewichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz