Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#620873) Verfasst am: 15.12.2006, 14:58 Titel: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
Weihnachten steht vor der Tür und als besonderes Präsent gibt es von der GWUP den jährlichen Wahrsagercheck. Über 150 Prognosen von knapp 50 Hellsehern wurden überprüft und (Überraschung!!!) wieder einmal lagen sie im Großen und Ganzen daneben.
Damit blieben uns atomarer Holocaust, Meteoriteneinschläge, katastrophale Erdbeben in Kalifornien, Vulkanausbrüche, Hochwasser, Attentate auf die Kanzlerin, der Klassenerhalt des 1.FC Köln und ähnliches erspart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#620888) Verfasst am: 15.12.2006, 15:29 Titel: Re: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Damit blieben uns (...) der Klassenerhalt des 1.FC Köln und ähnliches erspart. |
Weine nicht wenn der Regen fällt...Daum, Daum....Daum, Daum
Es gibt einen der zu Dir hält...Daum, Daum...Daum,Daum
DER FC STEIGT NICHT AB!!! Mit dem Aufstieg wird es vielleicht nicht klappen....aber Abstieg in die Regionalliga? Du bist soooo gemein ...das ist echt nicht nett.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620907) Verfasst am: 15.12.2006, 16:04 Titel: Re: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | DER FC STEIGT NICHT AB!!! Mit dem Aufstieg wird es vielleicht nicht klappen....aber Abstieg in die Regionalliga? Du bist soooo gemein ...das ist echt nicht nett. |
Von Abstieg in die Regionalliga war doch gar nicht die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#620915) Verfasst am: 15.12.2006, 16:17 Titel: Re: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Damit blieben uns (...) der Klassenerhalt des 1.FC Köln und ähnliches erspart. |
DER FC STEIGT NICHT AB!!! Mit dem Aufstieg wird es vielleicht nicht klappen....aber Abstieg in die Regionalliga? Du bist soooo gemein ...das ist echt nicht nett. |
Mal eine visionäre Abschlußtabelle des 34. Spieltags der 2. Liga:
1. Hansa Rostock
2. Karlsruher SC
3. 1.FC Köln
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#620918) Verfasst am: 15.12.2006, 16:21 Titel: Re: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
DER FC STEIGT NICHT AB!!! Mit dem Aufstieg wird es vielleicht nicht klappen....aber Abstieg in die Regionalliga? Du bist soooo gemein ...das ist echt nicht nett. |
Mal eine visionäre Abschlußtabelle des 34. Spieltags der 2. Liga:
1. Hansa Rostock
2. Karlsruher SC
3. 1.FC Köln
 |
Danke!
Ich fürchte aber es wird nur Platz 4 oder 5...
Mal sehen wer nach der Winterpause so alles kommt...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#621118) Verfasst am: 15.12.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Wir müssen nur die Daum-en drücken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621149) Verfasst am: 15.12.2006, 23:42 Titel: Re: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Weihnachten steht vor der Tür |
Komisch, ich kam vorhin grad von draußen rein, und da war weder ein Herr noch eine Dame noch eine Gruppe namens "Weihnachten" die dort gestanden und rein gewollt hätten. Nicht einmal der Weihnachtsmann.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621151) Verfasst am: 15.12.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wir müssen nur die Daum-en drücken |
Für heute zuwenig gedrückt. Köln nach 2:0 Führung nur 2:2 gegen Kaiserslautern zu Hause.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#621152) Verfasst am: 15.12.2006, 23:45 Titel: |
|
|
Kritiker der GWUP werfen ihr, was diesen Jahresrückblick angeht, unseriöse Arbeit vor.
Sie schrieben:
Zitat: | (3) Entgegen einem gängigen aber unzutreffenden Stereotyp, das Astrologie auf das Stellen von Prognosen reduziert, hat die Mehrheit der heute in Deutschland tätigen Astrologen in Wirklichkeit mit Prognosen gar nichts mehr Sinn: der typische heutige Astrologe konzentriert sich vielmehr nur auf die Deutung der Persönlichkeitsstruktur eines Klienten. Nach einer in den Jahren 2000 und 2002 von Detlef Hover und mir durchgeführten Umfrage unter insgesamt ca. 300 Astrologen beschäftigen sich heute nur noch etwa 40 % der Astrologen u.a. mit Prognosen, davon allerdings wiederum nur ein sehr kleiner Teil mit konkreten Ereignisprognosen. 25 % der befragten Astrologen lehnten Ereignisprognosen sogar von sich aus explizit als "unseriös" ab. Begründet wird dies dadurch, dass bei der Deutung von Horoskopen mit Symbolen gearbeitet wird, die grundsätzlich immer mehrdeutig seien, so dass sich konkrete Ereignisprognosen von vornherein verbieten, weil sie dem astrologischen System an sich widersprechen würden. Die Frage, wie viel Prozent der heute in Deutschland tätigen Astrologen überhaupt noch Prognosen der Art stellen, wie sie in den genannten Zusammenstellungen von "Fehlprognosen" zu lesen sind, lässt sich so beantworten: in etwa nur noch 2 %! Es ist deshalb ganz unangebracht von diesen relativ wenigen Personen (die von anderen Astrologen überwiegend ohnehin als "schwarze Schafe" angesehen werden) auf "Deutschlands Astrologen" oder gar deren Tätigkeit zu generalisieren. Jede seriöse Verlautbarung zur Trefferquote von astrologischen Ereignisprognosen muss auf diesen Sachverhalt hinweisen. Astrologen beschweren sich zurecht, wenn dies von Gegnern der Astrologie in demagogischer Pauschalisierungsabsicht immer wieder unterschlagen wird. Ähnlich unangebracht wäre es, z.B. vom Verhalten der Mitglieder einer bedeutungslosen Splitterpartei (auch wenn diese große öffentliche Aufmerksamkeit erzielen sollte) auf "Deutschlands Politiker" zu schließen.
(4) Nicht minder wichtig ist es zu betonen, dass selbst unter diesen 2 % Astrologen, die noch derartige Prophezeiungen stellen, keinerlei Einigkeit darin besteht, was vorausgesagt wird. Das vielleicht bemerkenswerteste Resultat der Untersuchung zu 1264 Ereignisprognosen aus den Jahren 1990-2002 ist, dass es in der Tat keinen einzigen Fall eines Ereignisses gab, zu dem sich mindestens 2 Astrologen geäußert hatten und bei dem diese Astrologen nicht zu untereinander widersprüchlichen Aussagen gekommen wären. Es ist deshalb völlig verfehlt davon zu sprechen, dass "die Astrologen" irgend etwas vorausgesagt hätten. Es handelt sich stets nur um Einzelpersonen, die solche Vorhersagen abgeben, in aller Regel im Widerspruch zu anderen Astrologen.
(5) Häufig werden Astrologen in der Presse oder von böswilligen Kritikern auch mit "Wahrsagern" und "Hellsehern" gleichgesetzt. In der Tat ist die Unterscheidung bei jenen 2 % der Astrologen, die überhaupt noch solche Prophezeiungen treffen, nicht immer einfach. Die übergroße Mehrheit der anderen Astrologen versteht sich jedoch ganz ausdrücklich nicht als "Wahrsager" oder "Hellseher" und distanziert sich mehr oder minder stark von deren Praktiken, die sich auch formal klar von denen der Astrologie unterscheiden lassen. Astrologie sollte also nicht undifferenziert gleich Wahrsagen/Hellsehen gesetzt werden.
|
http://www.skeptizismus.de/wahrsager.html
Hier eine Erwiderung der GWUP.
http://www.gwup.org/themen/texte/skeptikerpuc/astrologieinterview.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#621913) Verfasst am: 17.12.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Da kommen Erinnerungen hoch.
Einer der user von jesus.de, auch bei der enabc vertreten, hat immer wieder gerne auf diese Untersuchungen verwiesen, um zu zeigen, dass Wahrsagerei ganz böse ist. Die sonstige skeptische Haltung der gwup hat er allerdings immer wieder übersehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#621945) Verfasst am: 17.12.2006, 15:34 Titel: Re: Wahrsagercheck 2006 |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Über 150 Prognosen von knapp 50 Hellsehern wurden überprüft und (Überraschung!!!) wieder einmal lagen sie im Großen und Ganzen daneben. | Das ist echt mal überraschend. Ich habe mich imemr schon gefragt, was milliarden Kilometer von mir entfernt durch All wirbelnde Steinbrocken über mein Leben wissen, das ich nicht weiß
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883795) Verfasst am: 13.12.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Wahrsagercheck 2007
Zitat: | So wurde auch 2007 weder der Euro abgeschafft noch Cannabis legalisiert, wie von der Astrologin Patricia Bahrani bereits vor Jahren angekündigt, und der Einmarsch amerikanischer Truppen in den Iran (vorausgesagt z.B. von Johannes Höber, Rosalinde Haller und Nikki Pezaro) fand ebenso wenig statt wie der alljährlich von mehreren Auguren prognostizierte Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten. Naturkatastrophen, Terror und Kriege sind traditionell die Lieblingsthemen der Prognostiker. Schwarzseher des Jahres war der amerikanische Fernsehprediger Pat Robertson: Er rechnete mit Millionen Toten bei Terroranschlägen in den USA. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#883820) Verfasst am: 13.12.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Zitat: | „Wenn am 24.11. der Merkur im Skorpion ein Quadrat zu Neptun im Wassermann bildet, sollten Sie nicht alles glauben, was man Ihnen sagt“ schrieb Winfried Noé in seiner Novemberprognose. |
das ist doch mal wirklich ein guter Rat eines Astrologen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1174459) Verfasst am: 07.01.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Während die meisten Wahrsager relativ unpräzise in die Zukunft schauen, haben diese ihre Gedanken sehr deutlich ausformuliert - zu ihrem eigenen Nachteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|